Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Maxi AEV
Stammspieler

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von Maxi AEV »

SWIFT Ausschluss jetzt fix.
https://twitter.com/BNONews/status/1497 ... rD8MgpAAAA
Edit: Ausschluss von "ausgewählten Banken"
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Regensburger du missverstehst mich hier scheinbar gewaltig. Nur stellt sich mir die Frage ob es wirklich nützlich ist, in eine bereits heftig eskalierte Situation noch weiter weiter mit zusätzlichen Waffen oel zu schütten. An Waffen sollte es nicht mangeln, sieht man die allgemeine Solidarität mit der Ukraine aktuell, die hier auch noch zusätzlich ausgesendet werden können - du verstehst worauf ich hinaus möchte? Ich denke nicht das die Russen deswegen jetzt einen rueckzieher machen. Ich verstehe das die Ukrainer hier nicht einfach kapitulieren wollen.

Für mein Gefühl wird auch ueber diesen Konflikt hinaus nicht eine Entspannung stattfinden indem wir und unsere verbündeten jetzt massiv mehr in rüstung investieren. Hier muss man jetzt massiv aufpassen irgendwo, irgendwie wieder eine Konsens Bereitschaft auf allen Seiten zu finden und nicht weiter die aggressionsbereitschaft auf allen Seiten zu erhöhen. Eigentlich war es mal die Diplomatie welche uns auszeichnete und nicht waffenlieferungen in ein kriesengebiet zu entsenden. Zeiten ändern sich... Auch wenn das mit den Russen aktuell sicherlich kaum zu handhaben ist aber es sollte eher nicht nicht die Zielsetzung sein ein mächtiges seabelrasseln zwischen Nato und Russland in Gang zu setzen (wobei das auch vorher ja bereits der Fall war) bzw. Auf beiden Seiten noch eins oben Drau setzen zu wollen. Mir haben die Aussagen von Regierungsvertretern der BRD hierzu nicht wirklich gefallen, wenn es wirklich nur unser Ziel sein kann das Militär ausbauen zu wollen. Wie auch immer nur meine Meinung.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Nein, Bart, wir verstehen uns da anscheinend nicht. Die Waffen die sie jetzt bekommen sollen, haben sie eben nicht schon selbst. Sonst müssten sie keine Molotowcocktails basteln. Es geht nicht darum, noch mehr Krieg. Es geht, das sie sich länger und besser verteidigen können. Grob überflogen sind die geplanten Waffen auch nur Abwehrwaffen gegen Luft und Panzerangriffe und ein paar Gewehre aus a tschechien. Jede Minute Zeitgewinn kann wertvoll sein. Die Hoffnung ist auch, das sich im innern Russlands selbst Unruhen und Gegenwehr bildet je länger der Krieg dauert usw. Die Chancen stehen zwar schlecht, aber dank des Mutes der Ukrainer besser als erwartet. Je schneller Russland diesen Krieg beenden kann, je unwahrscheinlicher ist es, das dann noch grosse Proteste aus dem eigenen Volk kommen. Im Krieg ist Zeitgewinn ein wichtiger Faktor. Hoffentlich können wir ihnen diese Chance noch rechtzeitig bringen. Ein dünner Hoffnungsschimmer. Aber noch ist da einer.

Und erkennst du nicht, das nach einer Kapitulation der Ukrainer deren Leid doch auch nicht vorbei wäre? Dann begänne es ja erst. So denken zumindest viele Ukrainer. Was denkst, was Putin mit Selenskiy und den Klitschkos veranstaltet, und den rebelischen Zivilisten? Da habe ich viel grössere Befürchtungen vor Schreckenszenarien, als wenn sie im Krieg fallen. Also gebe ich ihnen lieber nochmal die Chance, sich ehrenhaft wehren zu können. In so einem Falle finde ich da nichts verwerflich.

Ich bin auch kein Befürworter von Rüstugsexporten, aberwenn es einen klassischen Fall geben kann, wo es gerechtfertigt wird, dann , wenn man einem stark Unterlegenen, der angegriffen wird, und dem man selbst nicht anders helfen kann als mit Abwehrwaffen und man damit wertvolle Zeit gewinnen kann, dann ist es doch dieser hier.

Und ich hab sowieso ein ungutes Gefühl, das Zeug kommt gar nicht mehr rechtzeitig an. Klitschko hat bis Montag, nicht morgen, sondern durchgehend bis Montag 8 Uhr Ausgangssperre verhängt. Das sagt mir, das der heute Nacht und morgen wohl was ernsteres erwartet.

Aber lass uns die Diskussion dann auch beenden. Ich kenne deine Einstellung, respektiere sie. Aber in diesem Fall haben wir zwei unterschiedliche Vorstellungen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Sorry aber bereits bei der ersten Zeile muss ich aussteigen und dich berichtigen. Es ging nicht um Waffen die bereits in der Ukraine sind, es ging um mögliche weitere waffenlieferungen seitens der natostaaten. Was wird das jetzt genau ändern? Das man die Russen wird zurückdreangen können und diese ihr Vorhaben jetzt direkt aufgeben? Die buechse der Pandora scheint längst geöffnet. Ich schau mir deinen Beitrag morgen nochmal am PC an, da ist es eh sehr viel angenehmer zu schreiben.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Was sagt er denn?

Ich hat heute ein Video von einem alleine operierenden Raketen- oder Bergepanzer in einer mir unbekannten Stadt erreicht. Der driftet wie wild geworden auf eine Straße und überrollt dann ein ihm entgegenkommendes Fahrzeug.

Also koordiniert sieht mir sowas nicht aus. Panzer, allein, Stadt,---

Wers nicht sehen will bitte nicht drauf drücken:

Der Autofahrer hat überlebt, gestern Abend kamen Bilder auf ntv wie sie ihn aus dem Auto geschnitten haben. So etwas zählt unter Kriegsverbrechen !!
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

patriot hat geschrieben:Und wenn Flüchtlinge aus Ukraine nach Deutschland kommen,genau hinschauen nur geboosterte dürfen rein..
Alles andere werde überraschung..
patriot hat geschrieben:Ganze EU schaut gerade wer Problem hat..

Darf ich kurz anmerken, dass mich dein "blödes Geschwätz" hier aufregt und dass ich es für unangebracht halte.

(Sorry für die Wortwahl)

Heute Morgen berichtete ein ntv Reporter aus Russland, es gibt Gerüchte dass Putins Umfeld geschockt seit, was der Despot (so darf man ihn jetzt ja nennen) gerade macht.

Man müsste an das russische Volk rankommen, dass der interne Druck größer wird. Die werden von den Staatsmedien mit Fake News überflutet.

Gestern fragte ein Reporter der DW eine Frau in Russland was sie von dem Krieg in und um Kiev hält. Die Frau fuhr dem Reporter energisch ins Wort und sagte, "Krieg in Kiev, in Kiev ist kein Krieg, er soll sofort aufhören hier Lügen zu verbreiten, das sind Lügen der westlichen Medien" usw. usw.
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Man müsste an das russische Volk rankommen, dass der interne Druck größer wird.
Ja, das ist der einzige Weg, der helfen würde, genügend Leute auf die Straße zu bringen.

I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Eismann hat geschrieben:. So etwas zählt unter Kriegsverbrechen !!
Erstens glaube ich nicht das sowas als Kriegsverbrechen gilt sondern ist eine im Krieg ganz normal angewandte Taktik (beim überrollen von Schützenlöchern wird gern noch ein 360 gefahren). Und zweitens handelte es sich nach neuesten Meldungen um einen ukrainischen Strela-10 (was würde der auch an vorderster Front suchen, wäre es ein russischer?), dessen Fahrer die Kontrolle verloren hat.

Ich will hier nix verteidigen, aber hinterfragt werden muss definitiv.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Eismann hat geschrieben:
Heute Morgen berichtete ein ntv Reporter aus Russland, es gibt Gerüchte dass Putins Umfeld geschockt seit, was der Despot (so darf man ihn jetzt ja nennen) gerade macht.

Man müsste an das russische Volk rankommen, dass der interne Druck größer wird. Die werden von den Staatsmedien mit Fake News überflutet.
Anonymous ist dran. Gestern hatten sie sich schon mal ins Staatsfernsehen gehackt.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Worf hat geschrieben:Ja, das ist der einzige Weg, der helfen würde, genügend Leute auf die Straße zu bringen.
Das wäre natürlich super, wenn sich da von innen raus was tun würde.

Leider ist in meinem Fall jegliche Kontaktaufnahme über WhattsApp (zwei Telefonnummern) mit meinen Freunden in Russland nicht möglich. Kein "Zustellhaken".

Frage: Hat hier jemand Bekannte und/oder Freunde in Russland mit denen er Kontakt über WA aufnehmen kann oder haben die die Leitungen gekappt?
Ist jetzt seit 2 Wochen. Entweder ihm ist (warum und was auch immer) was passiert oder eben obige Vermutung. Normal ist das nicht.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ich hab da grad was ganz interessantes gefunden:

Das sieht mir sehr nach der Strela aus, die das Auto überrollt hat. Wenn man die Straßenlaternen vergleicht, passen auch die. Die wird hier total crazy von einem ukrainischen Kozak APC beschossen. Könnte also vielleicht schon ne "Amokfahrt" oder weiß der Geier was gewesen sein.

Nochmal zum Vergleich was die Laternen und die Strela angeht. Das passt schon würde ich sagen.

Ich hab mir das vorher schon gedacht: warum soll ein FlaRak Panzer mutterseelenallein ohne Begleitschutz und ohne Defensivsysteme in einer Stadt operieren?

Beeindruckend:

Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Hier ne Seite die alle mit Fotos bzw Videos belegbaren materialen Verluste beider Seiten auflistet und ständig geupdated wird: https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/a ... pment.html

Kurz:
Russland: 155, of which: destroyed: 68, damaged: 6, abandoned: 21, captured: 60
Ukraine: Ukraine - 98, of which: destroyed: 38, damaged: 4, abandoned: 35, captured: 19

Die Ukraine benutzt anscheinend auch eine türkische Bayraktar TB2 Drohne für Angriffe. Hier zb ein ziemlicher Volltreffer auf einen russischen Konvoi: https://twitter.com/RALee85/status/1497861256975249411
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Wenn es eine Amokfahrt ist, ist sie auch prorussisch motiviert. Also kann man die Aktion trotzdem dem russischen Angriff zuordnen.

Im Hinblick auf die Drohung von Putin wird es mir bei dem Gedanken an die Waffenlieferungen mulmig zu Mute. Es ist natürlich richtig nur die Konsequenzen sind eben ungewiss.
Ich versuche aber auf die Stärke der NATO zu vertrauen.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Trick hat geschrieben:Wenn es eine Amokfahrt ist, ist sie auch prorussisch motiviert. Also kann man die Aktion trotzdem dem russischen Angriff zuordnen.
Bei allen Respekt, aber das ist kompletter bullshit, eine vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Erstens glaube ich nicht das sowas als Kriegsverbrechen gilt sondern ist eine im Krieg ganz normal angewandte Taktik (beim überrollen von Schützenlöchern wird gern noch ein 360 gefahren). Und zweitens handelte es sich nach neuesten Meldungen um einen ukrainischen Strela-10 (was würde der auch an vorderster Front suchen, wäre es ein russischer?), dessen Fahrer die Kontrolle verloren hat.

Ich will hier nix verteidigen, aber hinterfragt werden muss definitiv.

Ich sagte nicht dass es ein russischer Panzer war, in dem Bericht auf ntv wurde auch extra darauf hingewiesen dass niemand genau weiß wem der Panther, bzw. der Fahrer zuzuordnen ist. Egal von welcher Seite, das bleibt ein Kriesverbrechen. Das war kein Kampf, das wäre ein Mord gewesen.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

100 Milliarden Packet für die Bundeswehr. Jährliche Verteidigungsausgaben werden auf mind. 2% des BIPs erhöht.
https://twitter.com/ragipsoylu/status/1 ... b14173%2F0
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Falls sich hier jemand gemütlich am Handy spielend einen NATO Ernstfall wünscht, dann gehe er schon mal packen, denn dann kann jeder Mann zwischen 18 und 60 einberufen werden. Viel Spaß.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

DennisMay hat geschrieben:Falls sich hier jemand gemütlich am Handy spielend einen NATO Ernstfall wünscht, dann gehe er schon mal packen, denn dann kann jeder Mann zwischen 18 und 60 einberufen werden. Viel Spaß.
Sollen wir dann mit Steinen werfen ?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Hat der Bundestag damals auch der US Administration solch klaren Worte gegenüber getroffen, als diese ohne un Mandat in den Irak Einmarschiert sind? So von wegen Kriegsverbrecher? Wenigstens fand die un klare Worte, wenn schon in unserem hohem Haus geschwiegen wurde. Das is eben ein Teil davon was ich unter doppelmoral meine. Der nachbarssohn begeht schwere koerperverletzung "uhhhhh wie verachtenswert" der eigene Sohn begeht schwere koerperverletzung "war Notwehr"
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Servicecrew81 hat geschrieben:Sollen wir dann mit Steinen werfen ?

DAS kommt erst nach dem 3. Weltkrieg (A. Einstein)

Und die Antwort zeigt so ein wenig wie gedacht wird: Militärschlag, Bomben, NATO ran - ich muß ja zum Glück nicht.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Gesperrt