punisher hat geschrieben:Aber wenn schon so gescheit daherredest, dann kannst du mir bitte auch die Lobbyarbeit aufzeigen? WAS IST DENN DIE LOBBYARBEIT (ich schreibe es groß, damit du es auch siehst, und bitte nicht wieder - wie schon so oft - dir unangenehme Fragen einfach ignorierst)
Und was oder wer ist denn überhaupt die Waffenlobby? Definiert man so einen (wie er im Fußballsport genannt wird) Dachverband wie den DFB? Den gibts nämlich gar nicht.
Den braucht es vielleicht auch gar nicht. Ich habe da noch einen Bericht im Hinterkopf (Report vom 16.12.2010: Wie Heckler & Koch politische Landschaftspflege betreibt) wo ziemlich deutlich vor Augen geführt wurde, wie das mit Waffenexporten funktioniert. In diesem Fall war es Heckler & Koch mit dem Export von G36 Sturmgewehren in mexikanische Unruhegebiete, wie später auch bekannt wurde darüber hinaus in Krisengebiete des Nahen Ostens. Diese Exporte sind sogar - zumindest die in den nahen Osten teilweise - legal, sprich genehmigt durchgeführt worden. Der Verdacht von Lobbyarbeit über Parteispenden steht nach wie vor im Raum. Seither habe ich im übrigen in der Öffentlichkeit speziell über diesen Fall nichts mehr gehört, obwohl nach damaliger Aussage sogar die Staatsanwaltschaft ermitteln sollte.
Ein Dachverband ist also gar nicht nötig, ja wäre wahrscheinlich sogar zu öffentlichkeitswirksam. Das machen die Waffenhersteller offensichtlich gleich direkt und verdeckter.