# 41 Peyton Jones

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
LegendeShutoutLiest
Profi

Re: # 41 Peyton Jones

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Whiskyman hat geschrieben: 23.01.2026 22:46 Der macht sicher sowas beruflich. Ich finde es übrigens für das Forum bereichernd, auch wenn manches etwas übertrieben ist.
Etwas... :-)
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Jones wieder klasse 👍
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

good luck hat geschrieben: 24.01.2026 05:19 Jones wieder klasse 👍
Auch wenn er ein oder zwei Mal nicht wusste, wo der Puck ist? Ich bin bass erstaunt.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Danke, Johannes! Mal ein anderer Blickpunkt auf unsere Mannschaft.

Gestern war auch wieder die Henriquez Reihe bei einem Gegentor auf dem Eis.

Und um beim Thema zu bleiben:
An Jones lag es nicht, dass wir verloren haben. Er hat gut genug gespielt. Nürnberg liegt uns mit ihrer Art leider nicht und offensiv haben Grenier und Louis einfach massiv gefehlt für ein paar Kombinationen mehr
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Und Grenier mit size & strength...

Richtig mies waren (sind!) wir im 2. Drittel wegen des längeren Weges zum Wechseln, und gestern war das sehr deutlich zu sehen, nachdem uns die Nürnberger eine Ewigkeit im eigenen Drittel eingeschnürt hatten.

Die haben m.E. absichtlich nicht so geschossen, dass Jones festhalten oder ins Netz ablenken konnte.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Das stimmt, siehe Spieltagsthread. Die haben uns da ordentlich festgespielt, v.a Headrick mit den beiden Big Boys.
aev1958
Profi

Beitrag von aev1958 »

Ich finde Johannes eine Bereicherung für dieses Forum, auch wenn er sich ab und zu kürzer fassen könnte.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

aev1958 hat geschrieben: 24.01.2026 20:43 Ich finde Johannes eine Bereicherung für dieses Forum, auch wenn er sich ab und zu kürzer fassen könnte.
Und mich nerven Personen die nicht in der Lage sind das gesehene richtig zu bewerten. Da wird bei einigen nur nach Stats bewertet. Wenn ich ein Auge dafür habe dann benötige ich keine Statistik.

Und das ganze dann als richtig zu verkaufen weil die "Zahlen stimmen" ist auch deppert.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 24.01.2026 21:48 Und mich nerven Personen die nicht in der Lage sind das gesehene richtig zu bewerten. Da wird bei einigen nur nach Stats bewertet. Wenn ich ein Auge dafür habe dann benötige ich keine Statistik.

Und das ganze dann als richtig zu verkaufen weil die "Zahlen stimmen" ist auch deppert.
Genauso deppert ist es aber auch, etwas als richtig zu verkaufen, wenn eben die Zahlen was komplett anderes sagen. Die Mischung machts eventuell.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Als Kind der Wissenschaft bin ich der Meinung, das man lieber auf die Statistik hören sollte und nicht auf das subjektive Empfinden von etwas gesehenem.

Sonst würden wir noch immer glauben das die Erde der Mittelpunkt des Universums ist, denn - hey, alle dreht sich um uns. Was ich sehe muss richtig sein.

Aber der Info Overflow ist nicht zu bestreiten. Spätestens wenn da Tabellen aufgeführt werden wo keine Erklärung mit bei steht wirds blöd. Das letztens war schon übel. Eine Tabelle die sich nicht selbst erklärt sondern man nen halben Roman lesen muss (und rotzdem nichts schnallt) gehört in die Tonne getreten und der Ersteller abgewatscht. ;)
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Saku Koivu hat geschrieben: 24.01.2026 22:34 Als Kind der Wissenschaft bin ich der Meinung, das man lieber auf die Statistik hören sollte und nicht auf das subjektive Empfinden von etwas gesehenem.

Sonst würden wir noch immer glauben das die Erde der Mittelpunkt des Universums ist, denn - hey, alle dreht sich um uns. Was ich sehe muss richtig sein.

Aber der Info Overflow ist nicht zu bestreiten. Spätestens wenn da Tabellen aufgeführt werden wo keine Erklärung mit bei steht wirds blöd. Das letztens war schon übel. Eine Tabelle die sich nicht selbst erklärt sondern man nen halben Roman lesen muss (und rotzdem nichts schnallt) gehört in die Tonne getreten und der Ersteller abgewatscht. ;)
Also wenn doch diese Beschreibung direkt über Tabelle überfordert, dann weiss ich auch nicht so Recht, was für Tabellen du dir sonst so ansiehst
Wie ist die Tabelle zu lesen?
Pilu z.B. bekommt insgesamt nur alle 31 Minuten bei 5 vs 5 ein Gegentor, was nicht nur 10 Minuten mehr ist als jeder andere Verteidiger, sondern auch der beste Wert im Team. Er war sowohl in der ersten und zweiten Saisonphase unter den besten (deswegen grün markiert), sein Wert ging aber in der zweiten Saisonhälfte von bombastischen 43 Minuten stark zurück (deswegen rot marktiert)

Tabelle 1: Eiszeit eines Spielers pro Gegentor, wenn er bei 5 vs 5auf dem Eis ist
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 24.01.2026 21:48 Und mich nerven Personen die nicht in der Lage sind das gesehene richtig zu bewerten. Da wird bei einigen nur nach Stats bewertet. Wenn ich ein Auge dafür habe dann benötige ich keine Statistik.

Wo genau habe ich denn bewertet liebe Legende? Ich schreibs gerne zum 100. Mal: Statistiken sind keine Meinung, sie sind nunmal was sie sind, eine Darstellung des bisherigen Spielgeschehens. Sie sind also auch nicht meine Meinung. Ich hab das Gefühl du fühlst dich irgendwie angegriffen durch Zahlen?

Vielmehr habe ich konkret ja selbst gesagt, dass sich mein primär positives Bild von Chico(das ist meine Meinung) dadurch etwas gewandelt hat, weil wir viel zu viele Gegentore kriegen seit geraumer Zeit mit der 4. reihe und dass das in dieser Konstellation ein riesen Problem für uns ist. Ist mir selbst bei den Spielen nicht aufgefallen, auch habe ich das weder von dir noch jemand anderem hier gelesen.

Stattdessen wird hier über weiß was ich was alles diskutiert nach den Spielen, wenn ich mir dann aber nur mal diese 7 Spiele ab Dezember anschaue, in denen wir 9 von 16 Gegentoren bei 5vs5 mit unserer 4. Reihe auf dem Eis bekommen haben, dann hat man eine sehr einfache Erklärung warum wir hier Locker 6-9 Punkte liegen gelassen haben:

2:4 @ Dresden 2 Gegentore
3:4 vs Ing 2 Gegentore
4:3 @ Fra (VL) 1 Gegentor
2:3 vs Man (SO) 1 Gegentor
2:3 @ Muc (VL) 1 Gegentor
2:3 vs IEC (SO) 1 Gegentor
3:4 @ Wob (VL) 1 Gegentor
Zuletzt geändert von Johannes am 25.01.2026 01:43, insgesamt 3-mal geändert.
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

Es kann halt nicht immer nur rein nach zahlen gehen und Statistiken können halt auch einfach nicht alles sagen.
z.B.: der Pilu ist jetzt morgen bei 3 Gegentoren bei 5:5 auf dem Eis, bei zwei Gegentoren hat der Renner einen Fehler gemacht(Fehlpass, Stellungsfehler oder. oder.) dann haben Pilu und Renner beide -3 jeder im Stadion hat aber gesehen das Pilu für 2 der drei Gegentore überhaupt keine schuld hat. Das kann aber halt nicht aus der Statistik raus gelesen werden aber gesehen hat es halt jeder.
Zuletzt geändert von Boulin178pim am 25.01.2026 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Johannes hat geschrieben: 24.01.2026 23:53 Also wenn doch diese Beschreibung direkt über Tabelle überfordert, dann weiss ich auch nicht so Recht, was für Tabellen du dir sonst so ansiehst
Wissenschaftliche. Ohne Angaben ist das völlig wertlos. Aber du kommst wohl nicht aus der Ecke. Nichts für ungut.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Saku Koivu hat geschrieben: 25.01.2026 00:30 Wissenschaftliche. Ohne Angaben ist das völlig wertlos. Aber du kommst wohl nicht aus der Ecke. Nichts für ungut.
Du erwartest in einem Forum wissenschaftliches Niveau?
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

@Legende:

Ein anderes Beispiel: Ich selbst habe bspw. Geschrieben, dass mir von Grenier offensiv zu wenig kommt in der zweiten Saisonhälfte und ich eher dazu tendieren würde, ihn nicht zu verlängern. Dann entsteht darüber hinaus durch Aussagen wie bspw von dir
Verteidigt wird nicht nur von den Verteidigern. Bestes Beispiel unserer 1. Reihe. Offensiv stark aber hinten wird man relativ oft festgespielt weil man sich beim verteidigen sehr schwer tut.
hier im Forum ein Narrativ, welches von immer mehr Leuten übernommen wird, bis man es für die Wahrheit hält und Grenier plötzlich als defensiv schwach dargestellt wird und wir mit Louis und ihm hinten Probleme kriegen. Auch für mich hört sich das zunächst plausibel an, denn natürlich gibt es Spiele oder Spielsituationen, in denen das so gewesen ist und die einem im Kopf bleiben, bspw. Beim 3:6 gegen die Eisbären, als wir bei 5vs5 mit Grenier und Louis auf dem Eis 4 bzw. 3 Gegentore bekommen haben.

Ich schaue mir dann halt die Statistiken an und Stelle fest, dass Louis bis auf dieses eine Spiel seit dem 24. Spieltag Ende November in den anderen 13 Spielen bei 5vs5 eine 11:4 Bilanz und Grenier in den anderen 15 Spielen eine Bilanz von 14:5 haben, was mich persönlich sehr überrascht hat.

Bei mir führen solche Zahlen dann dazu, dass ich meine Meinung bzgl. Grenier vllt doch nochmal überdenken muss, da sie offensichtlich stark beeinflusst/verfälscht ist vom Zeitraum 15. Bis 23. Spieltag nach unserer Siegesserie, als er nicht gut war, was auch in den Zahlen zu sehen ist und er in diesem Zeitraum bei 5:10 bei 5 vs 5 stand.

Kein Mensch sagt, dass es nur auf Zahlen ankommt, und niemand will dir deine Meinung ausreden, diese Zahlen aber zu ignorieren, nur weil sie nicht der eigenen Meinung entsprechen, und auf ein geschultes Auge zu verweisen, ist halt einfach engstirnig.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Johannes hat geschrieben: 25.01.2026 01:05 Du erwartest in einem Forum wissenschaftliches Niveau?
Nein. (und lass deine Strohmänner stecken)

Aber eine Tabelle, Statistik, Diagramm solle zu interpretieren sein ohne das man eine Abhandlung bezüglich der Deutung dazu lesen muss.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Saku Koivu hat geschrieben: 25.01.2026 04:02 Nein. (und lass deine Strohmänner stecken)

Aber eine Tabelle, Statistik, Diagramm solle zu interpretieren sein ohne das man eine Abhandlung bezüglich der Deutung dazu lesen muss.
Naja, die Tabelle ist eine Ergänzung zum Text, nicht anders rum. Ich ergänze Beim nächsten Mal aber gerne das Wort Spieltag vor 1-14 und 15-41 und ersetze Gesamt durch Spieltag 1-41, damit auch du Glücklich bist und sie unter der Überschrift "Tabelle 1: Eiszeit eines Spielers pro Gegentor, wenn er bei 5 vs 5auf dem Eis ist" sofort verstehen kannst. Oder wäre dir die Überschrift "Average TOI 5on5 per Goal Against" lieber gewesen?
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Ich gebe dem Rigo recht. Es ist immer eine Mischung aus Statistik und persönlichem Eindruck.

Ansonsten, das ist doch der Thread über Peyton Jones?

Schönen Sonntag noch.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Dass die 4. Reihe dauernd bei Gegentoren auf dem Eis ist, habe ich geschrieben.
Antworten