Der blaue Klaus hat geschrieben:Absoluter Käse! Erstens ist das die antizyklische Richtung - das Gros der Brummis rollt morgens von Ost nach West - abends umgekehrt -, zweitens ist so ein Zeitraum nicht unbedingt repräsentativ - ich mache das seit 10 1/2 Jahren auf der A8, vorher auf derA96 - und drittens kommt es wie gesagt u.a. auch noch auf die Uhrzeit an. Zumeist sind es neben deutschen - in der Reihenfolge - ungarische, rumänische, bulgarische, österreichische etc. LKWs, die allesamt mit Vorsicht zu genießen sind. Es ist zwar nicht belegbar, trotzdem dürfte von denen kaum einer die Lenkzeitenregelungen einhalten, anders ist die Unfähigkeit die Spur sauber zu halten kaum erklärbar. Allenfalls noch durch Karten-/Zeitunglesen, Bedienen von irgendwelchen Gerätschaften während der Fahrt u.ä.. Alles bereits gesehen und nicht als Einzelfall. Dass dies kein Traumjob ist, ist unbestritten. Trotzdem rechtfertigt das derartiges Verhalten nicht, da dadurch andere in Gefahr gebracht werden. Ein LKW ist eine Waffe und so sollte man damit auch umgehen. Dazu zähle ich auch geschilderte Überholmanöver, die allesamt belegen, dass diese Herrschaften mit mehr als 80 unterwegs sind, was ebenfalls zumindest ordnungswidrig ist. Dass ausgerechnet Du so etwas noch verteidigst, muss ich jetzt nicht verstehen. Das Überholverbot ist überfällig!
Ich verteidige sie nicht. Ich finde nur, dass es teilweise übertrieben dargestellt wird.
Das ein Lkw ein höheres Gefahrenpotential darstellt ist unumstritten. Ich glaube, dass wir grundsätzlich einer Meinung sind. Aber ich hege da nicht so einen Grol wie du drüber. Mir ist es jedenfalls nicht so negativ aufgefallen, wie dir.
Ob es tatsächlich umsetzbar ist, ein Überholverbot für alle Lkw durchzusetzen, sehe ich als wirklich schwierig an. Ladung, Steigung, Leistung usw. sind alles Kriterien, welche die Lkws auch unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren lassen. Und überleg mal, was los ist, wenn ein polnischer Lkw mit 30 den Irschenberg hoch fährt und kein anderer Brummi überholen darf. Dann hast gleich mal nen Rückstau bis München, welcher auch Auswirkungen auf die mittlere und die linke Spur haben dürfte.