2. Spieltag 2023/24; Augsburger Panther - Löwen Frankfurt

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: 2. Spieltag 2023/24; Augsburger Panther - Löwen Frankfurt

Beitrag von Cassy O'Peia »

Die Finnen wirklich krass. Manchmal vielleicht noch ein wenig zu verspielt, aber gerade Hakulinen haut ja Pässe raus, das es eine wahre Freude ist.

Auch Esposito muss überraschend positiv bewertet werden.

Wenn die Abwehr nicht wäre, könnte man sicherlich eine erfolgreiche Saison spielen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das noch entwickelt und was CK für eine Antwort findet, die zweite Reihe betreffend.

Interessant finde ich auch das Oblinger (der wirklich sehr engagiert ist) doch in vielen kritischen Situationen auf dem Eis steht. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Sternzeit 08152412
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

Johannes hat geschrieben:Alles klar, ich verabschiede mich hiermit wieder von der aktiven Teilnahme am Forum, es ist die Zeit einfach nicht wert um verschiedene Daten für eine differenziertere Sicht in eine Diskussion einzubringen.
Machts gut.
Bitte dableiben! :)
A strange game. The only winning move is not to Play.
Sir Eric 88
Profi

Beitrag von Sir Eric 88 »

Jeden Tag eure blöde Goalie Diskussion

Das Spiel haben wir beim 5-3 VERLOREN, hier mußte du scoren, wir müssen die Scheibe viel öfters Richtung Tor bringen dann klappt es auch
PRO BLOCK "F"-Mittelrang-"Home of Nostalgie"

-mitten drin statt nur dabei !!

Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Jo, fast alles richtig was hier geschrieben wird. Ich glaub schon das wir mithalten werden. Find auch den Trainer gut.

allerdings werden wir dringend noch eine funktionierende Reihe zwei und drei benötigen.
nur dir Finnen werden’s am Ende nicht richten können.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Johannes hat geschrieben:Alles klar, ich verabschiede mich hiermit wieder von der aktiven Teilnahme am Forum, es ist die Zeit einfach nicht wert um verschiedene Daten für eine differenziertere Sicht in eine Diskussion einzubringen.
Machts gut.
Das Problem dabei ist nur ein bisschen, dass ich nicht wirklich verstehe auf welchen Punkt die hinaus wolltest. Zu hohe Erwartungen und deswegen sind einige Enttäuscht? Das wäre so gar nicht mein Eindruck und hab ich so auch nirgends gelesen.
Ansonsten stand noch was vom Support, den ich recht gut fand außer der Phase in der die Boykottler alles direkt rausgenommen haben im ersten Drittel.
Keiner ist der Meinung, dass du deswegen auch gehen solltest.

Jeder ist der Meinung, dass die besser sind und man da mit deutlich mehr Feuer dabei ist. Spieler wie auch als Fan, man ist deutlich mehr begeistert. Hier geht es einzig um ein einzelnes Spiel und eine gewisse Wahrnehmung dazu.
Nach dem ersten Wochenende kann ich sagen, dass die Finnen wirklich gut sind und Esposito schnell zum Liebling wird. Mit Schüle werd ich noch viel Spaß haben und Renner/Sacher sind da nicht weit weg. Warum der Tosto nicht spielen durfte wird sich mir nicht erschließen, machte er in der Vorbereitung doch einen starken Eindruck im Vergleich zu anderen.

Wir verlieren 2x, weil wir 2x die selben Fehler machen und gewisse Phasen im Spiel verpennt haben. Gut, gestern war es noch sehr fragwürdig wie die Schiedsrichter Entscheidungen gefallen sind, aber das hat dir am Ende nicht das Spiel verloren.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Bubba88 hat geschrieben:Das Problem dabei ist nur ein bisschen, dass ich nicht wirklich verstehe auf welchen Punkt die hinaus wolltest. Zu hohe Erwartungen und deswegen sind einige Enttäuscht?
Das ist doch ziemlich simpel:

Er zeigt dir und den anderen anhand von Beispielen und Fakten auf, wie die Realität aussieht. Und als Antwort kommt: stimmt nicht, weil ähhh… ja weil ich das halt sage.

Ja gut, auf welcher Grundlage willst denn da weiter diskutieren?

Ich kann Johannes da völlig verstehen, dass er seine Zeit besser zu nutzen weiß, was wirklich sehr schade ist. Es gibt hier nunmal absolut resistente Leute (damit bist nichtmal du gemeint), die solche User mit ihrem dauernegativen Scheiß vertreiben.

Auch dem Dr kann man da nur zustimmen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Und:
Ich weiß, da werden mich einige jetzt wieder steinigen, aber ich weiß nicht ob es noch in die Zeit passt, aber ich finde es zumindest fragwürdig wegen einer (sicherlich gut gemeinten) Choreo tausende von Plastik(!)-Ponchos zu verteilen, die man dann 30 Sekunden trägt und danach in den Müll gehen.

Nicht falsch verstehen, aber sowas wurmt mich dann schon. Da gäbe es sicherlich andere Möglichkeiten.

Sternzeit 08152412
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Rogalla hat geschrieben:Das ist doch ziemlich simpel:

Er zeigt dir und den anderen anhand von Beispielen und Fakten auf

So simpel ist es halt nicht. Du wolltest uns letzte Saison auch lange "Fakten" aufzeigen, bis dieses Kartenhaus in sich eingestürzt ist. So ist das mit "Fakten", die man eben auch ganz anders interpretieren und auslegen kann. Das dies nämlich keine Fakten sondern oftmals Thesen sind, wir blenden es mal aus, um bei den Fakten zu bleiben. "2 Wahrheiten widersprechen sich nicht".

Darum geht es aber nicht, es muss darum gehen einen Weg zu finden konstant Punkte zu erzielen. Allein durch eine große Moral im Team wird die Mission Klassenerhalt nicht gelingen. Es kann lediglich der Grundstein sein. Es liegt noch viel Arbeit vor uns.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Wir kriegen halt einfach zu viele Gegentore.
Wenn jedes Spiel im Schnitt 3 Gegentore kassierst, wird es halt schwierig.

Ist halt eine Mischung aus unsicherer Abwehr und durchschnittlichen Torhütern.
Gibt da für mich aktuell noch keinen wirklichen Buhmann.
Man muss halt irgendwie nen Hebel dran kriegen, der dazu führt dass man evtl. mal nur 1 höchstens 2 Gegentore kassiert.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Rogalla hat geschrieben:Das ist doch ziemlich simpel:
Was davon? Das niemand das Gegenteil behauptet oder das jeder der selben Meinung ist wenn es um die kommende Saison geht?
Jeder weiß doch, dass es schwer wird und jeder erwartet nicht viel. Vor allem weil wir eine DEL2 Defensive und eher schlechtere Torhüter haben.

Was willst da jetzt groß dagegen Argumentieren? Die einzigen Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen hier sind doch nur ob Endras jetzt solide war oder eher schlechter.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Trick hat geschrieben:Wir kriegen halt einfach zu viele Gegentore.
Wenn jedes Spiel im Schnitt 3 Gegentore kassierst, wird es halt schwierig.

Ist halt eine Mischung aus unsicherer Abwehr und durchschnittlichen Torhütern.
Gibt da für mich aktuell noch keinen wirklichen Buhmann.
Man muss halt irgendwie nen Hebel dran kriegen, der dazu führt dass man evtl. mal nur 1 höchstens 2 Gegentore kassiert.
Einen Buhmann gilt es auch nicht zu finden. Wir haben den halben Kader für die zweite Liga geplant, und dafür ist das gezeigte wirklich ordentlich. Wob wird sich am Ende wohl wieder in den Top 5 einreihen, und gegen Fra war man das bessere Team. Wir hatten Angst, nicht Konkurrenzfähig zu sein. Das kann man aber glaube ich streichen. Dass wir hinten nicht gut aufgestellt sind, ist der letztjährigen Truppe geschuldet.

- - - Aktualisiert - - -
Bubba88 hat geschrieben:Die einzigen Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen hier sind doch nur ob Endras jetzt solide war oder eher schlechter.
Lies dir doch einfach mal die Antworten durch, die er bekommen hat. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass er und andere User mittlerweile einfach nur noch genervt sind und sich gar nicht mehr melden. Kasper, Fanboy, Schnitzelklopfer usw., ja was willst denn mit so einem noch diskutieren?

- - - Aktualisiert - - -
el_bart0 hat geschrieben:So simpel ist es halt nicht. Du wolltest uns letzte Saison auch lange "Fakten" aufzeigen, bis dieses Kartenhaus in sich eingestürzt ist. So ist das mit "Fakten", die man eben auch ganz anders interpretieren und auslegen kann. Das dies nämlich keine Fakten sondern oftmals Thesen sind, wir blenden es mal aus, um bei den Fakten zu bleiben. "2 Wahrheiten widersprechen sich nicht".

Darum geht es aber nicht, es muss darum gehen einen Weg zu finden konstant Punkte zu erzielen. Allein durch eine große Moral im Team wird die Mission Klassenerhalt nicht gelingen. Es kann lediglich der Grundstein sein. Es liegt noch viel Arbeit vor uns.
Nenn mir einen Fakt, der zusammen gebrochen ist wie ein Kartenhaus. Nur einen einzigen.

Wenn du ein bisschen überlegst, ist das gar nicht möglich. Noch dazu bist du genau der richtige, der über Kartenhäuser sprechen sollte ;)
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Bubba88 hat geschrieben:Was davon? Das niemand das Gegenteil behauptet oder das jeder der selben Meinung ist wenn es um die kommende Saison geht?
Jeder weiß doch, dass es schwer wird und jeder erwartet nicht viel. Vor allem weil wir eine DEL2 Defensive und eher schlechtere Torhüter haben.

Was willst da jetzt groß dagegen Argumentieren? Die einzigen Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen hier sind doch nur ob Endras jetzt solide war oder eher schlechter.
Ich frag mich inzwischen, ob das noch eine sinnvolle Diskussion ist. Da werden doch inzwischen Fehler gesucht, wo sie dann eigentlich nicht sind. Hab mir die Tore jetzt als Wiederholung nochmals angeschaut (ist ja oft im Stadion eine andere Wahrnehmung. Also sorry, da muss man doch wirklich null über Endras diskutieren, das ist bei allen drei Toren schlecht verteidigt. Das ein Endras nicht mehr die Souveränität von früher hat, steht für mich auch außer Frage, aber gestern lags nun wirklich nicht an ihm.

Ansonsten hat Kreuzer jetzt die Aufgabe, eine zweite Scoring-Reihe zu finden. Nur die Finnen werden nicht reichen, dazu sind wir defensiv zu schwach.

Die drei positiven für mich gestern:

- Esposito
- Hakulinen
- Rantakari

Die drei negativen für mich gestern:

- Puempel
- Flaake
- Länger
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Cassy O'Peia hat geschrieben:

Und:
Ich weiß, da werden mich einige jetzt wieder steinigen, aber ich weiß nicht ob es noch in die Zeit passt, aber ich finde es zumindest fragwürdig wegen einer (sicherlich gut gemeinten) Choreo tausende von Plastik(!)-Ponchos zu verteilen, die man dann 30 Sekunden trägt und danach in den Müll gehen.

Nicht falsch verstehen, aber sowas wurmt mich dann schon. Da gäbe es sicherlich andere Möglichkeiten.
Wie kommst Du darauf, dass die im den Müll gehen? Bisher wurden Choreo-Utensilien regelmäßig wiederverwendet. Deshalb bin ich mir sicher, dass wir die wiedersehen werden.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Dann ist es ja gut. Sie wie die aber zu Hunderten zerknüllt am Boden lagen, seien zumindest Zweifel angebracht, dass die wiederverwendet werden.

Sternzeit 08152412
mizZschwaben
Stammspieler

Beitrag von mizZschwaben »

Rogalla hat geschrieben:Also weiß nun niemand zu 100 %, wie die offizielle Regelauslegung bei Handschuh aus oder nicht ist? Bzw ob es einen Unterschied macht?
Hätte auch noch eine Regelfrage:

Vor der Strafe gegen Andersen.

Es war keine Strafe angezeigt, anschließend sind die Schiedsrichter zum Videobeweis gegangen und haben die große Strafe ausgesprochen.

Unabhängig ob richtig oder falsch, darf er ohne Strafe anzuzeigen zum Videobeweis gehen?

ich hab die Regel so verstanden das er die angezeigte Strafe überprüfen darf und ggf. abändern oder aufheben. Aber die 4 Hansl haben ja überhaupt nicht gepfiffen (gesehen sicher auch nix)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Sir Eric 88 hat geschrieben:Jeden Tag eure blöde Goalie Diskussion

Das Spiel haben wir beim 5-3 VERLOREN, hier mußte du scoren, wir müssen die Scheibe viel öfters Richtung Tor bringen dann klappt es auch
Die Goalies-Diskussion geht mir am Arsch vorbei, an Endras (und Keller) lag es nicht, dass wir nicht gepunktet haben.

Aber auch nicht am vergebenen doppelten PP, das haben die mehr als zweifelhaften 5 Minuten*) ausgeglichen, aus denen wir mit 1:0 rausgingen.

*) Ich habe intensive Videoanalyse hinter mir, und das war mal wieder Versagen der vier Streifenhörnchen. Ja, aller vier: Es wurde keine Strafe angezeigt, aber nach Rücksprache mit den Linienpersonen haben sich die zwei mit oranger Armbinde zum Fernsehen zurückgezogen. Das geht m.W. nur, wenn eine Linienperson etwas gesehen hat, das eine große Strafe nach sich ziehen könnte. Das Fußballspieler-Verhalten von Nehring (Dibbl hat es schon erwähnt: Kurz danach spielte er wieder und man merkte nichts mehr vom nicht erfolgten Schlag gegen den Kopf) allein darf dazu eigentlich nicht ausreichen. Und wenn sie es ansehen, dann hätten sie erkennen müssen, dass der Check korrekt war und bei ihrer On-Ice-Entscheidung bleiben müssen: Weiter spielen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Meiner bescheidenen Meinung nach war der Check an Nehring nichts anderes als der kürzlich zuvor stattgefundene, der Soramies getroffen hat. Nur stand der eben auf und spielte direkt weiter.

Sternzeit 08152412
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Rigo Domenator hat geschrieben:Ich frag mich inzwischen, ob das noch eine sinnvolle Diskussion ist. Da werden doch inzwischen Fehler gesucht, wo sie dann eigentlich nicht sind. Hab mir die Tore jetzt als Wiederholung nochmals angeschaut (ist ja oft im Stadion eine andere Wahrnehmung. Also sorry, da muss man doch wirklich null über Endras diskutieren, das ist bei allen drei Toren schlecht verteidigt. Das ein Endras nicht mehr die Souveränität von früher hat, steht für mich auch außer Frage, aber gestern lags nun wirklich nicht an ihm.

Ansonsten hat Kreuzer jetzt die Aufgabe, eine zweite Scoring-Reihe zu finden. Nur die Finnen werden nicht reichen, dazu sind wir defensiv zu schwach.
Am Ende ist es halt auch mal egal wie gut es verteidigt wurde. Als Torwart kannst du denen nochmal den Arsch retten, was halt nicht passiert. Ich versteh dabei einfach nicht, warum man sich immer mit so wenig zufrieden gibt/geben sollte. Ich sag auch nicht, dass es am Torwart liegt. Ich sag eher, dass uns der Torwart halt auch nicht hilft.

Wie gesagt, da nimmt der sich vollkommen orientierungslos selbst aus dem Spiel. Das will der zurück in der Situation, weil er selbst weiß es war nicht clever. Da brauchen wir ihn auch nicht in Schutz nehmen oder andere dafür schuldig machen. Kassieren wir es wenn er ruhig im Tor bleibt? Womöglich ja, allerdings halt mit einer besseren Chance den zu halten.

Ich hab halt bei jeder Situation das Gefühl jetzt wirds brenzlig. Einfach weil da gar kein Vertrauen ist, keine Ruhe ausgestrahlt wird und der eh schon immer eher wild unterwegs war. Jetzt mal eben nicht auf die Tore geachtet, hat der halt selten einen komplett sicher und es war immer wieder gefährlich weil einfach keiner wirklich wusste wo jetzt der Puck landen wird.
Das erste in Wolfsburg kann man mit mehr Ruhe durchaus so halten. Wenn er eben nicht wild den Puck sucht nachdem er zuvor etwas überspielt, sondern einfach unten bleibt und erstmal das Tor auch unten abdeckt. So war sein Stil schon immer, deswegen passiert und fertig.
Nachdem man sich am Ende für Endras entschieden hat und ihn auch logischerweise dann aufstellt, muss man eben darüber auch diskutieren dürfen.

Der Endras braucht einfach mal wieder ein gutes Spiel, indem er es dann im Alleingang gewinnt. Damit würde er bestimmt selbst auch mehr Vertrauen rein bringen und das etwas lockerer bestreiten können.
Es sieht besser aus als letzte Saison nach der Verletzung, nur brauchen wir da noch mehr.
Ich trau der Mannschaft durchaus auch eine Serie zu, inkl. eines Siegs gegen ein Team wie Berlin.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

An den Refs lags wohl weniger, auch wenn deren Leistung als durchaus unglücklich bezeichnet werden darf.
Das man die Refs aber dann doch versucht in den Vordergrund der Niederlage zu stellen, total falscher Ansatz. Allein das 5 gegen 3 PP muss man nutzen, wie auch Kreutzer selbst angemerkt hat in der PK. Ich finds ebenfalls stark das er auf Nachfrage wegen der großen Strafe kein Fass aufmacht, sondern darlegt das es für ihn eher Richtung Schulter ging und es dabei belässt. So hält man den Fokus aufs Wesentliche hoch und verstrickt sich nicht in Dinge (Refs) die man eh kaum beeinflussen kann. Chancen waren genügend da dieses Spiel nicht zu verlieren.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Auch das ist gestern einfach Käse. Endras war gestern souverän, ruhig, an allen 3 Toren schuldlos und holt uns 2-3 riesen Dinger raus (u.a. letzte Minute im 1. Drittel und im PK im 2. Drittel meine ich). Man muss es einfach mal gut sein lassen, wenn es einfach nicht stimmt. Und da muss man auch nicht kommen mit letzter Saison oder wir brauchen einen Rückhalt in der noch restlichen Saison. Es geht jetzt um das Spiel gestern und da war die Leistung nicht nur okay, sondern gut.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Antworten