Johannes hat geschrieben: Gestern 19:54
Mir ging es nicht darum zu sagen, dass du ein Wendehals bist, sondern dass du einfach eine starke Tendenz dazu hast, unsere Neuzugänge negativer zu bewerten als bei anderen Tesms.
Und deine Erklärungen nun zu Hoefenmeyer vs Schemitsch bestätigt das nun doch nur, weil diese Begründung einfach an den Haaren herbeigezogen ist. Bei beiden wurde bei ihren ersten beiden Stationen in NA der Vertrag verlabgert, Schemitsch war 4 Jahre bei seiner ersten Station, weil er einen Standart 3 years entry contract hatte, Hoefenmayer hingehen einen 2-Jahred AHL Vertrag. dass Hoefenmayer dann von Bakersfield / Edmonton getradet wurde kannst du ihm wohl kaum vorwerfen, da das Teil des Systems in NA ist und er damals in einem extrem offensivschwachen Team gegen einen früheren 1st Round pick getauscht wurden, bei dem die Oilers auf eine 3. Chance gehofft haben.
Und ganz wild wird es dann halt wenn du daraus ableitest, dass Schemitsch absolut unverzichtbar war, weil er einmal 3+1 Jahre bei einem Club war. Zum einen, weil er in all den 4 Jahren nur die 3. oder 4. Optionen offensiv war (während Hoefenmayer im 3. Jahr bei den Marlies der absolute go to Guy war), zum anderen weil bei er bei seiner Verlängerung plötzlich 70k statt wie zuvor 162k verdient hat, was ja nicht gerade für deine These spricht, dass er unverzichtbar war. und in Europa hat er nun im 5. Jahr den vierten Verein.
all das soll nicht heißen dass ich Schemitsch schlecht finde, sondern lediglich dass das von dir genannte Argument halt wirklich nicht geeignet ist, um einen Spieler als Nr. 1 fähig zu beurteilen.
Dass ich unsere Neuzugänge pauschal schlechter bewerten soll als die der Konkurrenz widerlegt doch beispielsweise meine Meinung zu zu Wood. Trotz seiner bisher bodenlosen Leistungen in der Vorbereitung kann ich diese Verpflichtung zu hundert Prozent nachvollziehen (wenn auch nicht in Kombination mit McCrea). Darüber haben wir beide in der Sommerpause auch bereits hier gesprochen.
Zu Schemitsch/Hoefenmayer:
Hoefenmayer der absolute Go-To-Guy bei den Marlies? Das halte ich für maßlos übertrieben und klingt nach reiner Schönschreiberei.
Auch fokussierst du dich viel zu sehr auf irgendwelche Verträge zu Beginn der Karriere und nicht so sehr auf den weiteren Verlauf. Neben Springfield war Schemitsch eben auch bei Cleveland und bei uns länger und hat dort teils überragend performt. Bei den Eisbären war er zwar nur kurz aber trotzdem mit sehr starken Leistungen.
Werfen wir doch einen Blick auf seine Zeit in Cleveland und auch auf seine Zeit in Berlin.
In Cleveland war er keineswegs nur irgendein AHL-Mitläufer. In der Saison 2020/21 kam er dort auf 18 Punkte in 28 Spielen und führte damit die Verteidiger bei den Punkten und das gesamte Team bei den Assists an. 2021/22 folgten 23 Punkte in 71 Spielen. Insgesamt also 41 Punkte in 99 AHL-Spielen. Auch seine Defensivleistungen wurden gelobt.
Interessant wird es dann nach seinem weniger erfolgreichen Gastspiel in Malmö aber bei Berlin. Die Eisbären holten ihn 2024 zunächst kurzfristig als Ersatz für Finkelstein. Aus diesem kurzfristigen Engagement wurde dann ein ziemlich wichtiger Playoff-Spieler: Schemitsch absolvierte alle 15 Playoffspiele, kam dabei auf rund 22 Minuten Eiszeit pro Spiel und wurde auch im Penalty Killing eingesetzt. In der entscheidenden Phase wurde die Berliner Defensive teilweise auf fünf Verteidiger reduziert und Schemitsch gehörte zu dieser Rotation.
Danach seine überragende erste Saison bei uns, in der er einer der Hauptverantwortlichen für den Klassenerhalt war und absoluter Führungsspieler. Unter Peters lief es dann im zweiten Jahr durchwachsen. Möglicherweise war er angefressen, dass man ihm Renner als Kapitän vor die Nase gesetzt hat, möglicherweise war es irgendwann zu viel Eiszeit. Das weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass Schemitsch von enormer Wichtigkeit für ein Team sein kann und Schwenningen eine gute Chance auf einen starken Nr. 1 Verteidiger hat.
Was lässt dich zur Ansicht kommen, dass wir bei Hoefenmayer ebenfalls gute Chancen auf eine starke Nummer 1 in der Abwehr haben. Wo konnte er denn groß überzeugen, außer im dem einen Jahr bei den Marlies?