23. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Nürnberg Ice Tigers

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Re: 23. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Nürnberg Ice Tigers

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 28.11.2025 22:05 Diese Truppe kann nur schön spielen, was anderes kann sie nicht und wenn das nicht klappt, dann haben wir leider keinen Plan B. Und daran wird sich Larry messen lassen müssen, dass er diese Rollenspieler, die andere Elemente in unser Spiel bringen, für die neue Saison verpflichtet.
Siehe oben. Beitrag zu Dove-McFalls
GPGFugger
Neuer Benutzer

Beitrag von GPGFugger »

Whiskyman hat geschrieben: 28.11.2025 22:05 und am besten sogar diesen Spieler für das Line-Up im deutschen Sektor brauchen.
Allerdings gibt es nicht einen Grund auf dieser Welt, wieso er von Nürnberg nach Augsburg wechseln sollte.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Der kann ja sogar noch scoren, das erwarte ich ja gar nicht. Aber bei vielen anderen Teams, auch auf unserer Augenhöhe, da gibt es in den hinteren Reihen einfach Spieler, die gewinnen Bullys, fahren Checks zu Ende und sind einfach zweikampfstark. Und wenn ich als Deutscher eben keinen offensiven Output habe, dann muss ich diese Elemente ins Spiel bringen. Und daran fehlt es bei uns. Weber statt Wirth, Karrer statt Renner, das sind kleine aber feine Unterschiede und wichtige Puzzleteile.
Rochus
Rookie

Beitrag von Rochus »

Rigo-QN hat geschrieben: 28.11.2025 21:37 Tor.

Jetzt kann man ja nach dem Spiel wieder klatschen.
Und Aufstehen, Aufstehen, Aufstehen. Die Augsburger Zwergerltruppe ist an die Grenzen gestoßen. Teilweise herrlich, wie die Nürnberger den zwergerl den Puck an der Bande abgenommen haben. Meistens oder immer ist ein Nürnberger gegen zwei oder drei Augsburger, am Ende mit dem Puck von der Bande weggefahren.
Zuletzt geändert von Rochus am 28.11.2025 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Erschütternd
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Die Ergebnisse werden doch immer besser...
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Und jetzt zum Spiel.

Ich habe überhaupt kein Problem hart zu kritisieren, auch die Mannschaft niederzuschreiben, wenn sie es verdient. Jetzt dürft Ihr alle über mich herfallen. Heute verdient sie es über zwei Drittel nicht. Das dritte lasse ich mal weg, da war die Messe gelesen.

Es war ein Alptraumspiel. Wir machen das Spiel und die die Tore und weniger Fehler in der Abwehr. Und damit ist unsere Krise auf den Punkt gebracht. Effizienz ist auch eine Qualität und das Ausnutzen von Fehlern. Genau das was wir zwischen den Spielen gegen Iserlohn und gegen die Eisbären und dann noch gegen Schwenningen sowie in Köln gut gemacht haben. Da hatten wir oft weniger Schüsse, aber die Spiele gezogen. In der Abwehr haben wir damals auch Fehler gemacht, aber keine so haarsträubenden wie heute und Garteig sowie Jones gaben den Treutle weil sie uns oft im Spiel gehalten haben. Der war heute wirklich stark. Spielerisch hatten wir unsere Szenen und mehr als Momente. Bei 26:11 Torschüssen stand es 0:4. In den ersten beiden Dritteln hatte unsere Zwergenarmee sogar noch eine ordentliche Zweikampfbilanz.

Jetzt der Klartext. Mit diesen Fehlern, sowohl die individuellen "Klöpse" als auch die Zuordnungsprobleme,We hinten und dieser Ineffizienz vorne, werden wir in dieser Liga kaum ein Spiel gewinnen.

Zu Plus und Minus. Plus gibt es nicht. Es war ein kollektiver Untergang.

- Flo Elias. Erst ein Stockfehler zum 0:1, dann gleich nochmal ein Katastrophenpass der ein 3 auf 2 zu einem 1 auf 3 macht. Der ist seit Wochen neben sich, im Gegensatz zu seinem Bruder, der aufsteigende Tendenz zeigt.
- Das gesamte Abwehrverhalten
- Die Chancenverwertung

Dazu passen die Schlüsselszenen, der vergebene Alleingang von Grenier und der Pfotenschuß von Damiani, wo beide Male im Gegenzug auch das Gegentor fällt.

Garteig war heute die ärmste Sau auf dem Eise.

Wenig zielführend ist jetzt die Trainerdiskussion, die einige anzetteln. Erstens bin ich sowieso kein Freund von überstürzten Trainerwechseln. Zweitens war es klar, es wird nicht so weitergehen wie in der Siegesserie. Da ist die Leichtigkeit und das Quäntchen Glück jetzt weg und wir haben auch nicht das Team dafür. Bill Peters hat das Fachwissen und die Erfahrung die Mannschaft aus diesem Tief wieder herauszuführen. Er hat heute mit dem späten Einsatz von Pellizzari, am Ende sogar kurz im PP ein Zeichen an die etablierten Spieler gesetzt. Wir können davon ausgehen, er hat solche Situationen in seinem Trainerleben schon öfter lösen müssen.

Es ist nicht zu vergleichen mit der Situation am Ende der Saison 23/24 als eine leblose Panthertruppe mit einem Trainer, der einen Teil der Kabine schon längst verloren hatte, dem Abstieg entgegentaumelte und vor allem nur noch defensiv spielte und nach vorne nichts mehr zusammengebracht hat.

Die Stimmung in der Mannschaft mag derzeit nicht gut sein. Wäre nach den letzten Pleiten schlimm, wenn es anders wäre.

Last but not least. Kompliment an Nürnberg. Was die Ice Tigers Woche für Woche mit einer quantitativ dezimierten Mannschaft leisten, hätte niemand für möglich gehalten und ist aller Ehren wert. Chapeau.
collina75
Neuer Benutzer

Beitrag von collina75 »

Gegen München bin ich nach 40 Minuten aus dem Stadion "geflüchtet" und nie im Leben hätte ich geglaubt, daß ich heute nicht mal 40 Minuten durchhalte.....lieber schnell raus, bevor der Augenkrebs um sich greift :closedeyes: . Gegen Dresden setze ich lieber mal komplett aus und beim nächsten Heimdebakel gegen Ingoldorf komme ich nur zum Spende entrichten :thumbup: .....!
Mr. Shut-out
Hockeygott

Wo waren denn Chancen wo man sagt, die waren groß. Das waren fast alles "Halbchancen". Eine wie im 1. Drittel, als Grenier nach dem turnover auf Blank passt, hatten wir doch kaum. Gegen einen DEL 2 Goalie hätten wir so auch nicht getroffen.

Und was soll das mit Pelizzari für ein Zeichen sein? 30 Sekunden vor Schluss. Ein Zeichen ist Spieler xy, der seine Leistung nicht bringt von Anfang an in Reihe 4 einzusetzen und nicht in den Special Teams.

Und nach dem Alleingang von Grenier fiel kein Gegentor, es gab 2 Minuten.
Zuletzt geändert von Mr. Shut-out am 28.11.2025 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 28.11.2025 22:25 Der kann ja sogar noch scoren, das erwarte ich ja gar nicht. Aber bei vielen anderen Teams, auch auf unserer Augenhöhe, da gibt es in den hinteren Reihen einfach Spieler, die gewinnen Bullys, fahren Checks zu Ende und sind einfach zweikampfstark. Und wenn ich als Deutscher eben keinen offensiven Output habe, dann muss ich diese Elemente ins Spiel bringen. Und daran fehlt es bei uns. Weber statt Wirth, Karrer statt Renner, das sind kleine aber feine Unterschiede und wichtige Puzzleteile.
Sehr richtig. An Weber waren wir angeblich sogar dran. Wenn man weiß wie der Transfer abgelaufen ist (Fam. Weber wohnt in KF zwei oder drei Querstraßen entfernt von Ustorfs Verwandschaft und ein gewisser Herr Reimer hat auch mitgedreht :) ), da waren wir von Anfang an chancenfrei.

Wir haben es ja bereits im Planungsthread diskutiert. Ein physisch starker deutscher Stürmer im dritten Block zu Wohlgemuth, der Face Offs nehmen kann und ein wenig Scoring Potenzial hat würde schon helfen. Entweder bei den großen Teams schauen, wer da unzufrieden ist oder bei den Teams, die finanziell mit uns auf Augenhöhe sind (und da gehört Nürnberg dazu). Vielleicht will Pfaffengut wieder heimatnäher spielen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 28.11.2025 22:45 Wo waren denn Chancen wo man sagt, die waren groß. Das waren fast alles "Halbchancen". Eine wie im 1. Drittel, als Grenier nach dem turnover auf Blank passt, hatten wir doch kaum. Gegen einen DEL 2 Goalie hätten wir so auch nicht getroffen.

Und was soll das mit Pelizzari für ein Zeichen sein? 30 Sekunden vor Schluss. Ein Zeichen ist Spieler xy, der seine Leistung nicht bringt von Anfang an in Reihe 4 einzusetzen und nicht in den Special Teams.
Dein Problem ist, dass Du den Treutle nicht magst. Ich habe die Nürnberger ein paar Mal gesehen, der war heute stark und in den Wochen zuvor auch.

Das Zeichen wurde bereits acht Minuten vor Ende gesetzt. Wen hättest Du denn aus den Special Teams entfernt? Nach dem Spiel bist Du immer schlauer.

Auf alle Fälle würde ich jetzt Cramarossa bringen und Kunyk draussen lassen, wenn Garteig spielt.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Dann bitte ich um Nennung von unseren super Chancen. Blank, Grenier, zweimal Pfosten. Viel mehr war da nicht, der Großteil der Schüsse war vollkommen ungefährlich. Wir haben gar kein System mehr. Vor ein paar Wochen wussten 4 Mitspieler, was passieren wird und dementsprechend waren wir immer einen Schritt schneller, kamen immer mit Tempo durch die neutrale Zone. Jetzt sind wir froh, wenn wir ohne Bock aus dem Drittel kommen, im Idealfall kommt der Pass sogar an. Nur mit Tempo kommen wir gar nicht mehr durch die Zone und die Mitspieler wissen schon gar nicht mehr, was passieren wird/soll, weil alles nur noch Zufall ist.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Die Jungs brauchen Erfolgserlebnisse. Deren Kopf ist sowas von verunsichert.

Heute hättest noch 5 Stunden spielen können. Wir hätten noch 5 Pfostentreffer gehabt und Nürnberg hätte im Gegenzug getroffen. Thats it.

Individueller Fehler bringen uns auf die Verliererstraße. Garteig "kalt" aber dennoch darf er gern mal auch eine dicke Chance entschärfen.

Aktuell klappt gar nichts und heute kam auch noch Pech dazu in gewissen Situationen. Blank im 3. Drittel nur noch in Reihe 3 und Busdeker dafür in Reihe 1

Wir verlieren jedes Derby und können zuhause nicht mal kurzzeitig zeigen wer der Chef ist. Kein Körperspiel, kein Zeichen setzen. Aktuell sieht das nach Tabellenkeller aus.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Man muss hoffen, das es vor allem gegen Dresden und auch gegen Iserlohn zu was zählbarem reicht.
Für mich geht der Blick aktuell wirklich ganz nach unten. Und da sollte man jetzt schauen, das man nach Punkten ganz schnell save ist. Danach kann man wieder an was anderes denken. Aber nach solchen Klatschen sollte man sich wirklich erst mal wieder auf das Minimalziel konzentrieren.
Vorne geht nix mehr, hinten Scheunentor. Und keine Ahnung, warum immer nach der D-Cup Pause. Trotz xtem Trainer, trotz x fach neuer Spieler. Vielleicht nutzen andere da wirklich diese Zeit für Fein und Nachschliff und Special Teams, während wir seightseeing und Klippenspringen usw. Machen. Ich weiss es nicht, aber es ist zum kotzen.
Rama Lama Ding Dong
Rookie

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Was soll man wirklich zu so einem Spiel sagen ...

" LOOSER GEN "

Voll und ganz

Dazu noch Pech und genau ja ... die Szene mit Pfosten sofort Nürnberg Alleingang durch die Beine Tor ... komplette Zusammenfassung der letzten Jahre ...

Was willst da machen ... Ryan Button hat es wirklich auf den Punkt gebracht ... zurück zu den Basics !! Spaß haben !! Ein reset !!

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen das erste Mal abzusteigen um genau dieses Looser gen wegzuballern in der DEL 2

Das schlimmste an allem ist auch noch .. da führt Nürnberg 0:2 und man hat irgendwie trotzdem das Gefühl das wir das noch locker gewinnen und es geht aber genau in die andere Richtung - weiter - weiter - weiter

Ich betone nochmals

Man könnte mit 22 NHl Spieler spielen und das Looser Gen würde selbst die zu lachnummern machen

Wir schlagen uns selbst und der Gegner braucht nur wachsam zu sein auf unsere Fehler

Natürlich gehört auch die Energy der Fans dazu und leider ist die wirklich viel zu pessimistisch ( aber zu Recht ) aber um Erfolg zu haben muss der ganze Verein positive starke Energie ausstrahlen plus die Fans - riskieren - durchs Feuer gehen usw ....

Nur fehlt das seit Mike Steward an jeder Ecke

Ich freu mich schon auf den ersten Spieltag der neuen Saison - da hat Larry hoffentlich seinen Job gemacht - die Herren Sigl und Horber weg und diese Zirkusmusik

Einfach mal richtig auf den reset Button drücken

Gute Nacht und bleibt Positiv
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Ich bin mehr als schockiert. Zum einen waren unsere Chancen bis auf zwei drei Stück keine guten. Die Schüsse waren alle mehr als haltbar. Zum anderen sind die Fehlpässe und offene Slots die wir den Gegner geben nicht mehr vermittelbar.
Defensiv ist das bodenlos. Offensiv spielt jeder für sich, oder wenn er den Kollegen sieht kommt der Puck nicht an oder verspringt. Ryan Button meinte heute, dass er hofft das Peters verlängert. Bester Trainer mit unter. Von andren höre ich das auch. Allerdings wird sich der Peter so langsam fragen ob wir nicht 10 neue Spieler brauchen.
Bodenlose Zweikämpfe, Fehlpässe, Stockfehler, mit unter kannst den Aufbau lesen, Powerplay das seinen Namen nicht verdient, Wechselfehler, Torraum weit offen, Schüsse von der blauen harmlos, Spieler die nicht auf den Gegner gehen zb beim 0:3 .. Freunde der Liebe, da stimmt es hinten und vorne nicht mehr. Damiani übrigens nach dem Spiel heimgelaufen mit den Worten.. fuck off, Not my fold.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Ich bin genauso enttäuscht wie viele andere hier, aber eine Trainerentlassung ist nun wirklich nicht das was wir brauchen. Wir haben einen guten Trainer und man muss Konstanz reinbringen, nicht alles sofort verwerfen sobald es nicht läuft. Was bringen uns denn die ständigen Entlassungen der Trainer? Die letzten Jahre sind doch das beste Beispiel, dass Trainerentlassungen eben zu nichts führen.

Mir hat unser Spiel heute tatsächlich bis zum 0:3 gefallen, danach war die Luft merklich raus. Wir haben wieder ein bisschen mehr wie ein Team agiert und zusammengespielt. Da waren schon viele gute Chancen dabei und wäre das 1:1 gefallen, hätte das Spiel sicher einen anderen Verlauf genommen.

Garteigs Leistung… mei so richtig stark ist auch was anderes, er holt nur einen im zweiten Drittel mal raus, ansonsten ist auch er gerade richtig kalt. Aber den müssen wir jetzt auch einfach mal spielen lassen und die Defensive muss für ihn spielen.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Natürlich muss Garteig jetzt einige Spiele am Stück bekommen. Am fehlenden AL lag es heute erneut nicht.

Den Trainer bringt hier doch eigentlich nur einer ins Spiel und der hat definitiv andere Probleme.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Expo hat geschrieben: 28.11.2025 23:41 Damiani übrigens nach dem Spiel heimgelaufen mit den Worten.. fuck off, Not my fold.
Was faltet er denn?
Stadiongeist
Rookie

Beitrag von Stadiongeist »

Garteig hat heute den Fehler direkt schon bei den Starting Six gemacht. Er hat nur eine 180 Grad Drehung gemacht und da muss eigentlich jedem schon klar gewesen sein, dass das heute nichts werden kann. Professionell wie er ist wird ihm das aber sicher so schnell nicht wieder passieren.
Antworten