Ergebnis 15.621 bis 15.640 von 22049

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15621
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ah Ok. Ich war immer der Meinung, da wo keine Geschwindigkeitsangabe vorhanden ist, die Richtiggeschwindigkeit von 130 km/h empfohlen und damit auch eingehalten werden sollte.

    Danke für die Aufklärung.
    ZitierenZitieren     

  2. #15622
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.470

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Ah Ok. Ich war immer der Meinung, da wo keine Geschwindigkeitsangabe vorhanden ist, die Richtiggeschwindigkeit von 130 km/h empfohlen und damit auch eingehalten werden sollte.

    Danke für die Aufklärung.
    Gerne
    Dafür gibt es ja 2 Spuren pro Fahrtrichtung,wer es chilliger mag,soll dann halt rechts bleiben und bei Überholvorgängen etwas zügiger fahren. Mit 110 auf die Linke,wenn hinten einer mit 200 anrauscht,kann schon auch unerlaubt sein,oder permanent linke Spur mit 110,wenn die Fahrbahn eigentlich frei ist.
    ZitierenZitieren     

  3. #15623
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ja, da steht viel drin. Ich hoffe Du hast alles gelesen, nicht nur das, was dir vermeintlich gefällt. Da ist nämlich auch ganz klar zu lesen, je mehr PS, je mehr Masse, desto umweltschädlicher und je später setzt der Effekt von Energieersparniss bei langsamerem Fahren ein. Und der theoretische Verbrauch steigt klar bei steigender Geschwindigkeit an - die Faktoren, warum es in der Realität dann anders aussieht liegt an der Fahrweise und der Fahrzeugwahl. Sagt die Grafik dort klar aus. Und ein wichtiger Satz - extra für Dich: Der Elektromotor ist technisch gesehen der ideale Fahrzeugantrieb.



    Ich nehme an, Du meinst Drehzahl. Daß der Wirkungsgrad mit steigendem Drehmoment (bei gleichem Verbrauch wohlgemerkt) steigt sollte logisch sein. Darum geht's aber nicht. Von Geschwindigkeit ist in der ersten Grafik nix zu sehen. Im Text nachher ist auch zu lesen, daß die niedrigst mögliche Drehzahl die energieeffizienteste ist. Und da ich sowas dann ja lese, finde ich auch die 50, bis hier 120, die wohl am effizientesten sind. Das akzeptiere ich so, werfe aber in die Diskussion, daß hier von einem gleichmäßigen Fahren die Rede ist, das wiederum ist im Stadtverkehr illusorisch. Hier musst Du immer wieder von neuem auf 50 km/h beschleunigen, oder eben nur auf 30. Da würde mich die Rechnung dann mal interessieren - ohne Ironie.



    Meines Erachtens nicht (siehe oben). Zudem überlegen sich dann vielleicht noch ein paar, bei denen das möglich ist, den ÖPNV oder alternative Fortbewegungsmöglichkeiten zu nutzen. Das Wort Gezuckel zeigt aber, daß es in Wahrheit um was anderes geht.



    Ausserdem wird jetzt schon meist bei der Steuer beschissen. Lassen wir's halt bleiben.



    Weil Du auch nach keiner suchst. Werfe ich Dir nichtmal vor - es interessiert dich ja vermutlich nicht, sonst würdest Du nicht immer mit deinem Ami-Glump prahlen. Und nein, ich such Dir keine raus und eine in der Jackentasche habe ich nicht. Eines sei aber erwähnt: Ein Tempolimit ist nicht das Wundermittel beim Kampf gegen den Klimawandel, es ist ein Teil davon. Vermutlich sogar ein kleiner Teil - aber jeder Teil ist wichtig. Das ist die eine Seite der Medallie. Die andere ist, daß Klima- und Umweltschutz nicht die einzige positive Auswirkung eines Tempolimits und einer Verkehrswende wären, sondern auch Verkehrssicherheit und Lebensqualität. Seit ich maximal 130 auf der Autobahn fahre (und ich fahre nahezu täglich), habe ich erheblich weniger Streß und rege mich wesentlich weniger über andere Autofahrer auf. Und mit vorausschauender Fahrweise schafft man es sogar, daß sich andere auch sehr selten über den "Schleicher" mit 130 aufregen. Wenn man allerdings gerade 6 LKW überholt und von hinten aus 2 km Entfernung schon einer den Dauerblinker an hat und sich eine Sehnenscheidenentzündung an der Lichthupe holt - dann kann man sich ein gewisses Grinsen nicht verkneifen. Richtgeschwindigkeit auf unseren Autobahnen ist übrigens 130. Ist vor allem dann interessant wenn es knallt. Sollte man sich ab und an vor Augen führen.
    Dass der E-Motor der optimale Antrieb ist bestreitet glaube ich keiner....außer vielleicht die Marketingabteilung vom Goetze in Friedberg

    Da fand ich den Ampera super....glaube Zweizylinder wars der auf optimaler Drehzahl läuft und Strom liefert für die Batterie, die dann die E Motoren zum Antrieb powert.

    Für E Autos hat Laschet meines Erachtens sogar Recht, dass Tempolimit bezgl Klima für E Autos nen Quatsch ist.
    Das zieht dann mehr kwH wenn man schneller fährt, aber kann ja keiner einem vorschreiben wie viel man fährt.

    Für mich steht das Tempolimit in keinem Verhältnis zu garnix - weder bei angeblich sinkenden Verkehrstoten noch beim Klimaeffekt.
    Da gehts um grüne Verbotsexzesse meines Erachtens.

    Und ich meinte schon Drehmoment. Wennst dir die Drehmomentkurve von nem normalen Ottomotor anschaust siehst dass bei Gezuckel der noch nicht viel Nm hat, also Wirkungsgradtechnisch nicht gut.

    Was Klimaschutz angeht hätt ich andere Lösungen, die auch garnicht teuer wären. Mehr Laubwald anpflanzen zB.

    Das was sich Grüne unter Klimaschutz vorstellen kollidiert oft mit der Realität.
    Die wollten jetzt ein Kohlekraftwerk abschalten, da hat die Bundesnetzagentur nen Stop reingehaun weil sonst die Reserven zu wenig wären und es Zapp macht
    https://www.ee-news.ch/de/erneuerbar...kohlekraftwerk

    Wenn Atomkraft und Kohleerzeugung weg ist, und jeder mitm E Auto fahren soll, bin ich gespannt wie ofts Zapp macht und es zappenduster wird.
    Aber bin wahrscheinlich eh nur ein altmodischer Bedenkenträger....

    - - - Aktualisiert - - -

    https://energie.ch/content/images/20...auch_copy2.png

    Und das Diagram von o.g. Seite bitte nicht untern Tisch fallen lassen...
    ZitierenZitieren     

  4. #15624
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.036

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
    Mit 110 auf die Linke,wenn hinten einer mit 200 anrauscht,kann schon auch unerlaubt sein,
    Mein Beispiel bezog sich übrigens darauf, daß ich schon draussen bin und dann erst einer von hinten kommt und den Kasper macht. Der muss dann halt einfach die Zeit aufbringen, bis mein Überholvorgang beendet ist. Denn solange ich überhole, darf ich die linke Spur nutzen - auch mit 100 (Wohnwagen) gegen 88 - auch wenn ich davon nicht sprach. Wenn es die Situation erlaubt schere ich grundsätzlich ein um einen Schnelleren vorbei zu lassen. Schwierig ist das, wenn, wie öfter bei diesen Fahrern, der Abstand nicht eingehalten wird und man länger nicht mehr raus kommt, weil eine ganze Kolonne ankommt, die alle viel zu nah auffahren. Aber da sind wir bei einer generellen Problematik auf der Autobahn. Und das betrifft vom Kieskutscher bis zum Porsche-Fahrer leider nahezu alle. Mangelnder Abstand. Und wenn genug Abstand, dann drückt sich einer rein.

    Und wer ein wenig sucht, der findet diverse Urteile, wenn einer ausschert und von hinten kommt einer mit 200. Der mit 200 ist in aller Regel mit dabei den Schaden zu begleichen, WEIL schneller als Richtgeschwindigkeit. Und die Antwort von Lucky zeigt, daß da wohl einige in der Fahrschule nicht aufgepasst haben. Das ist nämlich eine gar nicht so selten gehörte Auffassung. Deswegen erwähnte ich ausdrücklich, man solle das mal nachgucken was es bedeutet.
    ZitierenZitieren     

  5. #15625
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Also wenn ich mir die CO2 Bilanz eines Elektromotors von Herstellung bis Entsorgung so anschaue, dann frage ich mich schon was daran so toll sein soll?
    Ganz zu schweigen davon, was passiert wenn die Dinger bei Unfällen zu brennen beginnen?

    Pro Verbrenner
    Contra Tempolimit 130
    ZitierenZitieren     

  6. #15626
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir die CO2 Bilanz eines Elektromotors von Herstellung bis Entsorgung so anschaue, dann frage ich mich schon was daran so toll sein soll?
    Ganz zu schweigen davon, was passiert wenn die Dinger bei Unfällen zu brennen beginnen?

    Pro Verbrenner
    Contra Tempolimit 130
    Schau dir doch mal die Klimabilanz eines modernen Hochleistungsmotors an. Aber das würde ja das Weltbild zerstören...
    ZitierenZitieren     

  7. #15627
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.036

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen

    - - - Aktualisiert - - -

    https://energie.ch/content/images/20...auch_copy2.png

    Und das Diagram von o.g. Seite bitte nicht untern Tisch fallen lassen...
    Sprach ich doch konkret an. Die Grafik zeigt ja, daß die Geschwindigkeit (blaue Kurve) nicht ursächlich für den tatsächlichen Verbrauch ist, sondern viele andere Dinge, z.B. wie hier eingepflegt Leistung des Fahrzeuges. Dann wärst Du quasi für eine Reduzierung der Fahrzeugleistung - denn die bringt wirklich mehr als ein Tempolimit. Ich hoffe Du gehst mit gutem Beispiel voran.


    Und mich nicht falsch verstehen. Ich bin für jeden Baum, der neu gepflanzt wird zu haben. Die Studie zum Klimaschutz ist aber wohl nicht allzu stabil gestrickt. Nur mal der erste Artikel der mir in die Finger fällt. Da gibt es sicherlich erheblich fundiertere.
    https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...-studie-kritik
    ZitierenZitieren     

  8. #15628
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.036

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir die CO2 Bilanz eines Elektromotors von Herstellung bis Entsorgung so anschaue, dann frage ich mich schon was daran so toll sein soll?
    Ganz zu schweigen davon, was passiert wenn die Dinger bei Unfällen zu brennen beginnen?

    Pro Verbrenner
    Contra Tempolimit 130
    Zufälligerweise habe ich erst vor wenigen Wochen ein Fahrzeug in der Ausfahrt Buchloe brennen sehen. War ein Verbrenner (das ist Wahrheit und Kalauer in einem)
    Also mal so ganz rational nachgedacht - was brennt wohl häufiger? Ein Fahrzeug das 50 Liter brennbare, Flüssigkeit an Bord hat, oder ein E-Fahrzeug? Da muss man nicht viel Intelligenz vorweisen um das richtig zu beantworten. Jedes brennende E-Fahrzeug schafft es halt in die Kommentarspalten der Magazine und bei Facebook, während brennende Benzinern Alltag sind und nur in Regionalzeitungen vorkommen. Das gerne geteilte Youtube-Video einer Explosion auf der Autobahn, bei der behauptet wird, es sei ein Tesla, ist übrigens ein LKW mit Gasflaschen als Ladung. Nur gleich erwähnt, bevor das hier einer teilt.

    PV-Felder auf Hausdächern wurden ja auch zuerst verteufelt - weil wenn's brennt ...
    Was hatten wir nicht alles für Katastrophen in diesem Land, weil Häuser mit PV-Anlagen brennen. Apokalyptische Zustände geradezu.
    ZitierenZitieren     

  9. #15629
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Sprach ich doch konkret an. Die Grafik zeigt ja, daß die Geschwindigkeit (blaue Kurve) nicht ursächlich für den tatsächlichen Verbrauch ist, sondern viele andere Dinge, z.B. wie hier eingepflegt Leistung des Fahrzeuges. Dann wärst Du quasi für eine Reduzierung der Fahrzeugleistung - denn die bringt wirklich mehr als ein Tempolimit. Ich hoffe Du gehst mit gutem Beispiel voran.


    Und mich nicht falsch verstehen. Ich bin für jeden Baum, der neu gepflanzt wird zu haben. Die Studie zum Klimaschutz ist aber wohl nicht allzu stabil gestrickt. Nur mal der erste Artikel der mir in die Finger fällt. Da gibt es sicherlich erheblich fundiertere.
    https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...-studie-kritik
    Nein ich bin nicht für eine von oben herab bestimmte PS Begrenzung, weil ich erstens libertäre Politik bevorzuge und zweitens kann man auch mit einem 30 PS Auto die ganze Zeit durch D fahren und somit mehr Sprit brauchen als einer der seinen X5 einmal am Sonntag rausholt.

    Beim Klimaschutz heißts immer nur die Bürger müssen sich einschränken....bei den Großkopferten Megakonzernen da hör ich nie was.
    Oder hast schonmal irgendnen Grünenpolitiker sagen hören wir müssen den Schwefelhexafluoridausstoß von Chemiekonzernen begrenzen? Das ist Faktor tausend oder zweitausend treibhausmäßiger als CO2.

    Und ich versteh auch nicht, wie man "Bürger zahlen Regierung mehr Geld" in Zusammenhang mit "Klima wird mehr geschützt" bringen kann.


    Da bei dem Zeitartikel den du verlinkt hast, haben die Autoren der Studie meines Erachtens vollkommen Recht und werden zu Unrecht kritisiert. Womöglich von Leuten, die CO2 Zertifikate bevorzugen. Weil das bringt Geld. Und Baumpflanzen nicht. Deswegen lieber mal die Studie angreifen. Weil Klimaschutz kann ja bitte nicht günstig sein.
    ZitierenZitieren     

  10. #15630
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Schau dir doch mal die Klimabilanz eines modernen Hochleistungsmotors an. Aber das würde ja das Weltbild zerstören...
    Bis der mal eine schlechtere Bilanz als die E-Karre hat kannst viele Jahre und KM fahren.
    ZitierenZitieren     

  11. #15631
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Und wer ein wenig sucht, der findet diverse Urteile, wenn einer ausschert und von hinten kommt einer mit 200. Der mit 200 ist in aller Regel mit dabei den Schaden zu begleichen, WEIL schneller als Richtgeschwindigkeit. Und die Antwort von Lucky zeigt, daß da wohl einige in der Fahrschule nicht aufgepasst haben. Das ist nämlich eine gar nicht so selten gehörte Auffassung. Deswegen erwähnte ich ausdrücklich, man solle das mal nachgucken was es bedeutet.
    Da Du mich ja (mal wieder) persönlich ansprichst (neues Hobby, gell):

    Wie gesagt, ich hatte das tatsächlich anders in Erinnerung. Meinen Fehler bzw. meine absolute Unwissenheit habe ich auch ohne schlechtes Gewissen zugegeben bzw. offen angesprochen (was man von anderen hier im Forum nicht immer behaupten kann...). Aber sei's drum, meinem Grundgedanken (wenn auch falsch von mir aufgefasst) bleibe ich treu -> wenn auf Autobahnen keine Geschwindigkeitsangabe vorhanden sind, sollte - wenn möglich - auch 130 km/h gefahren werden (LKW dürfen / können nicht). Alle anderen Verkehrsteilnehmer können das und sollten es auch machen. Es gibt auch genügend gefährliche Situationen, bei denen nicht die schnell fahrenden PKW schuld sind, sondern diejenigen, die übertrieben langsam auf der Autobahn unterwegs sind. Da stimmst Du (@Rene) mir sicherlich zu, da Du ja jeden Tag auf der Autobahn unterwegs bist.
    Geändert von Lucky (07.07.2021 um 20:21 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #15632
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.036

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wen soll ich denn sonst persönlich ansprechen, wenn ein Posting von dir kommt?
    ZitierenZitieren     

  13. #15633
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.036
    ZitierenZitieren     

  14. #15634
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    bist dann eigentlich auch für eine Leistungsbegrenzung bei E-Autos?
    ZitierenZitieren     

  15. #15635
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    [...]weil ich erstens libertäre Politik bevorzuge[...]bei den Großkopferten Megakonzernen da hör ich nie was.
    Arbeiten bei Dir rechte und linke Hirnhälfte immer abwechselnd, oder wie kommt so ein Post zustande?
    ZitierenZitieren     

  16. #15636
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von me_first Beitrag anzeigen
    Arbeiten bei Dir rechte und linke Hirnhälfte immer abwechselnd, oder wie kommt so ein Post zustande?
    libertär != marktliberal.
    ZitierenZitieren     

  17. #15637
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.053

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mich wundert's ja, dass noch keiner mit "aber die Chinesen" ankommt.
    ZitierenZitieren     

  18. #15638
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Politik und Geschichte

    @Andi: Dann solltest Du das vielleicht ein wenig präzisieren. Nachdem Du einmal Hans-Hermann Hoppe erwähnt hast, hätte ich Dich eher bei den Paläolibertären vermutet, die ja staatliche Einflussnahme auf die Wirtschaft kategorisch ablehnen.

    Aber zurück zum Thema:
    Den höchsten Wirkungsgrad (und damit niedrigsten Kraftstoffverbrauch) erreicht der Motor, wenn die benötigte Leistung mit der minimalen Drehzahl erreicht wird. Wenn's noch motorschonend sein soll also knapp über dem "Gezuckel". Die 35% lesen sich ja nicht schlecht, sind aber gerade im Berufsverkehr mit vielen Beschleunigungsvorgängen natürlich utopisch. Beim "durchschnittlichen" Autofahrer liegt der Wirkungsgrad wimre bei 17% (es ist aber möglich, dass die Zahl inzwischen überholt ist).

    Sprit ließe sich sparen, wenn man einfach mal keinen Gang einlegt, wenn möglich (z.B. bergab oder vor einer roten Ampel). Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten wird da viel unnötig verbraucht, um den Motor statt den ca. 800 Umdrehungen Standgas auf 1500-2000 laufen zu lassen, nur damit er nicht bremst.

    Tempo 30 ist auch für Anwohner eine deutliche Entlastung, weil bei "normalen" Autos mit Verbrennungsmotor ab Tempo 30 die Reifen lauter werden als die Motorgeräusche.
    ZitierenZitieren     

  19. #15639
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.355

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu einem Spritpreis von 5€ finde, meinen einige wohl sie könnten Ihre Lebensumstände auf andere projizieren.
    Es zählt nur ihre Meinung und es ist nicht vorstellbar das das nur wieder von denen bezahlt werden muss, die nicht auskommen.
    Aber mit Rat und Tat steht man hier bei Seite, warum soll der Handwerker der schon 9-10 Std körperlich gearbeitet hat nicht noch 10km mit dem Rad vom Betrieb den Heimweg antreten oder wenn er Glück hat und auf dem Land wohnt eine Photovoltaikanlage bekommen kann um sich ein E Bike Lastenfahrrad zu kaufen.
    Wenn der gute Mann dann nach 12 Std endlich bei seiner Frau und seinem Kind angekommen ist, erzählt ihm seine Gattin das Getränke benötigt werden.
    Also nochmals raus bei 5 Grad im Regen und nochmal 3 km bis zum Getränkemarkt im nächsten Dorf.
    Sorry das klappt nicht bei der Mehrheit und diese Umerziehungsversuche im grünen Gewande sind nur bedingt machbar.
    PS: ich fahre auch gerne mit dem Fahrrad in die Arbeit aber leider klappt das nicht immer und nicht jeder ist Beamter Staatsdiener die sich ihre Freizeit einteilen können.
    ZitierenZitieren     

  20. #15640
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.053

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Heute Abend beschäftigen sich Monitor und Carolin Kebekus (!) mit der Agrarpolitik.

    Was anderes: Baerbock, ein fieser, aber nicht ganz falscher Blick auf sie von links:
    https://www.kaysokolowsky.de/hashtag-baerplag/
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •