Amoklauf in Realschule in Winnenden

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
KidnapChecker
Rookie

Beitrag von KidnapChecker »

OHNE hier alles gelesen zu haben und die wirklich schlimmen Vorfälle ausser Acht zu lassen, aber in was für einer kranken Welt leben wir in der ein solch schreckliches Ereignis so brutal von den Medien ausgeschlachtet wird.

Leichen liegen auf dem Boden, Videos von den Schüssen, alles schön zur besten Dragonball Z-Zeit in den Nachrichten. Es ist immer das selbe

Wenn ich da so Sachen wie Liveticker etc. höre wird mir schlecht. :mad:
>Da braucht man sich nicht wundern wenn die Leute so abgestumpft werden und es immer mehr Nachahmer gibt. Schliesslich bekommt man ja genug Aufmerksamkeit dafür.

Interessant ist auch das solche oder ähnliche Angriffe überwiegend auf sog. höheren Schulen passieren Realschule, Gymnasium, also dort wo man es mit am wenigsten erwartet. Falls man solch eine schlimme Tat überhaupt erwarten kann.

Mein Mitleid mit den angehörigen der Opfer und man sollte endlich mal was gegen den vergleichsweise leichten Zugang zu Waffen machen, auch wenn es da eine große Lobby gegen gibt. Denn ohne solche Waffen kann soetwas in diesem Ausmaß auch nicht passieren.

Meine Meinung
*Viva la Revolution*
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Momentan sieht es nicht nach lebender Pixelwelt und/oder schulischen Problemen aus, sondern es dürften ausschließlich Probleme mit/wegen Frauen gewesen sein. Kein wildes Geballere, alles gezielt auf den Kopf. Auch die Verletzten sind Frauen.
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

KidnapChecker hat geschrieben:OHNE hier alles gelesen zu haben und die wirklich schlimmen Vorfälle ausser Acht zu lassen, aber in was für einer kranken Welt leben wir in der ein solch schreckliches Ereignis so brutal von den Medien ausgeschlachtet wird.

Leichen liegen auf dem Boden, Videos von den Schüssen, alles schön zur besten Dragonball Z-Zeit in den Nachrichten. Es ist immer das selbe

Wenn ich da so Sachen wie Liveticker etc. höre wird mir schlecht. :mad:
...
Daß die so beschriebene Gesellschaft sich damit ein Armutszeugnis ausstellt, könnte einen ja mal dazu veranlassen, sich mal eingehendere Gedanken über die zu machen!

Das Angebot gibt es. Doch wer nimmt es wahr? Von heuchelnden Politikern erwartet man das ja gar nicht. Aber was ist mit den genannten Schülern höherer Schulen?
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

Von Krolock hat geschrieben:Momentan sieht es nicht nach lebender Pixelwelt und/oder schulischen Problemen aus, sondern es dürften ausschließlich Probleme mit/wegen Frauen gewesen sein. Kein wildes Geballere, alles gezielt auf den Kopf. Auch die Verletzten sind Frauen.
Erfolg bei Mädchen/Frauen; auch das eine gesellschaftliche Norm, an dem einer böse scheitern kann. Das sind viel mehr als einer, auch wenn die nicht die Konsequenz eines Amoklaufs gezogen haben...

Es gibt im übrigen auch die gegenteilige Konsequenz: Sich als Weichei zu betrachten, sich zum Schwulen zu erklären und so um gesellschaftliche Anerkennung heischen, die einem anders versagt bleibt.
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Von Krolock
Hockeygott

Stimme dir bei Absatz 1 zu. Aber dass sich jemand aus gesellschftlichen Zwängen heraus "für schwul erklärt", halte ich für abenteuerlich.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Golden Brett hat geschrieben:Verschwörungen lauern zwar überall, aber diese Aussage ist Quatsch.
Das bezog sich primär auf Ego-Shooter. Und da stimmt die Aussage zu 100 Prozent.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

djrene hat geschrieben:Mr "ich bin gegen alles, solange es mich nicht selbst betrifft": Du bist echt der allergrößte wenn's drum geht eine konkrete Frage nicht zu beantworten. Kann man ja auch in x anderen Threads verfolgen. Mir für meinen Teil ist die Zeit jetzt zu schade um derart weiter zu diskutieren.
Also ich bin sicher nicht gegen alles.

Sry, aber was für eine Antwort wolltest du denn bitte hören?

Für mich war das mit dem "Wieso dann keine Pixelhaufen?" eher eine rhetorische Frage - die Antwort liegt auf der Hand. Weil es sich besser verkauft. Wobei das wie bei der Musik ist: die grosse Masse hat keinen Geschmack (Ahnung) und kauft sich Kübelböck CDs...

Superlative verkaufen sich nunmal am besten. Es ist klar das es solche und solche Zocker gibt. Die Generation "Doof" legt halt ihre Prioritäten auf Optik - die ältere Fraktion auf Spielspass und ähnliches.

Ausserdem kann man den Entwicklern sicher keinen Vorwurf machen das sie versuchen die aktuelle Hardware bis an ihre Grenzen auszureitzen.

Btw. gib mir EIN Beispiel wo ich nicht versucht habe eine konkrete Frage zu beantworten. Ich hab nur da abgebrochen wo ausser polemischer Scheisse (ich darf mich rechtfertigen - meine Fragen werden aber einfach weggebügelt...) etwas gekommen ist.
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Saku Koivu hat geschrieben:Das bezog sich primär auf Ego-Shooter. Und da stimmt die Aussage zu 100 Prozent.
Nein, tut sie nicht. Beispiele aus der letzten Zeit gefällig? Crysis, Far Cry 2, Halo 3, Legendary. Ich würde auch Dead Space als markantes Beispiel erwähnen, wobei das kein Ego-Shooter ist. Ich denke, die Beispiele reichen trotzdem, um deine angeblich 100% richtige Aussage zu widerlegen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Golden Brett hat geschrieben:Nein, tut sie nicht. Beispiele aus der letzten Zeit gefällig? Crysis, Far Cry 2, Halo 3, Legendary. Ich würde auch Dead Space als markantes Beispiel erwähnen, wobei das kein Ego-Shooter ist. Ich denke, die Beispiele reichen trotzdem, um deine angeblich 100% richtige Aussage zu widerlegen.
Ja die sind im Endeffekt alle gecuttet für den deutschen Markt erschienen. Sonst würden die niemals durch die Zensur kommen.
Golden Brett
Hockeygott

Saku Koivu hat geschrieben:Ja die sind im Endeffekt alle gecuttet für den deutschen Markt erschienen. Sonst würden die niemals durch die Zensur kommen.
Mir war schon während des Schreibens eigentlich schon sonnenklar, dass diese Aussage kommen wird. Ich bin dann mal auf einen Beweis oder zumindest Beleg für diese Aussage gespannt. Also etwas, was sich nachprüfen oder -vollziehen lässt. Keine Aussage á la "Ist halt so".

Ach ja, es gibt übrigens keine Zensur. Zumindest nicht in der Form, wie du es hier behauptest. Wenn du dich schon wieder auf deinem Verschwörungstrip begibst, solltest du dich wenigstens vorher ordentlich informieren!
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Hut ab vor dem jungen Mädel gerade bei sternTV bei RTL. Gibt ein Interview und bestätigt im Gespräch mit Günter Jauch, dass sie mit einigen der Opfer sehr gut befreundet war. Sehr gefasste Reaktion!
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

Von Krolock hat geschrieben:Stimme dir bei Absatz 1 zu. Aber dass sich jemand aus gesellschftlichen Zwängen heraus "für schwul erklärt", halte ich für abenteuerlich.
Nicht unmittelbar, also nicht so, daß er die Zwänge erkannt hätte und quasi als Absage an sie sich für irgendwie - in diesem Falle sexuell - anders definiert. Es ist der Umgang mit den "Zwängen", den er macht. Und da macht er einige Übergänge. Von einer schlechten Erfahrung zur nächsten schlechten Erfahrung. Er bleibt immer am Ball der gesellschaftlichen Norm namens Erfolg. Aber den Weg dorthin sieht er von Mal zu Mal etwas anders. Er übt Selbstkritik mit der Konsequenz, sein eigenes bisheriges Verhalten zu verwerfen, mitunter sogar sehr radikal. Was man ja am Attentäter auch sieht, den manche ja überhaupt nicht als irgendwie üblen Typ in Erinnerung haben.

Homos sind ja auch keine schlechten Menschen (wer ist das schon). Umso mehr kann man sich wundern, wenn sie gegeneinander so häufig gewalttätig werden. Offenbar hat der Partner dann die eigenen Erwartungen, die Erwartung nach (ziemlich totaler) Anerkennung des eigenen Selbst (als nötigen Zu- bzw. überhaupt als Ersatz gesellschaftlicher Anerkennung), nicht einzulösen vermocht [wie sollte der andere das auch immer!]. Das ist ja übrigens auch bei Heterosexuellen nicht so selten der Fall. Und auch zarte Frauen verstehen sich dann mitunter auf die gröbere Art, die der Handhabung einer Waffe.
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

Keine Ahnung, warum jetzt hier seitenweise über diese sogenannten "Killerspiele" oder "Ego-Shooter" diskutiert wird. Ich kann das echt nicht mehr hören!

http://www.saarbreaker.com/2008/05/kill ... ue-studie/

In den meisten Fällen von Amokläufen sind meiner Meinung nach soziale, familiäre und vor allem gesellschaftliche Probleme ursächlich verantwortlich.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

HellCat hat geschrieben:In den meisten Fällen von Amokläufen sind meiner Meinung nach soziale, familiäre und vor allem gesellschaftliche Probleme ursächlich verantwortlich.
Danke.

Klar und einfach auf den Punkt gebracht.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich hatte es unter anderem erwähnt. Und das ist wohl generell nicht von der Hand zu weisen, daß solche Spiele, oder entsprechende Filme bei bestimmten Menschen die Hemmschwelle senken. Es wurden jedoch viele andere Gründe genannt. Der Beißreflex bestimmter Leute führte aber dazu, daß mal wieder nur darüber diskutiert wurde. Ein klassisches Eigentor.

Und @ Skopi: Ich gehe mit Dir ziemlich weit konform. Jedoch ist es blauäugig das als Lösungsansatz zu verwenden. Als Finalen ja, aber nicht als Kurzfristigen. Unsere Gesellschaft läßt sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam ändern. Ich befürchte eher, daß sie sich in die andere Richtung weiterentwickelt. Also was spricht dafür sich den Symptomen zu widmen und zumindest zu versuchen, diese Menschen vom Ausführen ihrer Taten abzuhalten (Waffen weg usw.)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Golden Brett
Hockeygott

djrene hat geschrieben:Ich hatte es unter anderem erwähnt. Und das ist wohl generell nicht von der Hand zu weisen, daß solche Spiele, oder entsprechende Filme bei bestimmten Menschen die Hemmschwelle senken. Es wurden jedoch viele andere Gründe genannt. Der Beißreflex bestimmter Leute führte aber dazu, daß mal wieder nur darüber diskutiert wurde. Ein klassisches Eigentor.
Wenn du es als Beißreflex empfindest, wenn Menschen solch undifferenzierten Behauptungen widersprechen, dann hast du natürlich vollkommen recht.
Von Krolock
Hockeygott

@Andrej S. #71:

Die gesellschaftlichen Zwänge werden individuell nach Erbanlagen, Persönlichkeitsstruktur, Erziehung, Umfeld und Tagesverfassung unterschiedlich interpretiert und verarbeitet. Das reicht von der Eiche, an der sich eine Sau kratzt bis zum Wahnsinnigen, der als wandelndes Pulverfass mit weit ausgetreckter Lunte auf den Funken wartet. Die äußeren Faktoren bestimmen da nur Intensität und Geschwindigkeit, aber nicht die Richtung. Der Schwule ist also schon längst schwul, bis er sein Schwulsein überhaupt bemerkt hat.

Ich glaube eher an die fehlende Positionierung in der Phase der Adoleszenz. Der eine wird Musiker, der zweite spielt Theater, der dritte geht zu den Pfadfindern, der vierte wird Punk und der fünfte einfach Klassenclown. Nur der, der sich nach außen gar nicht positinieren kann, hat das schlummernde Bedürfnis, auch mal ein ganz Großer auf der Bühne zu sein. Warum sind gerade Attentäter in vielen Fällen völlig unscheinbare Leute? Wobei ich selbst da keine Regel aufstellen würde. Letztlich kann man vielleicht durch "guteen Umgang" einen Grundstock legen, aber selbst der gibt keine Garantie. Man kann halt nicht reinsehen in den Menschen, oftmals der Betroffene in sich selbst nicht. Aber Sexualität funktioniert anders, davon bin ich überzeugt.

Und da Kontrolle manchmal besser als Vertrauen ist, unterstütze ich hier den René, denn unter normalen Umständen darf niemand mit einer Schusswaffe rumlaufen bzw. eine besitzen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

djrene hat geschrieben:das ist wohl generell nicht von der Hand zu weisen, daß solche Spiele, oder entsprechende Filme bei bestimmten Menschen die Hemmschwelle senken.
Golden Brett hat geschrieben:Wenn du es als Beißreflex empfindest, wenn Menschen solch undifferenzierten Behauptungen widersprechen, dann hast du natürlich vollkommen recht.
Wenn man es richtig liest, sollte man nicht darüber diskutieren müssen.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Und nochmal: Um an Ursachen zu arbeiten reicht die Zeit bis zum nächsten Amoklauf vermutlich nicht. Das muß langfristig gemacht werden. JETZT muß man die Möglichkeiten der Durchführung beschränken.
Von Krolock
Hockeygott

Mal meine Meinung zu den Ego-Shootern:

Ich habe noch NIE sowas gespielt. Nicht weil ich es per se ablehne, sondern weil es mich nie gereizt hat. Meine Kinder, die im relevanten Alter sind, haben zumindest kein derartiges Spiel auf ihrem Rechner. Bin diesbezüglich also völlig unbedarft.

Aber ich kenne natürlich gewaltverherlichende Filme, Horror- Kriegs- und sonstige Ballerfilme. Und ein Film wird ja zumeist als besonders fesselnd empfunden, wenn man in ihn "eintauchen" kann oder sich irgendwie mit einem Protagonisten identifiziert. Aber spätestens beim Abspann ist der Spuk vorbei und man wird in der Wirklichkeit begrüßt. Manche Filme beschäftigen einen länger, andere wirken kaum nach. Und es gab schon vor Jahrzehnten Diskussionen, ob sich derartige Filme auf das Verhalten von Jugendlichen auswirken. Aber letztendlich spielt das Hirn des Empfängers die entscheidende Rolle. Und da genügen bei gefährdeten Personen unter Umständen schon Bilder aus den Nachrichten, um den entscheidenden Impuls zu geben.

Für mich ist der größte Unterschied zwischen dem Film und dem Computerspiel hier die Interaktion. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Interaktion genügt, um die Hemmschwelle so zu senken, dass die Neigung zur Ausübung von Gewalttaten derart in die Höhe geht.

Ich glaube, auch hier können Eltern oft erkennen, inwiefern sich Spiele oder Filme auf die Persönlichkeit der Kinder auswirken und regulierend eingreifen. Entscheidend ist aus meiner Sicht die gemeinsame Aufarbeitung des Gesehenen. Aber Garantie gibt es natürlich wieder mal keine. Trotzdem glaube ich, man macht es sich zu einfach und stiehlt sich aus der Verantwortung, wenn die Ballerspiele als Hauptübel ausmacht.
Antworten