Frage zum Führerschein

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
Saku Koivu
All-Star

Frage zum Führerschein

Beitrag von Saku Koivu »

Darf man eigentlich einen Bus mit einem LKW Schein fahren, wenn man damit keine Personen befördern will bzw halt nicht mehr als 8?

(z.B. einen MAN 202 oder einen Reisebus)
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Ist eine spannende Frage, wäre interessant zu wissen.

Irgenwie erinnert mich die Frage nämlich an diese ewige Diskussion mit dem zulässigen Anhängergewicht (steinigt mich, wenn das nicht der richtige Fachbegriff ist) am Auto. Da kann man eine Polizeistation auch gut über Tage damit beschäftigen und ist selbst auch andauernd zwischen Zulassungsstelle und Polizei unterwegs...
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Wenn ja, dann könnte man so einen Bus hübsch umbauen - so ala "Wohnmobil Deluxe". Oder gleich die Wohnung kündigen. Denn sogesehen ist das dann eine spottbillige Lösung. :)
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Einem Wohnmobil Deluxe steht nichts im Wege. Man darf grundsätzlich!

Das ist aber auch zulassungsrechtlich interessant und wichtig. Es dürfen nicht mehr als 8 Sitzplätze drin sein. Dann wird er aber auch nicht als Bus zugelassen. Das ist Pflicht. Einfach 30 Sitze ausbauen is nich. Zulassungsstelle entscheidet. Wenn es ein ganz normal bestuhlter Bus ist, dann darf man auch fahren, dann allerdings nicht mal mit einem Beifahrer.

http://www.fahrtipps.de
smued
Profi

Beitrag von smued »

Hallo,

also als ich meinen lkw-führerschein gemacht habe, hat mir sowohl zulassungsstelle als auch fahrlehrer bestätigt, dass ich einen bus fahren darf, solange nicht mehr als 8 personen im bus sitzen.

außnahmefall: ich darf einen bus fahren, wenn er voller mehaniker ist, die während der fahrt einen fehler suchen! :D
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Saku Koivu hat geschrieben:Darf man eigentlich einen Bus mit einem LKW Schein fahren, wenn man damit keine Personen befördern will bzw halt nicht mehr als 8?

(z.B. einen MAN 202 oder einen Reisebus)

Willst damit heute mit deinen Kumpels nach Ingolstadt fahren? :D

Ich kann dir leider nicht sagen, ob du das Teil fahren darfst.
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Optimus Prime
Ersatzspieler

Beitrag von Optimus Prime »

Also einen leeren Bus darf man auf jeden Fall fahren. Die Frage ist halt, was man damit will :D

Als ich vor 8 Jahren meine beiden C-Führerscheine gemacht habe hieß es bzgl. Beifahrer, dass nur eine Person mitfahren darf (Quellen: Fahrschule und Verkehrsakademie Kulmbach). Keine Ahnung ob das noch gilt. :cursing:
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

smued hat geschrieben:Hallo,

also als ich meinen lkw-führerschein gemacht habe, hat mir sowohl zulassungsstelle als auch fahrlehrer bestätigt, dass ich einen bus fahren darf, solange nicht mehr als 8 personen im bus sitzen.

außnahmefall: ich darf einen bus fahren, wenn er voller mehaniker ist, die während der fahrt einen fehler suchen! :D

Schande über deinen Fahrlehrer. Das ist Unsinn. Was ich gepostet habe, entspricht der Wahrheit. Ich habe sogar noch eine Erweiterung: Die Tatsache, dass man einen Omnibus fahren darf, wenn man alleine unterwgs ist, gilt auch NUR für Besitzer der alten Klasse 2 und nicht mehr für die neuen Fahrerlaubnisse
Sangriaman
Stammspieler

Beitrag von Sangriaman »

Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Die Bayern und die Schwaben
die schissen in den Graben.
Und aus dem Gestanke
entstand dabei der Franke.
Antworten