Eishockey NEWS, 26.04.05

Hier findest Du verschiedene Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther (z.B. Spielberichte etc.)!
Gesperrt
Eismann
Hockeygott

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von Eismann »

Quelle: Eishockey NEWS, 26.04.05

[size=18px]Weiter Warten auf den neuen Trainer[/size]

Auch 103 Tage nach Laportes Kündigung kein Nachfolger fix

Augsburg.

Heute ist es 103 Tage her, seit Benoit Laporte den Panthern mitgeteilt hat, daß er den Verein verlassen wird, und noch immer hat der AEV keinen neuen Trainer. "Bis Donnerstag oder Freitag wird es da auch kaum was Neues geben", macht Hauptgesellschafter und Sportdirektor Lothar Sigl den Fans wenig Hoffnung auf ein baldiges Ende der Flaute in Sachen positiver personeller Veränderung.

Dabei ist es keineswegs so, daß sich in der großen, weiten Eishockey-Welt kein Mensch findet, der Augsburg trainieren will, "wir könnten in fünf Minuten zehn Trainer verpflichten", so Sigl, aber wie bei einer Ehe geht es ja nicht darum, möglichst schnell zu heiraten, sondern, wenn es erstmal soweit ist, möglichst glücklich (oder doch zumindest zufrieden) miteinander zu sein. "Wir haben uns richtungsmäßig entschieden", verrät Sigl den Status quo, "aber es gibt eben auch Trainer, die hüpfen nicht sofort in alles rein, sondern wollen erst mal Rahmenbedingungen und Philosophie des Vereins kennen lernen."

Dabei hat sich bei der Stellenanforderung des Trainers auch durch die Kündigung des Managers Karl-Heinz Fliegauf nichts geändert, denn den berühmten Trainager sucht auch Sigl nicht: "Das ist eine ganz klare sportliche Entscheidung, aber natürlich ist es ein wichtiger Punkt, daß der Trainer über Marktübersicht verfügt und Mittel und Wege kennt, ein gutes Scouting zu betreiben." Doch auch da ist ja nicht so, daß morgen die Spieler ausverkauft und keine mehr zu haben sind, erst recht, nachdem sich in Sachen Lockout in Nordamerika herzlich wenig getan hat. "Auch den Kader könnten wir in ein paar Stunden zusammen haben", so Sigl, "aber gerade die Ausländerpositionen sind einfach zu wichtig, als daß wir uns da irgendwelche Fehlschüsse leisten könnten."

Sollten die Panther von ihrem Kandidaten eine Absage erhalten, werden sie im Übrigen auch nicht auf den Stand des 13. Januar, dem Tag von Laportes Abschieds-Ankündigung, zurückgeworfen: "Wir haben selbstverständlich mehrgleisig geplant und uns für zwei Richtungen entschieden. Sollte die eine nicht zu realisieren sein, greift die andere", verrät Sigl über die Kandidaten, die "eigentlich beide nicht auf dem Markt sind". Daß der eine darüber nachdenkt, ob er überhaupt in Europa bleiben will, schließt nach Meinung des Sportdirektors dennoch nicht aus, daß die Beziehung längerfristiger Natur werden könnte: "Er hat eine klare Zukunftsplanung und würde von uns in jedem Fall nur einen Jahres-Vertrag bekommen. Aber wenn wir gemeinsam erfolgreich sind, kann das natürlich auch viel länger dauern." Auch das ist eben ganz wie in einer Ehe.

Am Rande der Bande:

Nicht die allerbesten Erinnerungen hat der AEV an den Aufsteiger Duisburg. Im Kampf um Punkte stand man sich letztmals 1985/86 gegenüber, der Saison, in der Augsburg unter anderem mit Rick Laycock, Leos Sulak und Jiri Brousek die Süd-Gruppe nach einem Startrekord von 60:0 Punkten gewann, dann aber in der Bundesliga-I-Qualifikation auf Grund des direkten Vergleiches als Dritter scheiterte, unter anderem weil man zu Hause völlig unerwartet 4:6 gegen den Duisburger SC verlor.

Michael Klein
Eismann
Hockeygott

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von Eismann »

Eishockey NEWS vom 12.04.05
"Wir sind traditionell der Meinung, daß der Trainer die wichtigste Personalie ist", so Sigl, "es sind so viele auf dem Markt, aber wir wollen keinen der "Verbannten", die immer wieder aus der Schublade kommen. Wir suchen eine bestimmte Art von Philosophie und Persönlichkeit, und es zeichnen sich auch Lösungen ab. Es könnte jemand werden, der nicht richtig auf dem Markt ist sondern über persönliche Infos bei uns landen könnte und den die breite Masse nicht richtig einschätzten kann."

Eishockey NEWS vom 26.04.05
"Wir haben uns richtungsmäßig entschieden", verrät Sigl den Status quo, "aber es gibt eben auch Trainer, die hüpfen nicht sofort in alles rein, sondern wollen erst mal Rahmenbedingungen und Philosophie des Vereins kennen lernen."

Mir wird das langsam alles etwas zu "philosophisch" !!!

Bis jeder die Philosophie des anderen kennt, und vor allem auch versteht, ist Herbst !
Michi
Ausnahmekönner

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von Michi »

&quot hat geschrieben:Bis jeder die Philosophie des anderen kennt, und vor allem auch versteht, ist Herbst !
Passend wäre auch: Bis jeder die Philosophie des anderen kennt, und vor allem auch versteht, schreiben wir Philosophie mit "f" anstatt mit "ph" ! :wink: :P

Humor ist, wenn man trotzdem lacht....! :wink:

Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
good luck
Hockeygott

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von good luck »

Sorry, aber ich kann den Schmarrn nicht mehr hören.
Bis Donnerstag oder Freitag wird es da auch kaum was Neues geben
wir könnten in fünf Minuten zehn Trainer verpflichten
Auch den Kader könnten wir in ein paar Stunden zusammen haben
Gemessen wird man an Leistung und eine Leistung ist es wirklich, solange zu warten, bis alles den Bach runter geht.

Ich glaube weder, dass die 2 Trainer, die vom Februar sind, noch das sie sich bei denen sicher sind. Im Gegensatz dazu erinnert mich alles, von den Sprüchen bis zum Ergebnis, an die Schlafmützigkeit vom letzten Jahr. Ich dachte wirklich das letzte Jahr war ein Ausrutscher, nur die Realität erweist sich anders.
Schneemann
Stammspieler

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von Schneemann »

Ich weiß garnicht was ihr für ein Gejammer veranstaltet. Auch die finanziell weitaus potentere und mittlerweile mit einem Spitzenmanager ausgestattete DEG hat noch keinen neuen Trainer oder ist mir da was entgangen?
Ich jedenfalls habe mir geschworen, mich über die Verpflichtungspolitik der Panther nicht mehr zu ärgern. Sollen doch machen was sie wollen.
Bringen sie ein vernünftiges Team auf´s Eis, werde ich mir zur gegebenen Zeit wieder eine DK kaufen, anderenfalls zieh ich mir das Augsburger Eishockey halt von Fall zu Fall rein. Haut das Team hin, gehe ich öfter oder gar jedes Spiel in´s CFS, stellt es sich als Reinfall heraus, werde ich meine Freiziet halt anderweitig gestalten.

In diesem Sinne
Gruß
Jürgen
Mr. Shut-out
Hockeygott

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von Mr. Shut-out »

Düsseldorf hat aber schon 3/4 der Mannschaft. Im Artikel heißt es wir könnten sofort Ausländer holen, und im Juni heißt es dann die Spieler sind zu teuer. :(

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Ronny(etc)
Profi

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von Ronny(etc) »

&quot hat geschrieben:Eishockey NEWS vom 12.04.05
"Wir sind traditionell der Meinung, daß der Trainer die wichtigste Personalie ist", so Sigl, "es sind so viele auf dem Markt, aber wir wollen keinen der "Verbannten", die immer wieder aus der Schublade kommen. Wir suchen eine bestimmte Art von Philosophie und Persönlichkeit, und es zeichnen sich auch Lösungen ab. Es könnte jemand werden, der nicht richtig auf dem Markt ist sondern über persönliche Infos bei uns landen könnte und den die breite Masse nicht richtig einschätzten kann."

Eishockey NEWS vom 26.04.05
"Wir haben uns richtungsmäßig entschieden", verrät Sigl den Status quo, "aber es gibt eben auch Trainer, die hüpfen nicht sofort in alles rein, sondern wollen erst mal Rahmenbedingungen und Philosophie des Vereins kennen lernen."

Mir wird das langsam alles etwas zu "philosophisch" !!!

Bis jeder die Philosophie des anderen kennt, und vor allem auch versteht, ist Herbst !
Aha! Skopi hat sich breitschlagen lassen und wechselt die Fronten. Hat einen Vorteil: Bis zum Saisonbeginn, können alle ausländischen Spieler perfekt deutsch :wink: :lol: !!!
MythosAEV
Profi

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von MythosAEV »

&quot hat geschrieben:Ich weiß garnicht was ihr für ein Gejammer veranstaltet. Auch die finanziell weitaus potentere und mittlerweile mit einem Spitzenmanager ausgestattete DEG hat noch keinen neuen Trainer oder ist mir da was entgangen?
Ich jedenfalls habe mir geschworen, mich über die Verpflichtungspolitik der Panther nicht mehr zu ärgern. Sollen doch machen was sie wollen.
Bringen sie ein vernünftiges Team auf´s Eis, werde ich mir zur gegebenen Zeit wieder eine DK kaufen, anderenfalls zieh ich mir das Augsburger Eishockey halt von Fall zu Fall rein. Haut das Team hin, gehe ich öfter oder gar jedes Spiel in´s CFS, stellt es sich als Reinfall heraus, werde ich meine Freiziet halt anderweitig gestalten.

In diesem Sinne
Gruß
Jürgen
sehr lobenswerte Einstellung! :wink:
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
Max
Profi

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von Max »

&quot hat geschrieben:Düsseldorf hat aber schon 3/4 der Mannschaft. Im Artikel heißt es wir könnten sofort Ausländer holen, und im Juni heißt es dann die Spieler sind zu teuer. :(
Die hatten vor der letzten Spielzeit auch bereits den Großteil ihres Teams zusammen (das Ergebnis ist bekannt: Sie landeten mit dem doppelten Etat hinter uns). :wink:

Hast grundsätzlich natürlich schon recht, es hätten wohl alle hier im Forum breits den Großteil des Teams für die nächste Spielzeit fix, aber es wär mal interessant, all diesen Leuten, Einblick hinter die Kulissen zu geben... Und dann sollen diese halt mal hochklassige Spieler zur jetzigen Zeit verpflichten mit unseren Möglichkeiten, dann würde sich heraus stellen, dass das letztlich doch nicht so einfach ist. :wink:

Ich sehe bei weitem nicht alles eitel Sonnenschein, was unser Management derzeit veranstaltet, vor allem die Trainersuche haben sie wohl, wie es aussieht, irgendwo verschlafen, aber trotzdem ist auch nicht alles sooo dramatisch.

Wir haben immer wieder ein gutes Team zusammen bekommen (siehe die Vorjahre: Ficenec, Labbé, Wren, Vostrikov, Guillet, Beaucage, Morczinietz, Bakos, Groleau, Simonton etc; die waren alle einmal bei uns, bevor sie groß bei der DEL-Konkurrenz "Karriere machten", also kann die Personal-Politik ja doch nicht so schlecht sein :wink: ) und das wird uns auch im nächsten Jahr wieder gelingen.

@Jürgen ("good luck") Auch wenn ich hier für manche der "hoffnungslose Optimist" sein mag, ging´s mir heute Mittag, als ich den Artikel in der EHN las ziemlich ähnlich. Irgendwie kann ich´s auch bald nicht mehr hören, ( :wink: ), aber ich seh´s einfach so wie "Michi": Humor ist, wenn man trotzdem noch lachen kann!! :D

"Kein Weiser jammert im Verlust. Er sucht mit freudigem Mut, ihn zu ersetzen." (William Shakespeare) :wink:

Und noch einer zu unserer jetzigen Situation: :)
"Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder gar keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich oder glorreich zu überwinden." (Carl Hilty) :wink:

"Der Mensch ist das, was er den Tag über denkt. Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen." :lol:

In diesem Sinne auf frohe Sommermonate und denkt dran: "Eine frohe Hoffnung ist mehr wert als zehn trockene Wirklichkeiten."

Alles wird gut... :wink:

Grüße, Max
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
Robby #9
All-Star

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von Robby #9 »

&quot hat geschrieben:Düsseldorf hat aber schon 3/4 der Mannschaft. Im Artikel heißt es wir könnten sofort Ausländer holen, und im Juni heißt es dann die Spieler sind zu teuer. :(

Vielleicht passen aber diese 3/4 der DEG-Mannschaft, dem neuen DEG-Trainer nicht !!
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
topscorer
Stammspieler

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von topscorer »

genau Robby, einen Dandenault wollte ich nicht umsonst.

Lasst doch der neuen/alten Führung noch 2 Wochen Zeit !!
Bin mir sicher, dass sie genau wissen, was benötigt wird.
1. starke Persönlichkeit als Trainer, mit sehr guten Kontakten nach Übersee
2. sehr starken Torhüter (aber keinen Labbe)
3. starke Ausländer in Verteidigung wie im Sturm

Nochmals, wie haben erst April !!!
Gut Ding braucht Weile !!
Hat man ja letztes Jahr gesehen, erfolgreichstes Jahr unserer Panther !!!

Grüße Topscorer
Dibbl Inch
Hockeygott

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von Dibbl Inch »

Ich weiß garnicht was ihr für ein Gejammer veranstaltet. Auch die finanziell weitaus potentere und mittlerweile mit einem Spitzenmanager ausgestattete DEG hat noch keinen neuen Trainer oder ist mir da was entgangen?

In diesem Sinne
Gruß
Jürgen
Eigentlich sollte man sich wirklich nicht darüber aufregen, aber ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass (weil sie noch immer keinen Trainer haben) bei uns jetzt gerade alles den Bach runterläuft.......
Bild
fgtim

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von fgtim »

&quot hat geschrieben: 1. starke Persönlichkeit als Trainer, mit sehr guten Kontakten nach Übersee
2. sehr starken Torhüter (aber keinen Labbe)
3. starke Ausländer in Verteidigung wie im Sturm
Du meinst also praktisch wir brauchen einen guten Trainer und gute Spieler..............da könnte man dir fast zustimmen :wink:
vogibeule
Stammspieler

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von vogibeule »

[Wir haben immer wieder ein gutes Team zusammen bekommen (siehe die Vorjahre: Ficenec, Labbé, Wren, Vostrikov, Guillet, Beaucage, Morczinietz, Bakos, Groleau, Simonton etc; die waren alle einmal bei uns, bevor sie groß bei der DEL-Konkurrenz "Karriere machten", also kann die Personal-Politik ja doch nicht so schlecht sein :wink: ) und das wird uns auch im nächsten Jahr wieder gelingen.

Ja, da gebe ich Dir recht !
Aber wir mussten auch schon einen Galanov,Brown,Bancroft,Rivers,Hohenberger,Craigwell,usw ertragen !
es ist nicht nur alles Sonne was wir gesehen haben.
Ich habe die Befürchtung es wurde nichts aus dem letzten Tryout-Murcks gelernt und wenn man den FANs eine DK schmackhaft machen möchte,müssen jetzt langsam Namen her bei denen man das Gefühl hat es könnte etwas werden !
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
7duanne7
Ersatzspieler

Eishockey NEWS, 26.04.05

Beitrag von 7duanne7 »

&quot hat geschrieben:
Ja, da gebe ich Dir recht !
Aber wir mussten auch schon einen Galanov,Brown,Bancroft,Rivers,Hohenberger,Craigwell,usw ertragen !
es ist nicht nur alles Sonne was wir gesehen haben.
Ich habe die Befürchtung es wurde nichts aus dem letzten Tryout-Murcks gelernt und wenn man den FANs eine DK schmackhaft machen möchte,müssen jetzt langsam Namen her bei denen man das Gefühl hat es könnte etwas werden !
Kannst du mir erklären was du an Shawn Rivers #44 ertragen mußtest ???:evil:
Und Hohenberger würde ich in diesem Zuge auch nicht unbedingt erwähnen.
Helden leben lange - Legenden sterben nie.
Gesperrt