Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

@Grenth
Leider nein. Winkel bleibt Winkel egal ob alle stehen oder sitzen. Das Ding ist zu flach. Ist doch ganz einfach. Wenn ich im stehen die Bande und die Spielerbänke nicht sehe warum sollte ich diese sehen wenn ich mich einfach hinsetze. Wohl gemerkt: Das habe ich vor und nach dem Spiel getestet.
Und Bauvorschriften hin oder her. Das Ding ist zu flach!
Höps
Profi

Beitrag von Höps »

Grenth hat geschrieben:Ich Fonds schon arg flach

Immobilienfonds? Offen oder geschlossen? :D Nix für ungut! ;)
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Höps hat geschrieben:Das mag richtig sein, dient aber am Ende niemandem. Man kann jeden Schwachsinn zu Tode begründen, was übrigens nicht nur auf Architekten zutrifft ;) .
Stimmt. Meine Worte
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Mannheim oben z.B. ist viel steiler - mußten die sich nicht an irgendwelche Vorgaben halten? Welche überhaupt? Und wo verdammt noch mal steht geschrieben, daß es um die Eisfläche eine vier Meter hohe Mauer braucht?!? Ironischerweise wurde uns diese Scheiße ausgerechnet am Tag der dt. Einheit präsentiert. Deshalb: Die Mauer muß weg!
wurmi88
Testspieler

Beitrag von wurmi88 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Mannheim oben z.B. ist viel steiler - mußten die sich nicht an irgendwelche Vorgaben halten? Welche überhaupt? Und wo verdammt noch mal steht geschrieben, daß es um die Eisfläche eine vier Meter hohe Mauer braucht?!? Ironischerweise wurde uns diese Scheiße ausgerechnet am Tag der dt. Einheit präsentiert. Deshalb: Die Mauer muß weg!

Verwöhnt von 35 Jahren Block F (direkt unter dem Turm, Wohnzimmer) hatte ich mich nun erwartungsvoll im oberen Bereich von Block H (zukünftiger Stehplatzbreich) eingefunden und ich war erschreckt. Nur noch in 80% der Eisfläche einsehbar (Körpergröße 189,5 cm). Von den Spielerbänken nichts mehr sichtbar.

Die Mauer muss komplett aus Glas werden, ansonsten wird das bei mir nichts mehr mit der 24. Stehplatzdauerkarte in Folge. Ok, Sitzen ist für den Arsch, aber ich werde mir das doch überlegen!
Ich schei.. auf Frau und Kind, Hauptsach dass der AEV gewinnt!
wurmi88
Testspieler

Beitrag von wurmi88 »

wurmi88 hat geschrieben:Verwöhnt von 35 Jahren Block F (direkt unter dem Turm, Wohnzimmer) hatte ich mich nun erwartungsvoll im oberen Bereich von Block H (zukünftiger Stehplatzbreich) eingefunden und ich war erschreckt. Nur noch in 80% der Eisfläche einsehbar (Körpergröße 189,5 cm). Von den Spielerbänken nichts mehr sichtbar.

Die Mauer muss komplett aus Glas werden, ansonsten wird das bei mir nichts mehr mit der 24. Stehplatzdauerkarte in Folge. Ok, Sitzen ist für den Arsch, aber ich werde mir das doch überlegen!

Nachtrag: die alten Zeiten sind wohl entgültig vorbei, Sitzplatz mit Orgelmusik, junge Frauen die Essen und Trinken bringen, das ist die Zukunft!
Ich schei.. auf Frau und Kind, Hauptsach dass der AEV gewinnt!
alexthegr8
Neuer Benutzer

Beitrag von alexthegr8 »

Ich war am Sonntag auch beim Spiel und nun zu der Aussage dass sich die Sicht mit den Sitzplätzen bessert: ich war heute auf dem Eis und habe an der Bande stehend von mehreren Stellen aus auf die Tribünen nach oben geschaut. Die Sicht wird für die Sitzplätze nicht besser werden! Wenn man das mal von unten gesehen hat erkennt man dass das einfach nix werden kann. Diese Betonwand ist wirklich saumäßig hoch und der Winkel nach oben zu gering... Man denkt sich doch da ein paar Fachleute das alles vorher ausrechnen!! So ein kompliziertes Verfahren ist das nun wirklich nicht.. Unglaublich...
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

alexthegr8 hat geschrieben:Ich war am Sonntag auch beim Spiel und nun zu der Aussage dass sich die Sicht mit den Sitzplätzen bessert: ich war heute auf dem Eis und habe an der Bande stehend von mehreren Stellen aus auf die Tribünen nach oben geschaut. Die Sicht wird für die Sitzplätze nicht besser werden! Wenn man das mal von unten gesehen hat erkennt man dass das einfach nix werden kann. Diese Betonwand ist wirklich saumäßig hoch und der Winkel nach oben zu gering... Man denkt sich doch da ein paar Fachleute das alles vorher ausrechnen!! So ein kompliziertes Verfahren ist das nun wirklich nicht.. Unglaublich...
ok, warum haben dann die sitzplätze auf der anderen Seite absolut einwandfreie Sicht gehabt??? Magie?!
Bild
Augsburger Punker
Hockeygott

Bild
agoalie
Testspieler

Beitrag von agoalie »

Tent Killer hat geschrieben:ok, warum haben dann die sitzplätze auf der anderen Seite absolut einwandfreie Sicht gehabt??? Magie?!
die sitzplätze (ehemals block a, b und c) sind steiler angeordnet. hier hat man den unteren bereich nicht ganz so stark angehoben wie an der gegenseite und man hat die oberste reihe auch noch höher gesetzt als die alte früher war. damit ist die tribüne steiler geblieben. die gegengerade ist wesentlich flacher. sie beginnt oben auf dem selben niveau wie früher. ist aber unten rund 3 meter höher. damit ist sie deutlich flacher gebaut worden. es spielt dabei keine rolle, ob jetzt alle stehen oder sitzen. die sicht der hinteren reihen wird nicht zur bande reichen. so einfach ist das. da haben die planer ganze arbeit geleistet.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Fürst Pucki hat geschrieben:Allerdings wundert es mich, daß von den "Halboffiziellen" noch kein Statement gekommen ist. Bislang wurde doch sofort alles kommentiert und aus Sicht der "Tätigen" geschildert.
Aus Sicht der Webcam und mit Facebook sieht das ganze großartig aus, wo denkst du denn hin :-) :-)
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Tent Killer hat geschrieben:ok, warum haben dann die sitzplätze auf der anderen Seite absolut einwandfreie Sicht gehabt??? Magie?!
Sag mal stellst du dich so blöd? Manchmal denke ich du hast den Scheiß berechnet.

Ich brauch hier auf nichts mehr warten, denn selbstverständlich sehen die Sitzplätze in Block F noch schlechter wie die Stehplätze jetzt in dem Provisorium. Denn die sind noch einen halben Meter weiter unten.

Entweder die Mauer wird kleiner oder die Steigung steiler. So wie es jetzt ist ist die ganze Seite an der blauen Kappe, eine totale Fehlplanung und zwar ganz egal ob es jetzt Stehplätze sind oder irgendwann mal Sitzplätze. Mir wäre echt geholfen wenn sich unser Forumsinginör mal äußert, der hat doch wenigstens ein bischen Fachwissen. Mir ist im Moment echt Angst und bange. Ich hoffe mal der Sigl schnappt sich einen Stuhl und sitzt mal Probe auf der Seite der blauen Kappe, da fällt einem realtiv schnell was auf.

Wenn sich bestätigt was wir Laien hier vermuten sollte der Architekt sich mal eine Rechtsbestand suchen, da ist der Boden in der Bücherei eine Lapalie gegen sowas.
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

Hat sich eigentlich - außer hier im Forum - auch mal jemand bei den Stellen ausgekotzt, wo es drauf ankommt? Ich mein Geschäftsstelle, Stadt & Co.
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Goldfich hat geschrieben:Hat sich eigentlich - außer hier im Forum - auch mal jemand bei den Stellen ausgekotzt, wo es drauf ankommt? Ich mein Geschäftsstelle, Stadt & Co.

So weit ich weiß lies Herr Grab im Forum mit und war bisher immer sehr ehrlich und konsequent wenn es Fragen gab! Vielleicht schaltet er sich mal in die Diskussion mit ein (----> Aufforderung :) )

Mir gefällt die flache Gegengerade auch nicht! Aber ändern kann ich es auch nicht!

Ich bin einfach mal gespannt, wies ist, wenn es komplett fertig ist!
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Captain Future
Ersatzspieler

Beitrag von Captain Future »

Die Sitze waren ja recht schnell montiert auf der Pantherclub-Seite. Vielleicht sollte man probehalber bei einer längeren Spielpause im CFS bei einem Block Sitze montieren und mit Komparsen die Sichtverhältnisse klären. Bevor man die 20 Mio in den Sand setzt, kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr drauf an. Hätte man wenigstens die Sicherheit, daß das alles funktioniert.

Sicherlich würde der eine oder andere Fan wie beim Aufbau der Hilfstribüne gerne probesitzen. Wäre zusätzlich für die Fans ein Anreiz, mal einen Sitzplatz auszuprobieren. Kann man ja mal mit einem Probetraining der Panther verbinden.
Schneemann
Stammspieler

Beitrag von Schneemann »

Grenth hat geschrieben:Und im Falle des Winkels ist es der, dass es Vorschriften gibt wie steil so eine Tribüne sein darf.

Na dann schau dir mal den Winkel der Tribünen in der Impularena, dem Stadion mit den angeblich steilsten Tribünen Deutschlands an. Gelten für den Bau von Fußballstadien seit neuestem andere Vorschriften als für Eisstadien????
Captain Future
Ersatzspieler

Schneemann hat geschrieben:Na dann schau dir mal den Winkel der Tribünen in der Impularena, dem Stadion mit den angeblich steilsten Tribünen Deutschlands an. Gelten für den Bau von Fußballstadien seit neuestem andere Vorschriften als für Eisstadien????

Wie man mir mitteilte, ja.
Augsburger Punker
Hockeygott

ich erinnere nochmal an Mannheim oben. Abgesehen davon: Wer sagt das, und warum soll das so sein?
Schneemann
Stammspieler

Beitrag von Schneemann »

Also, so wie ich das jetzt, mit meinem zugegebener Weise laienhaften architektonischen Feeling sehe, wird man nach Fertigstellung der Halle wohl als Stehplatzbesucher im Block L an der Grenze zum Aufgang zwischen Block L und M die beste Sicht haben. Aber das ist ja nix Neues. Auch im alten Stadion hatte man im Gästefanblock an der Begrenzungsstange zu den Sitzplätzen die beste Sicht; und man war gleich bei der Tränke, was ja bei so manchem Spiel auch seinen Reiz hatte, gell. :D
Captain Future
Ersatzspieler

Fußballstadion offen, Eishockeyhalle geschlossen. Es gelten andere Vorschriften, die sich aber glaube ich nicht auf die Tribüne beziehen. Meine Antwort war nur auf die generelle Vermutung, daß Fußball- und Eishockeystadion gleiche Vorschriften haben, ausgelegt. Ich bin mir sicher, daß es in diesem unserem Land, in dem es für alles Vorschriften und Normen gibt, eine ebensolche für Tribünen existiert. Da kann man ja mal nachschauen, ob die jetzige Tribüne korrekt ist.

Ich habe im übrigen weit vor dem ersten Spieltag in einem anderen Thread die Frage gestellt, ob die Tribüne nicht zu flach ist. Wurde aber von mehreren Seiten belehrt, daß die Sicht viel besser ist als im alten Stadion. Ich kenne es halt auch von anderen Stadien, daß die Tribünen nach oben schüsseln und nicht gerade und flach verlaufen.
Antworten