Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Johannes
Ersatzspieler

Re: Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Johannes »

Chaot hat geschrieben: 22.08.2025 11:21
Das ihn Wohlgemuth überrascht hat verwundert mich weil er bei den Trainings ihn oft zur Seite nimmt und ihn korrigiert.
Aber genau das ist ja Peters' Aufgabe als Coach und es geht darum, wie Wohlgemuth diese Anweisungen dann umsetzt.

Bei der Saisonvorschau der Panther im "the Hockey analyst" Podcast hat Christoph Ullmann das ganz gut beschrieben, sinngemäss wie folgt: Ein Trainer darf nie erwarten, dass selbst ein 35jahriger Spieler weiss, wie man sich bspw. Richtig in Backcheck verhält, denn jeder Spieler, je nach Position oder bisherigen Teams, versteht darunter was anderes. Und genau deswegen muss der Coach sogar bei all diesen Kleinigkeiten eingreifen, damit alle das gleiche Verständnis haben, was der Coach fordert und nur so kann ein Rädchen ins andere greifen.

Und nur so können die Spieler ja auch was lernen und sich weiterentwickeln.
Zuletzt geändert von Johannes am 22.08.2025 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Chaot
Rookie

Beitrag von Chaot »

Johannes hat geschrieben: 22.08.2025 13:43 Aber genau das ist ja Peters' Aufgabe als Coach und es geht darum, wie Wohlgemuth diese Anweisungen dann umsetzt.

Bei der Saisonvorschau der Panther im "the Hockey analyst" Podcast hat Christoph Ullmann das ganz gut beschrieben, sinngemäss wie folgt: Ein Trainer darf nie erwarten, dass selbst ein 35jahriger Spieler weiss, wie man sich bspw. Richtig in Backcheck verhält, denn jeder Spieler, je nach Position oder bisherigen Teams, versteht darunter was anderes. Und genau deswegen muss der Coach sogar bei all diesen Kleinigkeiten eingreifen, damit alle das gleiche Verständnis haben, was der Coach fordert und nur so kann ein Rädchen ins andere greifen.

Und nur so können die Spieler ja auch was lernen und sich weiterentwickeln.
Ich geb dir da völlig recht. Zu 100 Prozent.
Mich hat es nur gewundert. Mehr nicht
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Chaot hat geschrieben: 22.08.2025 14:06 Ich geb dir da völlig recht. Zu 100 Prozent.
Mich hat es nur gewundert. Mehr nicht
Und ich danke dir für die Info, auch allen anderen vielen Dank die immer vom Training berichten, so steigt die Vorfreude auf die kommende Saison von Tag zu Tag weiter an
furley
Testspieler

Beitrag von furley »

Chaot hat geschrieben: 22.08.2025 11:21

Wir werden auch heute verlieren. Wichtig ist mir einfach nur das ich wieder einen Fortschritt erkenne. Ergebnis ist nebensächlich.
Sieg und ein deutlicher Fortschritt erkennbar :thumbup:
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Besonders die Nummer 2 ist glaube ich dieses Jahr ein echter Guter, da brauchst keine Angst zu haben wenn er spielt
Chaot
Rookie

Beitrag von Chaot »

furley hat geschrieben: 22.08.2025 21:55 Sieg und ein deutlicher Fortschritt erkennbar :thumbup:
Ja mit einem Sieg hab ich definitiv nicht gerechnet.
Aber was mir wichtig war. Man hat wieder nen Foetschritt gesehen und man hat vorallem das gesehen was man im Training geübt hat. Haben es recht gut umgesetzt. Das gefällt mir. Weiter dran bleiben
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Keine Sekunde gesehen aber das Ergebnis liest sich sehr gut. Anscheinend kein Vergleich zur Vorbereitung der letzten Saison.

Zur SPD würde ich sagen es war sicher eine wenn User Whisky das Gegenteil behauptet. Das ist eigentlich eine sichere Bank weil er da große Probleme hat(te) Situationen richtig zu bewerten.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Keine Sekunde gesehen, aber wieder die alte Legende-Regel auspacken. Der Schiri hat immer recht. Hat er mal nicht recht, gilt der erste Satz.

Bin gespannt wie unter der Saison wieder die Fehlleistungen von Goofy und Hinterdobler schöngeredet werden.
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

8) Die meisten haben ja schon Probleme den Puck beim Bully einzuwerfen. Aber das gehört wohl so...
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

speyerer0 hat geschrieben: 23.08.2025 16:56 8) Die meisten haben ja schon Probleme den Puck beim Bully einzuwerfen. Aber das gehört wohl so...
Hoi? Wer jetzt genau?
Chaot
Rookie

Beitrag von Chaot »

Ich Pack es einfach mal hier rein, da ich beide Spiele nicht gesehen.
Hab bis jetzt nur die beiden Spiele in Straubing gesehen und war bei sehr vielen Trainingseinheiten.

Nehmen wir nur mal den Vergleich zu letzter Saison in der Vorbereitung.
Klar kann man nur bedingt miteinander vergleichen weil die Vorzeichen zwei andere waren. Wir konnten dieses Jahr früher zum scouten anfangen.
Aber letzte Saison ich geh mal von den ersten 4 Vorbereitungsspielen aus.

Letztes Jahr hatten wir ein DEL 2 Team als Gegner und 3 aus Österreich.

Wir haben alle 4 verloren. 1 nach Penalty und 3 regulär.

Diese Vorbereitung gegen 2 DEL Teams und gegen 2 NL Teams. Wir haben 1-1-2-0 als 1 regulär gewonnen. 1 nach Penalty und 2 nach Penalty verloren.

Wir werden vllt diese Saison etwas Probleme haben Tore zu schießen. Aber bis jetzt hab ich das Gefühl, dass wir defensiv besser stehen.

Klar man mag Bowey noch skeptisch betrachten und ja er macht im Spiel Fehler was man aber und zu auch im Training sieht.
Aber gerade da ist auch Peters gefragt bzw. Dolak.
Weil dolak für die Verteidiger zuständig ist.
Letzte Woche gab es mal ein Training da wurden Stürmer und Verteidiger getrennt und haben jeweils ihr eigenes Training gehabt.

Was mir auffällt ist das wir um einiges schneller wurden als letztes Jahr. Ok an Collins kommt keiner hin aber trotzdem. Im gesamten sind wir schneller geworden.

Was für mich ein Rätsel bleibt ist Flo Elias.

Warum spielt er in der 4ten Reihe. Er schaut jetzt net gerade unfit aus.

Aber noch ein letztes zu den Spielern. Langsam merken wohl immer mehr das Busdeker ins Line up gehört und net AL Nr 10 ist.
Zu Kunyk, weil ich ihn kritisiert habe. In der zweiten Woche hat er mir im Training viel besser gefallen als in der ersten Woche.

Das er nicht der auffällige Spieler wird, ist mir klar, aber es war mir bei den ersten zwei Spielen zu sehr eine leck mich am A... Einstellung.

Aber ich finde es gut das wir versuchen einfach direktes Hockey zu spielen.

Es versuchen einfach zu halten.

Mal schauen wie es weiter geht aber aus Erzählungen hört man das es von Spiel zu Spiel Fortschritte gab.

Hoffe es geht so weiter
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Wir werden Probleme haben Tore zu schießen.... Vltl wurde der Fokus einfach bis jetzt auf die Defensive gelegt?
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Der Schlüssel für mehr Erfolg ist natürlich eine bessere defensive Struktur des gesamten Teams, als in den letzten Jahren.
Was ich bisher gesehen habe, sind wir da auf einem guten Weg.
GreenHill
Ersatzspieler

Beitrag von GreenHill »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 10:44 Wir werden Probleme haben Tore zu schießen.... Vltl wurde der Fokus einfach bis jetzt auf die Defensive gelegt?
Ich seh das auch so. Die letzte AL Position wurde meiner Meinung nach komplett falsch vergeben. Da hätte ich mir einen richtigen Shooter gewünscht.
Testspieler

Beitrag von #23 »

GreenHill hat geschrieben: Heute 13:55 Ich seh das auch so. Die letzte AL Position wurde meiner Meinung nach komplett falsch vergeben. Da hätte ich mir einen richtigen Shooter gewünscht.
Ich denke mit Cramarossa hat man noch einen defensivstarken und physischen Allrounder geholt, da die Erfahrung mit einem „richtigen Shooter“ wie Baptiste nicht so prickelnd war und gerade unser Körperspiel noch ausbaufähig ist. Ich hatte vor den Testspielen eher die Befürchtung, dass wir nur den Gang nach vorne kennen und unsere Stürmer nicht genug nach hinten arbeiten werden. Der Eindruck hat sich bisher nicht bestätigt, zum Glück.
Antworten