Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Dr. Strangelove
Stammspieler

AW: Corona-Virus

Beitrag von Dr. Strangelove »

theobald123 hat geschrieben:Lauterbach kann ich da nichts vorwerfen.
Na, man muss sich dafür ja auch ein bisschen bemühen und es wollen.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

[quote="Von Krolock"]Ich lerne einfach gerne dazu. Spahn war also weniger wichtig als Lauterbach (Aha). Es ist also klar (logisch, weiß jeder), dass Spahn eine Null war (gut zu wissen), aber was der Karre (ich nehme an, es geht um Lauterbach) abliefert (was liefert er denn ab?) ist echt geil (geil also).
/QUOTE]

Er liefert immer neue Methoden.
Bis jetzt war für ihm wichtig das keine Kollaps in Krankenhäuser kommt..
Krankenhäuser sind überhaupt nicht überlastet..
Jetzt ist seine neue Barometer totes Zahlen..
Gestern hat er bei Anne Will gesagt fals Deutschland öffnet werden 500 Tote pro Tag werden..
Bei allen Respekt, also..
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

patriot hat geschrieben: Übrigens Deutschland hat eine der schlimmsten Maßnahmen in ganzen Welt gehabt..
Dann frag mal da nach, wo es ECHTEN Lockdown gab. Das hierzulande war und ist doch alles Kindergarten dagegen. Was uns seit Anbeginn fehlt ist eine Strategie, auch eine Exit-Strategie und der Wille auch kurzfristig mal etwas wirklich unpopuläres durchzusetzen. Und natürlich fehlen Politiker, die nicht ständig, einen Tag nach Verkündung irgendwelcher Maßnahmen, ausscheren und quer schießen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Sehr interessant, in einem Land, in dem sie sich 5Jahre oder mehr gegenseitig massakriert haben, wo Kriegsverbrecher in Belgrad ungeniert leben konnten, wo nur der gemeinsame Hass auf die Moslems noch stärker als der gegenseitige Hass war, in so einem Land fühlt man sich freier als hier ?
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

Manne hat geschrieben:Sehr interessant, in einem Land, in dem sie sich 5Jahre oder mehr gegenseitig massakriert haben, wo Kriegsverbrecher in Belgrad ungeniert leben konnten, wo nur der gemeinsame Hass auf die Moslems noch stärker als der gegenseitige Hass war, in so einem Land fühlt man sich freier als hier ?
Du warst lange, lange nicht in Kroatien.
Gibt jemand hier das letzte Jahre in Kroatien Urlaub gemacht hat,und hat sich sicher gefühlt?
In Porec von wo ich komme so gar bei krieg in 90-er Jahren war gar nichts was Sicherheit betrifft.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

patriot hat geschrieben: In Porec von wo ich komme so gar bei krieg in 90-er Jahren war gar nichts was Sicherheit betrifft.
Wahrscheinlich lagen da noch alle nackt beim FKK rum :-) - das ist meine Erinnerung an 1986.

Urlaub ist natürlich ein anderes Thema. Urlauber haben immer Sonderrechte. Die Menschen fliegen in die Türkei, nach Ägypten wird geflogen, egal wie die Lage dort ist. In Thailand herrscht auch mehr Diktatur als Demokratie und Menschen- sowie Frauenrechte in moslemischen Ländern sind oft grenzwertig. Alles egal - den Touristen wird der Bauch gepinselt. Nach Porec konnte man ja schon zu Warschauer Pakt Zeiten problemlos fahren und Dalmatien steht noch auf meiner to do Liste.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

patriot hat geschrieben:
Lauterbach durfte als einer, der nicht in Regierungsverantwortung stand, mahnender Mediziner sein. Das war sehr gut und er war auch einer der ersten Politiker überhaupt, der klar für das Volk Dinge kommunizierte, die für Laien schwer nachvollziehbar ist. Jetzt hat er das Problem, als Bundesgesundheitsminister Macher sein zu müssen/dürfen, was die Sache ungleich schwerer macht. Er darf den Fall nämlich nicht nur vom Ende her denken und darf ihn auch nicht nur medizinisch sehen. Und er bekommt erwartungsgemäß Querschüsse von der Opposition. Er denkt und kommuniziert jedoch weiterhin nur als Mediziner. Er sieht die Möglichkeit, dass gefährliche Mutationen im Herbst die Runde machen und Deutschland nicht vorbereitet ist. Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass Mutationen nach zwei Jahren eher schwächer werden, aber wer bin ich, mich hier über Fachwissen zu erheben.

Was die 500 Toten am Tag betrifft, scheitert Lauterbach genau daran, was bisher seine Stärke war. Er lässt die Zahl im Raum stehen, ohne sie zu begründen, was natürlich Erwiderung oder Ablehnung hervorruft. Professor Lehr an der Universität Saarland hat versucht, das Rätsel zu lösen. Hier geht es darum, dass tatsächlich die Inzidenzen bei 3500 bis 4000 liegen und ein statistischer Altersdurchschnitt genommen wurde, der nicht berücksichtigt, in welcher Altersklasse welche Höhe an Inzidenzen zu verbuchen ist. Die Rechnung ist also nicht sehr glücklich und nicht sehr wahrscheinlich, aber aus Sicht des verkopften Lauterbach auch nicht falsch.

Wenn Lauterbach Mut machen will, klingt das eher, als würde er Skepsis verbreiten. Das liegt aber vor allem an seiner leicht autistisch wirkenden Art, wenn man nur die Fakten, nimmt, liegt und lag er aber fast immer richtig. Ob er ein wirklich guter Politiker ist, der das große Ganze berücksichtigt und auch situativ handeln kann, beantworte ich für mich erst, wenn der ganze Mist vorbei ist. Es gibt aber für mich keinen Grund, auf ihn draufzuhauen, denn bislang bin ich mit seinen Analysen, denen ich vertraut habe und die mein Handeln bestimmt haben, ziemlich gut gefahren. Dass da auch eine Portion Glück dabei ist, weiß ich.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Von Krolock hat geschrieben:Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass Mutationen nach zwei Jahren eher schwächer werden, aber wer bin ich, mich hier über Fachwissen zu erheben.
Das ist auch mein Wissensstand.
Interessanter Podcast dazu von von Dr. Drosten (Stand 6.3.2020!): Coronavirus Update Folge 8

Zitat;
Die Variationen der Replikation, also der Vervielfältigung des Viruserbguts, bietet immer neue Mutationen an. Fast alle diese Mutationen sind eigentlich nicht gut für das Virus. Die stören das Virus oder behindern das Virus. Und die natürliche Selektion wird immer dann, wenn eine konkurrierende Viruslinie vorhanden ist, die unterlegene Viruslinie entfernen, weil die konkurrierende Viruslinie sich erfolgreicher vermehrt. Die hat mehr Nachkommen, also in der nächsten Generation mehr infizierte Patienten. Und deswegen wird so ein Virus, wenn es erst mal in breiter Linie in der Bevölkerung zirkuliert, und wenn es konkurrierende Viruslinien in der Bevölkerung gibt, dann wird das Virus immer auf eine bessere Übertragbarkeit selektiert werden. Ein Virus wird nicht selektiert werden auf eine höhere Todesrate oder ähnliche Dinge. Es sei denn, es geht aus dieser höheren Todesrate ein indirekter Effekt auf eine bessere Übertragbarkeit hervor – denn nichts anderes will dieses Virus.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Lauterbachs Problem scheint tatsächlich zu sein, das er kein Popstar wie Karl Theodor ist.
Und er lügt halt auch nicht.
und er sieht scheisse aus und hat ne nervige Stimme…

Es ist faszinierend wie das Volk von nem Realist mehr angepisst ist als von Blendern die sich bereichern und das Ministerium nur als Übergang zur Kanzlerschaft sehen.
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Ungelogen. Sein größtes Problem ist doch, dass er nicht so ein Maulheld ist, wie andere Politiker. Natürlich ist er eher immer zu vorsichtig, wo ich zu forsch wäre, aber ich mag seine ruhige Art. Und mit seinen Prognosen lag er halt meist richtig, weil er eben nicht das sagt, was alle hören wollen, sondern ehrliche Antworten gibt. Hat er vor seinem Ministerposten und danach gemacht. Ich bin nicht immer seiner Meinung, schätze ihn aber dennoch sehr.
Bild
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Meine App ist mal wieder auf rot gesprungen. Und interessanterweise kann ich es diesmal nachvollziehen woher es kommt. War ein Kollege, der sich einen Tag später als infiziert abgemeldet hat, mit dem ich geraume Zeit draussen zusammen gestanden habe. Beide mit Masken, weil er schon nen Verdacht hatte, seine Frau war positiv.

Und jetzt kommt, warum die App aktuell eigentlich vergebliche Arbeit ist, bei der man wohl die frei werdende Men- und Rechenpower anders einsetzen könnte - der Kontakt ist vom 5. Februar. Das ist halt Humbug hoch 3, daß das jetzt an mich gemeldet wird. Infektionsketten unterbrichst damit keine mehr, es erzeugt höchstens ein "Aha". Die Frage ist, woran liegt diese Verzögerung? Kann man das Einspielen der Daten nicht automatisieren? Der Kollege wurde am 6. Februar als infiziert diagnostiziert, ich bekomme die Meldung also 8 (!) Tage später. Nutzlos.
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

patriot hat geschrieben:In Kroatien und Slowenien Leute wissen überhaupt nicht was eine ffp2 Maske ist..
Die ,wen überhaupt benutzen seit Anfang von Pandemie nur normale medizinischen Masken..
Und die leben immer noch..
Zu 90% war alles dauerhaft ofen..
Das ist unterschied zu vergleich zu Deutschland wie Tag und Nacht.
Wie gesagt,warte noch nächste par Monate,wen sich Situation nicht da verbessert dan Ciao Bela Germany..
Na dann... aufauf....
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
Dzurilla
Stammspieler

Beitrag von Dzurilla »

Manne hat geschrieben:Lauterbachs Problem scheint tatsächlich zu sein, das er kein Popstar wie Karl Theodor ist.
Und er lügt halt auch nicht.
und er sieht scheisse aus und hat ne nervige Stimme…

Es ist faszinierend wie das Volk von nem Realist mehr angepisst ist als von Blendern die sich bereichern und das Ministerium nur als Übergang zur Kanzlerschaft sehen.
Wo bitte ist Lauterbach ein Realist?????
Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Entweder er selbst hat seinen Labor-QR-Code erst heute gescannt (dann kann die App nichts dafür) oder es war ein anderer Kontakt (dann kann die App nichts dafür) zu jemandem, der sein positives Ergebnis gestern/heute erhalten hat. Am Testzentrum bekommt man idR einen QR-Code, der mit dem späteren Ergebnis verknüpft ist. Sobald das Labor das Ergebnis einträgt, bekommt man a) sein Ergebnis und warnt b) seine vorherigen Kontakte. Alles vollautomatisch.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Mr. Blubb hat geschrieben:Entweder er selbst hat seinen Labor-QR-Code erst heute gescannt (dann kann die App nichts dafür) oder es war ein anderer Kontakt (dann kann die App nichts dafür) zu jemandem, der sein positives Ergebnis gestern/heute erhalten hat. Am Testzentrum bekommt man idR einen QR-Code, der mit dem späteren Ergebnis verknüpft ist. Sobald das Labor das Ergebnis einträgt, bekommt man a) sein Ergebnis und warnt b) seine vorherigen Kontakte. Alles vollautomatisch.
Muß ich ihn mal fragen. Aber wenn er das zeitnah gemacht hat und mein rot kommt von einem anderen Kontakt - ich sag's mal vorsichtig, besser wird das dann nicht im Ergebnis ;)

- - - Aktualisiert - - -
Dzurilla hat geschrieben:Wo bitte ist Lauterbach ein Realist?????
Nicht in deiner Parallelwelt - das ist uns hier schon klar. :-)
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

djrene hat geschrieben:Infektionsketten unterbrichst damit keine mehr
Ich weiß auch nicht wer da bei 250k Infektionen am Tag noch irgendwas unterbrechen oder nachverfolgen will.
AEV-Tiger 1965
Ersatzspieler

Beitrag von AEV-Tiger 1965 »

Wenn Lauterbach schon jetzt die nächste Welle im Herbst ankündigt, wäre es sicher sinnvoller sich mal um die Baustellen in unserem Gesundheitssystem zu kümmern, anstatt von einem Interview/Talkshow zur nächsten zu hüpfen.
Was hat er denn in Bezug darauf bis jetzt in Angriff genommen?
Und im Herbst ist das Geschrei wegen kollabierendem Gesundheitssystem, zu wenig Personal ect. wieder groß.
Ich sag da nur, ab an die Arbeit Herr Lauterbach und endlich mal was ändern.
Und woher das gute Umfrageergebnis für ihn kommt, kann ich nicht nachvollziehen, in meinem Bekanntenkreis (und der ist wirklich groß), kann ihn keiner mehr hören.

Zum Thema Impfen: Warum sollten sich Leute, die bis jetzt skeptisch waren, jetzt noch impfen lassen?
-Omikron trotzdem möglich > überwiegend leichter Verlauf
-Ansteckung anderer ebenso möglich
-noch kein abgeänderter Impfstoff dagegen in Sicht
-Das neue Medikament bei schweren Verläufen (hab leider den Namen vergessen), kurz vor EU-Zulassung (oder schon zugelassen, weiß ich nicht?)
-Frühling wird es auch, somit gehen die Zahlen vermutlich auch runter

Also ich würde da auch warten, bis es einen abgeänderten Impfstoff im Herbst gibt.

Einige erreichst noch mit dem neuen Totimpfstoff, aber ansonsten braucht man sich nicht wundern, dass die Imfquote immer weiter sinkt.

Und zu mir, ich bin geimpft und geboostert, aber schon sehr lange, noch vor Omikron, bevor hier wieder ein falsches Bild entsteht.

Aber auch ich würde mich jetzt, obwohl Risikopatient kein viertes Mal mit dem selben Impfstoff boostern lassen, selbst wenn es da eine Empfehlung gäbe.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Dibbl Inch hat geschrieben:Ungelogen. Sein größtes Problem ist doch, dass er nicht so ein Maulheld ist, wie andere Politiker. Natürlich ist er eher immer zu vorsichtig, wo ich zu forsch wäre, aber ich mag seine ruhige Art. Und mit seinen Prognosen lag er halt meist richtig, weil er eben nicht das sagt, was alle hören wollen, sondern ehrliche Antworten gibt. Hat er vor seinem Ministerposten und danach gemacht. Ich bin nicht immer seiner Meinung, schätze ihn aber dennoch sehr.
So sehe ich das auch. Ich mag zwar seltenst, was er inhaltlich sagt, aber rein vom medizinischen Aspekt und als Gesundheitsminister hat er meistens recht. Man will es halt nicht mehr hören.
Die nüchterne Art und Weise, wie wie er seine Positionen vertritt, ist mir aber sympathisch, weil ohne Animositäten.

Und es ist natürlich so, das seine Aussagenn immer auf Gesundheit und Gesundheitssystem abgestimmt sind, um da das bestmögliche herauszuholen. Das ist auch wie bei den Virologen. Auf ihr Fachgebiet bezogen hatten die meistens recht.
Was fehlt, und nicht zu deren Aufgaben gehört ist die Abwägung dann im Ganzen.

Ich bin auch aktuell noch Der Meinung, fachlich hat Lauterbach immer noch recht. Trotzdem muss ganzheitlich neu betrachtet werden, ob die Schäden in der Wirtschaft, die psychischen Folgen bspw., der Zusammenhalt der Gesellschaft;ob da nicht bereits grössere Schäden auftreten, als durch Omikron gesundheitsspezifisch und ob die Omikronvariante da jetzt nicht doch gerade prädestiniert ist, langsam umzuplanen. Denn neben den psychischen Folgen muss das ganze irgendwann auch finanziert werden. Die Wirtschaft wird nicht ewig so stramm halten und wir sind wohl eines der wenigen Länder, die sich so einen Schutz überhaupt leisten können.

Das wird gerne vergessen, wenn wir mit anderen Ländern verglichen werden. Die sind nicht immer cleverer und dort ist alles gut. Nein, die können sich solche Schutz-Maßnahmen gar nicht leisten, das. Ist der Haupt-Grund, warum die meisten dieser Länder lockerere Regeln haben. Denen ging die Luft aus.

Um am Ende nochmal zu Lauterbach und dein Post zu kommen. Er nervt, er hat recht. Aber seine Art wie er argumentiert und diskutiert, die mag ich trotzdem. Auf sachlicher Ebene, unpersönlich. Rhetorisch nicht immer glücklich, aber im Umgang mit anderen korrekt. Und der bekam wirklich medial einiges auf den Latz und beklagt sich nicht.

Mir war Lauterbach zwar vorher angenehmer, als er nichts zu entscheiden hatte. Man wurde gut informiert. Aber ich wusste auch genau, was man bei Ihm bekommt, wenn er Gesundheitsminister wird. Jemanden, der einfach komplett auf seine rein medizinischen Erkenntnisse baut. Ich teile das zwar bei weitem nicht ganz. Aber anscheinend nach wie vor ein Grossteil der Bevölkerung. Das. Muss man akzeptieren. Und mit seiner Art kann ich sehr gut leben. Ich will nicht hören, was Er sagt. Aber ich fühle mich von ihm ehrlich informiert. Ohne Parteispärenzchen . Ich weiss wenigstens, dass das was er sagt, Sinn ergibt. Der erklärt keine Pandemie für beendet um dann in eine Riesenwelle zu schlittern. Der macht das Gegenteil. Fast unpolitisch.

Ich werde zwar wohl nie ein richtiger Fan von Ihm. Aber wenn er sich in der Pandemie nicht abnutzt und diese Mal weitgehend vorbei ist, traue ich ihm auch zu, das bestmögliche Auge auf die Reformierung unseres Gesundheitssystems zu haben. Er wird da nicht alles was nötig wäre umsetzen können, klar. Aber er wird diesen Job zuvorderst aus fachlich begründeten Standpunkten heraus machen. Weniger aus wirtschaftlichen oder politischen. Deswegen haltecich ihn nach wie vor auch für den richtigen Mann, auch wenn ich ihn eigentlich immer noch nicht hören mag, was er sagt :-)
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

AEV-Tiger 1965 hat geschrieben:Wenn Lauterbach schon jetzt die nächste Welle im Herbst ankündigt, wäre es sicher sinnvoller sich mal um die Baustellen in unserem Gesundheitssystem zu kümmern, anstatt von einem Interview/Talkshow zur nächsten zu hüpfen.
Was hat er denn in Bezug darauf bis jetzt in Angriff genommen?
Und im Herbst ist das Geschrei wegen kollabierendem Gesundheitssystem, zu wenig Personal ect. wieder groß.
Ich sag da nur, ab an die Arbeit Herr Lauterbach und endlich mal was ändern.
Und woher das gute Umfrageergebnis für ihn kommt, kann ich nicht nachvollziehen, in meinem Bekanntenkreis (und der ist wirklich groß), kann ihn keiner mehr hören.
:thumbup1:
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

patriot hat geschrieben:Hat alles super funktioniert in Deutschland bis Anfang von Pandemie..
Seit demm ich fiele mich wie in Gefängnis..
Ich reise öfter nach Kroatien und wen ich vergleiche Situation letzte 2 Jahre ist was Freiheit betrift enormen unterschied..
Wart ihr nirgendwo letzte 2 Jahre...

Ich war im Sommer in Slowenien im Urlaub in Liubljana, Maribor und Koper. Du hast mit einer Sache absolut recht: Die Leute scheissen auf die Maskenregeln (die es dort auch gab). Ansonsten exakt das selbe, wie hier im Sommer. Die Leute setzen sich über gewisse Dinge aber hinweg.

Wenn du dich wie in einem Gefängnis fühlst, dann warst du offensichtlich noch nie in einem. Es gibt bei Gott viele Dinge zu kritisieren an der Corona-Politik, aber wenn es dich so sehr stört hier, dass die Leute sich an die Regeln halten, dann ist vielleicht der Weg zurück in die Heimat auch der richtige.

Ich kann jetzt übrigens auch über Georgien reden und die dort geltenden Regeln und die Infektionszahlen und die Todeszahlen (nicht die offiziellen), aber das kann man ohnehin hier kaum glauben. Die sind durchseucht und fast jede Familie hat Tote zu beklagen. Da bleibt halt auch kein Mensch zuhause, weil sie sonst nix zu beißen haben. Ist hier in der Diktatur halt anders mit Gehaltsfortzahlung, Krankengeld, Sozialhilfe usw.
BildBild
Antworten