Thane Krios hat geschrieben:
Die CSU ist natürlich berühmt für Gemauschel. Allerdings haben sie auch unstrittig Erfolge vorzuweisen. In den relevanten Feldern ist man in Bayern überall top. Sei es beim Wirtschaftswachstum, der Arbeitslosigkeit, dem Haushalt, der Bildung, der Integration usw. In links tickenden Ländern sieht es durch die Bank schlechter aus. Sollte man bei aller Kritik auch Mal bedenken.
Die Erfolge und das Gemauschel ist so ein bisschen Henne-Ei-Problematik. Klar, Bayern steht ansich gut da, hat aber auch einen riesigen Standortvorteil und halt die Achse München, Ingolstadt, Nürnberg. Abseits der Achse schauts halt z.T. aus wie im tiefsten Osten. Wirtschaftlich wird das Versagen im Landbereich einfach rausgemittelt. Und wie haben sie das erreicht? Indem sie der Wirtschaft schön alle Probleme brav aus dem Weg räumen und Raubbau am Land betreiben. Ich bin nicht gänzlich gegen Zugeständnisse, denn die Leute, die Arbeitsplätze bringen, gehören auch ein wenig hofiert, aber ich finde es zu blind, wie denen der Weg geebnet wird, eben auf Kosten des Landes und seiner Rohstoffe und Natur und das ist eine Hypothek, die ich nicht gut finde, dass sie in der Höhe aufgenommen wird.
In Sachen Bildung ist Bayern schon seit langem nicht mehr die 1. Inzwischen nur noch auf 3.
Beim Haushalt sind sie noch an der Spitze, aber da holen die anderen auch langsam auf und die Arbeitslosenstatistik ist eh ein Quatsch hoch zehn in ihrer aktuellen Berechnung. Den Rest hat René schon beschrieben.
Es ist bei weitem nicht alles schlecht - ziemlich viel ist tatsächlich auch gut - aus meiner Sicht ist das aber nicht wegen, sondern eher trotz den Schwarzen so. Du musst dir halt so eine Kasperltruppe auch leisten können und deren Taten auffangen. Stehst du dann immer noch gut da, dann spricht das echt für die Produktivität des Landes.