[Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Tiger Mario
Profi

AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

Beitrag von Tiger Mario »

Engelhardt hat geschrieben:Hotels stehen aktuell mehr als genug leer. Abschotten an sich wäre kein Problem.
Wer macht den Spielern ihr Essen? Wer macht ihnen die Zimmer? Etc...

Selbst wenn du sie abschottest wirst du Tests brauchen. Ohne kann ich es mir gar nicht vorstellen. In welchen Abständen auch immer.
Köche kann man mitbringen. Noch dazu könnten auch vom Hotel die Angestellten eben die paar Wochen das mit machen. Betreuer hat auch jede Mannschaft genug fürs Bett machen. Also bei aller liebe. Das sollten die kleinsten Probleme sein wer das Essen macht oder die Betten.

Und Tests brauchst du am Anfang welche wenn sie rein gehen und das wars im Normalfall.
Für mich die einachste und sinnvollste Lösung. Ob die das nun im eigenen Hotel machen und quer durch Deutschland fahren zu den Spielen oder an einem Ort, ist mir egal. Aber anders funktioniert es nicht.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Engelhardt hat geschrieben:Wenn du genug Leute findest, die sich vom Arbeitgeber freiwillig eine zweimonatige völlige Isolation (Kontaktsperre und "Freiheitsberaubung") vorgeben lassen, dann funktioniert es auf diesem Weg, ja.
Genau deswegen soll der Verein so viel wie möglich selbst machen.
Für das Essen und die Wäsche brauchts kein Hotelpersonal. Was die Sauberkeit etc. betrifft sollen sich die Spieler selber etwas betätigen und dann brauchts nicht jeden Tag einen Zimmerservice.
Will die Bundesliga spielen und evt. solch einen Plan verfolgen der durchaus machbar wäre, dann müssen die Vereine, Spieler, Betreuer etc. auch was dafür tun.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Und das gesamte sonstige Vereinspersonal lebt für die 2 Monate dann wo genau und wird dort wie genau versorgt?
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Mr. Blubb hat geschrieben:Und das gesamte sonstige Vereinspersonal lebt für die 2 Monate dann wo genau und wird dort wie genau versorgt?
Köche, Physios und Betreuer sind doch sowieso immer mit dem Team unterwegs und einige werden das von Turnieren auch kennen.

Mehr braucht es um das Team herum nicht oder was meinst du mit dem gesamten Vereinspersonal?

Wenn man im Mai loslegen will braucht es eine kreative Lösung, ansonsten ist das nur schwer zu vermitteln.
Ich will auch das es weitergeht aber zig tausend Tests zu verbraten kann und darf nicht der Sinn dieser Sache sein.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Bin ja gespannt wenn es so kommt, wie die Spieltage angesetzt werden. Da dürften Rekordeinschaltquoten drin sein. :rolleyes:
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Tiger Mario
Profi

Engelhardt hat geschrieben:Wenn du genug Leute findest, die sich vom Arbeitgeber freiwillig eine zweimonatige völlige Isolation (Kontaktsperre und "Freiheitsberaubung") vorgeben lassen, dann funktioniert es auf diesem Weg, ja.
Wenn du dementsprechend bezahlt wirst, sollte das kein Problem sein. Oder meinst du die im Hotelgewerbe sind lieber daheim mit weniger Geld?

Und wie gesagt, jeder Verein hat genug eigenes Personal die sonst auch in Trainigslager usw. dabei sind. Da brauchst du nicht mal soviel Hotelangestellte. Also das ist echt das geringste Problem.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Engelhardt hat geschrieben: Das kannste du mal 10 Tage im Trainingslager machen, aber nicht über 2 Monate, nachdem Corona das Leben vorher schon so stark eingeschränkt hat. Und das ist auch mit keinem Arbeitsvertrag gedeckt.

Da geht es um so viel Kohle für die Vereine, was die Arbeitsverträge angeht wird es das kleinste Problem sein, sofern sich ein Mitarbeiter aus dem Stuff weigert, Ersatz zu finden für diesen Zeitraum. Klar eher suboptimal wenn man in der laufenden Saison Leute aus dem Betreuer-Team ersetzen muss aber wie gesagt primär Kohle, alles andere ist der DFL grad ziemlich zweitrangig ;)
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Tiger Mario
Profi

Engelhardt hat geschrieben:Ich bin der Letzte der bezweifelt, dass das alles geht. Aber vielleicht einer der ersten der bezweifelt, dass sich 18 Mannschaften inklusive allen Betreuern die es braucht (und es werden ja umso mehr, wenn man Hotel komplett in Besitz nimmt) 6-8 Wochen lang im Hausarrest einsperren lassen. Das kannste du mal 10 Tage im Trainingslager machen, aber nicht über 2 Monate, nachdem Corona das Leben vorher schon so stark eingeschränkt hat. Und das ist auch mit keinem Arbeitsvertrag gedeckt.
Ich hab nicht gesagt, dass es leicht ist und keiner auf gewisse Sachen verzichten muss. Aber aus meiner Sicht, kannst du es nur so umsetzen und das andre haut gar nicht hin, nicht nur wegen der fehlenden Tests.
Und bei fast allen Vereinen ausser den großen, stehen die Betreuer und alle drum herum kurz vor der Entlassung wenn gar nicht mehr gespielt wird und kein Geld mehr fliesst. Ich glaube wenn du die fragst, arbeitslos oder dich 6 Wochen ins Hotel mit einquartieren, wo dir niemand sagt, nee mach ich nicht. Jeder muss Opfer bringen in dieser Situation in dieser Branche.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Tiger Mario hat geschrieben:Jeder muss Opfer bringen in dieser Situation in dieser Branche.
Was für ein Schwachsinn. Die topverdiener bringen die kleinsten Opfer insgesamt betrachtet und tragen das geringste Risiko ihren Job zu verlieren. Muesste jeder vergleichbare Opfer bringen, so könnte ich das ewige gesuelze von wegen Solidarität ist gefragt sogar im Ansatz nachvollziehen aber das es anders kommen würde war natürlich absehbar.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Engelhardt hat geschrieben:Wie schonmal geschrieben sind das pro Spieltag dann 400-500 Schnelltests deutschlandweit. Ich behaupte, dass niemand dadurch einen benötigten Test nicht bekommt.
Der Spieler dann aber auch nicht. ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Engelhardt hat geschrieben:

Und das ist auch gut so.
Wird man sehen wie gut es sein wird, oder auch nicht.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

el_bart0 hat geschrieben:Wird man sehen wie gut es sein wird, oder auch nicht.
Ja wegen den Geisterspielen werden wir nicht aussterben. Das Pro ist größer als das Contra, sonst werdens es dann ja auch nicht machen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Das Pro ist größer als das Contra, sonst werdens es dann ja auch nicht machen.

Alles ziemlich relativ, was Pro und Contra angeht. Die Gesprächsrunde argumentiert teils ziemlich absurd- Pro oder Contra, so letztlich eine Entscheidung zu fällen? Man kann sich (so ziemlich jeder) fast alles so biegen wie man es braucht.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Wenn es um die Existenz vieler Vereine geht, dann braucht man sich nix hindrehen wie man möchte.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Allgaier hat geschrieben:Wenn es um die Existenz vieler Vereine geht, dann braucht man sich nix hindrehen wie man möchte.
Das nennt man dann Pech. Oder totale Unfähigkeit. Wer finanziell so aufgestellt is das er nach 3 Monaten Pleite is hat vieles extrem falsch gemacht. Kein Mitleid - eher natürliche Säuberung der pervertierten Geldmaschine Fussball.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
aev-guru

Beitrag von aev-guru »

Saku Koivu hat geschrieben:Das nennt man dann Pech. Oder totale Unfähigkeit. Wer finanziell so aufgestellt is das er nach 3 Monaten Pleite is hat vieles extrem falsch gemacht. Kein Mitleid - eher natürliche Säuberung der pervertierten Geldmaschine Fussball.
Die mit den Geldscheissern werden überleben, weil's denen einfach egal ist. Die anderen, die jede Saison seriös wirtschaften müssen und sich irgendwie ein Polster für "normale" Zeiten erarbeitet haben, gehen hopps, weil sie die Gehälter ohne die kalkulierten und ohne Corona auch geflossenen Einnahmen nicht lange bezahlen können. Und das ist dann für Dich eine "natürliche Säuberung der pervertierten Geldmaschine Fußball"? Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Es kam natürlich niemals nicht passieren, dass der Hauptsponsor pleite geht. Ist auch noch nie vorgekommen ... an Infomatec können sich hoert wahrscheinlich viele nicht mehr erinnern.

Jedes vernünftig wirtschaftende Unternehmen, und Unternehmen sind die Lizenzspieler GmbHs nunmal, bildet in guten Zeiten eine Rücklage für unvorhergesehene Probleme. Warum das Milliarden Geschäft Fußball da anders ticken sollte und jetzt besonderes Mitleid oder eine Extrawurst brauchen soll, das lege man mir mal schlüssig dar.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

aev-guru hat geschrieben:Die mit den Geldscheissern werden überleben, weil's denen einfach egal ist. Die anderen, die jede Saison seriös wirtschaften müssen und sich irgendwie ein Polster für "normale" Zeiten erarbeitet haben, gehen hopps, weil sie die Gehälter ohne die kalkulierten und ohne Corona auch geflossenen Einnahmen nicht lange bezahlen können.
Das sollte eigentlich grundsätzlich aufzeigen wo eines von vielen Problemen in unseren Gesellschaft liegt. Ändern wird sich vermutlich danach nicht viel aber evtl. wird ja mehr Menschen anschließend bewusst, wie die Nummer allgemein zu laufen hat. Wobei man deine Zeilen natürlich absolut nicht auf das Team auf Gelsenkirchen beziehen kann, nix seriös gewirtschaftet. Die sind schon absolut selbstverschuldet in diesem Engpass gelandet.

- - - Aktualisiert - - -
Ryan hat geschrieben: Jedes vernünftig wirtschaftende Unternehmen, und Unternehmen sind die Lizenzspieler GmbHs nunmal, bildet in guten Zeiten eine Rücklage für unvorhergesehene Probleme. Warum das Milliarden Geschäft Fußball da anders ticken sollte und jetzt besonderes Mitleid oder eine Extrawurst brauchen soll, das lege man mir mal schlüssig dar.
Einspruch, nicht zu vergleichen- Unternehmen und Vereine als Unternehmen betrachtet. Mitleid und Extrawurst seh ich auch nicht ein aber es ist schon ein Unterschied ob ich Nahrungsmittel produziere oder einen Fussball Klub führe. Ein sehr großer Unterschied ist das.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Edith 2: @Bartl: (der Engelhardt hat nur zu schnell dazwischen gepostet) Du weißt schon, was schlüssig darlegen heißt, oder? Nur weil du Einspruch sagst wird es nicht wahrer. Das wäre als würde jmd andauernd behaupten TT wäre in guter Trainer und keine Belege dafür liefern ;)

Edit: Dann nimm meinetwegen die Kirch-Pleite, wenn dir Infomatec nicht taugt. Das war ja auch nur ein Beispiel was unvorhergesehenes passieren kann.

Und ja, dieses Risiko trägt im Prinzip jeder Mittelständler, ja jeder Selbstständige, dass er in Zeiten in denen es gut läuft vorbauen muss für Zeiten, in denen das nicht so ist. Nennt sich unternehmerisches Risiko, das ja zum Glück zumindest zum Teil wirklich versucht wird durch Hilfsprogramme gerade abzufedern, auch wenn man leider nicht allen helfen kann, die es brauchen.

Mit wankenden Fußballgiganten hab ich ungefähr soviel Mitleid wie mit Großbanken oder Autokonzernen, die schon wieder nach Abwrackprämien heulen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Ey stop! Der Vergleich mit TT ist ja noch viel unangebrachter als der Vergleich ein beliebiges Unternehmen der Wirtschaft mit einem Fussball Klub als Wirtschaftsunternehmen vergleichen zu wollen. Rücklagen sind schön und gut aber du wirst doch selbst merken wie groß der Unterschied zu einer Wurstfabrik ist? Oder muss die Wurstfabrik auch jedes Jahr in Ihre Produktionskette investieren, um den Umsatz zu halten oder gar zu steigern? Und das ist ja nur eines von so vielen Beispielen. Ein Fussball Klub steht grundsätzlich doch ganz anderen Anforderungen gegenüber, als viele andere Unternehmen und umgekehrt. Grundlogik eigentlich und das hier nicht jeder in der Position ist Rücklagen in exorbitanter Höhe zu bilden, sollte eigentlich auch klar sein, allein weil jede Branche ganz unterschiedlichen Konkurrenzkampf unterlegen ist. Du meinst schon Rücklagen in Form von Geldanlagen? Man kann ja noch nicht einmal einen DEL Klub mit einem Team der Fussball Bundesliga vergleichen. Wie groß sind die Rücklagen der meisten DEL Klubs? Merkst was?
Antworten