Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Manne
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von Manne »

Definiere mir mal die Gruppe der Rücksichtslosen !

- - - Aktualisiert - - -
DennisMay hat geschrieben:Wurde doch schon vom Chef Theoretiker erklärt, die Betreiber dürfen das selbst machen, weil das ihre Aufgabe ist. :rolleyes:
Der Chef Theoretiker lebt Solidarität wohl auch nur theoretisch...
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Engelhardt hat geschrieben:Ich glaube mittlerweile dürfte auch den vorletzten Skeptikern (nicht den Letzten, das sind die Querdenker und die "das wird man wohl mal sagen dürfen"-Leute) klar sein, dass die Maßnahmen nötig sind/waren. Die öffentliche Diskussion hat sich ja bereits mehr in die Richtung "Wann hätte man was machen müssen" entwickelt.

Und der eigentliche Knackpunkt ist ja auch nicht das "länger warten müssen", sondern das "länger als andere warten müssen" - was du sicherlich so gemeint hast. Aus genau den gleichen egoistischen Gründen haben wir gerade einen Lockdown. Ich halte das für einen fairen Tausch. Die die von den Rücksichtslosen gefährdet wurden, dürfen jetzt vor den Rücksichtslosen wieder am sozialen Leben teilhaben. Karma at its best. Kann man dann ja auch mal drüber nachdenken.

Ich denke die absolute Mehrheit würde sich einfach auf einen Termin im Frühjahr/Frühsommer freuen, ab dem man wieder alles wie gewohnt nutzen kann. Und wer die Maßnahmen für vernünftig hält, der kommt auch damit klar, nicht als Erster in den Club springen zu können. Die Impfreihenfolge ist an sich recht logisch und ganze Berufszweige warten seit Monaten nur darauf, endich wieder rentabel arbeiten zu können. Die Missgünstigen wären mir an der Stelle total egal.
Ich bin wie Barni ein wenig hin- und hergerissen. Denn einerseits gebe ich Spahn durchaus recht, dass keiner priviligiert sein sollte, nur weil er früher gepiekst wurde als andere. Andererseits hofft man auf eine gewisse Normalität. Vor allem könnte eine Privilegierung einzelner meiner Meinung nach die Situation nochmal unnötig verschärfen/verkomplizieren.

Rein hypotethisches Gedankenspiel: Ärzte und Lehrer stehen auf einem der vorderen Plätze, was die Impfung angeht. Auf jeden Fall vor Schuh-, Möbel- oder sonstwas-Verkäufern, oder sonstigen salopp gesagt gewöhnlichen Jobs. Wie würde wohl der bis dahin wohl noch mehr gereizte Michel reagieren, wenn genau diese Gruppe jetzt vor ihm aufs Konzert, zum Essen oder zum Eishockey dürfte?

Ich halte Frühsommer auch für die realistischste Option für eine langsame Normalisierung. Ich denke ab Ostern wird es langsam aufwärts gehen und ab Pfingsten dürfte es merklich sein. Auch weil dann wieder die Draußen-Zeit ist. Eine Bevorzugung Einzelner sollte imho mindestens solange vermieden werden bis eine flächendeckende Impfung zumindest verfügbar ist. Alles andere halte ich für gefährlich. Und vielleicht braucht man es dann schon gar nicht mehr.

Und persönlich finde ich die Maske ehrlich gesagt so verkehrt nicht, ich war noch nie so wenig erkältet wie aktuell.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Mir fehlt immer noch die Darstellung der Rücksichtslosen, jedenfalls theoretisch

Horst Schimanski
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Generell wäre es evtl. eine Möglichkeit für einen begrenzten Zeitraum (6 Monate z.B.) Zutritt zur Gastronomie nur mit Voranmeldung zu gewähren. Unter Angabe der Kontaktdaten. Und die werden am Einlass kurz gegengeprüft (mit oder ohne Impfpass lasse ich jetzt mal offen). Muß ja niemand machen - aber der muß dann halt auch nicht rein. Alles freiwillig. Und natürlich sind spontane Besuche dann nicht möglich. Das ist trotzdem eine enorme Steigerung zu gar keine Besuche. Und wenn man jetzt mal sieht, daß Hotels eh die Identität prüfen müssen, viele Gastros schon jetzt "wait to be seated" machen und selbst in kleinsten Kneipen in der Innenstadt ein Bodyguard an der Tür sitzt - dann ist das wohl alles zu wuppen. Und man hätte zwei (nit Impfpaß drei) Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nachverfolgbarkeit bei Infektionen und Überfüllung verhindert (muß man natürlich vorgeben wieviele rein dürfen, aber da hat man ja Daten aus dem Sommer die man nutzen könnte)

Gruß - jemand aus der Praxis ;)

Manne darf hier nicht mitreden - der hatte noch nie ne Kneipe (war aber schon öfter in einer - aber das zählt nicht)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Wer ist denn der hier so oft genannte "Chef-Theoretiker"?
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Ich verstehe das überhaupt nicht, wie die Leute dagegen sein können: Die ganzen Rettungspakete kommen aus dem staatlichen Geldbeutel, also aus dem aller Leute. Da wird in einem Land ein Koalitionsbruch riskiert, weil die GEZ um wenige Cent angehoben werden soll, aber hier ist es ok, Steuermilliarden zur Subventionierung rauszuklopfen, anstatt dass sich das alles wieder selber tragen könnte. Ich checks nicht! Und das ganze ist auch null aus Selbstnutz bei mir. Ich bin wohl eh in der letzten Impfgruppe und hätte nix davon, wenn für Geimpfte früher aufgemacht werden könnte.

Was is die Motivation dahinter, anderen die wohl harmlose Freude zu mißbilligen?
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Solidarität andersrum
Die Frage ist ja auch
Was konsumieren 85jährige Heimbewohner denn so groß ?

Horst Schimanski
Cassy O'Peia
Hockeygott

Manne hat geschrieben:Solidarität andersrum
Die Frage ist ja auch
Was konsumieren 85jährige Heimbewohner denn so groß ?
Biergarten, Plärrer, Restaurants, Fitness-Studios... Nur um einige zu nennen.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

djrene hat geschrieben:Generell wäre es evtl. eine Möglichkeit für einen begrenzten Zeitraum (6 Monate z.B.) Zutritt zur Gastronomie nur mit Voranmeldung zu gewähren. Unter Angabe der Kontaktdaten. Und die werden am Einlass kurz gegengeprüft (mit oder ohne Impfpass lasse ich jetzt mal offen). Muß ja niemand machen - aber der muß dann halt auch nicht rein. Alles freiwillig. Und natürlich sind spontane Besuche dann nicht möglich. Das ist trotzdem eine enorme Steigerung zu gar keine Besuche. Und wenn man jetzt mal sieht, daß Hotels eh die Identität prüfen müssen, viele Gastros schon jetzt "wait to be seated" machen und selbst in kleinsten Kneipen in der Innenstadt ein Bodyguard an der Tür sitzt - dann ist das wohl alles zu wuppen. Und man hätte zwei (nit Impfpaß drei) Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nachverfolgbarkeit bei Infektionen und Überfüllung verhindert (muß man natürlich vorgeben wieviele rein dürfen, aber da hat man ja Daten aus dem Sommer die man nutzen könnte)

Gruß - jemand aus der Praxis ;)

Manne darf hier nicht mitreden - der hatte noch nie ne Kneipe (war aber schon öfter in einer - aber das zählt nicht)
https://www.vienna.at/gastro-registrier ... ss/6817485

Ansonsten bin ich es mittlerweile leid Diskussionen mit Gästen über Sinn und Unsinn der Maske zu führen oder sonstigen C19 betreffenden Regeln und genau das passiert dann auch wieder, wir sind 6 Leute 5 haben eine Impfung einer nicht, darf der mit oder wir nehmen ihn einfach mit und schauen was vor Ort passiert.

So zieht man eine richtige Show ab.
https://story.heute.at/christian-nusser ... index.html

Und der Herr Moderer heute bei Frag die Science Busters
https://fm4.orf.at/player/20201228/4SO/1609160290971

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Nach dem ich gesehen habe wie sich die alpine Volldeppversammlung verhält.... ob die wohl proforma alle in Quarantäne müssen? Besser wäre es.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Engelhardt hat geschrieben:Mich stört die Maske semi. Vor allem das schwitzen darunter in manchen Situationen nervt brutal. Ich zieh sie halt auf.

Im Moment sind ca. 60% der Deutschen bereit sich impfen zu lassen. Das ist sehr grenzwertig und mir persönlich zuwenig. Es braucht einen Anreiz füs impfen.

Der Ansatz von Seehofer und Spahn ist alleine deshalb schon dumm, weil sie gerade die Argumentation erst salonfähig machen.

Der Michel den du meinst ist aber schon ein ziemlicher Michel. Einer vor dem es mich ehrlich gesagt ekelt. Sitzt der auch den ganzen Tag daheim und ärgert sich darüber, dass andere Menschen sich Urlaub auf Ibiza leisten können, oder an der Ampel im Mercedes neben seinem Fiat stehen? Klar, wenn man immer mehr auf andere schaut (und damit meine ich nicht Rücksichtnahme) als auf sich, dann kann man sich natürlich drüber aufregen. Man kann sich aber auch denken, dass man einfach nur ein paar Wochen später auch endlich wieder alles unternehmen kann.

Der Arzt hatte das letzte Jahr übrigens Höchstbelastung und der Lehrer kümmert sich um die Bälger des Schuhverkäufers, während der arbeiten ist. Genau deshalb werden die beiden Berufsgruppen ja vermutlich früher geimpft.

Man müsste solche Maßnahmen halt sinnvoll begründen und anders verkaufen als es besagt Politversager gerade tun.

Ich bin so stolz darauf, in einem Forum posten zu dürfen, in dem solche Vorbilder wie Du, @DJ Rene oder auch @kottsack und - allerdings mit Abstrichen - @ryan Mitglieder sind, die quasi die Urmeter für Moral, Wissenschaft und eigentlich das Universum sind.

Dafür einfach DANKE!
Ich veneige mich!
Cassy O'Peia
Hockeygott

:-)

Sensationell
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

aev-panther hat geschrieben:Ich bin so stolz darauf, in einem Forum posten zu dürfen, in dem solche Vorbilder wie Du, @DJ Rene oder auch @kottsack und - allerdings mit Abstrichen - @ryan Mitglieder sind, die quasi die Urmeter für Moral, Wishaft und eigentlich das Universum sind.

Dafür einfach DANKE!
Ich veneige mich!
Achja, wir dulden auch Stinker in unserem elitären Kreis. Da kannst du dich wirklich glücklich schätzen, dass du diesen Platz der Erleuchtung einnehmen kannst. Trage es doch bitte ans flache Ufer weiter. Dies sei deine huldvolle Aufgabe in diesem Spiel. Sei so nett. Dankeschön und Bussi auf die Eichel!
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
aev-panther
Rookie

kottsack hat geschrieben:Achja, wir dulden auch Stinker in unserem elitären Kreis. Da kannst du dich wirklich glücklich schätzen, dass du diesen Platz der Erleuchtung einnehmen kannst. Trage es doch bitte ans flache Ufer weiter. Dies sei deine huldvolle Aufgabe in diesem Spiel. Sei so nett. Dankeschön und Bussi auf die Eichel!

DANKE für Deinen Groß- und Edelmut gegenüber solch Unwürdigen wie mir!

Bitte verschlucke Dich nicht am Nüllenkäse bei dem Bussi - das könnte ich mir nie verzeihen!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Und jetzt hört bitte mit dem Blödsinn auf.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Ach ich will auch noch einen raushauen.
Was wollt ihr eigentlich? Lasst euch impfen oder nicht ! Entweder die Menschen werden immun oder verrecken mit oder ohne Impfstoff !
Da wird es doch keine Rolle spielen ob ich vor der dem 85 Jährigen ins Stadion darf oder nach ihm.
Das Schlimme ist eigentlich nur das diese Impfung den Leuten als Heilmittel und Fahrkarte in ihr altes Leben verkauft
wurde.
Ich hoffe nur das Zeug kann was ! Auch wenn ich es nicht in Anspruch nehmen werde.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

GroKo prüft Verbot von Privilegien für Geimpfte

Rechts-Experten der großen Koalition erwägen ein gesetzliches Verbot von Sonderrechten für Bürger mit Corona-Impfung.

Die SPD-Bundestagsfraktion prüfe derzeit gesetzliche Maßnahmen, „wie Ungleichbehandlungen von Nicht-Geimpften und Geimpften durch die Privatwirtschaft ausgeschlossen werden könnten“, sagte der rechtspolitische Fraktionssprecher Johannes Fechner der Zeitung „Die Welt“. Es sei nicht hinnehmbar, wenn Fluggesellschaften nur Geimpfte mitnehmen oder Restaurants Nicht-Geimpften den Zutritt verwehren, warnte der SPD-Politiker. Derartige Vorzugsbehandlungen von Geimpften würden „zu Spaltungen in der Gesellschaft führen“.

Der rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Volker Ullrich (45): „Für den Staat gilt schon heute ein allgemeines Diskriminierungsverbot.“ Es verbiete sich deswegen von vornherein, zum Beispiel im Öffentlichen Personennahverkehr nach Geimpften und Nicht-Geimpften zu unterscheiden.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Das ist wohl das Mindeste was die Damen und Herren des Bundestags mit der jetzt anlaufenden Impfung verknüpfen müssen! Wäre ja noch schöner, sofern es jetzt hier signifikante Unterschiede im Alltag geben sollte, besonders auf das öffentliche Leben bezogen, zwischen geimpft und ungeimpft :rolleyes:
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
aev-panther
Rookie

Allgaier hat geschrieben:GroKo prüft Verbot von Privilegien für Geimpfte

Rechts-Experten der großen Koalition erwägen ein gesetzliches Verbot von Sonderrechten für Bürger mit Corona-Impfung.

Die SPD-Bundestagsfraktion prüfe derzeit gesetzliche Maßnahmen, „wie Ungleichbehandlungen von Nicht-Geimpften und Geimpften durch die Privatwirtschaft ausgeschlossen werden könnten“, sagte der rechtspolitische Fraktionssprecher Johannes Fechner der Zeitung „Die Welt“. Es sei nicht hinnehmbar, wenn Fluggesellschaften nur Geimpfte mitnehmen oder Restaurants Nicht-Geimpften den Zutritt verwehren, warnte der SPD-Politiker. Derartige Vorzugsbehandlungen von Geimpften würden „zu Spaltungen in der Gesellschaft führen“.

Der rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Volker Ullrich (45): „Für den Staat gilt schon heute ein allgemeines Diskriminierungsverbot.“ Es verbiete sich deswegen von vornherein, zum Beispiel im Öffentlichen Personennahverkehr nach Geimpften und Nicht-Geimpften zu unterscheiden.
Eine Frechheit, dass sich die Politik erlaubt, den Forums-Moral-und-Rechtsexperten zu widersprechen!
Volker Ulrich muss hier gesperrt oder zumindest verwarnt werden!
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Wäre es vielleicht möglich das Niveau wieder unter dem Teppich hervorzuholen und wie Erwachsene zu diskutieren?

Falls es der ein oder andere vergessen haben sollte ein Auszug aus dem Duden zum Thema Diskussion:
in der Öffentlichkeit (in der Presse, im Fernsehen, in der Bevölkerung o. Ä.) stattfindende Erörterung von bestimmten, die Allgemeinheit oder bestimmte Gruppen betreffenden Fragen
Ein Argumentum ad hominem oder gemeinhin auch persönlicher Angriff genannt ist nicht Teil einer solchen.
Antworten