[Spielerverpflichtung] Brett Engelhardt wechselt nach Augsburg

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Michi hat geschrieben:Hat jemand Scouting-Reports ??? Da die Statistiken für mich nebensächlich sind...!
Here is the skinny on Engelhardt:
Overall, a guy that any team would like to have. He has NHL skills, but was undrafted and therefore, left behind by the politics. He is 6'2" 210+, with long reach, average foot speed (for the NHL) and a blistering shot. He is considered a grinding forward who is very good in front of the net and in the corners and is kown for taking the body. He scored 25 goals this season in the AHL to lead the Toronto Marlies team and has over 40 points in each of the last 2 seasons. Well liked by teammates. Good ice vision and is defensively responsible. Basically, he is just looking for his chance in the NHL as theToronto organization have failed to give him.
http://hfboards.com/showthread.php?t=36 ... engelhardt

Ich habe mir jetzt ein paar AHL-Spiele mit Engelhardt aus der Saison 2005/06 angeschaut (die obige Einschätzung stammt aus der darauffolgenden Spielzeit). Engelhardt ist läuferisch in Ordnung, hat einen guten Handgelenkschuß, von dem er auch ganz gerne Gebrauch macht, er geht gerne in die Ecken und vors Tor. Engelhardt ist sicherlich kein spektakulärer Spieler, sondern eher ein ziemlich geradliniger Spieler, vielleicht am ehesten der Typ "Power Forward". Mich erinnert er ziemlich an B-Rock, allerdings mit mehr Zug zum Tor, leider aber auch mit der ein oder anderen technischen Unsauberheit bzw. Schwäche.

Entgegen der obigen Einschätzung ist er mir aber trotzdem nicht als übermäßig physischer Spieler aufgefallen, also als einer, der alles checkt, was ihm über den Weg läuft. Ansonsten hat er eine ganz gute Übersicht und spielt auch recht gute Pässe. Bei den Marlies war er damals auch eine der Stützen in Unterzahl, was angesichts unserer letzten Saison ja auch nicht ganz verkehrt ist.

Im Großen und Ganzen teile ich die oben zitierte Einschätzung, auch wenn sie mir fast ein bisschen zu positiv klingt und ich vor allem das mit den "NHL skills" nicht ganz nachvollziehen kann. Dafür spricht ja auch, dass er bislang (immer) noch kein NHL-Spiel bestreiten durfte. Engelhardt war/ist ein guter AHL-Spieler, nicht mehr. Wobei man natürlich sagen muss, dass sich innerhalb eines Jahres bei einem jungen Spieler auch noch einiges tun kann. Von da her kann auch sein, dass die oben zitierte Einschätzung der Wahrheit näher kommt als meine.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Es steht ja mit Ausnahme der AZ auch nirgends, dass er für harte Checks bekannt ist. Irgendwo war zu lesen, dass der Löwenanteil seiner Strafen auf das Mädchenvergehen "Halten" zurückzuführen ist.

Guck dir nochmal den Filipowicz bei Providence an und vergleiche ihn mit dem aus Augsburg. Zumindest ich habe ein echtes Problem, die Nordamerika-Leistungen auf die DEL hochzurechnen.
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Von Krolock hat geschrieben:Es steht ja mit Ausnahme der AZ auch nirgends, dass er für harte Checks bekannt ist.
Doch, oben in dem Zitat. ;)

Guck dir nochmal den Filipowicz bei Providence an und vergleiche ihn mit dem aus Augsburg. Zumindest ich habe ein echtes Problem, die Nordamerika-Leistungen auf die DEL hochzurechnen.
Ich glaube, das kann man auch gar nicht. Zumindest nicht verlässlich.
Brodeur
Rookie

Beitrag von Brodeur »

Von Krolock hat geschrieben:Es steht ja mit Ausnahme der AZ auch nirgends, dass er für harte Checks bekannt ist. Irgendwo war zu lesen, dass der Löwenanteil seiner Strafen auf das Mädchenvergehen "Halten" zurückzuführen ist.

Wobei ich da bei Engelhardt ein deutlich besseres Gefühl habe als bei Filipowicz, da Engelhardt gescoutet wurde. Wenn man einen Filipowicz damals gescoutet hätte, wäre es niemals zu einer Verpflichtung gekommen, weil man dann gesehen hätte, dass Filipowicz läuferisch viel zu schlecht für die großen Eisflächen ist. Solche augenscheinlichen Mängel wird ein Engelhardt also schon mal ziemlich sicher nicht haben.
Von Krolock
Hockeygott

Meintest du das?
is kown for taking the body
Körperbetonte Spielweise muss nicht gleich rumpeln, denke ich.
Von Krolock
Hockeygott

Brodeur hat geschrieben:Wobei ich da bei Engelhardt ein deutlich besseres Gefühl habe als bei Filipowicz, da Engelhardt gescoutet wurde. Wenn man einen Filipowicz damals gescoutet hätte, wäre es niemals zu einer Verpflichtung gekommen, weil man dann gesehen hätte, dass Filipowicz läuferisch viel zu schlecht für die großen Eisflächen ist. Solche augenscheinlichen Mängel wird ein Engelhardt also schon mal ziemlich sicher nicht haben.
Jaja, ich wollte auch keinen Vergleich. Es war nur so, dass wir den damals auf einem Video der Bruins gesehen haben und man nicht mal ansatzweise ahnen konnte, dass der sich in der DEL derart anstellt
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Von Krolock hat geschrieben:Jaja, ich wollte auch keinen Vergleich. Es war nur so, dass wir den damals auf einem Video der Bruins gesehen haben und man nicht mal ansatzweise ahnen konnte, dass der sich in der DEL derart anstellt

Vielleicht konnte er da auch noch sehen?
Jojo
Rookie

Beitrag von Jojo »

Ich freu mich schon auf Engelhardt! Soll ja kein schlechter sein! :D
punisher

Beitrag von punisher »

Jojo hat geschrieben:Ich freu mich schon auf Engelhardt! Soll ja kein schlechter sein! :D
DARF...
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Brett Engelhardt ist ein guter Spieler, er wird unser Topscorer!

*AUM*
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Wie zu lesen war, hat er deutsche Wurzeln.... man hörts ja schon am Klang.
Ja, ja das Thema Einbürgerung wird im deutschen Eishockey immer interessanter.
#1 @ Bubba`s ignore list #1
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Canada hat geschrieben:Wie zu lesen war, hat er deutsche Wurzeln.... man hörts ja schon am Klang.
Ja, ja das Thema Einbürgerung wird im deutschen Eishockey immer interessanter.
Dann sollte man Reindl aber sagen, dass Engelhardt jetzt im Falle einer Einbürgerung erst 2012 bzw 2013 für Deutschland spielen dürfte :D
Sean Avery
Rookie

Beitrag von Sean Avery »

Nochmal ein Tor von Brett Engelhardt :

http://www.youtube.com/watch?v=XcBqNPMxTgs

(bei 2:00 kommt das Tor 8) )

VIZEMEISTER 2009/10
Canada
Stammspieler

Beitrag von Canada »

Nightmare hat geschrieben:Dann sollte man Reindl aber sagen, dass Engelhardt jetzt im Falle einer Einbürgerung erst 2012 bzw 2013 für Deutschland spielen dürfte :D

Ja, aber nur wenn er schon mal für Team USA bei einem offiziellen Turnier gespielt hat. Sonst geht das auch früher, nämlich schon nach zwei Jahren, siehe Chris Schmidt. Ach, es ist alles so kompliziert geworden ;)
#1 @ Bubba`s ignore list #1
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Canada hat geschrieben:[/B]

Ja, aber nur wenn er schon mal für Team USA bei einem offiziellen Turnier gespielt hat. Sonst geht das auch früher, nämlich schon nach zwei Jahren, siehe Chris Schmidt. Ach, es ist alles so kompliziert geworden ;)
Oh Gott, muss ich jetzt auch noch mitdenken? :D
derbayer
Ersatzspieler

Beitrag von derbayer »

Brock Radunske spielt jetzt bei Ayang Halla in der Asian League.
Antworten