jetzt scheint's dort Probleme wegen des zurückgetretenen Schatzmeister mit der Verwaltungsgemeinschaft Sonthofen zugeben (Veruntreuung !)
siehe Beitrag im Rosemheimer Forum
BEV: ERC Sonthofen
-
- Ersatzspieler
- Beiträge: 999
- Registriert: 25.11.2002 12:46
BEV: ERC Sonthofen
Ein Eishockeyfan und aktiverFaustballer aus München: Ich bin das, was ich bin - "denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"(Zitatherkunft unklar) - für Beitrage im Netz brauche ich keinen "Nick".
-
- Ersatzspieler
- Beiträge: 999
- Registriert: 25.11.2002 12:46
BEV: ERC Sonthofen
Quelle www.all-in.de++ 16.07.2004, Allgäuer Anzeigeblatt ++
Existenz des ERC Sonthofen ist gesichert
Von Werner Kempf
Sonthofen
Eishockey-Sport wird es auch weiterhin in Sonthofen geben. Mit Dieter Liermann fand sich auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des ERC Sonthofen 1999 ein neuer Vorsitzender. Der 38-jährige Rechtsanwalt aus Sonthofen will mit seinem Team dafür sorgen, dass die Schulden des Vereins abgebaut werden (siehe auch Nachgefragt) und der Spielbetrieb in der neuen Saison weiter geht.
Noch vor der Versammlung sah es danach aus, als müsste der Sonthofer Eishockeyclub aufgelöst werden. Im Juni trat der komplette Vorstand nicht mehr zur Wahl an, Neuwahlen scheiterten an den fehlenden Kandidaten (wir berichteten). Auch bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung war die Stimmung nicht die beste. Die Mitglieder fragten erneut nach den Finanzen. Doch ausführliche Zahlen über Soll und Haben gab es keine. Liermanns Vorgänger Ulf Müller verwies unter anderem auf kurzfristige Verbindlichkeiten in Höhe von 13000 Euro und auf Forderungen des Finanzamts in Höhe von 23000 Euro für die Jahre 1999 bis 2003. Um einen genauen Kassenbestand zu nennen, müssten noch etliche Unterlagen gesichtet werden. Müller betonte, dass der Club bei der Ermittlung des genauen Kassenbestands auf die Mithilfe von Ex-Schatzmeister Lothar Dankert wegen dessen EDV-Kenntnisse anwiesen sei. Das ist zwar eine absurde Situation. Es geht aber nicht anders, ließ Müller wissen. Dankert hatte als ehemaliger Kassenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Hörnergruppe (VG) in Fischen Gelder aus der Amtskasse auf ERC-Konten eingezahlt. Die VG verlangt die unterschlagenen 21000 Euro wieder zurück.
Einmalige Umlage vorgeschlagen
Deshalb war die Begeisterung unter den Mitgliedern nicht allzu groß, als Müller eine einmalige Umlage von 60 Euro pro Mitglied vorschlug. Mit dieser Aktion sollten die kurzfristigen Verbindlichkeiten zurückgezahlt werden. Diese Möglichkeit, die Mitglieder mit einer Sonderabgabe zur Kasse zu bitten, wäre aber aus Satzungsgründen gar nicht möglich gewesen.
Auch bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden war es anfangs still im Saal. Als dann doch zwei Kandidaten Bereitschaft signalisierten den Vorsitz zu übernehmen, schloss Dieter Liermann kategorisch aus, mit Jörg Knauth zusammen zu arbeiten. Knauth zog daraufhin seine Kandidatur zurück. Liermann wurde einstimmig zum neuen ERC-Chef gewählt. Der Posten des Stellvertreters blieb unbesetzt. Dessen Aufgaben sollen innerhalb des Vorstands verteilt werden. Neuer Schatzmeister ist Bernd Pscherer, der krankheitsbedingt nicht anwesend war, sich aber vor der Mitgliederversammlung bereit erklärt hatte, das Amt anzunehmen. Edi Endras, das Urgestein des Sonthofer Eishockeys, kümmert sich als Bereichsleiter Eishockey um die sportlichen Aufgaben innerhalb der 1. Mannschaft. Irene Linnartz ist künftig als Jugendleitern für die Nachwuchsteams des ERC 1999 zuständig. Sie wird unterstützt von Peter Waibel.
Den Job als Organisationsleiter (Kiosk-Bereich im Eisstadion) übernimmt Robert Galeta zusammen mit Paula Kuisle. Schriftführerin ist Sabrina Thieben. Neu in der Struktur des Vereins ist auch ein Spielerrat, der über Edi Endras mit der Vereinsführung eng zusammen arbeiten möchte. Künftig sollen die Mitglieder durch Info-Veranstaltungen über Entwicklungen und finanzielle Dinge im Verein informiert werden.
Ein Eishockeyfan und aktiverFaustballer aus München: Ich bin das, was ich bin - "denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"(Zitatherkunft unklar) - für Beitrage im Netz brauche ich keinen "Nick".