DEB - Nationalmannschaft

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Gordon
Ersatzspieler

Beitrag von Gordon »

Rigo Kaka hat geschrieben:Das versteht er nicht...

Sagen wir mal 5 AL pro Team. Schäffler z. B. würde dann in Berlin oder Mannheim spielen. Für uns würden ganz biedere Spieler übrig bleiben.
Ist doch super, wir könnten dann den Weg des HC Innsbruck gehen und jedes Jahr abgeschlagen Letzter werden. Das fände er und die Sponsoren sicher ganz toll. :lol:

Wobei bei Innsbruck die Sponsoren bzw. der Namenssponsor sogar hinter dem Projekt stehen, nur Tiroler spielen zu lassen (ein paar Importspieler leisten sie sich auch).
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Hölle des Südens hat geschrieben: 1. Die DEL ist eine Ausländerliga. Viel zu wenig werden die Deutschen Spieler gefördert bzw. in verantwortungsvollen Positionen eingesetzt. Welcher deutsche Spieler (und ich meine nicht Pappendeckel Deutsche) wird z.B. bei uns in Augsburg im Powerplay eingesetzt?

Das ist Quatsch

Es gibt genug Deutsche im PP, halt nicht in Augsburg, weil uns die Kohle fehlt, aber in der DEL genügend, und auch Pappendeckel deutsche dürfen in der Nationalmaschaft spielen, es spielen ja auch genug Pappendeckel Italiener.

2. Die DEB Verantwortlichen kleben an ihren Stühlen. Keine vernünftige Verzahnung der unteren Ligen mit DEL. Keine vernünftige Förderlizenzregelung.
3. Wie kann man einem Trainer, ohne dass er was Vorzeigbares geleistet hat einen 3-Jahresvertrag geben? Mit der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft ging es aufwärts als sie von Ex-Nationalspielern wie Unsinn, Zach oder Krupp betreut wurde, weil die wussten wie die Spieler denken.
4. Auch alle Nachwuchsnationalmannschaften haben dieses Wochenende verloren. Woran liegt es, dass wir gegen ein Land wie die Schweiz, schon im Nachwuchs keine Chance mehr haben? Auch im Nachwuchs herrschen seit Jahren verkrustete Strukturen. Egozentriker kleben an ihren gemütlichen Jobs ohne Verantwortungsbewusstsein und ohne Druck.
Ohne mediales Interesse keine Sponsoren und keine höheren Einnahmen. So führt der Weg des Eishockeys immer noch weiter in die Versenkung.

Der Rest stimmt in meinen Augen schon, grade der 3 Jahresvertrag ist schon irgendwie hart.

Wichtigster Punkt ist Nr.4
Die Vereine haben zu wenig davon den Nachwuchs zu fördern.
Da muss mal ein Konzept her ähnlich dieser NHL Geschichte, dass alle Vereine die an der "Aufzucht" des Spielers beteilligt waren etwas abbekommen.
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Gordon
Ersatzspieler

Beitrag von Gordon »

DonMarcoli hat geschrieben:Wobei man das ja mit der Ausländerliga gar nicht als Argument bringen kann. Die haben in den entscheidenden Spielen keine Tore zustande gebracht und das mit Spielern in den Reihen, die bei ihren jeweiligen Clubs eine große Rolle spielen. Schau dir doch den Sturm an: die Freezers Reihe scort in der DEL bockstark, Wolf, Reimer, Hospelt, etc. zählen zu den stärksten Spielern in ihren jeweiligen Teams. Die Abwehr war wirklich rotzig besetzt, aber trotzdem muss man diese Teams schlagen. Und genau deswegen sollte man vielleicht einmal über das grundsätzliche Niveau in dieser Liga sprechen. Ich habe mir in dieser Saison paar mal die Ice Tigers angesehen und frage mich z.B. schon, wie man mit so einer Leistung noch voll im Kampf um die direkt Playoff-Teilnahme stehen kann. Das ist absolut unglaublich.
Das ist überhaupt der größte Witz. Behaupten zu wollen die aktuellen Nationalspieler spielen keine Rolle in Ihren Clubs. Da lach ich mich scheckig.

Da frage ich mich wann die Hölle des Südens das letzte Mal DEL-Eishockey gesehen hat. Da waren Rosenheim und Kaufbeuren noch in der Liga, tippe ich mal.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Hölle des Südens hat geschrieben:Die Nationalmannschaft ist das Aushängeschild jeder Sportart. Ihr Scheitern ist katastrophal für das Image. Ihre Erfolge führen zu nationaler medialer Aufmerksamkeit und Beachtung (siehe Handball).
Das desaströse Abschneiden des DEB Tema in der Olympia Qualifikation hat viele „Väter“.
Die meiner Meinung nach Wichtigsten:
1. Die DEL ist eine Ausländerliga. Viel zu wenig werden die Deutschen Spieler gefördert bzw. in verantwortungsvollen Positionen eingesetzt. Welcher deutsche Spieler (und ich meine nicht Pappendeckel Deutsche) wird z.B. bei uns in Augsburg im Powerplay eingesetzt?
2. Die DEB Verantwortlichen kleben an ihren Stühlen. Keine vernünftige Verzahnung der unteren Ligen mit DEL. Keine vernünftige Förderlizenzregelung.
3. Wie kann man einem Trainer, ohne dass er was Vorzeigbares geleistet hat einen 3-Jahresvertrag geben? Mit der Deutschen Eishockey Nationalmannschaft ging es aufwärts als sie von Ex-Nationalspielern wie Unsinn, Zach oder Krupp betreut wurde, weil die wussten wie die Spieler denken.
4. Auch alle Nachwuchsnationalmannschaften haben dieses Wochenende verloren. Woran liegt es, dass wir gegen ein Land wie die Schweiz, schon im Nachwuchs keine Chance mehr haben? Auch im Nachwuchs herrschen seit Jahren verkrustete Strukturen. Egozentriker kleben an ihren gemütlichen Jobs ohne Verantwortungsbewusstsein und ohne Druck.
Ohne mediales Interesse keine Sponsoren und keine höheren Einnahmen. So führt der Weg des Eishockeys immer noch weiter in die Versenkung.
Ist das der Kommentar aus der Bildzeitung zum gestrigen Ergebnis oder dein eigener Erguß?
Handball war wann, wie erfolgreich waren Männlein und Weiblein in London? Wieviele Deutsche spielen dort in den Teams eine tragende Rolle?

Was verstehst du unter vorzeigbar für einen Bundestrainer, was hat Krupp vorher als Trainer gewonnen?

@Schweiz
Die haben rund 15 Jahre Vorsprung was die Jugendarbeit betrifft, das kann man über Nacht nicht aufholen.

Ja, es ist ärgerlich das man gestern verloren hat, auch noch gegen Österreich, aber wenn man die Sachlage genau betrachtet, liefen gegen uns alle Teams zur Höchstleistung auf und haben uns eben taktisch kaltgestellt. Wir mussten in allen Spielen das Spiel machen und das konnten wir noch nie.

Unter Krupp kam einige Bewegung in die Nachwuchsarbeit, der DEB gibt dabei aber nur Ziele vor, die Ausbildung der Spieler obliegt jedoch den Vereinen. Verglichen mit NED, ITA und AUT, liegen wir da noch sehr weit vorne. Ein paar gute Junge (Rieder, Noebels, Kühnhackl etc.) spielen mittlerweile in den Minors ganz gute Rollen, die wird man sicher demnächst auch im A - Nationalteam sehen.

Deutschland war,ist und wird nie eine Eishockeymacht.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Hölle des Südens hat geschrieben:Die Nationalmannschaft ist das Aushängeschild jeder Sportart. Ihr Scheitern ist katastrophal für das Image. Ihre Erfolge führen zu nationaler medialer Aufmerksamkeit und Beachtung (siehe Handball).
Das desaströse Abschneiden des DEB Tema in der Olympia Qualifikation hat viele „Väter“.
Die meiner Meinung nach Wichtigsten:
1. Die DEL ist eine Ausländerliga. Viel zu wenig werden die Deutschen Spieler gefördert bzw. in verantwortungsvollen Positionen eingesetzt. Welcher deutsche Spieler (und ich meine nicht Pappendeckel Deutsche) wird z.B. bei uns in Augsburg im Powerplay eingesetzt?
In Bietigheim waren zahlreiche Spieler dabei, die in ihren Clubs wichtige und verantwortungswolle Rollen spielen: Wolf, Hospelt, Rankel, Reimer, Gogulla, Pietta, Flaake... Dazu mit Müller und Barta zwei, die in ihrer Karriere auch schon genug Erfahrung gesammelt haben sollten. Wir hätten auch noch einige andere Spieler, die diese Voraussetzungen auf dem Papier erfüllen. Eine Reduzierung der Ausländerlizenzen führt zu nichts, außer dass die DEL von Spielern überschwemmt wird, die in der Liga nichts, aber auch gar nichts verloren haben.

Der einzige Punkt, den ich nachvollziehen kann. Mit Ausnahme der Verzahnung, weil die in diesem Zusammenhang für mich überhaupt keine Rolle spielt. Die fehlende FöLi-Regelung ist ein Unding und wird mittel- und langfristig vermutlich zu Problemen führen. Harnos muss weg - und zwar ganz schnell.

Wissen nur deutsche Trainer wie deutsche Spieler denken? Cortina ist lange genug Trainer, um das auch zu wissen. Ansonsten kann man seine Arbeit nach einer Handvoll Spiele einfach noch nicht beurteilen. Und ganz ehrlich - wenn die Kameraden in Bietigheim zwei Tore mehr geschossen hätten (und Chancen dazu hatten sie genug), dann würden wir doch hier gar nicht viel diskutieren. Und warum ist die Vertragslänge des Trainers ein "Vater" des schlechten Abschneidens? Abgesehen davon: was sind denn die Alternativen?

4.
Auch alle Nachwuchsnationalmannschaften haben dieses Wochenende verloren. Woran liegt es, dass wir gegen ein Land wie die Schweiz, schon im Nachwuchs keine Chance mehr haben?[/quote]Weil die Schweizer Clubs jede Saison einen immens hohen Betrag in den Nachwuchs investieren, während bei uns die Clubs ums blanke Überleben kämpfen? Weil Eishockey in der Schweiz eine angesehene Sportart ist und bei uns eine von vielen Randsportarten neben dem mächtigen Fußball? Weil alleine PostFinance durch ihr Nachwuchskonzept in den letzten zehn Jahren über 3,5 Mio. Franken in den Nachwuchs investiert hat?

Abgesehen davon hat die Schweiz aber auch ihre Probleme und immer wiederkehrende Probleme über Ausländerzahl, Gehälter, Nachwuchsförderung usw. Und ihre "Blamagen" wie bei der WM 2011. So ist es ja nicht.
Golden Brett
Hockeygott

Hölle des Südens hat geschrieben:Sagt wer? Hast Du Beweise für diese Aussage?

Ich sage, alles nur Geschwätz!

Aber eins stimmt natürlich:

1. Es ist aufwendig, deutsche Spieler an die DEL heranzuführen.
2. Es ist einfach, im schier unermesslichen Pool der nordamerikanischen Ligen zu fischen.

Deshalb: Ausländerzahlen drastisch reduzieren. Dann wird auch wieder mehr in den deutschen Nachwuchs investiert.
Das sind wirklich Stammtischparolen ohne jeglichen Bezug zur Realität.
Oberwiesenfelder
Ersatzspieler

Beitrag von Oberwiesenfelder »

DennisMay hat geschrieben:Ist das der Kommentar aus der Bildzeitung zum gestrigen Ergebnis oder dein eigener Erguß?
Handball war wann, wie erfolgreich waren Männlein und Weiblein in London? Wieviele Deutsche spielen dort in den Teams eine tragende Rolle?

Was verstehst du unter vorzeigbar für einen Bundestrainer, was hat Krupp vorher als Trainer gewonnen?

@Schweiz
Die haben rund 15 Jahre Vorsprung was die Jugendarbeit betrifft, das kann man über Nacht nicht aufholen.

Ja, es ist ärgerlich das man gestern verloren hat, auch noch gegen Österreich, aber wenn man die Sachlage genau betrachtet, liefen gegen uns alle Teams zur Höchstleistung auf und haben uns eben taktisch kaltgestellt. Wir mussten in allen Spielen das Spiel machen und das konnten wir noch nie.

Unter Krupp kam einige Bewegung in die Nachwuchsarbeit, der DEB gibt dabei aber nur Ziele vor, die Ausbildung der Spieler obliegt jedoch den Vereinen. Verglichen mit NED, ITA und AUT, liegen wir da noch sehr weit vorne. Ein paar gute Junge (Rieder, Noebels, Kühnhackl etc.) spielen mittlerweile in den Minors ganz gute Rollen, die wird man sicher demnächst auch im A - Nationalteam sehen.

Deutschland war,ist und wird nie eine Eishockeymacht.
Grundsätzlich stimme ich dir in allen genannten Punkten zu - NUR

Wir haben NICHT gegen Österreich verloren - ganz im Gegenteil wir haben sogar gewonnen. Leider halt nur in der Overtime und das war im Bezug auf das Italien-Ergebnis zu wenig!. Das Dumme an dem Ganzen - unsere Mannschaft hat in allen 3 Spielen geradezu fahrlässig Tormöglichkeiten vergeben. Besonders schlimm wars gegen Italien. Dieses Spiel hätte man nie und nimmer verlieren dürfen. Was aber noch zum anmerken ist das ist die Regelauslegung im deutschen Eishockey.
Bei der Qualifikation wurde mit harten Checks gespielt. Das war die deutsche Nationalmannschaft nicht gewöhnt.
Die Deutschen waren nicht in der Lage, sich koerperlich durchzusetzen und auch mal vor dem gegnerischen Tor in Position zu kommen.
Da nuetzen dir die ganzen Schuesse natuerlich herzlich wenig, wenn man es nicht schafft sich fuer den Rebound auch mal in Position zu bringen.
Wenn die DEL weiterhin so pfeiffen lässt, verliert die Liga durch absolute unemotionale Langweilerspiele weiter an Attraktivität und international wird man absolut garnichts mehr reissen mit diesem Pussy Eishockey...
Da werden Spieler lieber für 8 Wochen gesperrt weil sie einen Schieri a bisserl zur Seite drücken....
Der Check gegen Goc war hart- sogar überhart aber international gesehen dem Schieri keine große Strafe wert. Wer ab und zu mal EBEL anschaut wird zu dem Schluß kommen daß dort deutlich härter gespielt wird. Das hat schon den Eisbären gegen die Vienna Capitals nicht so gut gefallen. Alles in Allem - die Ösis sind verdientermaßen in Sotschi!!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ich vermute auch STRG-C und STRG-V
DennisMay hat geschrieben:Ist das der Kommentar aus der Bildzeitung zum gestrigen Ergebnis oder dein eigener Erguß?
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
punisher

Beitrag von punisher »

Oberwiesenfelder hat geschrieben: Bei der Qualifikation wurde mit harten Checks gespielt. Das war die deutsche Nationalmannschaft nicht gewöhnt.
Die Deutschen waren nicht in der Lage, sich koerperlich durchzusetzen und auch mal vor dem gegnerischen Tor in Position zu kommen.
Sowas les ich gern. Vielleicht hat ja der internationale Kack dann wenigstens etwas gutes!
McKim#13
Ersatzspieler

Beitrag von McKim#13 »

DennisMay hat geschrieben: Unter Krupp kam einige Bewegung in die Nachwuchsarbeit, der DEB gibt dabei aber nur Ziele vor, die Ausbildung der Spieler obliegt jedoch den Vereinen. Verglichen mit NED, ITA und AUT, liegen wir da noch sehr weit vorne. Ein paar gute Junge (Rieder, Noebels, Kühnhackl etc.) spielen mittlerweile in den Minors ganz gute Rollen, die wird man sicher demnächst auch im A - Nationalteam sehen.
Wobei die größten Talente aktuell eher Kahun, Draisaitl und Tuomie sind.
Alle 3 mit Potential im Entry Draft in naher Zukunft recht früh gezogen zu werden...

Also da ist in Zukunft schon Potential vorhanden, allerdings sind das alles Stürmer, was spielstarke Verteidiger angeht, wird es sehr, sehr dünn.
MikeBourque
Rookie

Beitrag von MikeBourque »

Snake hat geschrieben: Wichtigster Punkt ist Nr.4
Die Vereine haben zu wenig davon den Nachwuchs zu fördern.
Da muss mal ein Konzept her ähnlich dieser NHL Geschichte, dass alle Vereine die an der "Aufzucht" des Spielers beteilligt waren etwas abbekommen.
Sehe ich ganz genauso. Was hat ein Nachwuchsverein eigentlich davon, Spieler auszubilden? Nichts. Ein DEL-Stammverein hat nicht einmal Fördergelder aus dem "Reindl-Pool". Eigentlich ist man nur Lieferant für andere. Da kann schon mal die Motivation flöten gehen, oder man brauscht großen Enthusiasmus und Liebe zum eigenen Verein und zum eigenen Tun.

So kann es nicht mehr weitergehen. Wir brauchen eine Nachwuchsarbeit "aus einem Guss". Das Kirchturmdenken und die Querelen über alle Ebenen hinweg müssen aufhören. Erst dann wird es wieder besser im deutschen Eishockey.
[LEFT]
Werde Mitglied beim AEV -jetzt-
Unterstütze die Nachwuchsarbeit des AEV

wir brauchen DICH!!!!

[/LEFT]
Die Jugend ist unsere Zukunft.
http://www.augsburger-ev.de/verein/mitglied-werden/
kirianer

Beitrag von kirianer »

Eines ist doch allen klar,solange unsere Liga derart von Ausländern dominiert wird,wird sich im deutschen Eishockey und speziell in der Entwicklung deutscher Spieler gar nichts ändern.Desweiteren muss es Auf und Abstieg geben und Förderlizenzen
Oberwiesenfelder
Ersatzspieler

Beitrag von Oberwiesenfelder »

kirianer hat geschrieben:Eines ist doch allen klar,solange unsere Liga derart von Ausländern dominiert wird,wird sich im deutschen Eishockey und speziell in der Entwicklung deutscher Spieler gar nichts ändern.Desweiteren muss es Auf und Abstieg geben und Förderlizenzen
Also ändert sich vorerst - NICHTS!!!!! :(
kirianer

Beitrag von kirianer »

Oberwiesenfelder hat geschrieben:Also ändert sich vorerst - NICHTS!!!!! :(
Nein wird sich leider nichts und da sich jetzt nichts ändert werden wir auch in 10 jahren noch so dastehn wie jetzt
Golden Brett
Hockeygott

Mir ist das nicht klar und es ist vor allem nicht mit den Realitäten im deutschen Eishockey vereinbar. Was der Auf- und Abstieg mit der Nachwuchsentwicklung zu tun haben soll, erschließt sich mir schon gar nicht.

Ansonsten hat MikeBourque es schon angesprochen. Es muss ein klares, einheitliches Konzept her, dem sich alle verschreiben und das übergreifend durchgezogen werden muss. Dazu gehört natürlich auch eine ausgereifte FöLi-Regelung. Wenn man das über mehrere Jahre hinweg vernünftig durchzieht und erste Früchte sieht, kann man vielleicht auch mal über eine drastischere Ausländerreduzierung nachdenken. Aber erst dann, denn vorher ist es sinnlos.

Denn das einzige, was eine Ausländerreduzierung momentan bringen würde, wäre eine absolute Schwächung aller deutschen Ligen, was vermutlich zu einem deutlichen Zuschauerverlust führen würde, und ein sprunghafter Anstieg an Gehältern für alle deutschen Spieler, die den Schläger richtig rum in der Hand halten können, was vermutlich zum kompletten Kollaps zahlreicher Clubs führen würde.
kirianer

Beitrag von kirianer »

Golden Brett hat geschrieben:Mir ist das nicht klar und es ist vor allem nicht mit den Realitäten im deutschen Eishockey vereinbar. Was der Auf- und Abstieg mit der Nachwuchsentwicklung zu tun haben soll, erschließt sich mir schon gar nicht.

Ansonsten hat MikeBourque es schon angesprochen. Es muss ein klares, einheitliches Konzept her, dem sich alle verschreiben und das übergreifend durchgezogen werden muss. Dazu gehört natürlich auch eine ausgereifte FöLi-Regelung. Wenn man das über mehrere Jahre hinweg vernünftig durchzieht und erste Früchte sieht, kann man vielleicht auch mal über eine drastischere Ausländerreduzierung nachdenken. Aber erst dann, denn vorher ist es sinnlos.

Denn das einzige, was eine Ausländerreduzierung momentan bringen würde, wäre eine absolute Schwächung aller deutschen Ligen, was vermutlich zu einem deutlichen Zuschauerverlust führen würde, und ein sprunghafter Anstieg an Gehältern für alle deutschen Spieler, die den Schläger richtig rum in der Hand halten können, was vermutlich zum kompletten Kollaps zahlreicher Clubs führen würde.
Zu Auf und Abstieg.Das muss allein schon wegen dem sportlichen Reiz eingeführt werden.Was bringt es Spielern in der 2.Liga wenn sie eh nicht aufsteigen können?um sich zu entwickeln braucht man Spiele in denen es um was geht,in denen man sich beweisen kann,in dene man unter großem Druck funktionieren muss.Wenn man in der DEL schon ab Januar des Ziel Playoffs aus den Augen verloren hat,was für einen Anreiz hat dann ein Spieler noch?Es gehören auch Entscheidungsspiele zu einer Entwicklung eines Spielers.Wie soll denn z.b. ein Spieler wissen welcher Druck z.b. in einem Olympiaqualiturnier herrscht wenn er bisher "nur" normale Ligaspiele absolviert hat?
Bei Förderlizenzen sind wir uns einig :)
Zu den Ausländern:Ist mir schon klar dass des nicht von heute auf morgen funktioniert.Des was wir die letzten 10-15 jahre versäumt haben werden wir nicht in 1-2 Jahren aufholen können aber es muss halt damit angefangen werden.Wie sollen denn deutsche Junge Spieler auf ein gutes Niveau kommen wenn sie wenig Eiszeit bekommen?Dass Niveau der Liaga wird auch sinken wenn die Nationalmannschaft weiterhin solche Leistungen bringt.Die Nationalmannschaft ist in jeder Sportart dass Team,des international am meisten beachtet wird.Bei denen Leistungen der letzten Jahre werden sich doch die meisten Sponsoren denken,warum soll ich in Eishockey investieren?Interessiert doch in Deutschland eh niemanden,kommt ja auch fast nichts im TV und Ausländische Spieler werden von dem Niveau dann auch nicht gerade begeistert sein.Dass der Zuschauerschnitt zurück geht halte ich für n Schmarrn.Mag vielleicht zu Beginn so sein aber wer will lieber 4-5 durchschnittliche Ausländer anstatt junge Hungrige deutsche Spieler? Also ich nicht.Es wird ein paar Jahre dauern bis es sich einspielt,hab ich ja oben auch schon gesagt aber in der Schweiz sieht man doch dass es sich lohnt.
Golden Brett
Hockeygott

kirianer hat geschrieben:Zu den Ausländern:Ist mir schon klar dass des nicht von heute auf morgen funktioniert.Des was wir die letzten 10-15 jahre versäumt haben werden wir nicht in 1-2 Jahren aufholen können aber es muss halt damit angefangen werden.Wie sollen denn deutsche Junge Spieler auf ein gutes Niveau kommen wenn sie wenig Eiszeit bekommen?
Wie oben schon geschrieben, die Olympia-Quali haben jetzt Spieler verpasst, die in ihren Clubs zu den absoluten Leistungsträgern gehören und massenweise Eiszeit bekommen. Das Grundübel können die Ausländer also eigentlich schon mal nicht sein, zumal es ja auch noch zahlreiche andere Spieler gegeben hätte, die man hätte mitnehmen können. Also ist auch die Breite aktuell nicht so schlecht.

Auf der anderen Seite standen gestern die Österreicher, die zum Großteil in einer Liga spielen, die sich jetzt auch nicht unbedingt durch einen geringen Ausländeranteil auszeichnet.

Dass Niveau der Liaga wird auch sinken wenn die Nationalmannschaft weiterhin solche Leistungen bringt.Die Nationalmannschaft ist in jeder Sportart dass Team,des international am meisten beachtet wird.Bei denen Leistungen der letzten Jahre werden sich doch die meisten Sponsoren denken,warum soll ich in Eishockey investieren?Interessiert doch in Deutschland eh niemanden,kommt ja auch fast nichts im TV und Ausländische Spieler werden von dem Niveau dann auch nicht gerade begeistert sein.
Sooo dramatisch schlecht waren die Leistungen in den vergangenen Jahren jetzt auch nicht. Man wird im Eishockey niemals zur Weltspitze zählen - dafür spielt der Sport in unserem Land eine viel zu unbedeutende Rolle. Andererseits glaube ich auch nicht, dass gute Leistungen allzu viel bewirken. Oder was waren aus deiner Sicht die positiven Effekte des 4. Platzes bei der WM vor drei Jahren?

Dass der Zuschauerschnitt zurück geht halte ich für n Schmarrn.Mag vielleicht zu Beginn so sein aber wer will lieber 4-5 durchschnittliche Ausländer anstatt junge Hungrige deutsche Spieler? Also ich nicht.Es wird ein paar Jahre dauern bis es sich einspielt,hab ich ja oben auch schon gesagt aber in der Schweiz sieht man doch dass es sich lohnt.
Hungrige deutsche Spieler interessieren vielleicht den Hardcore-Fan. Der Durchschnittsfan will unterhalten werden und er will Siege sehen. Wenn es das nicht mehr zu sehen gibt, bleibt man daheim. Ist doch heute auch schon so. Vier, fünf schlechte Spiele am Stück und man spielt vor 2.800 - 3.000 Zuschauern.
Und weil du jetzt auch wieder die Schweiz erwähnst: dort gibt es jedes Jahr wieder Diskussionen darüber, die Anzahl der Ausländer zu erhöhen oder die Anzahl der Teams in der Liga zu senken, weil sie nicht genügend gute Schweizer Spieler haben, um eine ausgeglichene Liga stellen zu können.
Im Übrigen sind die Schweizer bei der WM 2010 und 2011 hinter uns und 2012 nur einen Platz vor uns gelandet. Da ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
kirianer

Beitrag von kirianer »

Golden Brett hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben, die Olympia-Quali haben jetzt Spieler verpasst, die in ihren Clubs zu den absoluten Leistungsträgern gehören und massenweise Eiszeit bekommen. Das Grundübel können die Ausländer also eigentlich schon mal nicht sein, zumal es ja auch noch zahlreiche andere Spieler gegeben hätte, die man hätte mitnehmen können. Also ist auch die Breite aktuell nicht so schlecht.

Auf der anderen Seite standen gestern die Österreicher, die zum Großteil in einer Liga spielen, die sich jetzt auch nicht unbedingt durch einen geringen Ausländeranteil auszeichnet.

Sooo dramatisch schlecht waren die Leistungen in den vergangenen Jahren jetzt auch nicht. Man wird im Eishockey niemals zur Weltspitze zählen - dafür spielt der Sport in unserem Land eine viel zu unbedeutende Rolle. Andererseits glaube ich auch nicht, dass gute Leistungen allzu viel bewirken. Oder was waren aus deiner Sicht die positiven Effekte des 4. Platzes bei der WM vor drei Jahren?

Hungrige deutsche Spieler interessieren vielleicht den Hardcore-Fan. Der Durchschnittsfan will unterhalten werden und er will Siege sehen. Wenn es das nicht mehr zu sehen gibt, bleibt man daheim. Ist doch heute auch schon so. Vier, fünf schlechte Spiele am Stück und man spielt vor 2.800 - 3.000 Zuschauern.
Und weil du jetzt auch wieder die Schweiz erwähnst: dort gibt es jedes Jahr wieder Diskussionen darüber, die Anzahl der Ausländer zu erhöhen oder die Anzahl der Teams in der Liga zu senken, weil sie nicht genügend gute Schweizer Spieler haben, um eine ausgeglichene Liga stellen zu können.
Im Übrigen sind die Schweizer bei der WM 2010 und 2011 hinter uns und 2012 nur einen Platz vor uns gelandet. Da ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
Dann machen wir am besten so weiter wie es ist und sind zufrieden oder?
Laut deiner Aussage von oben stellst du fest,dass des Niveau in der DEL Schlecht ist und da gebe ich dir recht.Also was tun?Mit 15 Ausländern spielen oder lieber einen Schnitt machen und unsere deutschen Spieler stärker machen?Was ist dir lieber?Was wär für die Nationalmannschaft besser?Darfst du dir aussuchen.
Außerdem hast recht dass Die Österreicher auch viele Ausländer haben aber für die hat es im direkten Vergleich noch für uns gereicht aber des ist ein schwacher Trost wenn man sieht wie Österreich im internationelen Vergleich da steht.
Dass ein positives Turnier nicht ausreicht ist mir auch klar aber die Leistungen seit der Heim WM sind inakzeptabel und damals haben wir halt vom Heimvorteil profitiert.
Golden Brett
Hockeygott

Ich habe nicht gesagt, dass man weitermachen soll wie bisher. Allerdings halte ich es für noch fataler, jetzt alles schlechtzumachen und planlos Entlassungen, Veränderungen etc. zu fordern und in diese Forderungen auch noch alles reinzupacken, was einen sonst noch stört, mit dem Problem an sich aber nichts zu tun hat.

Ich finde es auch generell hanebüchen, das alles jetzt an zwei Spielen festzumachen. Natürlich ist die verpasste Quali alles andere als gut, aber im Endeffekt hat man - und das vereinfache ich jetzt mal bewusst - einfach nicht genug aus seinen Chancen gemacht und zwei Tore zu wenig geschossen. Das heißt aber nicht, dass sich die deutsche Nationalmannschaft seit Jahren im freien Fall befindet, nun völlig am Boden ist und nie mehr hochkommt.

Ich bin trotzdem auch der Ansicht, dass sich im deutschen Eishockey was ändern muss. Wie oben schon geschrieben, brauchen wir in meinen Augen ein einheitliches, langfristig angelegtes Konzept, bei dem alle Ligen und der DEB an einem Strang ziehen.

Weiterhin habe ich nicht behauptet, dass das Niveau der Liga aktuell schlecht ist, sondern vielmehr, dass man das Niveau deutlich verschlechtert, wenn man die Anzahl der Ausländer jetzt drastisch reduziert. Daran kann man langfristig denken, aber zuvor müssen sich da andere Dinge wie eben das Nachwuchskonzept grundlegend ändern.
kirianer

Beitrag von kirianer »

rochus hat geschrieben:Wo sind die deutschen Spieler die internationales Format besitzen ? Wenn nächste Saison 4 Ausländerplätze weniger zu vergeben wären, dann müsste man die DEL-Mannschaften mit deutschen Zweitligaspielern auffüllen. Die Zweitligaspieler haben natürlich internationales Format und kosten aber mehr wie ein AHL-Auffüllspieler. Der DEB hat die Förderlizenzen zwischen DEL- und 2. Liga verhindert. Wer von den talentierten jungen Deutschen, der gehobenes Zweitligaformat besitzt, hat Bock darauf in einer DEL-Kooperation bei einem Oberligaverein herum zurutschen. Weiter entwickeln wird sich da kein junger Spieler. Kein Olympia, Harnos hausgemachtes Problem.
Hast nicht gelesen was ich vorhin geschrieben hab oder?Dass des was wir die letzten 10-15 Jahre versäumt haben nicht in 1-2 Jahren aufzuholen ist ist doch jedem klar.Dass man nicht auf einmal 4 Ausländerstellen wegnimmt geht auch gar nicht aber es sollte kontinuirlich 1 pro Jahr wegfallen dass wir in 4-5 Jahren bei 5-6 Ausländern sind.Wir haben keine deutschen Spieler mit internationalen Format,des haben wir am Wochenende gesehn also müssen wir unsere Spieler besser machen.
Antworten