Presse vom 04.09.07

Hier findest Du verschiedene Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther (z.B. Spielberichte etc.)!
Crazy
Profi

Presse vom 04.09.07

Beitrag von Crazy »

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de vom 04.09.07 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

Die Eiszeit beginnt

Von Milan Sako

Augsburg. Fußball ist die unangefochtene Nummer eins in der deutschen Sportlandschaft. Danach stellen sich die Macher aus dem Eishockey, Handball und Basketball die Frage wie im Märchen: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Nummer zwei im Fußball-Land?" Geht man nach der Fernseh-Präsenz, so dürften die Handballer gute Chancen haben, da ihre Spiele teilweise im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sind, während Eishockey-Live-Partien nur vom Bezahl-Sender Premiere ausgestrahlt werden.

Aber bei den Zuschauerzahlen hat die Deutsche-Eishockey-Liga (DEL) klar die Nase vorne, die am Donnerstag mit dem vorgezogenen Match zwischen Kölner Haien und den Hamburg Freezers in die neue Eiszeit startet. 6175 Zuschauer im Schnitt wollten zuletzt die DEL-Spiele sehen, womit die Profiliga trotz einer unspektakulären Saison einen neuen Rekord aufstellte. Zum Vergleich: In der Handball-Bundesliga kamen im Schnitt 4621 Besucher, gefolgt vom Basketball-Oberhaus mit 3370 Menschen.

Dass es die Menschen zu den Stockkünstlern auf Kufen zieht, liegt auch an dem Trend in der Liga hin zu neuen Hallen. In den vergangenen Jahren eröffneten Hamburg, Mannheim, Düsseldorf oder Krefeld neue Eistempel. Zuschauerkönige waren die Kölner Haie (Schnitt: 12 711), dicht gefolgt vom deutschen Meister Adler Mannheim (12 68 8) . Der ERC Ingolstadt als ein Klub aus unserer Region kann mit der modernen Saturn-Arena und einen Schnitt von zuletzt 4119 Fans aufwarten.

An drei Seiten offen und fast schon Kultstatus besitzt das Augsburger Curt-Frenzel-Stadion, das wegen der dürftigen Darbietungen der AEV-Profis in der vergangenen Spielzeit im Schnitt nur mit 3111 Besuchern gefüllt war. Panther-Hauptgesellschafter Lothar Sigl weiß, dass die Panther keinen Artenschutz genießen, nur weil sie zu den Gründungsmitgliedern der 1994 aus der Taufe gehobenen Liga zählen: "Die DEL wird Druck machen. Sie hat sich zu einer Marke mit vielen Multifunktionshallen und modernen Klub-Strukturen entwickelt", sagt der Gastwirt und führt als Augsburger Manko an: "Das Curt-Frenzel-Stadion ist am Nachmittag nicht einmal fernsehtauglich, weil die Sonne reinscheint." Zwar gibt es in Augsburg Visionen von Neubauten an der Messe oder am Hauptbahnhof. Doch da deren Realisierung im Augenblick unwahrscheinlich ist, sind die Augsburger froh, dass sie in den vergangenen Jahren selbst in ihre Spielstätte investiert haben. In diesem Sommer bezahlte die Stadt Augsburg eine neue Bande samt Plexiglas-Umrahmung, damit das Eisstadion den DEL-Anforderungen genügt.

Auch die Augsburger Mannschaft, die im Vorjahr nur den vorletzten Platz belegte, musste runderneuert werden. Die Ergebnisse aus der Vorbereitung waren vielversprechend. So siegten die AEV-Profis zuletzt 5:1 beim Liga-Konkurrenten Straubing und mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen DEL-Aufsteiger Wolfsburg. "Ich denke, wir sind gut gerüstet für die Punktrunde", sagt Augsburgs Trainer Paulin Bordeleau, der mit seinem Team am Freitag zum Auftakt im bayerischen Derby beim ERC Ingolstadt antritt. Mit dem Erreichen der Play-offs, also einem Platz unter den ersten Zehn, wären die Augsburger angesichts ihres Mini-Etats von drei Millionen Euro hochzufrieden.

Der finanziell besser ausgestatteten Kontrahent Ingolstadt (6 Millionen Euro) setzt sich höhere Ziele. "Wir wollen in die Play-offs und dann ist alles möglich", sagt ERCI-Trainer Ron Kennedy, der glaubt, dass die AEV-Panther sich verbessert haben: "Ich finde vor allem Augsburg sehr viel stärker als im Vorjahr." Ob Kennedy dem Kontrahenten nur Honig um den Mund schmieren will oder ob die Augsburger wirklich besser in Form sind, wird sich am Freitag ab 19.30 Uhr in der Saturn-Arena zeigen.
Camping ist der Zustand,
in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung
als Erholung empfindet.
Copyright by F.-M. Barwasser
Crazy
Profi

Re: Presse vom 04.09.07

Beitrag von Crazy »

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de vom 04.09.07 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

Die Panther versuchen sich als Bierbrauer

Von Milan Sako

Vielleicht ist das ein Hinweis, dass es in diesem Jahr bei den Panthern mit dem Teamgeist wirklich gut bestellt ist: Denn nicht nur vier oder fünf Neuzugänge wie in den Vorjahren, sondern die komplette Mannschaft kam gestern Vormittag ins Riegele-Brauhaus am Hauptbahnhof, um den Sondersud "Panther Pur" anzusetzen.

Die Stürmer Travis Brigley und Shane Joseph schütteten unter der Aufsicht ihrer Teamkollegen und des Trainergespanns Paulin Bordeleau und Duanne Moeser doppelt gebranntes Malz aus kontrolliertem Anbau in den kupfernen Maischebottich. Anschließend stärkten sich alle Spieler mit Bierwürsten, Brezen, Spezi oder auch einem Schluck des neuen Kellerbieres der alteingesessenen Augsburger Brauerei. Immerhin gab es eine gelungene Vorbereitung zu feiern, die die AEV-Profis mit einem 5:1-Sieg in Straubing und einem 3:2 nach Penaltyschießen gegen Aufsteiger Wolfsburg am Sonntag beendeten.

"Panther Pur" kann mittlerweile auf eine Mini-Tradition zurückblicken. "Immerhin setzen wir es inzwischen zum neunten Mal an und die Panther sind nach wie vor der einzige DEL-Klub mit einem eigenen Bier", sagte Juniorchef Sebastian B. Priller, der seinen interessierten Gästen auch den neuesten Werbespot zeigte, in dem alle Brauerei-Mitarbeiter zu sehen sind. "Wir freuen uns sehr, dass ,Panther Pur¿ und die Partnerschaft zwischen dem AEV und Riegele mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Tradition hat", sagte Priller.

Die Profis ließen sich die Brotzeit schmecken und durften noch einen Sechserpack des neuen Kellerbieres mitnehmen. Und an Travis Brigley gewandt, versprach Seniorchef Sebastian Priller, dass "es für jedes Tor in Ingolstadt einen Sixpack gratis gibt". Zum Saisonauftakt treten die Augsburger am Freitag zum bayerischen Derby beim ERCI an und empfangen im ersten Heimspiel am kommenden Sonntag (18.30 Uhr) die Hannover Scorpions im Curt-Frenzel-Stadion.

Nach einem trainingsfreien Montag sind für den heutigen Dienstag zwei Eiszeiten angesetzt. Die ganze Konzentration gilt dem Ingolstadt-Match. "Wir müssen noch am Überzahl-Spiel arbeiten. Außerdem werde ich die Mannschaft mit Videoanalysen aus den Freundschaftsspielen gegen Ingolstadt einstellen", skizziert Trainer Bordeleau das Programm bis zum Saisonstart. In den Testspielen gegen den ERCI siegten die Panther mit 3:2 bei den Oberbayern und unterlagen auf eigenem Eis mit 1:2 nach Penaltyschießen.

Bis Freitag soll auch der zuletzt angeschlagene Roland Mayr (Achillessehnenreizung) wieder einsatzfähig sein. Heute steigt der AEV-Stürmer und Bierbrauer wieder voll ins Training ein.
Camping ist der Zustand,
in dem der Mensch
seine eigene Verwahrlosung
als Erholung empfindet.
Copyright by F.-M. Barwasser
Amyotte
Ersatzspieler

Beitrag von Amyotte »

Crazy hat geschrieben:Und an Travis Brigley gewandt, versprach Seniorchef Sebastian Priller, dass "es für jedes Tor in Ingolstadt einen Sixpack gratis gibt".

So sieht also die leistungsbezogene Bezahlung aus :icon_mrgreen: ;-)
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

Und endlich steht Eishockey wieder im normalen Sportteil der Zeitung, nicht nur im regionalen Teil!! :roll:
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
CanadianOllie
Ausnahmekönner

Beitrag von CanadianOllie »

AEV-Fan hat geschrieben:Und endlich steht Eishockey wieder im normalen Sportteil der Zeitung, nicht nur im regionalen Teil!! :roll:
Auf RT1 kam heute auch zuerst was vom AEV und dann erst was vom FCA ;-)
Bild
Life is not like a box of chocolates. It`s more like a jar of jalapenos: What you do today can burn your ass tomorrow!
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

" hat geschrieben:Auf RT1 kam heute auch zuerst was vom AEV und dann erst was vom FCA

Erfogsfans halt :icon_mrgreen:

Aber des wird jetzt zunehmen, dass der AEV wichtiger is als der FCA!! ;-)
Die nächste Generation wird nur noch den AEV kennen. Der FCA wird vergessen sein :icon_twisted:

OK, ist ein langer Weg bis dahin!
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

[quote="CanadianOllie "]
Auf RT1 kam heute auch zuerst was vom AEV und dann erst was vom FCA ]

...und was denn, wenn man fragen darf ? Hab heute leider noch kein Radio gehört.
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Wie der Grashalm im Wind!

Trotz dem es mir eigentlich grade recht sein könnte:
FCA gehts grade etwas bergab und Panther etwas bergauf - und schon verlagert sich die Gewichtung :icon_evil:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
CanadianOllie
Ausnahmekönner

Beitrag von CanadianOllie »

Robby #9 hat geschrieben:

...und was denn, wenn man fragen darf ? Hab heute leider noch kein Radio gehört.
Ach nur so das es am Freitag nach Ingolstadt geht, das der Trainer noch das Powerplay verstärkt trainieren lassen will und das der Mayr am Freitag auch wieder fit ist.
Bild
Life is not like a box of chocolates. It`s more like a jar of jalapenos: What you do today can burn your ass tomorrow!
kini#8
Stammspieler

Beitrag von kini#8 »

CanadianOllie hat geschrieben:Ach nur so das es am Freitag nach Ingolstadt geht, das der Trainer noch das Powerplay verstärkt trainieren lassen will und das der Mayr am Freitag auch wieder fit ist.

Fazit: RT1 liest die AZ. ;-)
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

" hat geschrieben:FCA gehts grade etwas bergab und Panther etwas bergauf - und schon verlagert sich die Gewichtung :icon_evil:

Hast du das anderst erwartet??

Wie ich schon geschrieben hab, beim FCA sind sie ALLE mit wenigen Ausnahmen Erfolgsfans!!
Mit den Fans, die keine Erfolgsfans sind, könntest du vielleicht gerade mal den FCA-Fanblock füllen, mehr aber nicht!
Ich kann mich noch an FCA-Spiele von vor vier-fünf Jahren erinnern, wo nur um die 500-1000 Zuschauer kamen!

Und wie das bei Erfolgsfans halt so ist, kann es genau so schnell wieder weniger werden, wie es mehr geworden ist!! ;-)
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

AEV-Fan hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben hab, beim FCA sind sie ALLE mit wenigen Ausnahmen Erfolgsfans!!

Als wäre das beim AEV anders.
Lasst erst mal die Saison beginnen, es gibt keinen Anlass jetzt schon herumzuspinnen, wegen den paar Testspielen. Der FCA hat gegen Nürnberg auch noch in der Vorbereitung gewonnen. Immerhin hat der FCA fast 6000 Dauerkarten verkauft. Die gingen auch alle
an Erfolgsfans nehm ich an. Dann immer diese dummen Vergleiche mit den Bayernligazeiten des FCA. Was glaubst du denn, wie viele Leute zum AEV in der Verbandsliga gehen würden? :roll:
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

F.X. Ibelherr hat geschrieben:Als wäre das beim AEV anders.
Lasst erst mal die Saison beginnen, es gibt keinen Anlass jetzt schon herumzuspinnen, wegen den paar Testspielen. Der FCA hat gegen Nürnberg auch noch in der Vorbereitung gewonnen. Immerhin hat der FCA fast 6000 Dauerkarten verkauft. Die gingen auch alle
an Erfolgsfans nehm ich an.

Eine Steigerung der DK von 2.000irgendwas auf knapp 6.000 binnen einer Saison zeigt natürlich deutlich die gewachsenen Fanstrukturen auf... ;-)
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Naja ich würde sagen, es wächst oder?
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

F.X. Ibelherr hat geschrieben:Als wäre das beim AEV anders.

Naja, wir haben aber einen Stamm von circa 2500, die immer kommen. Hat man ja letzte Saison gesehen. Jetzt rechne den Anteil hoch und du wirst merken, dass beim FCA schon ein viel größerer prozentualer Teil ein "Erfolgsfan" ist ;-)

Aber eigentlich egal, blöde Diskussion ;-)
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

F.X. Ibelherr hat geschrieben:Naja ich würde sagen, es wächst oder?

Sicherlich, aber bei so einer Steigerung ist nach meinem Empfinden schon davon auszugehen, daß ein nicht gerader kleiner Teil an Trittbrettfahrern darunter ist, denn wo waren die 4.000 vorher?
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

Also ich kenne alleine schon um die 10 Leute, die nie was mit dem FCA am Hut hatten, sich jetzt aber eine DK gekauft haben ;-)
F.X. Ibelherr
Stammspieler

[quote="AEV-Fan "]
Also ich kenne alleine schon um die 10 Leute, die nie was mit dem FCA am Hut hatten, sich jetzt aber eine DK gekauft haben ]

Ich kannte auch mal 10 Leute, die nie was mit dem AEV am Hut hatten und sich 1995 ne DK gekauft haben. Ist doch gut für den Verein oder nicht? ;-)
Abgesehen davon kann ich nicht erkennen, was an Masochismus so edel sein soll. :icon_mrgreen:
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Tom hat geschrieben:Sicherlich, aber bei so einer Steigerung ist nach meinem Empfinden schon davon auszugehen, daß ein nicht gerader kleiner Teil an Trittbrettfahrern darunter ist, denn wo waren die 4.000 vorher?

Na wo wohl...
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

good luck hat geschrieben:Na wo wohl...

Bald wieder im CFS (zumindest ein Teil dieser 4000)... :icon_mrgreen:
Gesperrt