6. Spieltag 2025/26; Straubing Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
el_bart0
Hockeygott

Re: 6. Spieltag 2025/26; Straubing Tigers - Augsburger Panther

Beitrag von el_bart0 »

Das letzte Drittel war nicht ganz so desolat wie im Mittelabschnitt aber wo jetzt einige User hier eine "gute" Leistung gesehen haben wollen, für mich ein Rätsel. Straubing hat auf mich eher den Eindruck vermittelt als hätten die halt einfach wieder Tempo rausgenommen und uns machen lassen. Das wir die Chancen auf den Ausgleich noch hatten war eine kurze Hochphase, mehr nicht und ebenso eher kläglich, wenn ich solche Chancen halt nicht nütze, sondern weiterhin pur ineffizient bin. Spätestens die letzten Minuten ohne Goalie hat man gesehen wie leer unser Tank wirklich war und so hat sich das schon im Mittelabschnitt angefühlt, Flasche leer! Wo will ich in dieser Liga mit einer solchen Herangehensweise was holen auswärts, außer Dresden oder Frankfurt stellt sich dann halt selbst ein Bein vor eigenem Publikum? Jetzt mal ernsthaft und die Eierkraulerei diesem Spiel gegenüber bei Seite gelegt.
MD19
Testspieler

Beitrag von MD19 »

Blank Grenier Busdekker
Kunyk Wohlgemuth F Elias
Tj Damiani M Elias
Hanke Morales Cramarossa

Das waren die neuen Reihen ab 3. Drittel.
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

el_bart0 hat geschrieben: 29.09.2025 12:09 Das letzte Drittel war nicht ganz so desolat wie im Mittelabschnitt aber wo jetzt einige User hier eine "gute" Leistung gesehen haben wollen, für mich ein Rätsel. Straubing hat auf mich eher den Eindruck vermittelt als hätten die halt einfach wieder Tempo rausgenommen und uns machen lassen. Das wir die Chancen auf den Ausgleich noch hatten war eine kurze Hochphase, mehr nicht und ebenso eher kläglich, wenn ich solche Chancen halt nicht nütze, sondern weiterhin pur ineffizient bin. Spätestens die letzten Minuten ohne Goalie hat man gesehen wie leer unser Tank wirklich war und so hat sich das schon im Mittelabschnitt angefühlt, Flasche leer! Wo will ich in dieser Liga mit einer solchen Herangehensweise was holen auswärts, außer Dresden oder Frankfurt stellt sich dann halt selbst ein Bein vor eigenem Publikum? Jetzt mal ernsthaft und die Eierkraulerei diesem Spiel gegenüber bei Seite gelegt.
Also du musst doch echt bei Jürgen in die Lehre gegangen sein, anders kann ich mir das bei dir nicht mehr erklären.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Also wie immer: Wenn wir am Drücker sind, dann hat Straubing Tempo rausgenommen. Und wenn wir unter Druck waren lag das natürlich nur daran, weil Straubing in den 2.Gang geschalten hat. Genau deshalb machen sie zweimal den gleichen Fehler in einem Spiel und lassen uns einmal ausgleichen und ein anderes mal fast. Junge! :w00t:
Sepp-Wurzel
Ersatzspieler

Beitrag von Sepp-Wurzel »

MD19 hat geschrieben: 29.09.2025 12:20 Blank Grenier Busdekker
Kunyk Wohlgemuth F Elias
Tj Damiani M Elias
Hanke Morales Cramarossa

Das waren die neuen Reihen ab 3. Drittel.
Danke. Das liest sich nicht so verkehrt.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 29.09.2025 12:55 Also wie immer: Wenn wir am Drücker sind, dann hat Straubing Tempo rausgenommen. Und wenn wir unter Druck waren lag das natürlich nur daran, weil Straubing in den 2.Gang geschalten hat. Genau deshalb machen sie zweimal den gleichen Fehler in einem Spiel und lassen uns einmal ausgleichen und ein anderes mal fast. Junge! :w00t:
Du hast das Spiel gesehen ab dem zweiten Drittel, was ist da so passiert im Detail? Straubing hätte uns im zweiten Drittel sicher auch abschießen können nach dem Ausgleich, so von der Rolle haben wir phasenweise gewirkt. Der Anschluss im letzten Drittel durch das PP kam dann auch eher aus dem Nichts, wo du schon dachtest die PP Situation ist quasi schon durch und wieder nix Zählbares, dann der Schlagschuss und Tor, ja geil. Dann Jones rausgenommen und das Ergebnis? Wir waren doch nur noch hilflos zu dem Zeitpunkt und schon völlig fertig für diesen Abend. Ja erzähl mal was für ein Spiel du gesehen hast und was dich so positiv stimmt? Und komme mir nicht mit aber in Straubing kann man verlieren, geh auf die eigene Leistung ein und besonders auf das was da ab dem Mittelabschnitt passiert ist und da sprechen wir dann schon gar nicht mehr mehr über den Shorthander Bock aus dem Auftaktdrittel, den verschweigen wir dann sogar noch gütlich. Das Spiel war alles andere als gut von uns. Unzulänglichkeiten so weit das Auge reicht, angefangen bei Jones, bis hin zu Spielern wie Blank, die eigentlich die letzten Wochen absolute Aktivposten im Team waren, ganz abgesehen von einer fehlenden Effizienz die so langsam kritisch wird. So und jetzt zum Kern der Aussage: Ja so gewinnst du langfristig auswärts sicher nix, wenn der Gegner sich nicht selbst ein Bein stellt. Und jetzt sagt ihr das war ein gutes Auswärtsspiel. Ja bitte, wie ambitionslos kann man eigentlich sein?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ich muss mich erstmal sammeln und überlege dann, ob ich dazu etwas antworte....
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Bart, ich habe schon wesentlich chancenlosere bzw. blutleerere Auftritte in den letzten Jahren gesehen, gerade in Straubing.
Ich beurteile das Spiel aus der Perspektive Live mit etlichen Fahnen vor dem Gesicht.
Zugegeben, da seh ich nicht jede Situation im Detail und ohne Wiederholung.

Fehler wie beim Gegentor passieren nunmal, wir hatte bei einem Unterzahl auch mal so einen Gegenangriff, vielleicht nicht ganz so klar und natürlich ohne Tor.

Ich bin aufgrund der letzten Jahre schon eher ein kritischer Geist und natürlich haben wir auch aktuell keine Verletzungen, aber insgesamt macht mir das Team schon einen stärkeren Eindruck.

Mach den Auftritt gestern nicht so schlecht, wir werden auch den Rest der Saison eine Mannschaft haben, die Fehler macht, die manchmal körperlich Schwierigkeiten hat dagegenzuhalten und die enge Spiele manchmal gewinnt, wie am Freitag gegen Köln, wo einiges auch positiv für uns gelaufen ist, oder eben verliert wie gestern, auch weil wir eben nicht 60 Minuten konsequent und konstant spielen.
Das alles hat auch mit Qualität zu tun und die ist in Straubing und bei vielen anderen Teams einfach höher.
Ein Platz unter den ersten Acht oder gar Sechs, ist eine Träumerei mit diesem Team, mehr nicht.

Klar werden die Abläufe besser, wird aber auch bei anderen Teams passieren, klar haben wir noch Potential beim Grenier z.B., beim PP, aber im Gegenzug werden auch noch Verletzte kommen und Schwächephasen aufgrund mangelnder Quantität bei dem engen Spielplan.

Also bei dem Spiel gestern, braucht man wirklich nicht so draufzuhauen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: 29.09.2025 14:18 Bart, ich habe schon wesentlich chancenlosere bzw. blutleerere Auftritte in den letzten Jahren gesehen, gerade in Straubing.

Wie weit weg vom Schuss waren wir denn die letzten Jahre? Wir hatten über weite Strecken kein DEL Format. Nur weil dieses Team seit Jahren mal wieder in dieser Liga eine Rollen spielen könnte von der grundlegenden Qualität vereinzelter Reihen, so muss ich doch nicht mit der Leistung von gestern zufrieden sein? Wie gesagt wenn P10 unsere Zielsetzung sein soll, so wird es mit solchen Leistungen schwer werden. P12/P13 sind so durchaus vorstellbar. Ob man damit dann am Ende zufrieden ist muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich war letztes Jahr mit dem Klassenerhalt zufrieden, mit der Leistung über weite Strecken der Saison allerdings keineswegs.
Ich kann doch nicht die letzten Jahre als Vergleichspunkt heranziehen und sagen so schlecht war das Spiel gestern gar nicht? Es führt halt jegliche Diskussion über die allgemeine Leistung von gestern ab absurdum.
Rookie

Beitrag von #23 »

el_bart0 hat geschrieben: 29.09.2025 14:28 Ich kann doch nicht die letzten Jahre als Vergleichspunkt heranziehen und sagen so schlecht war das Spiel gestern gar nicht?
Wieso nicht? Wieso soll man nicht eine positive Entwickklung im Vergleich zu Vorjahren hervorheben?
Du sprichst damit jegliche Entwicklungsfähigkeit ab.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Ja natürlich vergleiche ich dieses Team und die Spielweise mit dem der letzten Jahre.
Ich seh dies schon als Maßstab.
Wie oft geh ich frustriert raus, wie oft kann ich sagen, hat heute Spaß gemacht, oder einfach auch, die Leistung war trotz Niederlage besser als die letzten Jahre.
Und natürlich auch die Punkte aus den letzten Jahren, haben wir uns da verbessert.
Finde schon, dass der direkte Vergleich der vergangenen Augsburger Jahre, ein guter Ansatz ist.
Und ich verlange keinen Platz 10.
Ein diesmal noch frühzeitiger Klassenerhalt gibt uns schon wieder die Chance uns nächstes Jahr weiter zu verbessern.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

el_bart0 hat geschrieben: 29.09.2025 13:19
Dann Jones rausgenommen und das Ergebnis?
Ergebnis waren 2 Min. für Bowey, die er nehmen musste.
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Wahnsinn was hier los ist
Spiel war am Fernseher nicht so schlecht... Da waren die Jahre davor, viele Pleiten dabei wo wir keine Chance gehabt haben, gestern war klar die Möglichkeit auf Punkte und das ist einfach eine klare Verbesserung zu den Jahren davor
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben: 29.09.2025 15:43 Ergebnis waren 2 Min. für Bowey, die er nehmen musste.
Ja aber warum muss er die 2 Minuten nehmen? Richtig weil wir einfach nicht mehr kontrolliert mit der Scheibe ins Drittel der Straubinger reinkommen. Statt da noch ne Druckphase hinzulegen hat man deutlich gemerkt hier ist die Luft raus. Ich schreib den Jungs nicht den Willen ab, der war da aber es hat deutlich gefehlt ab dem Mittelabschnitt, nicht nur fehlende frische in den Beinen, dann auch im Kopf und schon schaust du halt ständig nur noch hinterher und das macht es dem Gegner dann irgendwann schon sehr einfach die Tore zu erzielen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Andy197188 hat geschrieben: 29.09.2025 16:01 Da waren die Jahre davor, viele Pleiten dabei wo wir keine Chance gehabt haben
Wie gesagt auch hier sei erwähnt wir waren die Jahre zuvor schlicht nicht DEL tauglich. Wenn das der neue Maßstab ist dann müsste man hier mit P12 oder P13 hochzufrieden sein, wodurch du letztlich jegliche Ambitionen auf den Kompost werfen kannst für diesen Standort. Wie krass kann meine Losermentalität sein? Richtig, die letzten Jahre waren so schlecht, da bin ich selbst nach Niederlagen zufrieden die nicht ganz so desaströs erscheinen wie die Jahre zuvor. :facepalm:

Wenn ich sehe was die Mannschaft leisten kann im Spiel gegen die Haie um dann 2 Tage später ab dem Mittelabschnitt teilweise kaum noch in einen Zweikampf zu kommen und letztlich völlig verdient verliere weil einige Spieler weit weg sind vom Leistungspeak, ja wenn ich hier keine Unzufriedenheit mehr äußern darf, dann reicht es tatsächlich aus nicht das schlechteste Team der Liga zu sein um zufrieden nach Hause zu gehen, völlig ambitionslos eben. Herzlichen Glückwunsch zu einer mega grandiosen Leistung gestern Abend in Straubing.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Du hast das Schlussdrittel völlig anders gesehen als die meisten hier, kann das sein?

Nach den Umstellungen lief es ziemlich gut, damit kam SR nicht klar. Hätten Schemitsch und / oder Grenier getroffen - hätten wir ausgeglichen oder sogar komplett gedreht.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben: 29.09.2025 19:22 Du hast das Schlussdrittel völlig anders gesehen als die meisten hier, kann das sein?

Nach den Umstellungen lief es ziemlich gut, damit kam SR nicht klar. Hätten Schemitsch und / oder Grenier getroffen - hätten wir ausgeglichen oder sogar komplett gedreht.
Wo wir beim Kritikpunkt fehlende Effizienz wären, was kaum als + durchgehen kann? Allein Grenier muss das Ding machen, ich mein wie viel Zeit erhofft er sich da beim Pass von Kunyk für seinen Abschluss? "Nach der Umstellung im letzten Drittel lief es ziemlich gut" ist auch übertrieben. Straubing hat nix mehr gemacht, hatte eine komfortable Führung im Rücken und uns halt machen lassen. Die Alleingänge von Grenier und T.J. waren am Ende auch nicht gut abgeschlossen, außer Rückhandschaufler direkt auf die Brust des Goalies war das nix, also die hält dir jeder halbwegs gute Goalie Nachts um 3 wenn du ihn aus dem Schlaf holst. Du glaubst doch sicher nicht das Straubing uns so machen lässt wenn die hier 2:3 hinten liegen und wir dann dennoch zu so viel Raum auf dem Eis kommen? Straubing tat ab da an nur noch das was nötig war! Wäre schon schön wenn man das nicht ausblenden würde bei der Bewertung dieses Schlussabschnitts, nach einem Mittelabschnitt wo man dankbar sein konnte nicht noch deutlicher abgeschossen worden zu sein, so überfordert haben wir gewirkt.
Hockey_Canada
Testspieler

Beitrag von Hockey_Canada »

Fehlende Effizienz kann man unserer Mannschaft nicht vorwerfen, wir sind mit 13,64% Schusseffizient auf Rang 4 in dieser Statistik. Wie in den Jahren zuvor ist eher das Problem, dass wir viel zu wenig Schüsse aufs Tor bringen. Nur Dresden hat weniger Torschüsse als wir.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

... und zuviel Schüsse zulassen.

Bullyquote und Zweikampfquote sind weitere Baustellen. Wegen letzterem würde ich dazu tendieren, Carter Proft zu holen, den die Frankfurter loswerden wollen. Mehr bei der Kaderplanung.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Cater Prof für wen? Musst dann halt PK ordentlich üben lassen.
Antworten