Dibbl Inch hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ichs nicht so mit politischen Umfragen. Die Leute, die ich kenne, die an so etwas teilnehmen, sind Parteimitglieder oder Dummköpfe, dem Rest ist die Zeit zu schade. Aber ich/mein Freundeskreis mag da nicht repräsentativ sein und wo wir da schon bei nicht repräsentativ sind. In meinem Freundeskreis gibt es wirklich viele, die zwischen schwarz und grün schwanken und die nichts mit Söder anfangen können. Nur so ohne Wertung dahingesagt.
Ich denke nicht alle Umfragen suchen sich explizit nur Mitglieder von Parteien oder "Dummköpfe" aus, sie haben durchaus ihren Sinn, meine Meinung.
Wenn man jetzt Söder und Laschet nimmt gibt es ja nicht nur eine Umfrage, sondern viele Umfragen über das ganze letzte Jahr verteilt.
In allen diesen Umfragen lag Söder nicht nur knapp sondern deutlich vor Laschet.
Das heißt, dass durchaus die Mehrzahl in dem Land sich von Söder besser vertreten gesehen hätten, als von Laschet.
Wie weit die Politik inzwischen von der oft beschriebenen Basis weg ist, das hat man letzte Nacht gesehen.
Und auch ein in deinen Augen "Dummkopf" hat ein recht auf politische Meinung, auch er darf sich äußern von wem er am liebsten vertreten sein will.