Nostalgie / Erinnerung

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
cavalier
Profi

AW: Nostalgie / Erinnerung

Beitrag von cavalier »

Augsburger Punker hat geschrieben:Und das ist eben keine Legende, sondern Fakt.
Letztlich aber zu Tode gesiegt (Fans blieben aus, weil es langweilig war), in der Aufstiegsrunde knapp gescheitert und dann der Konkurs.

Keine Ahnung wieso ich nach diesem Start - die Rekordsaison war meine erste fast vollständige (an mir lag der Zuschauerschwund nicht �&#65533 ;) , nach langsamer Steigerung in den zwei Jahren zuvor - dabei blieb ��
In der Aufstiegsrunde knapp gescheitert?
Da bekomme ich heute noch Puls.
Beindruckend die Niederlage in Sonthofen.
Die haben wir zuvor hundertmal geschlagen in der Saison, aber kurz vor dem Aufstieg verlieren wir da plötzlich.
Jens Carsten oder wie der Blinde geheißen hat im Tor hin oder her.
Das Heimspiel gegen Duisburg, 4:4 nach 0:4 und dann macht der Karel Kostka einen Katastrophenpass im eigenen Drittel, kurz vor Schluss verloren.
Keine Lust auf die erste Liga haben da ein paar Herren gehabt.
Ja hat mich das damals aufgeregt, da schüttelts mich heute noch durch.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

cavalier hat geschrieben: Jens Carsten oder wie der Blinde
Er hieß Jens Casten und ich bin überzeugt, die meisten tatsächlich Blinden wären als Torwächter besser gewesen.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Von Krolock hat geschrieben:Er hieß Jens Casten und ich bin überzeugt, die meisten tatsächlich Blinden wären als Torwächter besser gewesen.
Aha, auch ein Leidensgenosse von damals.😀
Lang ist her und ein paar Jährchen älter sind wir geworden.
Aber immer noch dabei👍
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

In der Aufstiegsrunde gab es auch noch diese Gurkenaktion beim Spiel gegen Preussen Berlin wegen eines - nennen wir es unüberlegten - Spruches von Lenz Funk.
Halfdan
Testspieler

Beitrag von Halfdan »

Der passende Kader zur Diskussion. Bemerkung kann man so stehen lassen?

1985-1986 AUGSBURGER EV
2. Bundesliga Süd (Kunsteis)

Tor:

Jens Casten (12), Thomas Schön (30), Klaus Merk (21), Roland Seckler (6)

Verteidigung:
Erwin Halusa (3), Karel Kostka (18, GER/CSSR), Josef Neumüller (19), Horst Pätzig (4), Daniel Prokop (15, GER/CSSR), Ulrich Römer (3), Armin Steigenberger (29)

Sturm:
Dietrich Adam (20), Jiri Brousek (13, GER/CSSR), Georg Hetmann (27), Ralph Klaunig (8), Ernst Köpf jun. (25), Richard Laycock (22, CAN), Robert Merk (16), Karsten Neumann (23), Andreas Römer (9), David Sherlock (17, CAN), Martin von Sigriz (11, "A"), Damian Aloisius Steiert (14, CAN), Alexej Sulak (26, GER/CSSR)

Trainer:
Heinz Zerres (HC), David Sherlock (CAN, PC)

Zugänge:
Jens Casten (EC Braunlage), Ernst Köpf jun. (Augsburger EV U20), Richard Laycock (VERE Selb 1984), Karsten Neumann (SV Bayreuth), Daniel Prokop (SV Bayreuth), Ulrich Römer (ESV Kaufbeuren), Roland Seckler (Augsburger EV U20), David Sherlock (EC Bad Tölz), Damian Aloisius Steiert (Medicine Hat Tigers, WHL, AB, CAN)

Abgänge:
Roland Althammer (EV Landsberg), Armin Birk (EHC Essen-West), Jochen Grob (TSV Königsbrunn), Peter Holzheu (EHC Essen-West), Marian Hurtik (EC Braunlage, HC), Antonin Jurasek (TV Jahn Wolfsburg), Denis Lapensee (unbekannt), Ervin Materna (EC Braunlage), Dennis May (unbekannt), Milan Sako (VfL Waldkraiburg), John Samanski (EV Stuttgart), Ferdinand Seeberger (unbekannt), William Charles Terry (Kalamazoo Wings, IHL, MI, USA)

Platzierung:
GER2, Hauptrunde, 1. Platz, 271:95 Tore, 68:4 Punkte
GER1, GER2, Qualifikation, 3. Platz, 95:62 Tore, 24:12 Punkte

Bemerkung:
Der Augsburger EV legte mit 60:0 Punkten einen grandiosen Startrekord hin. Am Ende reichte es nicht für den Aufstieg. Die heimischen Fans witterten eine Verschwörung von Spielern die keine Lust auf den Aufstieg hatten, weil sie eine Liga höher keine Vertragsverlängerung erhalten hätten. Jens Casten und Karl Kostka waren unter den Fans zwei der ausgemachten Sündenböcke.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Halfdan hat geschrieben:Der passende Kader zur Diskussion. Bemerkung kann man so stehen lassen?

1985-1986 AUGSBURGER EV
2. Bundesliga Süd (Kunsteis)

Tor:

Jens Casten (12), Thomas Schön (30), Klaus Merk (21), Roland Seckler (6)

Verteidigung:
Erwin Halusa (3), Karel Kostka (18, GER/CSSR), Josef Neumüller (19), Horst Pätzig (4), Daniel Prokop (15, GER/CSSR), Ulrich Römer (3), Armin Steigenberger (29)

Sturm:
Dietrich Adam (20), Jiri Brousek (13, GER/CSSR), Georg Hetmann (27), Ralph Klaunig ( 8) , Ernst Köpf jun. (25), Richard Laycock (22, CAN), Robert Merk (16), Karsten Neumann (23), Andreas Römer (9), David Sherlock (17, CAN), Martin von Sigriz (11, "A"), Damian Aloisius Steiert (14, CAN), Alexej Sulak (26, GER/CSSR)

Trainer:
Heinz Zerres (HC), David Sherlock (CAN, PC)

Zugänge:
Jens Casten (EC Braunlage), Ernst Köpf jun. (Augsburger EV U20), Richard Laycock (VERE Selb 1984), Karsten Neumann (SV Bayreuth), Daniel Prokop (SV Bayreuth), Ulrich Römer (ESV Kaufbeuren), Roland Seckler (Augsburger EV U20), David Sherlock (EC Bad Tölz), Damian Aloisius Steiert (Medicine Hat Tigers, WHL, AB, CAN)

Abgänge:
Roland Althammer (EV Landsberg), Armin Birk (EHC Essen-West), Jochen Grob (TSV Königsbrunn), Peter Holzheu (EHC Essen-West), Marian Hurtik (EC Braunlage, HC), Antonin Jurasek (TV Jahn Wolfsburg), Denis Lapensee (unbekannt), Ervin Materna (EC Braunlage), Dennis May (unbekannt), Milan Sako (VfL Waldkraiburg), John Samanski (EV Stuttgart), Ferdinand Seeberger (unbekannt), William Charles Terry (Kalamazoo Wings, IHL, MI, USA)

Platzierung:
GER2, Hauptrunde, 1. Platz, 271:95 Tore, 68:4 Punkte
GER1, GER2, Qualifikation, 3. Platz, 95:62 Tore, 24:12 Punkte

Bemerkung:
Der Augsburger EV legte mit 60:0 Punkten einen grandiosen Startrekord hin. Am Ende reichte es nicht für den Aufstieg. Die heimischen Fans witterten eine Verschwörung von Spielern die keine Lust auf den Aufstieg hatten, weil sie eine Liga höher keine Vertragsverlängerung erhalten hätten. Jens Casten und Karl Kostka waren unter den Fans zwei der ausgemachten Sündenböcke.
Ist ja geil, vor allem die Bemerkung und so wahr.

Wo hast das her?
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

So Männer, jetzt dann das Gebiss einlegen zum reinigen und dann ab ins Bett. ;)
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Shutout hat geschrieben:So Männer, jetzt dann das Gebiss einlegen zum reinigen und dann ab ins Bett. ;)
Okay, gute Nacht
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Shutout hat geschrieben:So Männer, jetzt dann das Gebiss einlegen zum reinigen und dann ab ins Bett. ;)
Guten Morgen,
nehm jetzt dann gleich meine dritten Zähne aus dem Reinigungsbad und kauf später ne neue Packung corega tabs.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Das war zu Zeiten ohne Plexiglas, Netzen und sonstiges Glump, das die Sicht beschränkt, und man brauchte die Reaktionsschnelligkeit eines Goalies um den Pucks auszuweichen.

Spielverzögerung wurde erst viel später eingeführt, und entsprechend oft wurden "Träumerle" durch einen gezielten Schuss geweckt.
Halfdan
Testspieler

Beitrag von Halfdan »

cavalier hat geschrieben:Ist ja geil, vor allem die Bemerkung und so wahr.

Wo hast das her?
Selbst ist der Ersteller bzw. Autor. 😉
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Halfdan hat geschrieben:Selbst ist der Ersteller bzw. Autor. 😉
Gut gemacht 😀
Halfdan
Testspieler

Beitrag von Halfdan »

cavalier hat geschrieben:Gut gemacht ��
Vielen Dank! Es gibt noch mehr vom EC Augsburg 1928, SSV Schwaben Augsburg, KGS Augsburger EV/SSV Schwaben Augsburg, Augsburger ERV bzw. Augsburger EV, Augsburger Panther und noch vielen anderen Vereinen. EV Füssen, SC Riessersee, EC Bad Tölz und viele mehr habe ich im Angebot bzw. sind in Arbeit.

Die verfügbaren Datenbanken sind leider in Bezug auf die vollständigen Kader im Nachteil. In der Regel finden sich dort nur Spieler die in Pflichtspielen zum Einsatz kamen. Mit ist das aus historischer Sicht zu wenig, also habe ich mich selbst ans Werk begeben.

Ich will das Forum nicht überfrachten, aber an passenden Stellen werde ich mich mit solchen Beiträgen einblenden oder einen extra Thread mit Kadern aufmachen, sofern Betreiber und Moderatoren nichts dagegen haben.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Augsburger Punker hat geschrieben: durch einen gezielten Schuss geweckt.
Seitdem lebt good luck mit seinen Bashings auch etwas sicherer. Woywitka hat seinen Sitzplatz ja an der falschen Stelle vermutet. :-)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

cavalier hat geschrieben:Guten Morgen,
nehm jetzt dann gleich meine dritten Zähne aus dem Reinigungsbad und kauf später ne neue Packung corega tabs.
Wollte euch nicht zu nahe treten und gern helfe ich dem ein oder anderen über die Straße, aber 1985/86...Männers, lasst uns nicht zurück blicken sondern hoffnungsvoll nach vorne.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Shutout hat geschrieben:Männers, lasst uns nicht zurück blicken
Ich empfehle einen Blick auf den Thread-Titel. Man kann dann dem Thema auch einfach fern bleiben, wenn es einen nicht interessiert. Mach ich bei Eierwerfen, Kreiselfahren und ähnlichem auch. Mal ein spitzer Kommentar ist ja okay - aber du übertreibst mal wieder.

Übrigens - aus der Vergangenheit lernen, heißt für die Zukunft lernen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
oerni
Testspieler

Beitrag von oerni »

Whiskyman hat geschrieben:In der Aufstiegsrunde gab es auch noch diese Gurkenaktion beim Spiel gegen Preussen Berlin wegen eines - nennen wir es unüberlegten - Spruches von Lenz Funk.
Auf nem Spruchband stand:

"Die Gurkenliga grüßt den Lenz, den arroganten Preußenstenz" :-)
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

Hier gehts weiter:
Gary hat geschrieben:2010 stimmt.
9.3.2010 an einem Dienstag, 1874 Zuschauer, 3-1 gegen Nürnberg
ob es da richtig kalt war weiss ich nicht mehr

die letzte richtig große Kälte war 2012
am 5.2.2012 gegen Ingolstadt wurde sogar die Kälteanlage abgeschaltet so kalt war es.
Das ist das entsprechende Spiel:
Der Dateianhang 1FFC3BCB-6514-42B1-8EA1-49DCDAFFD6A9.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
1FFC3BCB-6514-42B1-8EA1-49DCDAFFD6A9.jpg
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

die Zuschauerzahl gegen Nürnberg ist so ärgerlich nahe an den 1.878 Zuschauern vorbeigeschrammt, dass sich das nur einbrennen konnte :-)
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Bei mir auch. Und ich hatte mich extra bemüht und eine Bekannte mitgenommen, die nur alle paar Jahre vorbeischaut. Ohne sie hätte noch einer gefehlt.
Antworten