Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
smued
Profi

AW: Corona-Virus

Beitrag von smued »

Schweden ist wirklich interessant, aber nicht so negativ wie es von dir dargestellt wird.
60% der Todesopfer kommen aus Stockholm, also passt dein Argument mit der großen Fläche nicht.
Zudem wird in Schweden deutlich (<30%) weniger getestet als bei und. D.h. die Sterberate könnte ähnlich unserer sein, da man eine riesige Dunkelziffer an Infizierten hat...
Darüber hinaus gibt es ja in Sweden freiwillige Ausgangsbeschränkungen, die unseren ähnlich sind. Im Gegensatz zu uns halten sich die Schweden halt auch an die Ratschläge der Regierung, auch ohne Gesetz.

Was der bessere Weg war, wird man erst im Nachhinein erkennen können. Wirtschaftlich Geht es den Schweden noch blendend verglichen zu uns.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Wieviel Großstädte haben die? 2? 3? Also nehmen wir München und Augsburg. Der Rest ist mehr oder weniger einsames Land. Das brauchen wir doch nichtmal annähernd mit Deutschland in einen Topf werfen. Wenn 60% aus Stockholm kommen, dann sind das mehr als 800 Tote. Wieviel hat München, das mehr Einwohner hat, ähnlich dicht besiedelt und ein Hotspot ist?
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Schweden hat aber deutlich mehr Tote pro 1 Millionen Einwohner als alle anderen Länder auf gleichem Infektionsniveau. Schweden liegt da bei 139, Israel bei 17, Irland bei 98 und Österreich bei 46. Das nächste Land das mehr Tote pro 1 Millionen Einwohner hat, ist die Schweiz mit 153 und die haben mehr als doppelt so viele Fälle wie Schweden.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Wie ist eigentlich die Zählweise ist die international die Gleiche ?
sind das jetzt Gestorbene durch Corona oder Verstorbene mit Corona ?
Blickt da irgendjemand durch ?
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Wenn der BIMAZ den aktuellen IM kritisiert und man selbst die Kritik nachvollziehen kann, weiß man das was falsch läuft.

https://www.derstandard.at/story/200011 ... -strategie

https://www.hagerhard.at/blog/2020/04/w ... en-fallen/

Auch die Verfassungsministerin lebt in ihrer eigenen Welt.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... anzleramts

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

djrene hat geschrieben:Aktuell: R = 0,7 laut RKI

Und Schweden sieht so aus, als würde denen auch einiges auf die Füße fallen. Die haben für ein Land mit einem mutmaßlich hervorragenden Sozial- und Gesundheitssystem eine wahnsinnig hohe Sterberate und legen bei den Infektionen gerade täglich ordentlich zu. Und das in einem Land, in dem man auf 95% der Staatsfläche auf eine Person pro Woche trifft, wenn man sich nicht verabredet. Das ist auch das Glück, das die Russen aktuell noch haben. Neben der relativ wahrscheinlichen Vertuschungsnummer. Wenn es da mal in den Millionen- und Trabantenstädten richtig los geht, dann brauchen sie viel Vodka. Da bin ich dann auch mal gespannt, wieviele der Verschwörungsmedien dann noch Putin als Visionär hinstellen, wie es gerade häuftig geschieht. Visionär wegen was eigentlich?
Ich weiss jetzt nicht, ob das schwedische Gesundheitssystem so toll ist. Nur das man als Staatsürger halt nichts dafür einzahlen muss und jeder Schwede versichert ist.
Vor 1-2Wochen haben Ärzte schon vor den bevorstehenden Szenarien dort gewarnt. Zum Teil sind die Ärzte dann selbst hergegangen und haben Besuchsverbote und Regelunge für ihre regionalen Senioreneinrichtungen bestimmt, weil es dort zu immer mehr Infektionen kam. In dieser Sendung zeigte ein Arzt, was sein Provinzkrankenhaus an Schutzausrüstung zur Verfügung habe. Das passte auf einen Rollwagen, der im Flur stand.

Da eigentlich alle Länder noch am Beginn der Pandemie sind, wenn das auch nach wie vor die meisten Länder erneut nicht wahrhaben wollen, wird man vielleicht in einem Jahr sagen können, wessen Strategie die Beste war. Schweden, Singapur, diese Neu oder reinfektionen in China und auch Südkorea, von den bisher als Vorbild genannten Staaten ist keiner schon irgendwie über den Berg oder hat was erreicht.
Zudem wird es auch in der Bewertung Unterschiede geben. Die einen haben vielleicht die Wirtschaft besser geschützt, die anderen eben Menschenleben.
smued
Profi

Beitrag von smued »

Maxi AEV hat geschrieben:Schweden hat aber deutlich mehr Tote pro 1 Millionen Einwohner als alle anderen Länder auf gleichem Infektionsniveau. Schweden liegt da bei 139, Israel bei 17, Irland bei 98 und Österreich bei 46. Das nächste Land das mehr Tote pro 1 Millionen Einwohner hat, ist die Schweiz mit 153 und die haben mehr als doppelt so viele Fälle wie Schweden.
Aber das ist doch das Problem. Du behauptest, dass Schweden das gleiche Infektionsniveau hat, wie andere Länder. Schweden testet aber halt viel weniger.

Und ich sage ja nicht, dass der Weg Schwedens richtig oder falsch ist. Ich wollte nur das Geschriebene vom Rene kritisch hinterfragen. Es ist nämlich sehr leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen ;)
Omaschupser
Ersatzspieler

WHO-Experte: Schutzeffekt von Corona-Antikörpern im Blut unklar

Die Weltgesundheitsorganisation kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Vorhandensein von Antikörpern gegen das neue Coronavirus einen vollständigen Schutz gegen eine zweite Erkrankung verleiht. Ohnehin deuteten frühe Untersuchungen darauf hin, dass nur ein geringer Teil der Bevölkerung solche Antikörper aufweise, sagte der WHO-Experte Mike Ryan. Dies spreche auch gegen die Ausbildung einer sogenannten Herdenimmunität.Daher werde diese "vielleicht nicht das Problem der Regierungen lösen", sagte Ryan.
https://www.swr.de/swraktuell/corona-kr ... g-100.html
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

smued hat geschrieben:Aber das ist doch das Problem. Du behauptest, dass Schweden das gleiche Infektionsniveau hat, wie andere Länder. Schweden testet aber halt viel weniger.

Und ich sage ja nicht, dass der Weg Schwedens richtig oder falsch ist. Ich wollte nur das Geschriebene vom Rene kritisch hinterfragen. Es ist nämlich sehr leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen ;)
Klar, aber mehr als die offiziellen Zahlen haben wir nicht. Und laut denen steht Schweden recht schlecht dar.

China hat übrigens 1290 Tote aus Wuhan gestern dazugezählt, welche überwiegend zu Hause gestorben sind. Und das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Gerade eben beim toom in Krumbach vorbei gefahren - schon interessant, wieviele und welche Menschen anscheinend Gewerbetreibende im Handwerk sind ... :rolleyes:
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Manche können halt die Regeln nicht so einhalten wie beim Bäcker oder Metzger.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

theobald123 hat geschrieben:Manche können halt die Regeln nicht so einhalten wie beim Bäcker oder Metzger.

Also das am toom erinnerte eben eher an Familienausflug samt Oma und Schratzen.
Omaschupser
Ersatzspieler

Merkt man einfach, wie konsumgeil unsere Gesellschaft ist. Da kannst eigentlich auch alles aufmachen, dann verteilt sich das Aufkommen wenigstens.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Der Treppenwitz daran ist ja, daß die noch gar nicht offiziell auf haben, sondern erst ab Montag. Es ist nachwievor nur für Gewerblich tätige Handwerker offen. Also eigentlich.
Omaschupser
Ersatzspieler

djrene hat geschrieben:Der Treppenwitz daran ist ja, daß die noch gar nicht offiziell auf haben, sondern erst ab Montag. Es ist nachwievor nur für Gewerblich tätige Handwerker offen. Also eigentlich.
Ok, habe ich gar nicht darauf geachtet, wer, wann, wo aufmachen darf.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Omaschupser hat geschrieben:Merkt man einfach, wie konsumgeil unsere Gesellschaft ist. Da kannst eigentlich auch alles aufmachen, dann verteilt sich das Aufkommen wenigstens.
Konsumgeil und dumm, anders kann man es echt bald nicht mehr nennen.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Ich besitze selbst ein Haus mit Garten, aber dass in Deutschland Baumärkte eine derart magische und schon fast romantisierte Anziehungskraft ausüben, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Herrlich wie das Denunzieantentum in der Krise zu neuer Blüte erwacht 😬
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Herrlich, was wäre denn für dich der passende Begriff ?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Mal abgesehen davon, daß ich beobachtet und nicht denunziert habe, ne ganz einfache Frage: Einer fährt dein Auto an, haut ab. Ein anderer hat das beobachtet. Was würdest Du Dir wünschen? Bedenke: Es geht nur um einen Sachschaden, nicht um Leben und Gesundheit.

- - - Aktualisiert - - -
Von Krolock hat geschrieben:Ich besitze selbst ein Haus mit Garten, aber dass in Deutschland Baumärkte eine derart magische und schon fast romantisierte Anziehungskraft ausüben, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

... und Wertstoffhöfe.
Antworten