Kader 2021/22 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Whiskyman
Ausnahmekönner

AW: Kader 2021/22 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

Bubba88 hat geschrieben:ob man allerdings spät noch den "Wunschspieler" bekommt oder halt einfach den der da ist - natürlich alles im Rahmen unseres Budgets - kann schon einen Unterschied machen.

Ich denke mal, man hat mit dem geringsten geplant und wartet noch etwas ab mit den zugelassenen Zuschauern. Das sollte ja noch alles recht offen sein und gerade nicht wirklich zu planen. Man hat sein Budget, kann es aber evtl dann doch etwas erhöhen und dementsprechend ein Regal drüber schauen.
Das ist eben dieses zweischneidige Schwert. Einerseits hofft man eben, noch weiter oben zuzugreifen, andererseits sind dann viele Wunschkandidaten vielleicht schon weg. Eine schnelle Verpflichtung von Importspielern ist auch keine Garantie, dass es klappt. Es darf an Callahan erinnert werden oder - gehen wir mal in die DEL-Anfangszeit - an Heroux. Beide standen ziemlich schnell fest, Heroux damals direkt nach Saisonende, und waren nach einem halben Jahr wieder weg.

In den Corona-Zeiten kann das Zuwarten sinnvoll sein. Zumindest in der AHL sind noch genug Kandidaten frei.

Bei den Keepern hat man wegen des Fitnesszustandes und des Krankheitsbildes von Roy solange gewartet.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Whiskyman hat geschrieben:Ok, bei den Importspielern ist man heuer recht spät dran
Ich kann mich nur an ganz wenige Jahre erinnern, in denen wir vor August die letzten 2-3 Lizenzen vergeben hätten. Meist hat die Vorbereitung längst begonnen und es haben mindestens 2 ALs gefehlt...
BildBild
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Tommy-Fan hat geschrieben:Ich kann mich nur an ganz wenige Jahre erinnern, in denen wir vor August die letzten 2-3 Lizenzen vergeben hätten. Meist hat die Vorbereitung längst begonnen und es haben mindestens 2 ALs gefehlt...
Das war die letzten Jahre überhaupt nicht mehr der Fall. Klar, früher war es ganz normal. Ich denke bis Trainingsstart ist noch maximal 1 Stelle offen. Mit der letzten AL kann man gerne auf einen Top Mann warten, der aus einem NHL-Camp fliegt und seinen NHL-Traum beerdigt.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Nachdem die Diskussion immer wieder darum kreist, ob wir zu spät verpflichten und zu vorsichtig taktieren, eine Übersicht über den Stand der Kaderplanung bei allen 15 DEL-Teams. Sie stammt aus den üblichen Quellen, es gibt nur geringe Abweichungen.

Team G D F AL U23 Anmerkungen
Eisbären 3 8 11 7 4 Roßmy?
Wolfsburg 2 8 13 6 4 Krupp fehlt bei EHN
Mannheim 4 10 14 9 5
Ingos 2 8 14 8 6
Brause 4 8 15 6 7
Straubing 1 7 11 3 6 Manning????
Iserlohn 4 9 11 7 4
Bremerhaven 2 6 13 8 5
Düsseldorf 2 8 10 4 4
Kölner Haie 2 5 10 7 3
Krefeld 3 8 12 9 5
Schwenningen 2 8 12 8 4 Bassen mal D, mal F
Panther 2 6 12 6 4 Stieler fehlt bei EHN
Nürnberg 2 7 9 4 2
Bietigheim 0 2 2 0 4

Stand 23.06.21

Anmerkungen:
Bei Straubing fehlt überall der schon als Neuzugang gemeldete Manning. Ging da auf den letzten Metern noch was schief?

Ansonsten liegen die Panther nicht schlechter im Rennen als die vergleichbare Konkurrenz. Mannheim, München und Berlin werden sich sicher größere Kader leisten.
Somit gibt es einen Unterschied zwischen dem Bauchgefühl der User hier und der tatsächlichen Situation. Das natürlich daran, dass sich bei uns heuer eigentlich wenig tut (bei den Abgängen muss man die überzähligen Torhüter und den Leihspieler Viveiros berücksichtigen), aber angekündigt wurde, man wolle jünger und schneller werden. Somit ist es auch ein Kommunikationsproblem, das war aber noch nie die Stärke vom Sigl.

Somit gilt weiterhin, es kommen noch drei Ausländer, die natürlich sitzen müssen, und nicht viel mehr (1U23).

Die U23-Problematik haben alle. Da ist Straubing gut aufgestellt. Ansonsten wird hier die Kluft zwischen den, von Konzernen unterstützten, Clubs und dem Rest deutlich. Wer einen Wohlgemuth als U-23-Spieler hat ......
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Könntest du ein bisschen Licht in deine Zahlenreihen bringen? Wäre nett!
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Mr. Shut-out
Hockeygott

Was hat denn bitte die Anzahl der Kaderpositionen mit der Qualität zu tun. Mit vorsichtig ist ja nicht die Anzahl der Spieler gemeint, sondern deren Qualität.

cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Den Kader werden alle schon voll bekommen.

Aber langsam, immerhin haben wir bald Juli, wird doch die Frage spannend, wieviel Zuschauer dürfen diesen Kader dann auch im Stadion bewundern.

Da kommen wir zum Thema Dauerkarten.
Glaubt hier wirklich einer, die Auslastung darf 50 Prozent sein?
Wir dürften ja annähernd soviel vor jetzt fast 11/2 Jahre verkauft haben.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ich hoffe es. 2 mal Geimpfte plus Personen mit aktuellem, negativem Test. Da könnte man schon auf 3.000 kommen. Es gibt ja auch Klauseln in den Verträgen.

Es sind sich denke ich alle einig. Die letzten 3 AL müssen Top-Leute sein und ein U23, der besser als Länger und Magnus Eisenmenger ist könnte auch nicht schaden. Was die Konkurrenz macht ist teilweise geisteskrank. Wenn wir ne Chance auf Platz 10 haben wollen brauchen wir drei Leistungsträger. Da hilft dir keiner vom Niveau a la Fraser. Von mir aus warten wir auch mit 1-2 AL bis Mitte August, Free Agency beginnt erst Ende Juli, das spielt uns natürlich nicht in die Karten.

Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

cavalier hat geschrieben:Den Kader werden alle schon voll bekommen.

Aber langsam, immerhin haben wir bald Juli, wird doch die Frage spannend, wieviel Zuschauer dürfen diesen Kader dann auch im Stadion bewundern.

Da kommen wir zum Thema Dauerkarten.
Glaubt hier wirklich einer, die Auslastung darf 50 Prozent sein?
Wir dürften ja annähernd soviel vor jetzt fast 11/2 Jahre verkauft haben.
Ich sag es anders... normal müsste jeder rein dürfen, der a) geimpft ist oder b) einen aktuellen negativen Test hat.
Da es aber nicht normal laufen wird, kann man von einem wilden auf und ab ausgehen.

Normal sollte es so sein wie man bei der EM sieht, wie es Österreich nun macht und man aus den Niederlanden beim ESC gesehen hat - alles normal.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Bubba88 hat geschrieben:Ich sag es anders... normal müsste jeder rein dürfen, der a) geimpft ist oder b) einen aktuellen negativen Test hat.
Da es aber nicht normal laufen wird, kann man von einem wilden auf und ab ausgehen.

Normal sollte es so sein wie man bei der EM sieht, wie es Österreich nun macht und man aus den Niederlanden beim ESC gesehen hat - alles normal.
Warten wir mal ab, was bei den 4.000 PCR-Tests in Dänemark rauskommt. Ich hoffe keine weiteren Infizierten.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Augsburger Punker hat geschrieben:Warten wir mal ab, was bei den 4.000 PCR-Tests in Dänemark rauskommt. Ich hoffe keine weiteren Infizierten.
Da es leider Hand in Hand geht, lässt es sich nicht vermeiden das Thema hier dann auch zu behandeln.
Nachdem man ständig sagt Impfen ist wichtig, Impfen lockert und Impfen bringt uns unser Leben zurück - wäre es halt schon eine nicht nachvollziehbare Handlung Konzerte/Hallensport/Theater zu beschränken für die, die fertig geimpft sind.

Wie gesagt, normal sollte jeder geimpfte auch ohne Einschränkungen wieder rein dürfen. Sollte jemand nach der Zeit Probleme mit größeren Ansammlungen haben oder eine Maske tragen wollen, steht ihm auch frei zu Hause zu bleiben oder eine Maske aufzusetzen. Ansonsten gibt es keinen Grund, nicht wieder zu öffnen bei voller Kapazität (die würde man eh nicht erreichen).
Alternativ können wir noch 3 Jahre so weiter machen, bis man dann doch irgendwas öffnet.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Bubba88 hat geschrieben:
Wie gesagt, normal sollte jeder geimpfte auch ohne Einschränkungen wieder rein dürfen.

Sofern alle Impfwilligen bis dahin auch ein Impfangebot erhalten haben werden.
Ansonsten ist das halt auch wieder so ne lauwarme, halbgare Nummer, die einige im Regen stehen lässt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Gary
Stammspieler

Beitrag von Gary »

KÄMPFEN, AUGSCHBURG, KÄMPFEN!!!
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Gary hat geschrieben:so wird es in der Schweiz gehandhabt:
Keine Kapazitätsbeschränkungen – mit Covid-Zertifikat - hockeyfans.ch

Richtig lustig wirds halt wenn so etwas wie beim Dänemarkspiel passiert und anschließend die Kontaktnachverfolgung beginnt. Passiert so etwas bei einem Spiel, so ist es schon richtig viel Aufwand aber auf eine Saison gesehen, ich möchte es gar nicht hochrechnen. Bin hier noch skeptisch ob das alles wie gewünscht funktioniert. Zu hoffen ist es natürlich aber in vollen Hallen ist so ein Infektionsgeschehen halt um einiges höher. Gut, mal sehen wie hoch die Impfquote sein wird im August.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Shut-out
Hockeygott

el_bart0 hat geschrieben:Sofern alle Impfwilligen bis dahin auch ein Impfangebot erhalten haben werden.
Ansonsten ist das halt auch wieder so ne lauwarme, halbgare Nummer, die einige im Regen stehen lässt.
Das ist dann halt nun mal so. Man kann nicht warten bis alle 2 Mal geimpft sind. Diese Leute haben ja die Möglichkeit eines negativen PCR Tests.

el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Das ist dann halt nun mal so. Man kann nicht warten bis alle 2 Mal geimpft sind. Diese Leute haben ja die Möglichkeit eines negativen PCR Tests.
Wenn das in der Form praktikabel ist, die Zahlen nicht wieder in Höhe schnellen, sofern so etwas wie in Dänemark vorkommt, sollte es kaum einen Einwand geben.

Bin allerdings noch gespannt wie die Kosten für die Tests letztlich umgelagert werden :rolleyes:

Ich bin da grundsätzlich ganz bei euch. Irgendwann muss es ja wieder die Möglichkeit eines Stadionbesuches geben und das hoffentlich nicht nur für 1000 Leute. Wie dieser Weg dorthin allerdings genau aussehen wird, muss man halt immer noch abwarten. Passieren solche Geschichte wie im Spiel der Dänen gegen die Russen, hast du halt ganz schnell Probleme, sofern häufiger auftretend. Für den Ligabetrieb ist ein vor und zurück kaum haltbar langfristig. Da fehlt einfach so etwas wie Planungssicherheit und könnte vielen DEL Klubs nachhaltig Schaden zufügen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

@ Miami
Sorry, leider werden Formatierungen nicht übernommen. War selber überrascht, wie die Tabelle nach dem "Antworten" aussah. Hoffe, du kommst trotzdem klar.

@ Mr Shutout
Zur Qualität habe ich mich nicht geäußert. Nur, es wird überall (ausser in Mannheim, München, Berlin) gleich ausschauen. 7-9 D, 14-15F, 9 Importspieler und 4-6 U23. Schaut man sich die Kader genauer an, fehlt es auch woanders an Substanz. Ok, Fishtown und Schwenningen sind weiter als wir, aber beispielsweise Nürnberg, Köln und Düsseldorf haben auch noch deutliche Lücken.

Die U-23 Problematik schlägt überall zu. Gerade heute gab es hierzu Meldungen. Bei uns traf es Holzmann. Kurth (beim EHC Modeschmuck nie ganz angekommen) wechselt heute nach Freiburg und in Iserlohn bekommt Dieter Orendorz keinen Vertrag mehr. Der war über Jahre ein grundsolider Verteidiger und ein Ur-Iserlohner. Ohne U-23-Regel wäre der nie verabschiedet worden. Interessenten gibt es aus der DEL 2.

Und keine Sentimentalitäten. Die U-23-Regel ist richtig, genau so wie die populistische Forderung nach einer Reduzierung der Importspieler falsch ist! Es sind die mittelmäßigen Deutschen, welche den jungen Spielern die Plätze blockieren.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Whiskyman hat geschrieben:Und keine Sentimentalitäten. Die U-23-Regel ist richtig, genau so wie die populistische Forderung nach einer Reduzierung der Importspieler falsch ist! Es sind die mittelmäßigen Deutschen, welche den jungen Spielern die Plätze blockieren.
Seh ich so ähnlich, aber es bringt halt auch nichts wenn u23 Spieler in die DEL geworfen werden die nicht das Niveau haben um dort mitzuspielen. Da wird dann selbst der Spieler unfassbar teuer der in der Lage ist den Schläger richtig rum zu halten. DEL is Profisport und die Topliga in Deutschland. Da sollte man eher die DEL2 auf ein besseres Niveau lupfen und die jungen deutschen Spieler dort dann antreten lassen.

Denn am Ende stimmts halt doch, kein Spieler wird besser wenn er auf dem DEL Spielerbogen steht aber pro Spiel nur 5 Min maximal Eiszeit hat.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Saku Koivu hat geschrieben:Seh ich so ähnlich, aber es bringt halt auch nichts wenn u23 Spieler in die DEL geworfen werden die nicht das Niveau haben um dort mitzuspielen. Da wird dann selbst der Spieler unfassbar teuer der in der Lage ist den Schläger richtig rum zu halten. DEL is Profisport und die Topliga in Deutschland. Da sollte man eher die DEL2 auf ein besseres Niveau lupfen und die jungen deutschen Spieler dort dann antreten lassen.

Denn am Ende stimmts halt doch, kein Spieler wird besser wenn er auf dem DEL Spielerbogen steht aber pro Spiel nur 5 Min maximal Eiszeit hat.
Da sind wir uns weitgehend einig. Am Ende heißt der No. 8 Verteidiger Stange oder Stobbe und kommt nur am Ende des Spiels zum Einsatz, wenn der Spielstand klar ist. Wie gesagt, Zustimmung, vor allem wenn man bedenkt, das soll noch ausgeweitet werden. Die Regel mit den drei U-23 Spielern ist in Ordnung, aber sollten es vier oder fünf werden, ist die Treibjagd auf die Talente eröffnet und die finanzschwächeren Vereine fallen hinten runter.

Diese Regeldiskussion ist interessant, gibt es im Forum hierfür ein Extra-Topic. Wenn nicht, soll der Webmaster eines einrichten.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Bubba88 hat geschrieben:Ich sag es anders... normal müsste jeder rein dürfen, der a) geimpft ist oder b) einen aktuellen negativen Test hat.

Bin für b
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Antworten