Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Madda
Stammspieler

Re: Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Madda »

good luck hat geschrieben: 08.05.2025 23:03 Vielleicht das es Blödsinn ist, der eine Wichtige hilft dem anderen Wichtigen.

Aber auf diesen Mist sollte man gar nicht eingehen, ich sehe es wie Cassy das ist wirklich zu armseelig.
Armselig ist hier einiges und Du bist da meist ganz vorn dabei
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Wo steht in dieser Zweikampfstatistik unser Reul? Wollte nicht mehr weiterscrollen. Da wird einem erzählt, man braucht Reul, Renner und Oblinger und diese Geschwindigkeitsmonster sind in so einer Statistik nicht mal vorne dabei? Wahrscheinlich weil sie nie einen erwischen. Beitrag kann Ironie enthalten.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Bitte Johannes, jetz lass dich doch nicht andauernd triggern. ;)

Die meisten hier schätzen deine Inhalte, daher einfach drüber hinweg lesen. ;)
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Der Keller ist jetzt nicht mehr im Kader, muss jetzt der Johannes herhalten??
marian
Neuer Benutzer

Beitrag von marian »

Whiskyman hat geschrieben: 09.05.2025 20:56 Wo steht in dieser Zweikampfstatistik unser Reul? Wollte nicht mehr weiterscrollen. Da wird einem erzählt, man braucht Reul, Renner und Oblinger und diese Geschwindigkeitsmonster sind in so einer Statistik nicht mal vorne dabei? Wahrscheinlich weil sie nie einen erwischen. Beitrag kann Ironie enthalten.
2x weiterwischen hätte gereicht, um festzustellen, dass er in dieser Statistik auf Platz 5 unserer Jungs steht und darüber hinaus ligaweit mit Abstand am meisten geblockt hat, aber natürlich zitiert man besser nur Dinge, welche die eigene Meinung untermauern...

Ganz grundsätzlich ist dieses Gebashe nur noch niveaulos...
Und ja, im Notfall kann man sich ja immer darauf berufen, dass Statistiken nicht alles sagen. Glaube ich im übrigen auch, aber zumindest sollte man sich einfach mal die Mühe eines Faktenchecks machen, bevor man hier sinnlos durch die Gegend blökt.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Meine Damen und Herren, seid Ihr alle angefasst. Begründet man etwas ausführlich, so sind die Texte zu lang. Haut man mal einen raus, ist es niveaulos.

Der Reul blockt viele Schüsse. Das macht er auch gut, dafür benötigt es keine Statistik. Er kommt geschwindigkeitsmäßig nicht mehr hinterher. Um das zu wissen, brauche ich auch keine Statistik.

Nein, ich begründe Dir jetzt nicht, warum ich der Meinung bin, Reul sollte nicht weiterbeschäftigt werden. Das habe ich schon getan und nicht jede negative Meinungsäusserung ist Bashing. Oder willst Du ein Jubelforum.

Und Johannes soll bitte weitermachen. Viele seiner statistischen Auswertungen machen Sinn und bereichern die Diskussion.
der wächter
Neuer Benutzer

Beitrag von der wächter »

Whiskyman hat geschrieben: 08.05.2025 08:11 Prinzipiell gebe ich Dir recht.

In der KHL gibt es immer noch das meiste Geld. Wenn es der typische NHLer aus den hinteren Reihen gewesen wäre, der sich die Karriere in Putins Reich vergolden lässt, wie Beck oder Wilson hätte ich ihn gar nicht erwähnt, obwohl immerhin mit Darren Dietz ein absoluter Topverdiener nach Deutschland gerüchtet wird (sicher nicht zu uns).

Auf der anderen Seite, trotz sportlichem Erfolg, kommt nicht jeder Nordamerikaner oder (West)europäer mit den Umständen dort, gerade in den Provinzstädten, zurecht. Teilweise leben sie nicht zu Hause, sondern in den clubeigenen "Bazas" (Trainingscamps), sie benötigen fast zwingend einen "Fahrer", der Dinge regelt, manchmal gibt es Probleme mit dem Transfer des vielen Geldes usw. (vgl. u.a. Bernd Brückler "This is Russia"). Am Ende ist es Schmerzensgeld. Dazu kommt eine gewisse Rechtsunsicherheit. Anlässlich des Falles Griner hat die kanadische Regierung die Sportler vor einem Engagement in Russland gewarnt.

Zusammengefasst: Es gibt Gründe, trotz des vielen Geldes, zu gehen.

Meistens sind es NHL-Cracks aus den hinteren Reihen, die nach Russland wechseln, dazu kamen früher starke Skandinavier und Osteuropäer. Für andere Nordamerikaner (ohne NHL) gab es vor dem Überfall auf die Ukraine oft den Weg über Finnland. Die Liiga wurde von den KHL-Scouts stark in den Fokus genommen. Erinnert sei an die Cinderella Story des Justin Danforth. Garteig ist übrigens auch mal nach Finnland, weil er auf ein lukratives KHL-Engagement gehofft hat.

In Westeuropa werden die Märkte für die Rückkehrer kleiner, einfach weil es z.B. in Schweden, aber auch in Tschechien von Fans nicht goutiert wird, wenn angebliche "Putin-Propgandisten" die Teams bereichern. Erinnert sei an die Proteste gegen Agostino und Hudacek in diesen Ländern. Wo spielen die denn jetzt? Es gibt einige ehemalige KHL-Spieler in der DEL. Spontan fällt mir ein gewisser Anthony Louis ein.

Jetzt ist Todd nicht der typische Transfer in die KHL. Er ist ein ungedrafteter Spätstarter, welcher sogar im kanadischen U-Sport auftauchte, am Anfang selbst in der ECHL nicht auffiel und auch mal länger verletzt war. Erst in den letzten zwei oder drei Jahren in der AHL wurde er dort zum Leistungsträger. Deswegen ist er evtl gehaltsmäßig noch nicht völlig verdorben.

Zusammengefasst: Ich gebe Dir ja weiterhin recht, aber so einfach ist es für die KHL-Spieler auch nicht mehr, wenn sie diese Liga verlassen und nicht nach NA zurückkehren wollen. Also auch mal den Blick gen Osten richten. Vielleicht geht mal wieder ein großer, heller Stern dort auf :) :)
Eins vorneweg, immer Hochachtung vor deiner Expertise, aber das, was der Brückner vor über zehn Jahren in seinem Buch beschrieben hat, ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile fühlen sich viele Nordamerikaner dort sehr wohl.
Einen guten KHL Spieler zu bekommen ist ziemlich utopisch.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben: 09.05.2025 16:48 Was ist das für ein Bullshit? Ich kann jetzt 100 Namen rauf und runter nennen, was soll das bringen wenn keiner sagen kann ob die für uns überhaupt im Bereich der Verfügbarkeit sind. Auf dieser Grundlage könnte man das Bullshit Bingo an Namen natürlich ordentlich erweitern. Bleibt nur die Frage welche Rolle das dann in einem Gespräch spielen soll, in dem ich kritisiere das wir seit Jahren primär an sämtlichen Ü30 Altstars der DEL dran sind, die bei ihren Klubs dann eben gnadenlos aussortiert wurden, deren letzte DEL Aufgabe wir sind, die anschließend so überhaupt keine Rolle mehr in der Liga spielen, gespielt haben- letzte Ausfahrt Augsburg eben. Die Liste ist gewaltig lang die letzten Jahre, immer mit dem selben Ergebnis. Geh doch mal auf den Kern dieser Aussage ein, wenn du schon wirklich offen diskutieren willst, woran ich aber erhebliche Zweifel hab.
Na dann schauen wir uns doch mal diese lange Liste etwas genauer an mit Spielern von der Resterampe, an der wir uns deiner Meinung nach stets bedienen.

2024
Reul
Zengerle
Kunyk
Zajic
Bast

2023
Renner
Schüle
Sezemsky
Oblinger

2022
Sacher
Warsofky
Endras

2021
Nehrig

2018
McNeil
Ullmann

2016
Davies

2015
Polaczek

In den letzten zehn Jahren haben wir insgesamt 17 Spieler über 30 aus der DEL verpflichtet – 5 davon waren Ausländer, 12 Deutsche.

Von den fünf AL-Spielern hat aus meiner Sicht nur Zajic in der letzten Saison enttäuscht.Bei den deutschen Spielern fällt auf: 7 von 12 wurden in den beiden Jahren verpflichtet, in denen wir zuvor jeweils fast abgestiegen wären – was, wie du selbst zugeben wirst, die Planung erheblich erschwert hat. Viele dieser Verpflichtungen vor 2 Jahren (Renner, Schüler, Sezemsky) waren eher für die zweite Liga gedacht, weil man realistisch davon ausging, dass wir absteigen würden.

Auch im letzten Jahr waren meiner Meinung nach keine besseren verfügbaren deutschen Spieler auf dem Markt. Verpflichtungen wie Bas, Reul oder Zengerli hatten daher zum Zeitpunkt der Entscheidung durchaus ihre Berechtigung. Du sagst selbst, dass du nicht weißt, welche Spieler verfügbar sind. Doch genau das ist aber der entscheidende Kontext, wenn man Transfers bewertet. Es bringt wenig, rückblickend Spieler zu kritisieren, ohne zu berücksichtigen, welche realistischen Alternativen es gab.

Und dieses Jahr? Wir haben den Klassenerhalt zwar knapp, aber noch zum Ende der regulären Saison geschafft – und entsprechend anders agiert:

Mit Blank kam einer der besten U23-Spieler der letzten Saison.Mit Wolgemuth ein Spieler mit nachgewiesenem Potenzial, auch wenn es in Köln zuletzt nicht so lief. Mit Pilu und Morales zwei junge Spieler mit Entwicklungsperspektive. Und mit Button den vermutlich besten verfügbaren Deutschen.

So berechtigt die Kritik an der Transferpolitik in den Vorjahren auch sein mag, wenn man den jeweiligen Kontext ausblendet, ist die Behauptung, wir würden weiterhin nur "Restrampe" verpflichten, heuer nicht mehr haltbar.

Wenn du nun einzelne Personalien wie Garteig oder eine mögliche Verpflichtung von Blum kritisch siehst – kein Problem. Aber dann bitte mit konkreten Alternativen. Transfers pauschal zu kritisieren, ohne Namen zu nennen, die verfügbar und realistisch gewesen wären, bringt nichts. Der Kontext ist entscheidend.

Deshalb finde ich zum Beispiel die Listen von Whiskey sehr hilfreich – weil man darin sehen kann, welche Spieler verfügbar waren und wohin sie gewechselt sind. Wenn solche Spieler dann zu Clubs in unserer Reichweite wechseln, ist Kritik absolut angebracht. Aber bitte doch nicht pauschal und losgelöst vom Markt und bspw. Nur wegen des Alters und einer angeblich ach so langen Liste, die es bei genauere Betrachtung so garnicht gibt.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Johannes hat geschrieben: 09.05.2025 23:34
In den letzten zehn Jahren haben wir insgesamt 17 Spieler über 30 aus der DEL verpflichtet – 5 davon waren Ausländer, 12 Deutsche.

Nicht nur das, wir halten gewisse Spieler dann eben auch viel zu lange, wegen gewisser Meriten oder warum auch immer, bis sie dann deutlich über dem Zenit sind. Lamb und LeBlanc, wenn auch beides verdiente Spieler, am Ende deutlicher über dem Zenit und auch mit einleitend in dieser Phase für den sportlichen Abstieg der seither passiert ist. Gut da können die Spieler nix dafür und es sind wie gesagt äußerst verdiente Spieler im Klub, viel eher ist es ja ein Versäumnis der Klubführung, nur um dies in aller Deutlichkeit erwähnt zu haben und es sind ja nur die beiden bekanntesten Spieler aus dieser Liste, die dann letztlich eben mind. diese eine Jahr zu viel hier waren. Ebenso ging es doch los das man so ambitionslos den Co zum Headcoach gemacht hat, nachdem Stewart weitergezogen ist. Es ist wohl kaum abzustreiten das man bei uns gerne den Weg des geringsten Wiederstandes geht, soweit möglich, sei es erstmal auf der Resterampe DEL zu wildern oder eben einfach den Co zum Head zu machen, ohne scheinbar wirkliche Alternativen auf dem Zettel zu haben, geschweige sie zu realisieren, viel zu selten in letzter Konsequenz.
Johannes hat geschrieben: 09.05.2025 23:34

Auch im letzten Jahr waren meiner Meinung nach keine besseren verfügbaren deutschen Spieler auf dem Markt. Verpflichtungen wie Bas, Reul oder Zengerli hatten daher zum Zeitpunkt der Entscheidung durchaus ihre Berechtigung. Du sagst selbst, dass du nicht weißt, welche Spieler verfügbar sind. Doch genau das ist aber der entscheidende Kontext, wenn man Transfers bewertet. Es bringt wenig, rückblickend Spieler zu kritisieren, ohne zu berücksichtigen, welche realistischen Alternativen es gab.
Das ist natürlich absolut richtig das es nur schwer zu sagen ist als Außenstehender aber im Gesamtkontext ist das viel zu oft doch äußerst ambitionslos, wie häufig man hier auf der Resterampe unterwegs ist, notgedrungen, oder wie auch immer. Ich hoffe zukünftig ist man da früh genug in der Kaderplanung dran und arbeitet entsprechend Alternativen besser aus. Das dies mit der "besseren" Alternative nicht immer klappt, ganz klar und meist ist es schwer für uns, zugegeben aber da waren die letzten Jahre dann doch ein wenig viele, viel zu unkreative, viel zu alte und deutlich über dem Zenit befindliche Spieler dabei, so dass ich diese Tatsache unabhängig von einem Gerücht um Blum kritisiere. Das Blum dann der Auslöser dafür ist, diesen Kritikpunkt in aller Deutlichkeit zu äußern, es wird dem Spieler evtl. nicht ganz gerecht, weil der uns vermutlich tatsächlich hätte helfen können. Ich hoffe du verstehst dennoch meinen Ansatz der Kritik, wovon ich jetzt durchaus etwas mehr ausgehe, nachdem du ausführlicher versuchst drauf einzugehen und meine Zeilen nicht nur plump abtust.
AndiEV
Neuer Benutzer

Beitrag von AndiEV »

el_bart0 hat geschrieben: 09.05.2025 23:37 Nicht nur das, wir halten gewisse Spieler dann eben auch viel zu lange, wegen gewisser Meriten oder warum auch immer, bis sie dann deutlich über dem Zenit sind. Lamb und LeBlanc, wenn auch beides verdiente Spieler, am Ende deutlicher über dem Zenit und auch mit einleitend in dieser Phase für den sportlichen Abstieg der seither passiert ist. Gut da können die Spieler nix dafür und es sind wie gesagt äußerst verdiente Spieler im Klub, viel eher ist es ja ein Versäumnis der Klubführung, nur um dies in aller Deutlichkeit erwähnt zu haben und es sind ja nur die beiden bekanntesten Spieler aus dieser Liste, die dann letztlich eben mind. diese eine Jahr zu viel hier waren. Ebenso ging es doch los das man so ambitionslos den Co zum Headcoach gemacht hat, nachdem Stewart weitergezogen ist. Es ist wohl kaum abzustreiten das man bei uns gerne den Weg des geringsten Wiederstandes geht, soweit möglich, sei es erstmal auf der Resterampe DEL zu wildern oder eben einfach den Co zum Head zu machen, ohne scheinbar wirkliche Alternativen auf dem Zettel zu haben, geschweige sie zu realisieren, viel zu selten in letzter Konsequenz.

Das ist natürlich absolut richtig das es nur schwer zu sagen ist als Außenstehender aber im Gesamtkontext ist das viel zu oft doch äußerst ambitionslos, wie häufig man hier auf der Resterampe unterwegs ist, notgedrungen, oder wie auch immer. Ich hoffe zukünftig ist man da früh genug in der Kaderplanung dran und arbeitet entsprechend Alternativen besser aus. Das dies mit der "besseren" Alternative nicht immer klappt, ganz klar und meist ist es schwer für uns, zugegeben aber da waren die letzten Jahre dann doch ein wenig viele, viel zu unkreative, viel zu alte und deutlich über dem Zenit befindliche Spieler dabei, so dass ich diese Tatsache unabhängig von einem Gerücht um Blum kritisiere. Das Blum dann der Auslöser dafür ist, diesen Kritikpunkt in aller Deutlichkeit zu äußern, es wird dem Spieler evtl. nicht ganz gerecht, weil der uns vermutlich tatsächlich hätte helfen können. Ich hoffe du verstehst dennoch meinen Ansatz der Kritik, wovon ich jetzt durchaus etwas mehr ausgehe, nachdem du ausführlicher versuchst drauf einzugehen und meine Zeilen nicht nur plump abtust.
[/quote

Ja, du nervst einfach mal wieder… ich bin zu müde um Kritik zu äußern
Beteilige dich hier einfach nicht mehr
Vielen Dank
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

@Johannes
Saponari, fällt mir auf die schnelle ein, fehlt.....
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben: 09.05.2025 23:37 Nicht nur das, wir halten gewisse Spieler dann eben auch viel zu lange, wegen gewisser Meriten oder warum auch immer, bis sie dann deutlich über dem Zenit sind. Lamb und LeBlanc, wenn auch beides verdiente Spieler, am Ende deutlicher über dem Zenit und auch mit einleitend in dieser Phase für den sportlichen Abstieg der seither passiert ist. Gut da können die Spieler nix dafür und es sind wie gesagt äußerst verdiente Spieler im Klub, viel eher ist es ja ein Versäumnis der Klubführung, nur um dies in aller Deutlichkeit erwähnt zu haben und es sind ja nur die beiden bekanntesten Spieler aus dieser Liste, die dann letztlich eben mind. diese eine Jahr zu viel hier waren. Ebenso ging es doch los das man so ambitionslos den Co zum Headcoach gemacht hat, nachdem Stewart weitergezogen ist. Es ist wohl kaum abzustreiten das man bei uns gerne den Weg des geringsten Wiederstandes geht, soweit möglich, sei es erstmal auf der Resterampe DEL zu wildern oder eben einfach den Co zum Head zu machen, ohne scheinbar wirkliche Alternativen auf dem Zettel zu haben, geschweige sie zu realisieren, viel zu selten in letzter Konsequenz.
Schau Mal, ich stimme dir sogar zu, dass man Lamb und LeBlanc zu lange gehalten hat, aber es ging ja bei der Resterampe um Neuverpflichtungen.
Und ich stimme dir sogar zu, dass wir in den beiden letzten Jahren primär deutsche Spieler verpflichtet haben, die du als Resterampe bezeichnest. Aber gerade bei den Deutschen haben wir im Sturm einen radikalen Schnitt gemacht und nur Spieler bis 25 geholt, weswegen das Argument Resterampe in den letzten beiden Jahren (aus meiner Sicht v.a. aufgrund des späten Klassenerhalts) zutreffend war, nun eben nicht mehr zutrifft.

Und ich stimme dir natürlich auch zu, dass es in den letzen Jahren nicht gut gelaufen, die Hauptursache sehe ich eher in dem auch von dir genannten Grund, dass man Spieler zu lange gehalten hat und konkret zwischen 2019-2022 es nicht geschafft hat, einen neuen Kern aufzubauen, so dass man vor 22/23, 23/24 und 24/25 jeweils einen kompletten Cut machen musste, was einfach nicht funktioniert.

Auch das kann man vollkommen zurecht kritisieren. Aber bei AL Verpflichtungen aus der DEL, was bei uns nur in 10 von 51 AL Verpflichtungen in den letzten 10 Jahre der Fall war , ist es schlicht und ergreifend entgegen deiner Wahrnehmung und auch wenn aktuell die Verpflichtung von Zajac vllt sehr präsent ist, schlicht und ergreifend nicht wahr, wenn du da von der Resterampe sprichst.
Per se ist ist bei ALs vermutlich eh weniger sinnvoll von Resterampe zu sprechen, da es ein wesentlich grösseres Angebot gibt. Und auch nur, weil ein Spieler alt ist, zählt er nicht zur Resterampe, gerade bei den Defendern, wo 20 der 25 AL Verteidiger mit den meisten Punkten letztes Jahr 31 oder älter waren, 13 davon sogar 33 oder älter.
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

@Admin sind das keine Beleidigungen gegen User
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

In den letzten Posts sehe ich keinerlei Beleidigungen, außer vielleicht die Bezeichnung "Resterampe", verwendet gegen Spieler im fortschrittlichen Alter.

Wenn Du Dich auf etwas früheres beziehst, dann gibt es direkt unter jedem Post in klein die Distanzierung des Forums vom User. Dort befindet sich der Link "Benachrichtigung" in grün. Dort wird Dir geholfen.
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Augsburger Punker hat geschrieben: 10.05.2025 07:59 In den letzten Posts sehe ich keinerlei Beleidigungen, außer vielleicht die Bezeichnung "Resterampe", verwendet gegen Spieler im fortschrittlichen Alter.

Wenn Du Dich auf etwas früheres beziehst, dann gibt es direkt unter jedem Post in klein die Distanzierung des Forums vom User. Dort befindet sich der Link "Benachrichtigung" in grün. Dort wird Dir geholfen.
Gut das du nicht weißt um was es geht aber dann Leute berichtigen lol
soulguerillo
Neuer Benutzer

Beitrag von soulguerillo »

Vielleicht kommt er ja doch :-)
IMG_6155.jpeg
IMG_6155.jpeg (229.79 KiB) 656 mal betrachtet
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Probiere es doch einfach aus, ich will Dich nicht berichtigen, sondern den direkten Weg zu den Administratoren zeigen.
Hawk
Neuer Benutzer

Beitrag von Hawk »

soulguerillo hat geschrieben: 10.05.2025 08:09 Vielleicht kommt er ja doch :-)

IMG_6155.jpeg
Haha hört auf mit meinen Gefühlen zu spielen, Zero sagt nein, jetzt kommst du wieder mit sowas ums Eck :-) klingt so als hat er keinen neuen Arbeitgeber und ist mit wem auch immer in Verhandlungen
soulguerillo
Neuer Benutzer

Beitrag von soulguerillo »

Mir geht es ähnlich. Hätte den unglaublich gerne hier trotz seines Alters.
Aber Social Media ist am Ende halt doch einfach ne Spielerei und scheint ihm ja auch zu taugen.
Aber es sind jetzt schon paar Anzeichen, die nicht ganz schlecht sind.
Aber wenn Zero ne echte Quelle hat, dass er nicht kommt, wird das so sein.
Hawk
Neuer Benutzer

Beitrag von Hawk »

Vielleicht hat Mitchell ja auch ganz andere Pläne und man ist in gar keinen Verhandlungen mit Blum gewesen.
Antworten