7. Vorbereitungsspiel 2026/27; EC iDM Wärmepumpen VSV Villach - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
LegendeShutoutLiest
Profi

Re: 7. Vorbereitungsspiel 2026/27; EC iDM Wärmepumpen VSV Villach - Augsburger Panther

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Das erste Spiel gesehen.
Positives erwähnen, Negatives gab es nicht, weil man nicht weiß, welche Idee dahinter steckte.

Ancicka, also der Spieler auf der wichtigsten Position bei dieser Sportart, braucht also noch ein paar Spiele, um (hoffentlich) der Alte zu werden.

Ich liebe dieses Forum auch. Absolut.🤣🤣🤣
LegendeShutoutLiest
Profi

Re: 7. Vorbereitungsspiel 2026/27; EC iDM Wärmepumpen VSV Villach - Augsburger Panther

Im Grunde war somit also gar nichts schlecht, weil wenn was schlecht war, dann halt nur weil man dementsprechend "getestet" hat.
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

Rigo Kaka hat geschrieben: Gestern 06:54 Begründung?
Hoefenmayer kaum zwei Jahre am Stück im gleichen Team. Klar, der Johannes kann jetzt wieder seine schönschreiberische Interpretation anbringen, er sei ja mal länger in der gleichen Organisation gewesen. Aber das ist nicht dasselbe wie fest in einem Team anzukommen, Verantwortung zu übernehmen und als unverzichtbar zu gelten, wie es bei einem Schemitsch der Fall war. Und gerade das wünsche ich mir bei einem Nr. 1 Verteidiger.

Rigo Kaka hat geschrieben: Gestern 09:47 Das ist in der Tat geil :-)

Ein Wendehals aus dem Bilderbuch.
Was ist daran "geil" und was hat das mit Wendehals zu tun? Ich stand Wood bei Iserlohn positiv gegenüber und ich stand bzw stehe ihm immer noch positiv gegenüber, wenn ich auch meine Begründung von damals heute etwas anpassen würde. Einzig die Kombination mit McCrea sehe ich als nicht optimal.

Nachfolgend mein Beitrag vor unserer Wood-Verpflichtung.
Thane Krios hat geschrieben: 26.06.2026 15:34 Wood wäre von den Maßen genau das, was man dringend braucht. Das, was ich von ihm gesehen habe, fand ich äußerst positiv.

Gegen ihn spricht jedoch weniger er selbst, sondern der Kader als Gesamtkonstrukt. Mit McCrea und Mayhew hat man zwei Billiglösungen, die eigentlich Geld für mehr Qualität frei machen sollten als nur einen Hoefenmayer. Letzterer wäre dann im Fall einer Wood-Verpflichtung unser Nr. 1-Defender. Das halte ich für nicht ausreichend, wenn man wieder Playoffs spielen will.
@Johannes
Was sollen diese Fakenews? Da bin ich einen anderen Stil von dir gewohnt.
oskareisele99
Rookie

Beitrag von oskareisele99 »

@ alle Schlaumeier !

McCrea, und da können ein Paar Herrschaften Lügen in die Welt setzen wie sie wollen,
ist genau das was man sich als Panther / Mitchell von ihm versprochen hat.
Engagiert, stabil, zuverlässig, erfahren, konstant, Persönlichkeit.
Punkte werden wenig kommen, aber ein absoluter Gewinn für die Mannschaft.
Egal ob als D oder AL. Wenn der den Pass bekommt, wird die halbe Liga hinter ihm her sein.
LegendeShutoutLiest
Profi

oskareisele99 hat geschrieben: Gestern 10:38 @ alle Schlaumeier !

McCrea, und da können ein Paar Herrschaften Lügen in die Welt setzen wie sie wollen,
Egal ob als D oder AL. Wenn der den Pass bekommt, wird die halbe Liga hinter ihm her sein.
Seit wann bist du denn Komiker?
Thane Krios
Profi

Wenn der den Pass bekommt, wird die halbe Liga hinter ihm her sein.

:-) :-) :-) :-)
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Naja, damals schlussfolgerte man (er) aufgrund externer Einschätzungen. Heute - nach einem Jahr DEL - weiß man durch selbst gesehenes schon ein wenig mehr.

Dementsprechend finde ich die Leichenfledderei hier nicht wirklich in Ordnung.
Zuletzt geändert von Cassy O'Peia am 12.09.2026 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Ja leck ...... :-) na wenn das so ist hole ich mir schnell noch ein Trikot :thumbup: l
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Gestern 10:52 Naja, damals schlussfolgerte man (er) aufgrund externer Einschätzungen. Heute - nach einem Jahr DEL - weiß man durch selbst gesehenes schon ein wenig mehr.

Dementsprechend finde ich die Leichenfledderei hier nicht wirklich in Ordnung.
Ach komm. Wie oft hat er Iserlohn angeschaut? Er wird behaupten 20 mal +. Der kann den genauso gut oder schlecht einschätzen wie vor der DEL. Erzähl mir doch nix.
Thane Krios
Profi

Rigo Kaka hat geschrieben: Gestern 11:35 Ach komm. Wie oft hat er Iserlohn angeschaut? Er wird behaupten 20 mal +. Der kann den genauso gut oder schlecht einschätzen wie vor der DEL. Erzähl mir doch nix.
Ich warte noch auf die Begründung, warum ich ein "Wendehals" in Bezug auf Wood bin (siehe mein obenstehendes Posting).
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 09:11 Was willst du jetzt?
Sorry. Hatte den Falschen Beitrag zitiert. Du warst nicht gemeint.
Andy197188 hat geschrieben: 11.09.2026 21:29 Gute Nacht und an alle Super Helden ,ab nächste Woche Freitag habt ihr dann wahrscheinlich Dauer Erektion wenn wir schlecht sind 💩
Der hier war gemeint.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Thane Krios hat geschrieben: Gestern 10:21 Hoefenmayer kaum zwei Jahre am Stück im gleichen Team. Klar, der Johannes kann jetzt wieder seine schönschreiberische Interpretation anbringen, er sei ja mal länger in der gleichen Organisation gewesen. Aber das ist nicht dasselbe wie fest in einem Team anzukommen, Verantwortung zu übernehmen und als unverzichtbar zu gelten, wie es bei einem Schemitsch der Fall war. Und gerade das wünsche ich mir bei einem Nr. 1 Verteidiger.
Da brauchts keinen Johannes, sondern einfach nur keine an Haaren herbeigezogene Theorie.

Mal völlig abgesehen davon, dass man genügend Spieler findet, die relativ wechselwillig sind und trotzdem top Rollen im ihren Teams übernehmen, hat Schemitsch 2 Jahre mehr auf dem Buckel, die zu

4 - 2 - 1 - 1 - 2 - 1 führen, während Hoef
3 - 2 - 1 - 1 hat.

Was du da rein interpretierst ist für mich eher ein Hirngespinst, als eine Analyse und es hat wie gesagt 0,0 damit zu tun, ob wir von einem Nummer 1 Verteidiger sprechen oder nicht. Für mich ist Schemitsch keine 1 und wird es nie werden, weil er vom Typ her was ganz anderes ist. Und da bin ich felsenfest davon überzeugt und da ändert sich auch nichts daran, wenn Hoef jetzt weiter spielt, wie ein Vollblinder.
Thunderfive
Stammspieler

Beitrag von Thunderfive »

Thane Krios hat geschrieben: Gestern 10:21 Hoefenmayer kaum zwei Jahre am Stück im gleichen Team. Klar, der Johannes kann jetzt wieder seine schönschreiberische Interpretation anbringen, er sei ja mal länger in der gleichen Organisation gewesen. Aber das ist nicht dasselbe wie fest in einem Team anzukommen, Verantwortung zu übernehmen und als unverzichtbar zu gelten, wie es bei einem Schemitsch der Fall war. Und gerade das wünsche ich mir bei einem Nr. 1 Verteidiger.
Interessant. Du bist also nach jedem Training, nach jedem Spiel mit in der Kabine, nimmst an sämtlichen Freizeitaktivitäten der Mannschaft teil um hier so großspurig beurteilen zu können, wie Hoefenmayer im Team angekommen ist, ob er Verantwortung übernimmt bzw. wie er vom Team wahrgenommen wird.

Sorry, aber für mich bist Du ein wichtigmacher und dampfplauderer aller erster Sahne, dessen einziger Auftrag hier ist, alles schlecht zu reden bzw. scheisse zu finden.
Luca_31Aev
Ersatzspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

Ancicka da an einem Tor die Schuld zu geben ist crazy 😂
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Also sind wir bestens gewappnet für die Mission vorzeitige PO Quali (laut Larry, die Betonung lag auf vorzeitig!) und müssen nicht drauf hoffen das es die anderen (wie in den Vorjahren schon) einfach viel schlechter machen als wir? Hab ich das richtig verstanden von unseren "Schönschreibern"? Na da steigt die Vorfreude direkt :)

Ich hoffe ja wirklich das dieses Team den Schalter jetzt direkt umgelegt bekommt...
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Geil, bist du also jahrelang beim gleichen Verein, ist die Chance größer ein Top Mann zu sein, als wenn du öfters wechselst.

Wäre ein guter Spieler jahrelang bei uns würde es heißen, dass es kein guter sein kann, sonst wäre er ja schon lange in Mannheim oder Köln.

Wow, einfach nur wow.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 15:00

Wäre ein guter Spieler jahrelang bei uns würde es heißen, dass es kein guter sein kann, sonst wäre er ja schon lange in Mannheim oder Köln.

Naja in gewisser Weise ist es doch so, will Köln oder Mannheim den Spieler unbedingt, so landet er mit hoher Wahrscheinlichkeit halt nicht in Augsburg. Wieso auch? Gut ab und an kann man solche Spieler auch etwas länger halten und eben mit Führungspositionen ködern, langfristig geht er dann eben doch zu nem Top Klub, wenn er ausreichend Qualität nachgewiesen hat. Oder versteh ich dich falsch? So Spieler wie T.J. die sind halt eher selten und der war jetzt auch nicht 10 Jahre am Stück zu den herausragendsten Offensivspielern gehörend in dieser Liga und ist nur allein wegen seiner Verbundenheit geblieben. Er war in erster Linie verletzungsanfällig, auch wenn er sicher in seiner Prime bessere Angebote gehabt haben dürfte... Wir werden es bei Busdeker sehen, wir sehen es aber auch regelmäßig dann bei den Deutschen, bei denen es auch keine Ausnahme gibt hier zu bleiben, bei entsprechendem Qualitätsnachweis.
Wir sind und waren halt viel zu oft Resterampe DEL und auch deswegen ist man erneut so abgesackt.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Also bitte. Versuch es wenigstens zu lesen, dann sollte das begreifen auch nicht mehr weit weg sein. Das dem Johannes mittlerweile echt nichts mehr zu blöde ist, wissen wir ja. Aber wie da alle anderen anspringen ist echt unbegreiflich.
Johannes
Stammspieler

Beitrag von Johannes »

Was ist daran "geil" und was hat das mit Wendehals zu tun? Ich stand Wood bei Iserlohn positiv gegenüber und ich stand bzw stehe ihm immer noch positiv gegenüber, wenn ich auch meine Begründung von damals heute etwas anpassen würde. Einzig die Kombination mit McCrea sehe ich als nicht optimal.

Nachfolgend mein Beitrag vor unserer Wood-Verpflichtung.

@Johannes
Was sollen diese Fakenews? Da bin ich einen anderen Stil von dir gewohnt.
Mir ging es nicht darum zu sagen, dass du ein Wendehals bist, sondern dass du einfach eine starke Tendenz dazu hast, unsere Neuzugänge negativer zu bewerten als bei anderen Tesms.

Und deine Erklärungen nun zu Hoefenmeyer vs Schemitsch bestätigt das nun doch nur, weil diese Begründung einfach an den Haaren herbeigezogen ist. Bei beiden wurde bei ihren ersten beiden Stationen in NA der Vertrag verlabgert, Schemitsch war 4 Jahre bei seiner ersten Station, weil er einen Standart 3 years entry contract hatte, Hoefenmayer hingehen einen 2-Jahred AHL Vertrag. dass Hoefenmayer dann von Bakersfield / Edmonton getradet wurde kannst du ihm wohl kaum vorwerfen, da das Teil des Systems in NA ist und er damals in einem extrem offensivschwachen Team gegen einen früheren 1st Round pick getauscht wurden, bei dem die Oilers auf eine 3. Chance gehofft haben.

Und ganz wild wird es dann halt wenn du daraus ableitest, dass Schemitsch absolut unverzichtbar war, weil er einmal 3+1 Jahre bei einem Club war. Zum einen, weil er in all den 4 Jahren nur die 3. oder 4. Optionen offensiv war (während Hoefenmayer im 3. Jahr bei den Marlies der absolute go to Guy war), zum anderen weil bei er bei seiner Verlängerung plötzlich 70k statt wie zuvor 162k verdient hat, was ja nicht gerade für deine These spricht, dass er unverzichtbar war. und in Europa hat er nun im 5. Jahr den vierten Verein.

all das soll nicht heißen dass ich Schemitsch schlecht finde, sondern lediglich dass das von dir genannte Argument halt wirklich nicht geeignet ist, um einen Spieler als Nr. 1 fähig zu beurteilen.
Thane Krios
Profi

Johannes hat geschrieben: Gestern 19:54 Mir ging es nicht darum zu sagen, dass du ein Wendehals bist, sondern dass du einfach eine starke Tendenz dazu hast, unsere Neuzugänge negativer zu bewerten als bei anderen Tesms.

Und deine Erklärungen nun zu Hoefenmeyer vs Schemitsch bestätigt das nun doch nur, weil diese Begründung einfach an den Haaren herbeigezogen ist. Bei beiden wurde bei ihren ersten beiden Stationen in NA der Vertrag verlabgert, Schemitsch war 4 Jahre bei seiner ersten Station, weil er einen Standart 3 years entry contract hatte, Hoefenmayer hingehen einen 2-Jahred AHL Vertrag. dass Hoefenmayer dann von Bakersfield / Edmonton getradet wurde kannst du ihm wohl kaum vorwerfen, da das Teil des Systems in NA ist und er damals in einem extrem offensivschwachen Team gegen einen früheren 1st Round pick getauscht wurden, bei dem die Oilers auf eine 3. Chance gehofft haben.

Und ganz wild wird es dann halt wenn du daraus ableitest, dass Schemitsch absolut unverzichtbar war, weil er einmal 3+1 Jahre bei einem Club war. Zum einen, weil er in all den 4 Jahren nur die 3. oder 4. Optionen offensiv war (während Hoefenmayer im 3. Jahr bei den Marlies der absolute go to Guy war), zum anderen weil bei er bei seiner Verlängerung plötzlich 70k statt wie zuvor 162k verdient hat, was ja nicht gerade für deine These spricht, dass er unverzichtbar war. und in Europa hat er nun im 5. Jahr den vierten Verein.

all das soll nicht heißen dass ich Schemitsch schlecht finde, sondern lediglich dass das von dir genannte Argument halt wirklich nicht geeignet ist, um einen Spieler als Nr. 1 fähig zu beurteilen.

Dass ich unsere Neuzugänge pauschal schlechter bewerten soll als die der Konkurrenz widerlegt doch beispielsweise meine Meinung zu zu Wood. Trotz seiner bisher bodenlosen Leistungen in der Vorbereitung kann ich diese Verpflichtung zu hundert Prozent nachvollziehen (wenn auch nicht in Kombination mit McCrea). Darüber haben wir beide in der Sommerpause auch bereits hier gesprochen.

Zu Schemitsch/Hoefenmayer:
Hoefenmayer der absolute Go-To-Guy bei den Marlies? Das halte ich für maßlos übertrieben und klingt nach reiner Schönschreiberei.
Auch fokussierst du dich viel zu sehr auf irgendwelche Verträge zu Beginn der Karriere und nicht so sehr auf den weiteren Verlauf. Neben Springfield war Schemitsch eben auch bei Cleveland und bei uns länger und hat dort teils überragend performt. Bei den Eisbären war er zwar nur kurz aber trotzdem mit sehr starken Leistungen.
Werfen wir doch einen Blick auf seine Zeit in Cleveland und auch auf seine Zeit in Berlin.

In Cleveland war er keineswegs nur irgendein AHL-Mitläufer. In der Saison 2020/21 kam er dort auf 18 Punkte in 28 Spielen und führte damit die Verteidiger bei den Punkten und das gesamte Team bei den Assists an. 2021/22 folgten 23 Punkte in 71 Spielen. Insgesamt also 41 Punkte in 99 AHL-Spielen. Auch seine Defensivleistungen wurden gelobt.

Interessant wird es dann nach seinem weniger erfolgreichen Gastspiel in Malmö aber bei Berlin. Die Eisbären holten ihn 2024 zunächst kurzfristig als Ersatz für Finkelstein. Aus diesem kurzfristigen Engagement wurde dann ein ziemlich wichtiger Playoff-Spieler: Schemitsch absolvierte alle 15 Playoffspiele, kam dabei auf rund 22 Minuten Eiszeit pro Spiel und wurde auch im Penalty Killing eingesetzt. In der entscheidenden Phase wurde die Berliner Defensive teilweise auf fünf Verteidiger reduziert und Schemitsch gehörte zu dieser Rotation.

Danach seine überragende erste Saison bei uns, in der er einer der Hauptverantwortlichen für den Klassenerhalt war und absoluter Führungsspieler. Unter Peters lief es dann im zweiten Jahr durchwachsen. Möglicherweise war er angefressen, dass man ihm Renner als Kapitän vor die Nase gesetzt hat, möglicherweise war es irgendwann zu viel Eiszeit. Das weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass Schemitsch von enormer Wichtigkeit für ein Team sein kann und Schwenningen eine gute Chance auf einen starken Nr. 1 Verteidiger hat.

Was lässt dich zur Ansicht kommen, dass wir bei Hoefenmayer ebenfalls gute Chancen auf eine starke Nummer 1 in der Abwehr haben. Wo konnte er denn groß überzeugen, außer im dem einen Jahr bei den Marlies?
Antworten