Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Mr. Shut-out
Hockeygott

AW: Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Mr. Shut-out »

Miami hat geschrieben:Mir persönlich würde es schon reichen wenn unser Center Nr1 mehr als 15 Spiele macht, wenn unser Center Nr.2 mehr als 35 Spiele macht. Hier wird immer geschrieben dass andere auch Verletzte haben. Das mag schon sein, aber es tut den kleineren Teams halt besonders weh weil dann halt Spieler auf Positionen spielen müssen für die sie halt nur bedingt geeignet sind.

Auch das ist ein Grund, warum wir mehr Tiefe brauchen. Weil du immer Verletzte hast und die Spieler dann eine Reihe hochrutschen.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Ich gege davon aus, dass es in den Planungen der Panther so aussieht:

AL(D)
D

AL - AL
AL - AL(D)
D - D
van der Linde(U23)-Renner

AL- AL- F.Elias
AL - AL - D
D - AL - D
D(U23) - D - M.Elias(U23)
Hanke(U23)-Tosto

Das D in Klammern steht für einen möglichen deutschen Pass von Mann/Busdeker, da dann mit 4 AL in der Verteidigung geplant werden könnte

Dementsprechend hat man jetzt, bis auf F.Elias, nominell nur mit den "Ergänzungsspielern" verlängert bzw. hatten diese einen Vertrag. Daher alle nochmal durchschnaufen und etwas entspannter sein.
Sollten diese Spieler von Haus aus, ohne Verletzungsausfälle, größere Rollen erhalten wirds schwer. Dann Feuer frei der Entrüstung
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Ich denke das spielen viel mehr Aspekte eine Rolle, als nur bestehende Verträge:

- Wenn der Spieler keine Auflösung möchte, weil er keine anderen/besseren/interessantere Angebote hat, was willst du dann als Verein machen?

- womöglich binden die beiden (bestehenden) Verträge sich deutlich weniger Geld, als neue kosten würden…alle reden hier vom schwierigen deutschen Markt…entsprechend werden die momentan auch kosten. Soviel Expertise zum momentanen Markt hat LM in jedem Fall noch

- leider haben wir in Augsburg ein Merkmal verloren, das über Jahre ein gutes Argument für Verpflichtungen war: Wir waren immer ein Sprungbrett um sich für größere Vereine zu empfehlen…in den letzten Jahren sind unsere Spieler nach uns eher ab- als aufgestiegen…kein Spieler der an einem Scheidepunkt in seiner Karriere steht geht mehr zu uns, um den Bock nochmal umzustoßen…selbst Elias der Ältere hätte das wohl ohne Heimat und Bruder nicht gemacht…

- wir haben schon ein pasr Spieler die gut waren/sind, es hat diese Saison einfach auch vieles nicht gepasst: Verletzungen, Sperren, mentale Probleme…ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ein Louis, ein Kunyk, ein Damiani in anderen Teams nicht tragende Rollen ausfüllen könnten?! Stell die in entsprechende Reihen sind das alles keine Mitläufer sondern könnten ihre Reihen führen…
PinkPanther
Ersatzspieler

Beitrag von PinkPanther »

schmidl66 hat geschrieben:In der Metallindustrie durchaus nicht unüblich
😂😂😂
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Auch das ist ein Grund, warum wir mehr Tiefe brauchen. Weil du immer Verletzte hast und die Spieler dann eine Reihe hochrutschen.
Könntest du mal den Begriff Tiefe im Bezug auf Augsburg näher erläutern? Wer ist bei dir Tiefe?
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

hannes233 hat geschrieben:
- leider haben wir in Augsburg ein Merkmal verloren, das über Jahre ein gutes Argument für Verpflichtungen war: Wir waren immer ein Sprungbrett um sich für größere Vereine zu empfehlen…in den letzten Jahren sind unsere Spieler nach uns eher ab- als aufgestiegen…kein Spieler der an einem Scheidepunkt in seiner Karriere steht geht mehr zu uns, um den Bock nochmal umzustoßen…selbst Elias der Ältere hätte das wohl ohne Heimat und Bruder nicht gemacht…
Aber Florian Elias zeigt doch das man bei uns das Schaufenster kriegen kann, als gescheiterter Spieler bei anderen Klubs. In Augsburg wieder eine feste Rolle bekommen, selbst in den Special Teams eingesetzt und so aktuell sicher die Nachfrage in der DEL bezüglich der eigenen Person wieder enorm gesteigert. Warum der Elias jetzt nach Augsburg kam, unwichtig. Entscheidend ist das man in Augsburg die Chance kriegen kann und selbst bei einem aktuellen Abstiegskandidaten, selbst bei einem möglichen Abstieg wieder Angebote aus der DEL bekommt, die man so vorher vermutlich nicht bekommen hätte. Alles natürlich immer auch auf die eigene Leistung bezogen, die dann halt bei Florian Elias absolut hervorgestochen ist. Das muss doch ein Argument für einige gehandelte Kandidaten sein, bei uns die Möglichkeit zu sehen wieder um einen ordentlichen DEL Vertrag mitzuspielen, wenn man Augsburg eben als Chance versteht und sich hier dann auch entsprechend reinhängt. Da gibt es solche und solche Spieler. Die einen wollen eben das beste finanzielle Angebot annehmen aber es sollte auch die Sorte Spieler geben die eben durchaus auch die perspektive auf Eiszeit und sich so eben für eine zukünftige sportliche Perspektive entscheiden. Mehr als anfragen bei den gehandelten Personen kann man eh nicht, die bei den Top Klubs in der DEL halt auf dem absteigenden Ast sind, eben aus Mangel an Eiszeit und Vertrauen. Man muss zumindest mal ins Gespräch kommen und entsprechende Anfrage + Perspektiven aufzeigen und das klappt halt nicht wenn man zaghaft vorgeht.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Thane Krios hat geschrieben:Muss man das jetzt wirklich erklären? Niemand redet davon, dass Renner und Tosto "schrottige" Menschen seien. Die Rede ist davon, dass sie "schrottige" Eishockeyspieler sind und hier in den Augen vieler nichts taugen (zumindest auf DEL-Niveau). Dem kann man wohl kaum widersprechen?
Ich finde es eher amüsant wenn Leute schreiben, dass ein Spieler mit 385 DEL Spielen nicht DEL tauglich sei. Dabei sehe ich Renner nicht besser als andere hier, jedoch haben manche hier scheinbar sehr unrealistische Vorstellungen, welche Qualität ein Nr 7/8 Verteidiger eines DEL Clubs hat.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Edith:
Johannes hat geschrieben:Ich finde es eher amüsant wenn Leute schreiben, dass ein Spieler mit 385 DEL Spielen nicht DEL tauglich sei. Dabei sehe ich Renner nicht besser als andere hier, jedoch haben manche hier scheinbar sehr unrealistische Vorstellungen, welche Qualität ein Nr 7/8 Verteidiger eines DEL Clubs hat.
Das Problem dürfte auch darin liegen, dass eine Nr 7/8 bei uns mehr beitragen muss als in manch anderen Mannschaften.

/Edith
GreenHill hat geschrieben:Jetzt kommt mal wieder von eurem hohen Ross runter. Wenn hier jemand schreibt, „wir behalten diesen Schrott“, dann sollte es doch jedem normal denkendem klar sein, dass es um die sportliche Sicht geht. Wir sind hier in einem Sportforum wo über das sportliche der Spieler diskutiert wird.

Wird ja immer schlimmer hier, geht lieber in Foren wo über das schwarze „N“ beim Nutella diskutiert wird…..
Sorry, aber das Schöngerede von dem Draufgehaue geht mir echt auf die Eier, da ist der Zitierte nicht allein sondern beispielhaft gewählt. Das Schicksal von Robert Enke ist anscheinend schon total verblasst in den Erinnerungen einiger. Ja, wir sind hier nicht der Nabel der Welt und haben sicher nicht die Wirkkraft des Schmierblatts mit den Großbuchstaben, trotzdem sollte man seine worte vielleicht nochmal überdenken, bevor man auf "Antworten" klickt.
Hans- Meiser
Rookie

Beitrag von Hans- Meiser »

Solange der Sigl da ist wird sich rein garnichts ändern! Dem Larry seine Scouting Zeit ist auch schon am Limit! Man darf nur hoffen das es dieses mal um Platz 11 bis 13 geht mehr auch nicht.
Bei den AL wird auch nicht der große Wurf kommen. Aber wie gesagt man kann nur abwarten.
Die Mannschaft war ja hier laut Experten auf dem Papier auch nicht schlecht und was war???

Schönen Sommer
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Hans- Meiser hat geschrieben:Solange der Sigl da ist wird sich rein garnichts ändern! Dem Larry seine Scouting Zeit ist auch schon am Limit! Man darf nur hoffen das es dieses mal um Platz 11 bis 13 geht mehr auch nicht.
Bei den AL wird auch nicht der große Wurf kommen. Aber wie gesagt man kann nur abwarten.
Die Mannschaft war ja hier laut Experten auf dem Papier auch nicht schlecht und was war???

Schönen Sommer
Ja was erwartet ihr denn. Natürlich wird das auch nächstes Jahr Abstiegskampf.

Ich seh das Ziel auch nicht an einer Platzierung im Moment, sondern endlich mal eine Steigerung der Punktezahl.
Wir stagnieren seit 3 Jahren um die 50 Punkte.
Nächstes Jahr sollten es mal wieder 60 plus sein und das ist halt die Aufgabe unseres Sportdirektors und hat nix mit Lothar Sigl zu tun.
Nur damit ich es verstehe, wenn der Lothar Sigl jetzt seinen Rücktritt erklärt, was ändert sich da genau für die Saison 25/26?

Zunächst sollte mal gemeinsam mit dem Horber die Nachfolge geklärt werden und wie es dann überhaupt mit den Panthern weitergeht, irgendwann wird das selbstverständlich soweit sein.

Nur aktuell mischt sich der Lothar sicherlich nicht ein, was wollt ihr eigentlich immer von ihm?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben:

Nur damit ich es verstehe, wenn der Lothar Sigl jetzt seinen Rücktritt erklärt, was ändert sich da genau für die Saison 25/26?
So ein Umbruch braucht Zeit und umso länger der Sigl an seinem Stuhl und damit an bestehenden Strukturen festhält, desto länger wird sich das hinten raus ziehen, um hier wirklich etwas zu bewegen und den Verein langfristig neu aufzustellen, ganz besonders was die Budgetierung angeht. Deswegen hätte man besser gestern als heute damit angefangen und das hat dann insgesamt wenig mit der kommenden Saison zu tun. ;)
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

el_bart0 hat geschrieben:So ein Umbruch braucht Zeit und umso länger der Sigl an seinem Stuhl und damit an bestehenden Strukturen festhält, desto länger wird sich das hinten raus ziehen, um hier wirklich etwas zu bewegen und den Verein langfristig neu aufzustellen, ganz besonders was die Budgetierung angeht. Deswegen hätte man besser gestern als heute damit angefangen und das hat dann insgesamt wenig mit der kommenden Saison zu tun. ;)
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) mein Bartl des Tages
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Ich kann versuchen eine erfolgreiche Truppe zusammenzuhalten, aber doch nicht eine Truppe, die mit Dusel 13. wurde. Hätte die DEG von Anfang an den Kader gehabt, wären wir abgestiegen. Und jetzt sollen wir 2/3 halten, wegen dem Teamgefüge? .
Schau dir doch bitte einfach mal die Entwicklung des Kaders der WildWings an seit 21/22, als sie auch Vorletzter wurden mit glorreichen 64.

Oder kannst du dich noch an 17/18 erinnern, als wir auf einem glorreichen 12. Platz mit 65 Punkten, als wir um 9 Punkte die Pre-Playoffs verpasst haben und am Ende mit Cundari und Parkes zwei der besten Spieler verloren haben. Meinst du nicht, dass 18/19 dann entscheidend war, dass man den Rest des Kaders zusammengehalten hat und nur 7 neue geholt hat, oder lag es an der individuellen Klasse von Sahir Gill, Payerk und Matt Fraser, dass wir 18/19 die Hauptrunde plötzlich auf Rang 3 beendet haben?

Und waren wir jemals erfolgreich, wenn wir den Großteil des Kaders ausgetauscht haben?
From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

JR27 hat geschrieben:Ob ihr das den Spielern auch ins Gesicht sagen würdet?

Einfach ein Armutszeugnis solche Aussagen zu tätigen, wahrscheinlich bekommt man selbst den Arsch nicht von der Couch hoch und bekommt Herz Rhythmus Störungen bei nem Power Walk um den Kuhsee, aber nen Profisportler als Schrott bezeichnen. Einer der sich den Arsch aufreißt, immer sein bestes gibt, seine Knochen hinhält. Kein anderer Spieler würde jemals so über einen anderen reden, weil jedem Respekt gebührt, ob er limitiert ist oder nicht, denn er hat es geschafft.

Völlig hysterisches Verhalten einiger, in der Abwehr tauscht man 4 Spieler aus, die bemühen sich um nen Umbruch, ne stetige Verbesserung von Saison zu Saison und manche denken eine Sommerpause und der Kader ist Mega ausbalanciert.

Noch dazu wo jeder weiß dass es eben nicht gute deutsche in Hülle und Fülle gibt. Wenn die besseren Ersatz für Köhler und Reul finden haben die schon einiges geschafft, und jeder weiß wie schwer das schon ist.

Könnte ich mich da aufregen wie man über andere Menschen spricht von seiner Couch aus. Sagt ihm ins Gesicht dass er Schrott ist und nix kann.
Danke !!!
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Johannes, du kannst doch den Kader 2017/2018 beim besten Willen nicht mit dem aktuellen Kader vergleichen.
Meistens haben wir da sogar ordentliches und attraktives Eishockey gespielt, leider war da die erste Saisonhälfte ein Boutain bei uns im Tor.

Jetzt noch ein Wort zu Renner und Tosto, beide sind sehr engagierte Spieler und geben natürlich ihr Bestes. Dazu sympathische Jungs, da sollte man tatsächlich ein Wort wie Schrott nicht verwenden.
From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Auch das ist ein Grund, warum wir mehr Tiefe brauchen. Weil du immer Verletzte hast und die Spieler dann eine Reihe hochrutschen.
Wo sollen die dt. Spieler für mehr Tiefe herkommen bzw. hast du da eine Auswahl an dt. Verteidiger / Stürmer?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Tiefe heißt für mich z.B., dass wir nicht bei einem Ausfall nicht sofort überlegen müssen, ob die 4. Reihe jetzt noch gut genug ist, dass ich sie noch regelmäßig bringe. Unser PK z.B. hat einigermaßen geklappt, wenn die Leistungsträger auf dem Eis waren. Aber dann hatten sie wieder keine Kraft mehr. Sobald die Spieler aus den hinteren Reihen auf dem Eis war hat es immer gebrannt. Ich erwarte keine Scorer, aber z.B. mal einen Spieler, der gut in Unterzahl ist. Der andere ist gut beim Bully, der andere spielt auf den Körper. Nur so können wir auch die vorderen Reihen entlasten. Wir brauchen wieder mehr Rollenspieler. Die letzten 2 Jahre war das nicht möglich, auch dieses Jahr wird es nicht komplett möglich sein. Aber ich erwarte jetzt mehr als Obliinger, Tosto und Co. Und wie ich immer schrieb. Ich sag nichts gegen Tosto und Renner. Aber so startet es immer halt bei uns und am Ende haben wir dann wieder einige dieser Kategorie. Und das ist einfach zu viel. Und ich sehe eben lieber ein Talent als einen 36-jährigen. Vllt. macht der bei uns den nächten Step. Und von mir aus ist der dann nach 2-3 Jahren weg, aber dann hatte ich den wenigstens. Und nicht Spieler, die sonst kein DEL Verein nehmen würde und einen Schritt zurück machen, z.B. aufgrund des Alters.

Stewart bleibt in Wolfsburg.

From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Laut deinen Wünschen bräuchte man allein schon 4 dt. Verteidiger die besser sind als Renner / Blumenschein.

Wer kommt dir da denn in den Sinn?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Bitte lesen. Ich hab gesagt Renner ist auf dem Papier als Nummer 8 vollkommen okay. Und wie gesagt, er hatte Vertrag. Die Situation ist wie sie ist. Der U23 ist somit 7. Also sind es 3 Verteidiger. Und wir müssen uns bei der Abwehr verbessern, drastisch. Wenn drei solide kommen, dann bin ich fein damit. Es geht nur darum, wenn jetzt nochmal 1 oder 2 a la Köhler oder Renner kommen. Das kann und darf nicht unser Ziel sein. Da sind wir uns ja hoffentlich alle einig.

From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Renner / Blumenschein "ganz einfach nein" kam von dir auch schon. (Beitrag 981)

"Renner, Blumenschein.... Ganz einfach, nein! Wie wollt ihr bitte einen Sprung nach vorne machen, wenn solche Spieler bleiben sollen. Ist ja "nur" die 6 und 8. Kaum ist einer verletzt ist es die 5 und 6. Und dann hast wieder ne bodenlose Abwehr."

Ich frag mich halt wer die 3 (4) soliden dt. Verteidiger sein sollen?

Hast da eine Idee?
Antworten