" hat geschrieben:Das ist das Auge des Ra. Ra ist der ägyptische Sonnengott und das Auge ist soweit ich weiss die Sonnenscheibe.
Gruss LX
So ungefähr und doch nicht ganz richtig. Es handelt sich hierbei um das Horusauge und das wiederum wird dem Mond zugeschrieben. Horus war übrigens ein Sohn des Osiris (der dürfte wohl bekannt sein) und bekam das Auge vom Gott Seth herausgerissen um zu verhindern, daß Horus Ihm den Thron streitig macht. Die einzelnen Felder des Auges waren für die alten Ägypter wichtige Maßeinheiten mit denen beim handeln gerechnet wurde. :wink:
@ Homer J: Willst Du's wissen, oder willst Du testen wer's weiß? Nicht daß ich hier zu weit aushole und dann interessiert's keinen. Ra ist übrigens lediglich die Bezeichnung die die Griechen verwendet haben. Eigentlich heißt es Re. Der Sonnenkult geht hauptsächlich auf Amenophis IV. zurück, der Aton zur einzig wahren Gottheit erhob.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Also das Horusauge ist im ägyptischen Glauben vor allem das Symbol der Erneuerung, der Heilung, der Unsterblichkeit und der Wiedergeburt. Allerdings muß man bei allen Symbolen und Bedeutungen aus Ägypten immer bedenken, daß es sich um eine Hochkultur handelt, die mehrere tausend Jahre anhielt. Da haben sich die Bedeutungen auch teilweise verschoben, vermischt, wurden ersetzt oder komplett umgedreht. Begünstigt noch dadurch, daß die Ägypter sich gerne aus bestehenden Mythen, Riten und Glaubensrichtungen das heraussuchten was ihnen am besten gefiel und das in bestehende Traditionen einbauten. Im Regelfall bedeutete dies: Neuer Pharao => neue Gottheit oder neue Regeln.
Das Horusauge haben ja sehr viele Rockbands im Logo oder auf Plattencovern. Warum auch immer.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn