49. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Dresdner Eislöwen
49. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Dresdner Eislöwen
Wann:
Freitag, 06.03.2026
Spielbeginn:
19:30 Uhr
Wo:
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Liveticker:
https://liveticker.aev-panther.de/
www.sport1.de/eishockey/del/live-ticker
https://sport.bild.de/eishockey/del
http://www.flashscore.de/eishockey/deut ... le/overall
Liveübertragung Internet/Fernsehen:
www.magentasport.de/eishockey
Homepage Dresdner Eislöwen:
https://www.eisloewen.de/
Freitag, 06.03.2026
Spielbeginn:
19:30 Uhr
Wo:
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Liveticker:
https://liveticker.aev-panther.de/
www.sport1.de/eishockey/del/live-ticker
https://sport.bild.de/eishockey/del
http://www.flashscore.de/eishockey/deut ... le/overall
Liveübertragung Internet/Fernsehen:
www.magentasport.de/eishockey
Homepage Dresdner Eislöwen:
https://www.eisloewen.de/
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...
Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...
Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Re: 49. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Dresdner Eislöwen
Heute mal wieder eine kleine Vorschau.
Es beginnt etwas ungewöhnlich, mit einem Spiel an dem keiner der Protagonisten beteiligt war, der gestrigen Streicheleinheit der Nürnberg Ice Tigers mit den Schwenninger Wild Wings. Ich war vor Ort. Aufgrund des Ergebnisses ist Nürnberg jetzt unser Hauptkonkurrent. Sie sind sechs Punkte vor uns und haben das bessere Torverhältnis.
Das Spiel war eines der schlechtesten, vielleicht das schlechteste, DEL-Spiele, welche ich in den letzten Jahren gesehen habe. Nürnberg war grottenschlecht, ohne Einsatz und Kampf, die Wild Wings waren nur unwesentlich besser. In den Drittelpausen habe ich einen Geschäftspartner getroffen, ein Mann mit viel Ahnung, der auch relativ nah dran ist. Normalerweise kommentiert er sachlich-zurückhaltend. Seine Zitate von gestern aus dem Gedächtnis: "Die sollen den Arsch hochkriegen." "Die bewegt keiner die Beine." "Es ist eine Frechheit. Da haben Leute viel Eintrittsgeld bezahlt".
Ersetzt man in den Kommentaren einschlägiger Foren den Namen Murray durch Grenier kann das nahezu 1:1 hier hineinkopiert werden.
In dieser Verfassung gewinnen die Ice Tigers kein Spiel mehr und sind die Wild Wings am Sonntag absolut schlagbar.
Das bedeutet, Peters möge schnell wieder Benzin in den Tank unseres Teams füllen, um die Überschrift aus unserem geschätzten Käseblatt zu verwenden. Es mag uns helfen, dass Chartier bei den Eislöwen, die nicht abschenken werden, sondern sich dezeit mit viel Anstand aus der Liga verabschieden, ausfällt. Es ist ein Spiel, bei dem die Aufstellung unserer Panther scheißegal ist. Es ist egal, welcher, der derzeit schwächelnden Legionäre sitzt, es dürfte auch egal sein, welcher Goalie spielt. Es geht nicht um Aufstellung, es geht um Einstellung. Diese muss von der ersten Minute zu 100% da sein. Dann darf ein Sieg, nicht irgendeiner nach einem Gewürge, sondern ein überzeugender Sieg erwartet werden. Ein Sieg, der Nürnberger und vielleicht auch Schwenningern wieder unseren Atem im Nacken spüren lässt. Ein Sieg, der den Auftakt zu einem WE mit 6 Punkten ist. Denn, nur so eines gibt uns eine realistische Restchance auf das Erreichen der Preplay Offs.
Es beginnt etwas ungewöhnlich, mit einem Spiel an dem keiner der Protagonisten beteiligt war, der gestrigen Streicheleinheit der Nürnberg Ice Tigers mit den Schwenninger Wild Wings. Ich war vor Ort. Aufgrund des Ergebnisses ist Nürnberg jetzt unser Hauptkonkurrent. Sie sind sechs Punkte vor uns und haben das bessere Torverhältnis.
Das Spiel war eines der schlechtesten, vielleicht das schlechteste, DEL-Spiele, welche ich in den letzten Jahren gesehen habe. Nürnberg war grottenschlecht, ohne Einsatz und Kampf, die Wild Wings waren nur unwesentlich besser. In den Drittelpausen habe ich einen Geschäftspartner getroffen, ein Mann mit viel Ahnung, der auch relativ nah dran ist. Normalerweise kommentiert er sachlich-zurückhaltend. Seine Zitate von gestern aus dem Gedächtnis: "Die sollen den Arsch hochkriegen." "Die bewegt keiner die Beine." "Es ist eine Frechheit. Da haben Leute viel Eintrittsgeld bezahlt".
Ersetzt man in den Kommentaren einschlägiger Foren den Namen Murray durch Grenier kann das nahezu 1:1 hier hineinkopiert werden.
In dieser Verfassung gewinnen die Ice Tigers kein Spiel mehr und sind die Wild Wings am Sonntag absolut schlagbar.
Das bedeutet, Peters möge schnell wieder Benzin in den Tank unseres Teams füllen, um die Überschrift aus unserem geschätzten Käseblatt zu verwenden. Es mag uns helfen, dass Chartier bei den Eislöwen, die nicht abschenken werden, sondern sich dezeit mit viel Anstand aus der Liga verabschieden, ausfällt. Es ist ein Spiel, bei dem die Aufstellung unserer Panther scheißegal ist. Es ist egal, welcher, der derzeit schwächelnden Legionäre sitzt, es dürfte auch egal sein, welcher Goalie spielt. Es geht nicht um Aufstellung, es geht um Einstellung. Diese muss von der ersten Minute zu 100% da sein. Dann darf ein Sieg, nicht irgendeiner nach einem Gewürge, sondern ein überzeugender Sieg erwartet werden. Ein Sieg, der Nürnberger und vielleicht auch Schwenningern wieder unseren Atem im Nacken spüren lässt. Ein Sieg, der den Auftakt zu einem WE mit 6 Punkten ist. Denn, nur so eines gibt uns eine realistische Restchance auf das Erreichen der Preplay Offs.
-
Andy197188
- Stammspieler
Schön geschrieben nur Interessiert das keinem am Eis
Wird leider schwer heute, wir hatten in den letzten beiden Spielen schon keinen Benzin mehr im Tank.
Aussage Bill Peters in der heutigen AZ.
Ist verständlich, wer um alles in der Welt schafft auch nach 4 Wochen Pause 4 Spiele innerhalb von 8 Tagen.
Vor allem weil wir ja auch noch 1! Verletzten haben.
Aussage Bill Peters in der heutigen AZ.
Ist verständlich, wer um alles in der Welt schafft auch nach 4 Wochen Pause 4 Spiele innerhalb von 8 Tagen.
Vor allem weil wir ja auch noch 1! Verletzten haben.
Ein Profi muss (sollte) bis zum rechnerisch letzten an die POs glauben. Ich als Fan nehme mir die Freiheit, die Saison als beendet zu betrachten.
Keine Ahnung.
Vielleicht geht der AEV mit den Spielpausen auch falsch um. Zu viel Pause, zu viel Urlaub, zu viel Wohlfühloase, zu viel Sightseeing, zu wenig Training, zu wenig Teambuilding, zu wenig Eishockey.
Ist schon auch komisch, dass wir jedes Mal nach einer Pause einfach gar nicht mehr in Tritt kommen.
Vielleicht geht der AEV mit den Spielpausen auch falsch um. Zu viel Pause, zu viel Urlaub, zu viel Wohlfühloase, zu viel Sightseeing, zu wenig Training, zu wenig Teambuilding, zu wenig Eishockey.
Ist schon auch komisch, dass wir jedes Mal nach einer Pause einfach gar nicht mehr in Tritt kommen.
-
Andy197188
- Stammspieler
Haben wir vergessen unser E Auto zu laden ?
Tank leer nach der langen Pause ,was machen andere Clubs,warum ist bei uns immer wie im Komödien Stadl
Tank leer nach der langen Pause ,was machen andere Clubs,warum ist bei uns immer wie im Komödien Stadl
-
PinkPanther
- Ersatzspieler
Nachbden letzten beiden Auftritten erwarte ich eigentlich auch nichts mehr.
Auf der anderen Seite sind die PPO so was von möglich.
AEV spielt gegen den Letzten und am Sonntag gegen Schwenningen, gegen die man bereits dreimal diese Saison gewonnen hat.
Nürnberg aktuell auch ziemlich von der Rolle spielt gegen Berlin und dann in Wolfsburg, die zuletzt Ingolstadt besiegt haben.
Es wäre jetzt kein Wunder, wenn am Sonntag Abend der AEV und Nürnberg punktgleich wären.
Aber dazu braucht es erstmal eine klare Ansage an unsere AL….
Auf der anderen Seite sind die PPO so was von möglich.
AEV spielt gegen den Letzten und am Sonntag gegen Schwenningen, gegen die man bereits dreimal diese Saison gewonnen hat.
Nürnberg aktuell auch ziemlich von der Rolle spielt gegen Berlin und dann in Wolfsburg, die zuletzt Ingolstadt besiegt haben.
Es wäre jetzt kein Wunder, wenn am Sonntag Abend der AEV und Nürnberg punktgleich wären.
Aber dazu braucht es erstmal eine klare Ansage an unsere AL….
-
Julian_AEV
- Neuer Benutzer
Ich glaube dass es keinen Unterschied macht ob die Pause 1 oder 4 Wochen lang ist. Denke nach 1 Woche ist der Körper voll regeneriert und wieder komplett Fit.Andy197188 hat geschrieben: Heute 09:56 Tank leer nach der langen Pause ,was machen andere Clubs,warum ist bei uns immer wie im Komödien Stadl
Und ich mein schau dir Nürnberg, Schwenningen, Wolfsburg oder Frankfurt an, Kommen jetzt alle nicht mit einer unglaublichen Form aus der Pause. Berlin genauso wenig.
Ich möchts nicht gutreden wie sie grad gegen Iserlohn und Köln gespielt haben, aber ein Komödienstadl ist Dresden und sonst keiner.
Und bei 4 Spiele in 8 Tagen, oder 6 in 12 Tagen ist einfach keine Zeit um wieder voll zu regenerieren. Vorallem wenn man zwischendurch noch nach Köln und Iserlohn muss mit dem Bus.
-
Rama Lama Ding Dong
- Ersatzspieler
-
PinkPanther
- Ersatzspieler
Einen SO schafft man nur in der SHL
Der Zynismus ist schon sehr deutlich ausgeprägt hier 
Dresden wird es uns heute Abend sicher nicht leicht machen, aber schlagbar sind sie wenn wir nicht wie in Iserlohn auftreten. Heute entscheiden wir, ob es am Sonntag ein Duell um die PPOs gibt oder nicht. Nürnberg muss zuhause gegen Berlin ran, Schwenningen in Straubing. Das sind für beide keine "garantierten" Punkte.
Dresden wird es uns heute Abend sicher nicht leicht machen, aber schlagbar sind sie wenn wir nicht wie in Iserlohn auftreten. Heute entscheiden wir, ob es am Sonntag ein Duell um die PPOs gibt oder nicht. Nürnberg muss zuhause gegen Berlin ran, Schwenningen in Straubing. Das sind für beide keine "garantierten" Punkte.
-
Rama Lama Ding Dong
- Ersatzspieler
Eigentlich traue ich Augsburg tatsächlich noch Chancen auf die Playoffs zu. Mit Betonung auf "eigentlich".
Denn jetzt kommt das große "Aber"
Das große Aber hat hat einen Namen: TORVERHÄLTNIS
Wir reden also nicht von sechs Punkten Rückstand auf Nürnberg sondern von sieben. Kleiner Unterschied? Mitnichten, dieser eine Punkt kann dir das Genick brechen.
Bei sechs würde ich dem AEV 50 Prozent auf die Playoffs geben, bei sieben vielleicht 20.
Meines Wissens ist doch die DEG auch wegen dem Torverhältnis gescheitert, bin mir da aber nicht sicher
Denn jetzt kommt das große "Aber"
Das große Aber hat hat einen Namen: TORVERHÄLTNIS
Wir reden also nicht von sechs Punkten Rückstand auf Nürnberg sondern von sieben. Kleiner Unterschied? Mitnichten, dieser eine Punkt kann dir das Genick brechen.
Bei sechs würde ich dem AEV 50 Prozent auf die Playoffs geben, bei sieben vielleicht 20.
Meines Wissens ist doch die DEG auch wegen dem Torverhältnis gescheitert, bin mir da aber nicht sicher
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Chartier fehlt auch noch bei Dresden, verletzt.
- theobald123
- Stammspieler
Genau!Empty Net hat geschrieben: Heute 12:24 Meines Wissens ist doch die DEG auch wegen dem Torverhältnis gescheitert, bin mir da aber nicht sicher
Beide Teams 51 Punkte
Torverhältnis AEV: -50
Torverhältnis DEG: -62
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Das machts für uns nur schlimmer. Gegen abgeschlagene Rumpftruppen haben wir uns schon immer schwer getan.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Sie waren zwischen diesen Spielen in Düsseldorf und haben in Ratingen trainiert. Das einzig Doofe an der Sache war die Fahrt / der Stau von D nach K, was über zwei Stunden dauerte.Julian_AEV hat geschrieben: Heute 10:02
Und bei 4 Spiele in 8 Tagen, oder 6 in 12 Tagen ist einfach keine Zeit um wieder voll zu regenerieren. Vorallem wenn man zwischendurch noch nach Köln und Iserlohn muss mit dem Bus.
- theobald123
- Stammspieler
Das ist doch der typische Kölner Klüngel!!!!!!!!Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 13:16Das einzig Doofe an der Sache war die Fahrt / der Stau von D nach K, was über zwei Stunden dauerte.
Jede Eishockeymannschaft die von Düsseldorf nach Köln fährt wird irgendwie behindert!!!!!!!!
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
-
Julian_AEV
- Neuer Benutzer
Okay des is an mir vorbeigegangen. Dann war zumindest zwischen den zwei Spielen keine sooo lange Busfahrt. Trotzdem nur ca 40 Stunden Zeit zwischen beiden spielen.Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 13:16 Sie waren zwischen diesen Spielen in Düsseldorf und haben in Ratingen trainiert. Das einzig Doofe an der Sache war die Fahrt / der Stau von D nach K, was über zwei Stunden dauerte.
Und ich möchte ja gar ned sagen dass es nur uns so geht, aber wie sich viele hier dran aufhängen dass sie nach den Vielen Spielen konditionell nicht mehr in Topform sind find ich falsch. Einfach weils vermutlich gar nicht anderst geht als irgendwann ausgelaugt zu sein.
Spielerisch/Taktisch kann man da viel mehr kritisieren find ich. Gegen Köln die Chancen von Busdeker und Wohlgemut müssen einfach rein. Und des hat nichts mit Fitness zu tun sondern ist (hoffentlich nur) Unlücklich oder sogar unvermögen.