Chartier43 hat geschrieben:
An alle Tuomie-Raus-Rufer mal eine ernsthafte Frage: Wann wollt Ihr denn eigentlich, dass er "raus" ist?
Ab sofort? Oder nach der Saison?
Da ich kein Tuomie-Raus-Rufer bin, ihn aber vor der Saison schon sehr kritisch sah, behaupte ich jetzt mal, dass es nach der Saison gut wäre, in „beidseitigem Einvernehmen“ getrennte Wege zu gehen. Die Zahl der Rufer gestern hat mich tatsächlich überrascht, da über die letzten Jahre schon eine große Loyalität gegenüber dem Personal herrschte. Bei Stewart wurden diese Überlegungen anscheinend nie in Erwägung gezogen, obwohl es Momente gab, die es auch gerechtfertigt hätten. Zwei Jahre lediglich Tabellenplatz 12, drei Jahre grottenschlechtes PK, der ein oder andere personelle Fehlgriff usw.
Hinzu kommt, dass die Kölner unserem „Super-Stewy“ nahezu alles vorwerfen, was wir Tuomie auch vorwerfen. Kein „Haie-Hockey“, kein Fördern bzw. Ignorieren von jungen, deutschen Spielern, emotionsloses Auftreten, Festhalten an den immer gleichen, wenigen Spielern, die das Vertrauen nicht rechtfertigen, taktische Fehlentscheidungen usw.
Je schlechter Köln spielt, desto mehr Fragen stelle ich mir. Es benötigt wohl diese richtige Melange, die das Team bedingungslos die Vorstellung des Trainers umsetzen lässt. Andererseits müssen diese auch nachvollziehbar sinnvoll sein, was mir bei Tuomie fehlt, aber ich muss ja nicht für ihn spielen. Einfach nur einen neuen Trainer zu installieren, wird nicht funktionieren. Es muss also der richtige sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kandidaten gerade arbeitslos auf einen Anruf von Sigl warten. Zudem ist es von großem Vorteil, wenn ein neuer Trainer aktiv in eine Saisonplanung eingreifen kann. Dies spricht eher gegen eine Trennung zu Saisonende.
Aber niemals als sollte man Kraft der Kundschaft unterschätzen (überschätzen auch nicht) und Dynamiken, die über die Zeit entstehen, vollständig ignorieren. Wer mal durch ist, kommt nur schwer auf die Füße. Ob die jetzt Stewart, Koubek, wurschtbrod oder Tuomie heißen. Lasst mal den Stewart ohne jeglichen Kredit mit „seiner Mannschaft“ nächste Saison die ersten zwei oder drei Spiele verlieren, die Zuschauer und der Express werden ihn schlachten. Ähnlich schwierig wird es für Tuomie werden, selbst wenn da ein Neuzugang nicht passt, hat’s doch sowieso jeder gewusst, war ja klar nach Callahan.
Ich beneide Sigl nicht.