# 41 Peyton Jones
Re: # 41 Peyton Jones
Ich finde den Peyton wirklich gut, da hatten wir schon schlechtere AL‘s als Nummer 1.
Macht’s euren Frieden mit einem deutschen Torwartduo, ich finde es echt nicht notwendig ihm einen AL zur Seite zu stellen.
Zwei, drei schwache Spiele hatte er, aber ansonsten doch immer mit guten Leistungen. Warum muss er zwingend als Nummer 2 gesehen werden? Die werden sich halt abwechseln nächstes Jahr und wenn er besser als Ancicka ist, halt öfters spielen.
Macht’s euren Frieden mit einem deutschen Torwartduo, ich finde es echt nicht notwendig ihm einen AL zur Seite zu stellen.
Zwei, drei schwache Spiele hatte er, aber ansonsten doch immer mit guten Leistungen. Warum muss er zwingend als Nummer 2 gesehen werden? Die werden sich halt abwechseln nächstes Jahr und wenn er besser als Ancicka ist, halt öfters spielen.
-
Dibbl Inch
- Hockeygott
Ich fand auch heute wieder, dass da viele einfache Schüsse grade nach vorne abprallen, er hatte auch einige Mal einfach Dusel. Für mich ein guter Backup, nicht mehr und nicht weniger
So schauts aus. Die Abpraller waren heute mal wieder auffällig.Dibbl Inch hat geschrieben: 27.01.2026 23:09 Ich fand auch heute wieder, dass da viele einfache Schüsse grade nach vorne abprallen, er hatte auch einige Mal einfach Dusel. Für mich ein guter Backup, nicht mehr und nicht weniger
Backup aber keine Nr. 1
-
Black Navara
- Stammspieler
Ich frage mich, warum unser Torwart Trainer das Problem bei ihm nicht abstellen kann. Der muss das im Spiel doch sehen, erkennen und dann wird dieses Problem analysiert. Selbst wenn es bei Jones in den Genen liegt, kann man das doch trainieren, daß diese Abpraller zumindest weniger werden.
Bei einer Fangquote von 97% und 96% und je einem Gegentor aus den letzten 2 Spielen kann man sich schon mal über die vielen Abpraller unterhalten.
Gestern waren die beiden wohl besten Angreifer auf dem Eis und keiner konnte von den Abprallern profitieren.
Gestern waren die beiden wohl besten Angreifer auf dem Eis und keiner konnte von den Abprallern profitieren.
-
Königs Admiral
- Testspieler
Dafür hat er in Nürnberg fast alles sicher gehabt. Sehe es aber ähnlich, wobei ich Ihm eine 1b schon zutraue. Ist er ja eigentlich heuer schon. Er hatte auch richtig starke Spiele. Speziell auswärts. Ich habe spontan Straubing, Bremerhaven 2x und Schwenningen im Kopf.Rigo-QN hat geschrieben: 27.01.2026 23:20 So schauts aus. Die Abpraller waren heute mal wieder auffällig.
Backup aber keine Nr. 1
Ich denke auch, dass wir in der aktuellen Konstellation von 1b statt von Backup sprechen. Mit Jones im Tor spielen wir anders. Mir kommt es so vor als würden die Verteidiger sich dann mehr Mühe geben. Ein Torhüter muss auch mit seinem Stil in gewisser Weise zu seinen Vorderleuten passen oder umgekehrt. Jones wird uns nicht zum Hauptrundensieg tragen, aber er gibt uns oft genug die Chance zu gewinnen.
Ich finde es auch beschreibend, dass wir in unserer besten Phase der 7 Siege 5 Spiele davon in Folge mit Jones im Tor gewonnen haben und erst wieder verloren haben als Garteig zwischen den Pfosten stand.
Ich finde es auch beschreibend, dass wir in unserer besten Phase der 7 Siege 5 Spiele davon in Folge mit Jones im Tor gewonnen haben und erst wieder verloren haben als Garteig zwischen den Pfosten stand.
- Rigo Domenator
Und obwohl Jones die meisten Spiele während der Siegesphase gemacht hat, hat er bei Fangquote und Gegentorschnitt die deutlich schlechteren Werte. Das find ich schon auch interessant. Dennoch glaub ich dass wir mehr Jones nach der Pause sehen werden, einfach um draussen ne AL mehr zur Verfügung zu haben.#23 hat geschrieben: 28.01.2026 11:11 Ich denke auch, dass wir in der aktuellen Konstellation von 1b statt von Backup sprechen. Mit Jones im Tor spielen wir anders. Mir kommt es so vor als würden die Verteidiger sich dann mehr Mühe geben. Ein Torhüter muss auch mit seinem Stil in gewisser Weise zu seinen Vorderleuten passen oder umgekehrt. Jones wird uns nicht zum Hauptrundensieg tragen, aber er gibt uns oft genug die Chance zu gewinnen.
Du hast absolut recht (musste sogar schmunzeln) ! Aber das reicht dem geneigten Augsburger nicht, er findet immer etwas. Wieso "nur" 97% und 96%?Miami hat geschrieben: 28.01.2026 08:33 Bei einer Fangquote von 97% und 96% und je einem Gegentor aus den letzten 2 Spielen kann man sich schon mal über die vielen Abpraller unterhalten.
-
Königs Admiral
- Testspieler
Ist hauptsächlich dem 7:0 in Mannheim und dem 4:9 gegen Straubing zuzuordnen, wo die Fangquoten unterirdisch waren.Rigo Domenator hat geschrieben: 28.01.2026 12:31 Und obwohl Jones die meisten Spiele während der Siegesphase gemacht hat, hat er bei Fangquote und Gegentorschnitt die deutlich schlechteren Werte. Das find ich schon auch interessant.
- Rigo Domenator
Okay, ohne die beiden wären sie in etwa gleich. Auf der anderen Seite hat Garteig beim 3:8 oder 7:6 (5 davon gegen Garteig) schon auch so ähnliche Spiele. die sich extrem auswirken. Insgesamt sehe ich Garteig im direkten Vergleich schon (leicht) besser. Allerdings nicht soviel besser, dass man nicht die Option Jones + AL draußen mehr nutzen sollte.Königs Admiral hat geschrieben: 28.01.2026 13:00 Ist hauptsächlich dem 7:0 in Mannheim und dem 4:9 gegen Straubing zuzuordnen, wo die Fangquoten unterirdisch waren.
-
Königs Admiral
- Testspieler
Seh ich exakt genau so.Rigo Domenator hat geschrieben: 28.01.2026 13:18 Okay, ohne die beiden wären sie in etwa gleich. Auf der anderen Seite hat Garteig beim 3:8 oder 7:6 (5 davon gegen Garteig) schon auch so ähnliche Spiele. die sich extrem auswirken. Insgesamt sehe ich Garteig im direkten Vergleich schon (leicht) besser. Allerdings nicht soviel besser, dass man nicht die Option Jones + AL draußen mehr nutzen sollte.
Ja, keine qualitative sondern eine taktische Entscheidung.Rigo Domenator hat geschrieben: 28.01.2026 13:18 Okay, ohne die beiden wären sie in etwa gleich. Auf der anderen Seite hat Garteig beim 3:8 oder 7:6 (5 davon gegen Garteig) schon auch so ähnliche Spiele. die sich extrem auswirken. Insgesamt sehe ich Garteig im direkten Vergleich schon (leicht) besser. Allerdings nicht soviel besser, dass man nicht die Option Jones + AL draußen mehr nutzen sollte.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Ernst Reinhardt
Da fehlt nur noch die Bemerkung, so wie Keller halt auch. Man kann schon sagen das du auch mal weniger Mist geschrieben hast.Dibbl Inch hat geschrieben: 27.01.2026 23:09 Ich fand auch heute wieder, dass da viele einfache Schüsse grade nach vorne abprallen, er hatte auch einige Mal einfach Dusel. Für mich ein guter Backup, nicht mehr und nicht weniger
- General Action
- Profi
Ich glaube nicht dass wir für die kommende Saison das Problem des Backup haben werden... da gibts eine weit größere Baustelle auf der wichtigsten Position.
Warum sich die Fangquoten der beiden nicht vergleichen lassen hat auch folgenden Grund: Garteig wurde raus genommen wenn ein Debakel drohte - Jones musste übernehmen. Jones hingegen musste immer bis zum bitteren Ende drin bleiben, weil ja quasi kein echter Backup da war.
- Rigo Domenator
djrene hat geschrieben: 28.01.2026 17:36 Warum sich die Fangquoten der beiden nicht vergleichen lassen hat auch folgenden Grund: Garteig wurde raus genommen wenn ein Debakel drohte - Jones musste übernehmen. Jones hingegen musste immer bis zum bitteren Ende drin bleiben, weil ja quasi kein echter Backup da war.
Stimmt so auch nicht, z.b. beim 3:8 in München war Garteig komplett im Kasten. Über die genaue Saison, wenn beide 20 oder mehr Spiele haben, ist eine gewisse Tendenz schon erkennbar. Da gibt's für beide Klatschen oder einfachere bzw schwere Gegner.
Wie kommst du drauf, dass der Jones ein Backup ist? Wieviel Spiele haben wir wegen ihm verloren?General Action hat geschrieben: 28.01.2026 16:02 Ich glaube nicht dass wir für die kommende Saison das Problem des Backup haben werden... da gibts eine weit größere Baustelle auf der wichtigsten Position.
Der Mann spielt bis auf ein, zwei Ausnahmen absolut konstant und gibt uns immer die Chance ein Spiel zu gewinnen.
Ehrlich gesagt, ihm einen AL vor die Nase zu setzen, wär ziemlich doof.
Der Peters tut sich doch heuer schon schwer, dem Garteig genügend Einsätze zu geben.
- Saku Koivu
- Hockeygott
Man ging vor der Saison bei der Verpflichtung ein Risiko im Sinne von Wundertüte ein. Jetzt weis man ja woran man ist und kann ganz anders planen.
Du denkst das ganze aber von der falschen Seite. Dann macht es ja gar keinen Sinn einen Ancicka zu holen als BU, der so absolut gar kein Selbstvertrauen mitbringt. Du lockst den ja sicher nicht mit einer klaren BU Rolle nach Augsburg. Am Ende gibt ihm das mental den Rest wodurch du nicht einmal einen brauchbaren BU hast. So kann man nicht seriös planen zumal der Jones sicher nicht mehr zum Top Goalie mutieren wird. Er wird ein solider Goalie mit einem klaren Schwächenprofil bleiben, der mental sehr stark ist, allerdings kaum noch in die Riege der absoluten Top Goalies aufsteigen wird.cavalier hat geschrieben: 28.01.2026 18:13 Wie kommst du drauf, dass der Jones ein Backup ist? Wieviel Spiele haben wir wegen ihm verloren?
Der Mann spielt bis auf ein, zwei Ausnahmen absolut konstant und gibt uns immer die Chance ein Spiel zu gewinnen.
Ehrlich gesagt, ihm einen AL vor die Nase zu setzen, wär ziemlich doof.
Der Peters tut sich doch heuer schon schwer, dem Garteig genügend Einsätze zu geben.
Es geht auch nicht drum hier irgendwelche Stammplätze zu vergeben. Ich denke Peters wird sich das ganz genau anschauen in einer Vorbereitung sofern Ancicka kommen sollte und so beiden die Möglichkeit geben um dieses Vorrecht Starter zu kämpfen und letztlich vergleichbar zur aktuellen Saison eben je nach Form auch wechselt im Lauf einer Spielzeit. So etwas muss vorab auch klar kommuniziert werden mit den Goalies.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 28.01.2026 19:03, insgesamt 1-mal geändert.