Jörg Haider ist tot

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Golden Brett hat geschrieben:Große Trauer verlangt kein Mensch. Ich teile die Antipathie gegen Haider. Trotzdem gehen mir Sprüche wie "der ist gut weg" und ähnliche gegen den Strich, weil es einfach um ein Menschenleben geht.

Der Typ war zu schnell und besoffen. Wenn ein anderer in der Situation nen Unfall baut und vielleicht sogar nen Unbeteiligten mit reinreisst ists Geschrei groß. Ein besoffener Raser und Nazi weniger. Hab ich kein Problem mit.
Benni_AEV
Ersatzspieler

Beitrag von Benni_AEV »

Kann sehen wie man will jeder Mensch hat das recht zu Leben auch wenn er eine Einstellung hatte die nicht jeder vertretet und ich schon gleich mal überhaupt nicht.

Aber trotzdem finde ich hier manch Reaktion nicht ganz richtig, weil ich finde das ihr Euch mit Euren Aussagen auf kein besseres Level begibt wie das die Leute haben die die rechte Einstellung vertreten.

Die dachten nämlich auch irgendwann mal das bestimmte Menschen kein recht auf Ihr Leben haben.
Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.

F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Ich hab nicht gesagt, dass der kein Recht auf Leben hatte. Ich sagte nur, dass ich es nicht bedauere dass er sich selbst entsorgt hat.
Und wenn man berücksichtigt, wie fahrlässig der Mann im Verkehr gehandelt hat, kann man das nicht tragisch nennen und so ein Gewese drum machen. Es ist ein Riesenglück, dass er niemand dabei verletzt hat.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Benni_AEV hat geschrieben:Die dachten nämlich auch irgendwann mal das bestimmte Menschen kein recht auf Ihr Leben haben.

Er hatte durchaus sein Recht auf Leben. Was er daraus gemacht hat machte ihn aber zu jemandem, der es in meinen Augen nicht verdient hatte bzw zu jemandem, über dessen Ableben ich mich "freue". Oder es zumindest mit gehobenem Daumen quittiere.
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

F.X. Ibelherr hat geschrieben:Der Typ war zu schnell und besoffen. Wenn ein anderer in der Situation nen Unfall baut und vielleicht sogar nen Unbeteiligten mit reinreisst ists Geschrei groß. Ein besoffener Raser und Nazi weniger. Hab ich kein Problem mit.

Och, es soll da schon auch einen deutschen Politiker gegeben haben, der rotzbesoffen Leute ins Jenseits befördert hat, der aber dann "aus Sicherheitsgründen" so schnell fahren durfte und deshalb ohne irgendwas davongekommen ist. Schade, dass DER damals nicht auch verreckt ist. Genauso wie die Chauffeure der Herren und Frauen Bundeskanzler, die mal mit über 200 durch 60er-Baustellen heizen dürfen, damit das "Anschlagsrisiko minimiert wird". Ja genau.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Ghandi hat geschrieben:Och, es soll da schon auch einen deutschen Politiker gegeben haben, der rotzbesoffen Leute ins Jenseits befördert hat, der aber dann "aus Sicherheitsgründen" so schnell fahren durfte und deshalb ohne irgendwas davongekommen ist. Schade, dass DER damals nicht auch verreckt ist. Genauso wie die Chauffeure der Herren und Frauen Bundeskanzler, die mal mit über 200 durch 60er-Baustellen heizen dürfen, damit das "Anschlagsrisiko minimiert wird". Ja genau.

Den Nazi lässt du dabei halt mal schnell unter den Tisch fallen.
smued
Profi

Beitrag von smued »

Was hat denn bitte die Ideologie eines Menschen mit seiner Daseinsberechtigung zu tun???

Starker Tobak ^^

Wenn es um Menschen geht, die andere Menschen töten oder schwer Mißhandeln, kann man nochmal darüber nachdenken, auch wenn ich selbst dann niemanden das Recht zu leben abstreiten darf!

Bei Hernn Haider allerdings sehe ich keinerlei solcher Indizien. Natürlich ist die Doppelmoral hinter dem tot, schon etwas amüsant, aber sich über den Tod von jemanden zu freuen, nur weil man anderer Gesinnung ist, finde ich wiederwärtig!
fgtim

Beitrag von fgtim »

Damit kann ich leben. So wie ich bis dahin mit der Popularität eines Mannes leben musste, der sich die rechte Gesinnung auf die Fahne geschrieben hat.

Die Art seines Todes hat alleine schon deshalb etwas Gutes, weil vielleicht der ein oder andere dadurch begreift, wie verlogen und scheinheilig die Argumente dieses Packs eigentlich sind.
1860 Predator
Stammspieler

Beitrag von 1860 Predator »

Nein, da gibt es keine Ausflüchte. Sobald man das Leben eines anderen Menschen als weniger wert erklärt als des eines anderen, begibt man sich auf das Niveau dieser Leute. Damit müsst ihr dann leben. Punkt.
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
fgtim

Beitrag von fgtim »

1860 Predator hat geschrieben:Nein, da gibt es keine Ausflüchte. Sobald man das Leben eines anderen Menschen als weniger wert erklärt als des eines anderen, begibt man sich auf das Niveau dieser Leute. Damit müsst ihr dann leben. Punkt.

Ja gut, dann bin ich halt auch ein Haider.
Ich frage mich gerade, ob du dich gefreut hättest, wenn das Hitler-Attentat geglückt wäre. Vielleicht auch noch als Betroffener/Jude.

Wie weit geht das Philosophieren und die Scheinheiligkeit? (Das ist nicht nur auf dich bezogen)
1860 Predator
Stammspieler

Hitler ist nicht mit Haider vergleichbar. Hitler hatte die Verantwortung für unzählige Tote, da geht das nicht nur in Ordnung, da ist das Pflicht. Es geht immer um die Hintergründe und die Umstände. Nur weil einer ein Rechter ist, ist er noch lange kein Hitler. Und ein Massenmörder ist auch nicht immer ein Nazi. Oder ist Stalin besser, weil er "links" war?

Außerdem ist es langsam genug mit Hitlervergleichen. Der Haider hat keine Millionen Menschen auf dem gewissen. Der hatte ledigliche eine sehr zweifelhafte Einstellung und mehr nicht. Da mute ich es mir nicht an - sowie sollte es kein anderer - sein Leben als weniger wert zu erklären als das von anderen.

Und ja, ich hätte mich gefreut. Sehr sogar. Nur ist DAS halt einfach eine Ausnahme. Und Massenmörder sind das nunmal.
fgtim

Beitrag von fgtim »

1860 Predator hat geschrieben:Sobald man das Leben eines anderen Menschen als weniger wert erklärt als des eines anderen, begibt man sich auf das Niveau dieser Leute.

Vielleicht denkst du einfach nochmal über dein eigenes Geschriebenes nach. Der einzige der gerade Ausflüchte sucht bist du.

Wie gesagt: Beim Thema Rechtsradikalismus philosophiere ich nicht. Und wenn das jemand für widerwärtig hält ist mir das ziemlich schnuppe.
1860 Predator
Stammspieler

fgtim hat geschrieben:Vielleicht denkst du einfach nochmal über dein eigenes Geschriebenes nach. Der einzige der gerade Ausflüchte sucht bist du.

Wie gesagt: Beim Thema Rechtsradikalismus philosophiere ich nicht. Und wenn das jemand für widerwärtig hält ist mir das ziemlich schnuppe.

Du darfst jedes mal eine Feier geben, wenn ein Rechter stirbt, das ist mir relativ egal. Nur irgendwo sollte man schon zwischen Gesinnung und Taten differenzieren. Vielleicht denkst du mal nach, warum Massenmörder Ausnahmen sind, die sich m.M. selbst mit ihren Taten/Handlungen als Menschen disqualifiziert haben. Und sollte jetzt kommen, ich würde Massenmörder "heruntersetzen", liest du lieber nochmal genau.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Ich lese sehr genau. Und ich sehe, wo sich die Katze bei dir in den Schwanz beißt. Aber es ist mir zu mühsam, vielleicht übernimmt das ja wer anders.

Gesinnung ist übrigens die Grundlage für Taten. Und wer weiß wie manch einer würde, wenn er dürfte.

Ich spiele mich nicht als Richter auf bzw bin nicht für die Todesstrafe. Aber in meinem kleinen bescheidenen Herzen rührt sich keine Trauer, wenn so jemand von uns geht. Freude ist es auch nicht wirklich, aber der Daumen geht trotzdem nach oben.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ghandi hat geschrieben:Och, es soll da schon auch einen deutschen Politiker gegeben haben, der rotzbesoffen Leute ins Jenseits befördert hat, der aber dann "aus Sicherheitsgründen" so schnell fahren durfte und deshalb ohne irgendwas davongekommen ist. Schade, dass DER damals nicht auch verreckt ist. Genauso wie die Chauffeure der Herren und Frauen Bundeskanzler, die mal mit über 200 durch 60er-Baustellen heizen dürfen, damit das "Anschlagsrisiko minimiert wird". Ja genau.

Sagen wir es so: Wäre der Wiesheu damals abgeratzt und nicht der unschuldige Autofahrer (oder waren es 2), dann hätte ich das deutlich gerechter gefunden. Aber in Bayern macht man so einen noch zum Verkehrsminister.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Mal die ernste Diskussion unterbrechen:

Bild
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

sehr cool :lol:
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski