Umbau des Curt-Frenzel-Stadions

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Ryan hat geschrieben:Und genau da liegt der Hund begraben. Das Zusammenspiel dieser Faktoren hat wahrscheinlich erst den aktuellen Stand ermöglicht. Welcher Faktor wie gewichtet ist, ist dabei nebensächlich.

...Denn wenn sich alle diese Faktoren in diesem Fall ruhig verhalten hätten, dann wäre nie etwas passiert.

Ein einzelner bewegt vielleicht nicht viel, aber er kann Teil eines größeren Ganzen sein.

Da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen!

Übrigens:
Mein Papa hat mir gerade gesagt, dass nun auch der bayerische Rundfunk auf Bayern1 über das Thema berichtet.

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Max
Profi

Beitrag von Max »

Es ist wirklich schön, dass sich jetzt endlich etwas tut und man am Sonntag den Herrschaften der DEL eine konkrete Planung vorlegen kann! :thumbup1:

Was ich mich allerdings frage, ist, warum man in in Gottes Namen nicht alle vier Abschnitte gleichzeitig anpackt?! Was spricht denn dagegen, dass man sich während der Renovierung der Fankurve und der Toiletten parallel dazu an die Einhausung macht. Die vier Abschnitte haben doch (bis auf den zweiten und dritten) nichts miteinander zu tun, weshalb nimmt man also im Sommer nicht gleichzeitig den ersten, zweiten und vierten Abschnitt in Angriff?

Vor allem die Einhausung ist es doch, woran sich die Herren der DEL reiben, warum wartet man dann bitte damit bis in den Sommer 2012 hinein. Diese Planung erachte ich als sehr gefährlich, weil es leicht sein kann, dass wir bis dahin gar keine DEL-Lizenz mehr bekommen haben...

Was (wie eingangs erwähnt) nichts daran ändert, dass ich es sehr begrüße, dass sich nun endlich konkret etwas zu tun scheint und mein Respekt an alle Leute, die die Demo auf die Beine gestellt haben und am Sonntag Nachmittag hoffentlich mit regem Zulauf für ihr Engagement belohnt werden.

Grüße

Max
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Sabionski G7 hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Planung der Demo (und vorallem die Berichterstattung darüber in den lokalen Medien) einen Teil dazu beigetragen haben, dass sich nun tatsächlich etwas tut.

Genauso wie die AZ-Berichte, die Leserbriefe, die Presseballrede von Alexandra Holland und andere Aktivitiäten.

Meinst Du, die Stadt hätte ihren bisherigen Zeitplan auch so geändert, wenn das alles nicht passiert wäre?

Ich schon. Genauer gesagt bin ich sogar fest davon überzeugt.
Shanahan
Profi

Beitrag von Shanahan »

aev_boy hat geschrieben:Es ist wirklich schön, dass sich jetzt endlich etwas tut und man am Sonntag den Herrschaften der DEL eine konkrete Planung vorlegen kann! :thumbup1:

Was ich mich allerdings frage, ist, warum man in in Gottes Namen nicht alle vier Abschnitte gleichzeitig anpackt?! Was spricht denn dagegen, dass man sich während der Renovierung der Fankurve und der Toiletten parallel dazu an die Einhausung macht. Die vier Abschnitte haben doch (bis auf den zweiten und dritten) nichts miteinander zu tun, weshalb nimmt man also im Sommer nicht gleichzeitig den ersten, zweiten und vierten Abschnitt in Angriff?

Vor allem die Einhausung ist es doch, woran sich die Herren der DEL reiben, warum wartet man dann bitte damit bis in den Sommer 2012 hinein. Diese Planung erachte ich als sehr gefährlich, weil es leicht sein kann, dass wir bis dahin gar keine DEL-Lizenz mehr bekommen haben...

Was (wie eingangs erwähnt) nichts daran ändert, dass ich es sehr begrüße, dass sich nun endlich konkret etwas zu tun scheint und mein Respekt an alle Leute, die die Demo auf die Beine gestellt haben und am Sonntag Nachmittag hoffentlich mit regem Zulauf für ihr Engagement belohnt werden.

Grüße

Max

Meine Meinung. :glare:
Themis
Neuer Benutzer

Beitrag von Themis »

aev_boy hat geschrieben:Es ist wirklich schön, dass sich jetzt endlich etwas tut und man am Sonntag den Herrschaften der DEL eine konkrete Planung vorlegen kann! :thumbup1:

Sicherlich könnte man sich einen Abschnitt bzw. Sommer sparen, wenn man die beiden Tribünen in einem Stück erneuert. Vermutlich sind die Kosten/Personaleinsatz zu hoch (keine Ahnung, was die bautechnischen Hintergründe sind). Ich glaube die meisten Fans hätten Verständnis, wenn für ein paar Monate ihr alter Stammplatz auf der Gerade oder in der Kurve nicht verfügbar ist. In Leverkusen funktioniert das momentan auch ganz gut, während dem laufenden Spielbetrieb. Für das Gesamtziel Zukunft CFS nehmen die Fans Abstriche über ein/zwei Jahre hoffentlich schon in Kauf.
smued
Profi

Beitrag von smued »

Schon mal daran gedacht, dass die Renovierung ohne Ausenhülle einfacher und damit um einiges billiger sein könnte???

Wenn ich richtig gelesen habe, will man ja Fertigteile für die Tribünen verwenden, aber wie sollen die bei einer geschlossenen Halle reingebracht werden?

Damit muss logischerweise die Einhausung am Schluß des Bauprozesses stehen!

Allerdings sollte es schon möglich sein, z.b. die Kurve während des Spielbetriebs umzubauen. Somit würde man sich einen Sommer sparen!
Alter Schwede
Stammspieler

Beitrag von Alter Schwede »

smued hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, dass die Renovierung ohne Ausenhülle einfacher und damit um einiges billiger sein könnte???

Wenn ich richtig gelesen habe, will man ja Fertigteile für die Tribünen verwenden, aber wie sollen die bei einer geschlossenen Halle reingebracht werden?

Damit muss logischerweise die Einhausung am Schluß des Bauprozesses stehen!

Allerdings sollte es schon möglich sein, z.b. die Kurve während des Spielbetriebs umzubauen. Somit würde man sich einen Sommer sparen!

Danke,wenigstens einer der vorher nachdenkt.
---- Das Leben ist ein Scheiss Adventuregame,aber die Grafik ist genial ----
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Alter Schwede hat geschrieben:Danke,wenigstens einer der vorher nachdenkt.

Wobei dann immer noch die Frage bleibt, warum man Gerade und Kurve nicht in einem Jahr macht?!
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Alter Schwede hat geschrieben:Danke,wenigstens einer der vorher nachdenkt.

Wobei du da jetzt schon fast an Deine Grenzen gestossen sein musst, oder? :-)
Max
Profi

Beitrag von Max »

Alter Schwede hat geschrieben:Danke, wenigstens einer der vorher nachdenkt.

Ist ja gut, mein Fehler. :)

Wobei die Frage, warum man Abschnitt 1 und 2 nicht beide im kommenden Frühjahr in Angriff nimmt immer noch aktuell bleibt.
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

aev_boy hat geschrieben:Ist ja gut, mein Fehler. :)

Wobei die Frage, warum man Abschnitt 1 und 2 nicht beide im kommenden Frühjahr in Angriff nimmt immer noch aktuell bleibt.

Ohne genaue Informationen zu haben, würde ich ganz einfach darauf tippen, dass es am Geld liegt. Die Stadt-Regierung wird das Geld nicht auf einmal bereitstellen, sondern den Bauphasen entsprechend pro Jahr ausschütten. Damit könnte sich die Situation ergeben, dass Gerade und Kurve zusammen zu teuer wären für einen Bauabschnitt.
Der zweite Grund könnte in der Statik des ganzen Bauwerks liegen, vielleicht wäre es nicht sonderlich hilfreich, wenn man die Gerade gleichzeitig ausbuddeln würde, wie der Abriss der Kurve. Ist mal nur ein Gedanken
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Der Rentner hat geschrieben:Ohne genaue Informationen zu haben, würde ich ganz einfach darauf tippen, dass es am Geld liegt. Die Stadt-Regierung wird das Geld nicht auf einmal bereitstellen, sondern den Bauphasen entsprechend pro Jahr ausschütten. Damit könnte sich die Situation ergeben, dass Gerade und Kurve zusammen zu teuer wären für einen Bauabschnitt.

Aber es wurde doch seit Monaten behauptet, dass die 15,4 Millionen im Etat 2009 drin seien...

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Sabionski G7 hat geschrieben:Aber es wurde doch seit Monaten behauptet, dass die 15,4 Millionen im Etat 2009 drin seien...

mfG, Tim

Das wäre mir neu. Es wurde gesagt, dass die 15,4 Millionen da sind. Aber wie shanahan schon gesagt hat in den nächsten vier Jahren.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

allgaeuer hat geschrieben:Das wäre mir neu. Es wurde gesagt, dass die 15,4 Millionen da sind. Aber wie shanahan schon gesagt hat in den nächsten vier Jahren.

Zwar nicht auf 4 (:cursing :) Jahre, aber so ähnlich habe ich es auch verstanden ! ;)

Übrigens, ich weiß nicht genau ob ich das hier überlesen habe, aber was hat es machbar gemacht, daß die nächste Machbarkeitsstudie plötzlich keine Rolle mehr spielt ?
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Eismann hat geschrieben:Zwar nicht auf 4 (:cursing :) Jahre, aber so ähnlich habe ich es auch verstanden ! ;)

Übrigens, ich weiß nicht genau ob ich das hier überlesen habe, aber was hat es machbar gemacht, daß die nächste Machbarkeitsstudie plötzlich keine Rolle mehr spielt ?

Der DRuck halt. Der bewirkt oft Wunder, auch wenn manche das anders sehen.
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Der Rentner hat geschrieben:Ohne genaue Informationen zu haben, würde ich ganz einfach darauf tippen, dass es am Geld liegt. Die Stadt-Regierung wird das Geld nicht auf einmal bereitstellen, sondern den Bauphasen entsprechend pro Jahr ausschütten. Damit könnte sich die Situation ergeben, dass Gerade und Kurve zusammen zu teuer wären für einen Bauabschnitt.
Der zweite Grund könnte in der Statik des ganzen Bauwerks liegen, vielleicht wäre es nicht sonderlich hilfreich, wenn man die Gerade gleichzeitig ausbuddeln würde, wie der Abriss der Kurve. Ist mal nur ein Gedanken
Gruß,
Der Rentner

Glaub ich jetzt nicht mal.Ich meine gelesen zu haben, in der AZ oder so, das eine "kürzere Variante" der Stadt sogar billiger gekommen wäre, also wenn man alles in einem ABwasch gemacht hätte. Dies hätten aber vor allem die Panther finanziell nicht verkraftet
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Eismann hat geschrieben:Zwar nicht auf 4 (:cursing :) Jahre, aber so ähnlich habe ich es auch verstanden ! ;)

Also da denke ich, das eben durchaus die Kritik und die Mobilmachung von AZ,Frau Holland und vielleicht auch der Fans ein Wachrütteln erzeugt hat, sodaß auch dem einen oder anderen Machbarkeitsfanatiker bewußt geworden ist, das die nächste Machbarkeitsstudie die letzte im negativen Sinn wäre. Vielleicht hatte gerade da auch das Wort von Herrn Gribl Gewicht, der sich dann doch noch einschaltete, das es jetzt schnell und unbürokratisch gehen muss. Zumindest will ich der Politik auch was positives zutrauen. ;)
So nah dran waren wir an einer Lösung der Stadionfrage eigentlich noch nie. Und wenns klappt, dann werden Gribl,Grab und Co auch mal gebauchpinselt. :thumbup:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Golden Brett
Hockeygott

Bill Terry hat geschrieben:Also da denke ich, das eben durchaus die Kritik und die Mobilmachung von AZ,Frau Holland und vielleicht auch der Fans ein Wachrütteln erzeugt hat, sodaß auch dem einen oder anderen Machbarkeitsfanatiker bewußt geworden ist, das die nächste Machbarkeitsstudie die letzte im negativen Sinn wäre. Vielleicht hatte gerade da auch das Wort von Herrn Gribl Gewicht, der sich dann doch noch einschaltete, das es jetzt schnell und unbürokratisch gehen muss. Zumindest will ich der Politik auch was positives zutrauen. ;)
So nah dran waren wir an einer Lösung der Stadionfrage eigentlich noch nie. Und wenns klappt, dann werden Gribl,Grab und Co auch mal gebauchpinselt. :thumbup:

Ich schätze auch mal, dass Gribl da eine große Rolle gespielt hat.
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

Golden Brett hat geschrieben:Ich schätze auch mal, dass Gribl da eine große Rolle gespielt hat.

Das kann alles sein, aber vielleicht haben vor diesen ganzen Dingen einfach Fedra und Sigl schon tolle Arbeit geleistet und dementsprechend Kontakte genutzt um Einfluss nehmen zu können (Sponsorenseite vielleicht). Vielleicht ist dadurch überhaupt der entscheidende Stein des Anstoßes gekommen, der sich dann eben in Aktionen wie durch Frau Holland geäußert hat. Einfach mal ein paar Lobesworte Richtung GmbH.
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Golden Brett
Hockeygott

Der Rentner hat geschrieben:Das kann alles sein, aber vielleicht haben vor diesen ganzen Dingen einfach Fedra und Sigl schon tolle Arbeit geleistet und dementsprechend Kontakte genutzt um Einfluss nehmen zu können (Sponsorenseite vielleicht). Vielleicht ist dadurch überhaupt der entscheidende Stein des Anstoßes gekommen, der sich dann eben in Aktionen wie durch Frau Holland geäußert hat. Einfach mal ein paar Lobesworte Richtung GmbH.
Gruß,
Der Rentner

Das bezweifle ich ja gar nicht.
Antworten