Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Max hat geschrieben: Wie sagte unser Finanzminister Dr. Markus Söder so treffend: "Wir sind solidarisch, aber blöd sind wir nicht. Wenn wir den Griechen, den Spaniern, den Italienern sagen: `Bitte arbeitet wirtschaftlicher, macht nicht so viele Schulden, dann muss das, was für Griechenland gilt, auch für Berlin gelten. Wir brauchen keine Euro-Bonds und wir brauchen auch keine Berlin-Bonds in Deutschland."
Vielleicht sollte man "unserem Finanzminister Dr. Markus Söder" mal erklären, worin der Unterschied zwischen Berlin und Athen besteht. Man könnte ihm was von Föderalismus erzählen, man könnte die Föderalismusreform von 2001 (die Reform von 2006 betraf ja nicht den Länderfinanzausgleich) erwähnen, man könnte ihm erklären, an welchen Stellen Berlin für die Schuldenlast auch wirklich die Schuld trägt und an welchen Stellen ihnen die Schuld aufgebürdet wurde, man könnte ihn aber einfach ignorieren, was bei Söder traditionell die beste Wahl ist.

Differenzieren war nie die Stärke von Stoibers Schoßhündchen (um den geläufigen Begriff zu vermeiden), ebenso wenig akribische Arbeit bzw. politischer Weitblick, der entsprechend honoriert wird. Söder haut lieber im Bierzelt mal einen raus.

Das heißt nicht, dass in Berlin nicht massive Fehler gemacht werden/wurden und wenn man alleine die Mehrkosten für den Flughafen nimmt, dann gruselt es einen, aber gerade Söder? Also echt, dann sagt lieber Wowereit was. Gerne verschwiegen werden auch die Einsparungen, die Berlin im eigenen Bereich unternimmt, sprich Abgeordnete, Beamte und Verwaltungsangestellte. Insgesamt ist Berlin sicher alles andere als ein Vorbild, aber Söder? Nein, wirklich nicht. Die Tatsache, dass die Verteilung nicht eben gerecht ist und Bayern am stärksten betroffen ist, ist zwar richtig, aber nicht neu. Aber schließlich hat der Wahlkampf begonnen und Seehofer ist jetzt schon massiv unter Druck. Und Söder steht dem ein oder anderen Politiker gerne mal zur Seite
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Max hat geschrieben: unser Finanzminister Dr. Markus Söder
Ich kotz gleich, meiner ist das nämlich nicht, und somit nicht unserer :tongue:
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Max
Profi

Beitrag von Max »

Von Krolock hat geschrieben:...Gerne verschwiegen werden auch die Einsparungen, die Berlin im eigenen Bereich unternimmt...
Stichwort Flughafen, Stichwort "Kanzler-U-Bahn", Stichwort Berliner Stadtschloss (das zwar der Bund bezahlt, aber indirekt auch wieder der bayerische Steuerzahler massiv subventioniert), Stichwort sündhaft teurer neuer Berliner Hauptbahnhof usw. Das ist wahrlich Sparen auf höchstem Niveau... Alleine für seine damalige Aussage "Arm aber sexy" gehört Wowereit schon ... ...

Im faktisch bankrotten Berlin entsteht ein Prestigeprojekt nach dem anderen (zu einem großen Teil finanziert aus Bayern), während wir im Freistaat bei den Beamten einsparen müssen, Studiengebühren erheben und vieles mehr...

Wenn der unsägliche Länderfinanzausgleich von heute auf morgen abgeschafft würde, wäre Bayern in knapp zehn Jahren komplett schuldenfrei. Und das ohne weitere Einsparungen, sondern ausschließlich (!) aufgrund der dann wegfallenden Zahlungen in die überwiegend links regierten Nehmerländer. Alternativ könnten wir dafür auch jedem anfangenden Studenten in Bayern Jahr für Jahr ein "Studiumbegrüßungsgeld" in Höhe von 57.000 Euro (!!) überweisen und vieles mehr... Alleine dieser Fakt spricht doch Bände!

Häng´ Dich doch nicht am Söder auf, es ging mir in meinem Beitrag ausschließlich um seine getätigte Aussage, die ich zu hundert Prozent unterschreibe.

"Stoibers Schoßhündchen" haben aus Bayern jedenfalls über viele Jahrzehnte ein deutsches Aushängeschild gemacht, das europaweit seinesgleichen sucht. Nicht umsonst macht jeder zweite Bayer sein Kreuzchen regelmäßig bei der Christlich Sozialen Union und (auch wenn Du es momentan vielleicht noch nicht glauben magst) 2013 wird es im Freistaat auch wieder ein ausschließlich schwarzes Kabinett geben.
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
thomas

Beitrag von thomas »

Manne hat geschrieben:Ich kotz gleich, meiner ist das nämlich nicht, und somit nicht unserer :tongue:
Trotzdem sag ich lieber noch ne Bankenaffäre die 3 Mias kostet bevor man das Geld den Berlinern in den Hintern bläst. Ich weiß das ist böse. Sogar mehr als böse. :D
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

thomas hat geschrieben:Trotzdem sag ich lieber noch ne Bankenaffäre die 3 Mias kostet bevor man das Geld den Berlinern in den Hintern bläst. Ich weiß das ist böse. Sogar mehr als böse. :D
:cool: :cool: :cool:
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Alles relativ ! Wir brauchen und haben ne repräsentative Hauptstadt, und für lau gibts das nicht, das sollte jedem klar sein

Horst Schimanski
thomas

Beitrag von thomas »

Manne hat geschrieben:Alles relativ ! Wir brauchen und haben ne repräsentative Hauptstadt, und für lau gibts das nicht, das sollte jedem klar sein
Und für was genau brauchen wir die? Ich hätte mit Bonn weiterhin ganz prima leben können.

Und Dome was sollen die Smileys? Willst du mir damit sagen du arbeitest daran?
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

thomas hat geschrieben:Und für was genau brauchen wir die? Ich hätte mit Bonn weiterhin ganz prima leben können.

Bei uns kann man nicht mal 2,50 EUR ohne Genehmigung buchen... vergiss es ;)
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Greg Theberge
Ersatzspieler

Beitrag von Greg Theberge »

lionheart69 hat geschrieben:Habe gerade in B5 etwas von einem Anschlag in den Niederlanden (heute früh um 3 Uhr) gehört.

Komplettes Rathaus zerstört. Je ein Autoattentäter am Vorder- und Hintereingang ins Rathaus gerast.

http://www.telegraaf.nl/binnenland/1258 ... ag___.html

Wenn man Stehplatznachbar hier im Forum noch mitmachen würde, dann könnte er uns übersetzen, der ist Niederländer
Hier mal eine Übersetzung ins Deutsche ; Grammatik paßt jetzt zwar nicht , aber übersetzt ;)

Zwei Autos gerammt die Stadt heute Nacht um 3 Uhr morgens. Ein Feuer brach in dem Gebäude. Die Polizei fand keine lokalen Personen. Zweck, für den die Täter unklar gewesen sei. Die Feuerwehr hat derzeit keine Schadstoffe in der Luft gefunden. Die Löscharbeiten kann einige Zeit dauern. Die Bewohner halten wohl noch das Gefühl der Rauch. Das Gebäude muss als verloren gewertet, so lassen Sie sich ein Sprecher für BBC News. Das monumentale Abschnitt wurde komplett verbrannt. Das Rathaus in Waalre besteht aus einem alten Teil und zwei neue Abschnitte, die später gebaut wurden. Der alte Teil ist ein Denkmal im Jahre 1929 erbaut. Die Polizei wird gehen aus Bosheit, sondern ein Motiv ist noch unbekannt.
Greg Theberge

Defense
Born Sep 3 1959 -- Peterborough, ONT
Height 5.11 -- Weight 190
Drafted by the Washington Capitals in the 6th round (109th overall) of the
1979 NHL Entry Draft.

1986-87
Augsburg EV 2.Bun.
punisher

Beitrag von punisher »

Von Krolock hat geschrieben:"unserem Finanzminister Dr. Markus Söder"
Ich habs mir auch gedacht.
Ich glaub das war das erste mal, dass ich in nem Forum so eine noble Anrede von so nem Politikersack, von so nem schmierigen gelesen habe :-)
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

thomas hat geschrieben:Und für was genau brauchen wir die? Ich hätte mit Bonn weiterhin ganz prima leben können.

Ich dachte schon auch so, aber Bonn ist ein Bauerndorf !

Horst Schimanski
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Söder - war das nicht der, der die Mainzelmännchen und Gerd Rubenbauer (oder war's der Hartmann?) als Wahlkampfziele formuliert hatte?

Übrigens ihr Separatisten, Söder ist Franke - hätte also im Fall der Fälle in Bayern gar nix zu suchen - aber das nur am Rande.

Ich würde übrigens viel wetten, daß 2013 in Bayern NICHT jeder zweite Wähler sein Kreuzchen bei der Union macht. So optimistisch ist ja nichtmal der Eismann. Wenn sogar der Horschtl zu Protokoll gibt, daß er notfalls Oppositionsführer machen würde, dann weißt was die Stunde geschlagen hat. Nach absoluter Mehrheit klingt das nicht. Von einem Wechsel gehe ich zwar nicht aus, aber es könnte nach großer Koalition riechen.

Kommentar zur Klage heute auf Bayern 3 übrigens: Könnte sein, daß das BVG als Termin für eine Neuregelung 2019 nennt - dann wäre das sowieso neu verhandelt worden. Da frag ich mich dann ob man da nicht Steuerverschwendung betreibt und sich Seehofer mal seinen Berlin-Schuh selbst anziehen darf.

Bonn? Also bitte. Das wurde damals GENAU deswegen genommen, DAMIT man es wieder abschafft. Sonst wäre es ja Frankfurt geworden.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

djrene hat geschrieben:Übrigens ihr Separatisten, Söder ist Franke - hätte also im Fall der Fälle in Bayern gar nix zu suchen - aber das nur am Rande.
Wir Schwaben dann ja eigentlich auch nicht. :-)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Mr. Blubb hat geschrieben:Wir Schwaben dann ja eigentlich auch nicht. :-)

Allmächd :w00t:

Und wo stopft man die Oberpfälzer hin - die will ja gar keiner haben. Und die Münchner sind ja eigentlich auch nur zugewanderte Preiss'n. Schöne Separatistenwelt. Aber keiner müsste für andere zahlen, jeder könnte selbständig vor die Hunde gehen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Beim Söder hört doch die persönliche Denke kurz hinterm eigenen Misthaufen auf. Ich frag mich, wie man den überhaupt für voll nehmen kann.
Ich stimme ausnahmsweise mal komplett dem Grafen zu. Es bringt nichts, Bayern schuldenfrei zu machen - da hängt noch ein bisschen was hintendran und das ist auch gut so.

PS: Oberpfalz kommt mit zu Österreich - ich höre da eh fast keinen Unterschied raus.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
punisher

Beitrag von punisher »

kottsack hat geschrieben:Beim Söder
Dr. Markus, bitteschön. So viel Zeit muss sein!
Von Krolock hat geschrieben:Nicht mich, aber ich mag keine Homophobie. Wenn man jemandem ans Bein pissen will und bringt nix besseres fertig, als seine sexuelle Orientierung ins Lächerliche zu ziehen.
Könnte auch nur ne Feststellung gewesen sein. Ist ja ne Schwuchtel, kann und will man nicht ändern.

Und auf ihn draufgehaun wird grad auch.

Die Bild schreibt doch auch immer in Klammern, was diejenigen sind, auf die grad draufgehaun wird. Ich werd das in Zukunft auch machen, finde ich witzig.

Barni (47, Eishockeyfan)
Dome (33, Bankkaufmann)
Hans (48, Sportschütze)
Rochus (55, Baufuzzi)
Jürgen (49, Eishockeykoryphäe)
Bobbes (19, Sportjournalist)
Rene (58, Bester)

Geil find ich das.

Könnte jemand den gestrigen Tag zusammenfassen?

Bombenanschläge in Damaskus und Bulgarien, Streit um Geld zwischen Katholiken und Schwulen, Attentat (?) in Holland, Säbelrasseln der Juden gegenüber dem Iran.

Fehlt noch was?

Wow, zur Zeit ist wirklich was los...
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

punisher hat geschrieben:
Fehlt noch was?

Wow, zur Zeit ist wirklich was los...
Es ist Sommerloch! :p
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
punisher

Beitrag von punisher »

schmidl66 hat geschrieben:Es ist Sommerloch! :p
Schmiddl (46, Fan doofer US-Eishockeymannschaft) erzählt uns, was aus Bervik oder Brevik oder wie der heisst geworden ist.

Ist der schon abgeurteilt?
Da liest man gar nix mehr...
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

punisher hat geschrieben:Schmiddl (46, Fan doofer US-Eishockeymannschaft) erzählt uns, was aus Bervik oder Brevik oder wie der heisst geworden ist.

Haaalllooooo???!??
punisher hat geschrieben:Schmiddl (46, Fan doofer US-Eishockeymannschaft) erzählt uns, was aus Bervik oder Brevik oder wie der heisst geworden ist.

Haaalllooooo???!??

Btw. Breivik.... :p
Und das zur Frage:
Es wird allerdings noch bis zum 24. August dauern, bis das Gericht das Urteil bekannt gibt. Das sagte Richterin Wenche Arntzen zum Verhandlungsabschluss.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
punisher

Beitrag von punisher »

schmidl66 hat geschrieben:Haaalllooooo???!??
Dann ist 66 nicht dein Geburtsjahr?
schmidl66 hat geschrieben:Haaalllooooo???!??
Ja, irgendeiner muss es ja mal sagen.
Sorry, das es so direkt rüber kam. :o
Gesperrt