Nostalgie / Erinnerung
Re: Nostalgie / Erinnerung
Beim Facebook wurde mir ein Beitrag vorgeschlagen, alte Fotos von Fans der BSC Preussen Berlin.
Die waren vor langer Zeit mal mit dem Sonderzug in Augsburg. Dort spielten sie gegen Riessersee im CFS, weil wohl in Garmisch das Stadion defekt war. Das war vor meiner Zeit.
Weiß von Euch da noch jemand was?
Die waren vor langer Zeit mal mit dem Sonderzug in Augsburg. Dort spielten sie gegen Riessersee im CFS, weil wohl in Garmisch das Stadion defekt war. Das war vor meiner Zeit.
- onkel hotte
- Stammspieler
Tja, was gibt es da zu sagen: Die Garmischer haben uns den Aufstieg versaut, mussten dann aber eine Ausweichspielstätte finden weil das Olympiastadion nicht genutzt werden konnte. Den Grund weiß ich nicht mehr sicher (glaube die Halle war wegen der Eiskunstlauf-WM belegt), aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie Ignaz Berndaner nach dem Gastspiel seines SCR beim AEV ins Publikum gewunken hat um für Sympathien für die Zugspitzjungs zu werben. Hat aber völlig überraschend nicht funktioniert.....che91 hat geschrieben: 23.04.2025 14:28 Beim Facebook wurde mir ein Beitrag vorgeschlagen, alte Fotos von Fans der BSC Preussen Berlin.
Eigentlich war das auch egal, denn die Preussen gewannen, waren somit auch durch und Garmisch hat trotz der Niederlage den Klassenerhalt geschafft. Aber ja, die Invasion der Preussen war schon recht beeindruckend seinerzeit.
Danke für die gute Erzählung!onkel hotte hat geschrieben: 23.04.2025 15:44 Tja, was gibt es da zu sagen: Die Garmischer haben uns den Aufstieg versaut, mussten dann aber eine Ausweichspielstätte finden weil das Olympiastadion nicht genutzt werden konnte. Den Grund weiß ich nicht mehr sicher (glaube die Halle war wegen der Eiskunstlauf-WM belegt), aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie Ignaz Berndaner nach dem Gastspiel seines SCR beim AEV ins Publikum gewunken hat um für Sympathien für die Zugspitzjungs zu werben. Hat aber völlig überraschend nicht funktioniert.....
Eigentlich war das auch egal, denn die Preussen gewannen, waren somit auch durch und Garmisch hat trotz der Niederlage den Klassenerhalt geschafft. Aber ja, die Invasion der Preussen war schon recht beeindruckend seinerzeit.
Hast Du eine Jahreszahl dazu?
- onkel hotte
- Stammspieler
So, ich hab mal nochmal nachgeschaut:
Das war 1986/87 (wenn ich mich nicht verschaut habe der 02.04.1987), es gab eine Relegation zwischen den beiden letzten der Bundesliga (der Neuling Eintracht Frankfurt und der SC Riessersee) und jeweils vier Vertreter der 2. BL Nord und der 2. BL Süd. Die Preussen schafften mit einem 4:2 Sieg am letzten Spieltag gegen den SCR in Augsburg den Aufstieg und Garmisch musste endgültig runter. Unsere Jungs tummelten sich in der Bedeutungslosigkeit, der Konkurs war bereits absehbar...
Das war 1986/87 (wenn ich mich nicht verschaut habe der 02.04.1987), es gab eine Relegation zwischen den beiden letzten der Bundesliga (der Neuling Eintracht Frankfurt und der SC Riessersee) und jeweils vier Vertreter der 2. BL Nord und der 2. BL Süd. Die Preussen schafften mit einem 4:2 Sieg am letzten Spieltag gegen den SCR in Augsburg den Aufstieg und Garmisch musste endgültig runter. Unsere Jungs tummelten sich in der Bedeutungslosigkeit, der Konkurs war bereits absehbar...
Der AEV in dieser Runde mit einer Rumpfmannschaft. Die Absahnertypen wie Hinterstocker oder Lechl hatten im Dezember schon das Weite gesucht, ebenso wie die starken AL Laycock und Theberge.
Zurückgeholt wurden ein paar vorher aussortierte Nachwuchsspieler wie Olli Vöst von den Schalker Haien (ja, sowas gab es mal). Und es kam einer, der das Eintrittsgeld schon wert war. Scotty McLeod als einziger Import. Viele Strafzeiten, aber vor allem hatte der die eingebaute Torgarantie, so wie Samanski zwei Jahre früher und drei Jahre später.
Zurückgeholt wurden ein paar vorher aussortierte Nachwuchsspieler wie Olli Vöst von den Schalker Haien (ja, sowas gab es mal). Und es kam einer, der das Eintrittsgeld schon wert war. Scotty McLeod als einziger Import. Viele Strafzeiten, aber vor allem hatte der die eingebaute Torgarantie, so wie Samanski zwei Jahre früher und drei Jahre später.
Laycock und Theberge waren schon Knaller.
Auf Theberge trifft das so nicht zu. Der hat sich in der Hauptrunde verletzt und kam am Ende der Relegation noch für ein paar Spiele zum Einsatz.Whiskyman hat geschrieben: 23.04.2025 19:14 Der AEV in dieser Runde mit einer Rumpfmannschaft. Die Absahnertypen wie Hinterstocker oder Lechl hatten im Dezember schon das Weite gesucht, ebenso wie die starken AL Laycock und Theberge.
- onkel hotte
- Stammspieler
Auf Laycock auch nicht. Für den bekam der AEV noch richtig Geld, womit man den Konkurs während der Saison und damit das endgültige Aus noch verhindern konnte. Nein, der wollte eigentlich gar nicht weg...Amyotte hat geschrieben: 23.04.2025 21:34 Auf Theberge trifft das so nicht zu. Der hat sich in der Hauptrunde verletzt und kam am Ende der Relegation noch für ein paar Spiele zum Einsatz.
Ich habe das neutral beschrieben. Natürlich kann man einen feinen Sportsmann wie Laycock (Freiburg muss wirklich ordentlich bezahlt haben) nicht mit den oben genannten Absahnertypen vergleichen.
Fakt ist, im Dezember war finanziell bedingte Massenflucht. Nicht nur Hinterstocker und Lechl auch Neumann, Prokop und Sherlock sind gewechselt und vielleicht noch der ein oder andere, den ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe.
Auf EP darf man sich da nicht verlassen. Die haben in den früheren Jahren einen Haufen Fehler drin. Es gibt dort nur zwei Laycock-Brüder. Bob wird einfach vergessen und seine Statistiken aus den beiden Jahren in Landshut werden Rick zugeschlagen. Dieser ist aber erstmals 1984 beim damaligen VER Selb in Deutschland aufgeschlagen, wo er mit Langlois ein wahnsinnig starkes Sturmduo bildete, worauf ihn 1985 der AEV verpflichtete.
Jürgen Lechl soll 1988/89 laut EP nochmal in der Oberliga für uns aufgelaufen sein. Das stimmt nicht, dafür unterschlägt EP Willy "Williee" Schwaiger, welcher in dieser Saison gar nicht mal so schlecht gespielt hat. Das war die Aufstiegssaison. Trainer damals Dave Sherlock. Die AL waren Ron Amyotte und Barry Burkholder.
Fakt ist, im Dezember war finanziell bedingte Massenflucht. Nicht nur Hinterstocker und Lechl auch Neumann, Prokop und Sherlock sind gewechselt und vielleicht noch der ein oder andere, den ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe.
Auf EP darf man sich da nicht verlassen. Die haben in den früheren Jahren einen Haufen Fehler drin. Es gibt dort nur zwei Laycock-Brüder. Bob wird einfach vergessen und seine Statistiken aus den beiden Jahren in Landshut werden Rick zugeschlagen. Dieser ist aber erstmals 1984 beim damaligen VER Selb in Deutschland aufgeschlagen, wo er mit Langlois ein wahnsinnig starkes Sturmduo bildete, worauf ihn 1985 der AEV verpflichtete.
Jürgen Lechl soll 1988/89 laut EP nochmal in der Oberliga für uns aufgelaufen sein. Das stimmt nicht, dafür unterschlägt EP Willy "Williee" Schwaiger, welcher in dieser Saison gar nicht mal so schlecht gespielt hat. Das war die Aufstiegssaison. Trainer damals Dave Sherlock. Die AL waren Ron Amyotte und Barry Burkholder.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Ich glaube in einer Relegationsrunde es gab auch Sonderzüge der Preussen bei einem Spiel gegen uns und einen der Eintracht.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Theberge mit 2 Punkten/Spiel - und der war Verteidiger. Leider verletzt als es drauf ankam, dazu das Tafelsilber während der Saison verkauft und den Rest (alles!) danach.
Theberge wollte im Jahr darauf für Schwenningen (damals in der Bundesliga) spielen, er stand dort als Neuzugang fest, aber wegen der Verletzung kam es nicht mehr dazu
Und ich dachte ich wäre alt.....