[Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Ryan
Profi

AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

Beitrag von Ryan »

Vielleicht (Wahrscheinlich) rührt das Unverständnis in Bezug auf Fußball auch aus den Summen um die es im Profifußball mittlerweile geht. Ich würde mir ein bisschen Gesundschrumpfen hier wünschen, es wird aber wahrscheinlich eher beim Wunsch bleiben.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Omaschupser hat geschrieben: Erzähl einem psychisch kranken jungen Mann, für dessen mühsam aufgebauter Wochenstruktur der Samstag Abend in der Gruppe Fussball sehen und seinen Verein zujubeln seine grösste Freude ist, das er das schon überleben wird.
Super das du dich scheinbar um wirklich schwache Menschen in der Gesellschaft kümmerst aber du driftest mega ab von der eigentlichen Problematik, weil Samstag Abend in der Gruppe schauen genau die aktuelle Problematik ist und eben nicht die Lösung. Schön das du dir so viel Mühe gegeben hast soziale Aspekte des Fussballs auflisten zu wollen, aber wenn es eines mit Sicherheit nicht sein kann, mit den schwächsten Bürgern der Gesellschaft argumentieren zu wollen, zu sagen wir brauchen jetzt wieder Bundesliga Fussball um zur "Normalität" zu finden. Das meinte ich doch mit "der zwanghafte Versuch etwas legitimieren zu wollen", weil sofern solchen Personen nur noch der Fussball helfen kann, muss zu diesem Zeitpunkt eh schon interveniert werden und Hilfe zur Seite stehen, als zu sagen nur Fussball bringt ihm noch Normalität. Härtefälle gibt es immer wieder und deine Tätigkeit vermutlich in allen Ehren aber es geht total am Thema vorbei, genauso wie das Thema Gewalt in den eigenen 4 Wänden- selbst in der BPK letztens versucht worden. Weil wenn wir schon dabei sind allgemeine Missstände ansprechen zu wollen, so ist dieses Thema nicht mehr zu schließen... hier ging es um Corona und die Fortsetzung der pausierten BL Saison?
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

el_bart0 hat geschrieben:Super das du dich scheinbar um wirklich schwache Menschen in der Gesellschaft kümmerst aber du driftest mega ab von der eigentlichen Problematik, weil Samstag Abend in der Gruppe schauen genau die aktuelle Problematik ist und eben nicht die Lösung. Schön das du dir so viel Mühe gegeben hast soziale Aspekte des Fussballs auflisten zu wollen, aber wenn es eines mit Sicherheit nicht sein kann, mit den schwächsten Bürgern der Gesellschaft argumentieren zu wollen, zu sagen wir brauchen jetzt wieder Bundesliga Fussball um zur "Normalität" zu finden. Das meinte ich doch mit "der zwanghafte Versuch etwas legitimieren zu wollen", weil sofern solchen Personen nur noch der Fussball helfen kann, muss zu diesem Zeitpunkt eh schon interveniert werden und Hilfe zur Seite stehen, als zu sagen nur Fussball bringt ihm noch Normalität. Härtefälle gibt es immer wieder und deine Tätigkeit vermutlich in allen Ehren aber es geht total am Thema vorbei, genauso wie das Thema Gewalt in den eigenen 4 Wänden- selbst in der BPK letztens versucht worden. Weil wenn wir schon dabei sind allgemeine Missstände ansprechen zu wollen, so ist dieses Thema nicht mehr zu schließen... hier ging es um Corona und die Fortsetzung der pausierten BL Saison?
Diese Gruppe ist eine Wohngruppe für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die leben also in einem Haushalt zusammen.
Deine Anmerkung zum Threadthema teile ich und können das Thema damit beenden.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

wie schonmal geschrieben sind das pro Spieltag dann 400-500 Schnelltests deutschlandweit. Ich behaupte, dass niemand dadurch einen benötigten Test nicht bekommt.

Eine befreundeter Arzt und zwei Kollegen der Abteilung warten derzeit seit fast zwei Wochen auf die Testergebnisse und dürfen nicht arbeiten.
Aber klar, schmeißen wir noch ein paar systemrelevamte Fußballer mit drauf!
Deinen 400-500 Tests pro Spieltag glaube ich auch nicht. Das wären bei 18 Spielen der obersten Ligen 72 Tests für die Schiedsrichter.
Dann blieben noch 12 pro Mannschaft.
Du siehst selbst, dass die Zahlen nicht passen können.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Man nimmt halt an, dass die anderen alle schon unwissentlich infiziert waren und nach nur einem Test als immun gelten 😁
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

18 Spiele, pro Spiel 2 Mannschaften macht 36 Mannschaften. Daraus folgen bei 500 Tests minus Schiedsrichter 12 pro Mannschaft. Und das gerade mal für einen Spieltag. Die Pläne sehen aber vor, diese Tests alle 3 Tage zu machen.

Was ist mit den Angestellten in den Hotels, den Physios, Köche, Trainerteam, die ganzen Grüßaugusts aus dem Vorstand, die Berater etc.. Die werden alle Zugang zu den Hotels und zur Mannschaft haben und einer von denen wird die Krankheit in die Hotels tragen. Hundert pro! Und da wird das Geplärre groß sein von den Mannschaften, wo sich der halbe Kader angesteckt hat und der nicht spielen kann.

Es wird sich nur dahingehend entspannen, dass vielleicht die Kapazitäten erhöht werden. Der Testbedarf wird gleich sein oder eher sogar noch zunehmen. Ärzte und medizinisches Personal, bei denen ein Verdacht besteht, sollen alle 3 Tage getestet werden. Wenn die jetzt 2 Wochen auf Ergebnisse warten.....
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Sobald du auch nur einen Infizierten in einem Spiel hast, ist die Nummer eh durch. Dann hast Du 2 Mannschaften samt Staff + Schiedsrichtern, die erstmal ausfallen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

djrene hat geschrieben:Sobald du auch nur einen Infizierten in einem Spiel hast, ist die Nummer eh durch. Dann hast Du 2 Mannschaften samt Staff + Schiedsrichtern, die erstmal ausfallen.
Dazu hat der Kind von Hannover neulich beim Lanz Stellung genommen. Der Spielbetrieb wird nur fortgesetzt wenn dann nur der eine Corona Spieler aus dem Verkehr gezogen wird, sonst gehts natürlich nicht. Deshalb müssen sich ja auch Experten dazu Gedanken machen. Das gleiche gilt ja auch für Betriebe bzw. Arbeit die nicht im Homeoffice erledigt werden kann. Einer hat Corona, muss der Rest dann freigestellt werden? Das Virus wird uns ja noch lange begleiten. Deshalb bin ich gespannt, wie das am Beispiel der Fußballer gelöst wird. An eine Sonderregelung nur für den Sport glaube ich nicht.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

[quote="Engelhardt"][/QUOTE]

Das mit den Tests alle drei Tage habe ich aus einem DFL-Vorschlag, wie es weitergehen soll. Natürlich brauchen die das nicht, aber so ein Müller Thomas ist halt auch ein teureres Rennpferd, als ein Bäcker. Und fürs teurere Pferd gibts halt nur das beste.

Der Testbedarf nimmt zu - wir haben immer noch viele Neuinfektionen und Leute in Behandlung und Leute die Behandeln - die alle getestet werden müssen.
Wenn die Leute wieder rausdürfen, werden die Verdachtsfälle wieder steigen und mehr Tests benötigt werden. Die Organsisation mag auf jeden Fall routinierter sein, aber sie kommen ja jetzt trotz Drei-Schicht-Betrieb nicht hinterher.

Daher komme ich auf die Annahme.

Und die Kleine Reisegruppe glaubst Du doch selber nicht. Die Trainer bestimmen doch inzwischen, wie viel cm Spaghetti die jeweils zu welcher Uhrzeit essen müssen vor dem Spiel - die werden sicherlich die Nacht vorher anreisen, da werden dann Köche, Physios, Ärzte, Friseure, Social Media-Staff für jeden Spieler und Berater, Sponsorenpartner, Aufsichtsräte und Arschabwischer, Trainer, Teambetreuer, Zeugwärte, Presse etc. mit dabei sein. Alles in allem wahrscheinlich so 100 Leute pro Mannschaft, wenns überhaupt reicht.
Stell dir mal vor, so ein Fatzke wie der Nagelsmann würde gesagt bekommen, dass er nur in Minimalbesetzung reisen darf. Der bricht doch auf der Stelle in Tränen aus und flennt die ganze Zeit wegen Wettbewerbsverzerrung rum.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Engelhardt hat geschrieben:Dafür wären die Tests ja letztlich da.

Ein Infizierter ist aus sportlicher Sicht in dem Fall einfach wie ein Verletzter zu betrachten. Das ist nicht mehr oder weniger Pech wie eine Verletzung oder die Benachteiligung die sich für einige Vereine ergäbe, wäre die Saison jetzt zuende.

Aus gesundheitlicher Sicht gehe ich davon aus, dass ein infizierter Spieler nicht gleich das System ins wanken bringt und automatisch 15 andere Spieler sofort infiziert hat.

Wenn ein Verein massiv betroffen ist, ist diesem die Aufstellung der zweiten Mannschaft vermutlich lieber als die finanziellen Folgen einer Saisonabsage. Da wird man sich aber innerhalb der Liga vorab auf Strategien verständigen.

Letztlich geht es hier um den Fortbestand und jedem ist bewusst, dass das außergewöhnliche Maßnahmen erfordert.

@kottsack:
Den Populismus halte ich für unnötig, wenn du ernsthaft Szenarien diskutieren willst. Um nicht zu sagen kontraproduktiv ��
Aber wenn du einen Infizierten in der Mannschaft hast, müssen doch alle anderen Teamkollegen die engeren Kontakt hatten sowie Trainer, Staff, etc. in häusliche Quarantäne. Da fällt dann mitunter mal fast das gesamte Team für zwei Wochen aus. Mal ganz davon abgesehen, dass die Spieler evtl. selbst dann nicht weiterspielen wollen, wenn es zu so einer Situation kommt.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Menschen sind aber vermutlich infektiös, bevor sie Symptome zeigen. Das gilt als gesichert. Und in der Phase, wenn sie "gesund" aussehen, werden die auch noch Teil der Mannschaft sein und auch spielen, also Kontakt mit allen Teammitgliedern haben.
Darüber hinaus habe ich keine Ahnung, ab welchem Stadium so ein Test eine Infektion nachweisen kann. Da weiß der Maxi vielleicht mehr.

Es wird aber eh bei Gedankenspielen bleiben, wenn an den Aussagen was dran ist. Hab grad was gefunden. Ich halte nicht viel von dem, aber auf Zahlen hat er Zugriff:

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... erbst.html
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

kottsack hat geschrieben:Menschen sind aber vermutlich infektiös, bevor sie Symptome zeigen. Das gilt als gesichert. Und in der Phase, wenn sie "gesund" aussehen, werden die auch noch Teil der Mannschaft sein und auch spielen, also Kontakt mit allen Teammitgliedern haben.
Darüber hinaus habe ich keine Ahnung, ab welchem Stadium so ein Test eine Infektion nachweisen kann. Da weiß der Maxi vielleicht mehr.

Es wird aber eh bei Gedankenspielen bleiben, wenn an den Aussagen was dran ist. Hab grad was gefunden. Ich halte nicht viel von dem, aber auf Zahlen hat er Zugriff:

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... erbst.html
Eben das ist der entscheidende Punkt. Man steckt Leute unter Anderem auch schon an bevor man Symptome zeigt.
Zu der Frage ab wann man eine Infektion nachweisen kann, weiß ich nur so viel dass es schon eine gewissen Viruslast im Rachen geben muss um die Infektion nachweisen zu können. Ob dies schon in der Inkubationszeit der Fall ist, weiß ich nicht.
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Engelhardt hat geschrieben:Du kannst in der Anfangszeit negativ getestet werden, obwohl du infiziert bist. Allerdings bist du nicht sofort nach Ansteckung selbst ansteckend. Ich VERMUTE mal, dass du erst ansteckend bist, wenn du auch positiv getestet werden kannst. Würde mir an der Stelle zumindest der gesunde Menschenverstand sagen.

Der "gesunde Menschenverstand" geht auf jeden Fall über fundierte medizinische Erkenntnisse...
Omaschupser
Ersatzspieler

Ich meine irgendwo gesehen oder gehört zu haben, das bei manchen Menschen das Virus direkt bis in die Lunge geht und dort ausbreitet, man es dann bei einem Rachenabstrich nicht nachweisen kann, obwohl sie infektiös sind. Darum werden bei Menschen mit Symptomen dann noch andere Tests gemacht. Ich habe aber keine Quelle dafür nur irgendwo im Fernsehen aufgeschnappt.
Omaschupser
Ersatzspieler

Es war eine Doku aus einer Covid 19 station eines deutschen Krankenhauses,denke ich. Da ging es bei deren meeting um die Fulminanten Verläufe. Vielleicht irre ich mich jetzt, aber ich habe das so vernommen, das sich das Virus normal im Rachen vermehrt und dann auf die Lunge übergeht. Vermehrt sich das Virus aber gleich in der Lunge, ist es im Rachen nicht nachweisbar, kann aber innerhalb kurzer Zeit(Stunden? ) deswegen einen fulminanten Verlauf nehmen. Wie gesagt, mach ich normal nicht ohne Quelle. Deswegen in diesem Fall. es ist nur das was ich meine gehört zu haben. Ohne Garantie @Engelhardt

Die gängigen Tests werden ja aus dem Rachen genommen, glaube ich.
Omaschupser
Ersatzspieler

Das hab ich dazu auf die schnelle gefunden
Die Corona-Tests untersuchen bestimmte Bereiche der viralen RNA, meist zwei oder mehrspezifische Gene. Wenn diese gefunden werden, fällt der Test positiv aus. Dabei gilt:Je mehr Gene untersucht werden, desto genauer ist der Test.Ursache dafür ist, dass Coronaviren wie andere auch mutieren und ihre RNA sich verändert. Bisher wird allerdings angenommen, dass das Coronavirus sich nicht so schnell verändert wie beispielsweise die üblichen Grippeviren. Sollte es sich allem Anschein nach jedoch um einen sehr wahrscheinlichen Fall handeln,wird der Test mit einer Probenentnahme aus tieferen Regionen der Atemwege wiederholt.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... -der-test/
Omaschupser
Ersatzspieler

Engelhardt hat geschrieben:Rachen ist richtig. Die RKI-Seite ist ganz interessant und gut gemacht.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... Liste.html

Aber eigentlich driften wir vom Thema ab, dafür gibt es ja einen eigenen Thread. Ich gehe davon aus, dass man nicht mit einer Fortsetzung der Saison mit regelmäßigen Tests kalkulieren würde, wenn diese völlig nutzlos wären. Wie sicher sie prozentual sind möchte ich nicht einschätzen....aber was ist momentan schon sicher?!
Alles. Gut, wollte dir nur eine für deine Frage vielleicht relevante Info geben.
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Engelhardt hat geschrieben:- - - Aktualisiert - - -Oh, der kleine will spielen. Das ist süß.
Keine Angst: ich spiele nur auf Augenhöhe, nicht mit Wehrlosen...

...der Kleine...
Interpunktion hatten wir ja schon, jetzt auch noch Groß- und Kleinschreibung...
Tiger Mario
Profi

Beitrag von Tiger Mario »

Ich will euch ja nicht in eurer Diskussion stören. Aber so wie ihr das machen wollt, wird es nicht funktionieren. Es wird keine Tests alle 3 Tage geben, weil man es nicht hinbekommen wird.
Und deshalb wir das so auch nicht gemacht und ist für mich alles ziemlich sinnlos.

Für mich klappt nur das, was ich vorgeschlagen habe und man die Mannschaften komplett abschottet. Von mir aus geht auch jede Mannschaft in der eigenen Stadt in ein Hotel und fährt zu den Spielen durch Deutschland wenn einem das andre zu kompliziert wäre.

Anders wird es nicht funktionieren, weil selbst wenn du alle 3 Tage testest, wird es gewisse Spieler erwischen wenn sie weiterhin daheim sind und sich frei bewegen. Und die stecken auch andre an, egal ab welchen Tag man jemand anstecken kann.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Essen macht der Mannschaftskoch und die Zimmer machen die Spieler schön selber.
Mit ein wenig Eigeninitiative braucht es da kaum Hotelpersonal.
Antworten