" hat geschrieben:RESPEKT!!! Endlich mal einer der es mit ordentlichen Argumenten versucht und diese noch belegen kann.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung,
denn es muß ja ein grund dafür geben das diese spieler nach Berlin kommen. Das man nicht in jedem Jahrgang ein Felski hat ist ja auch klar aber gerade Jungs wie Gawlik und CO sprechen dafür ,dass das scoutingsystem der Bären funktioniert.
Und nicht zuletzt wegen unsrer guten 4. Reihe waren wir in den letzten Jahren so stark. :!: :!: :!:
Nun, der Hauptgrund dürfte wohl klar sein. Er heißt Geld. Aber das hier jetzt kein falscher Eindruck entsteht. Nicht das Ihr die jungen Spieler mit Geld zuwerft, nein, ihr habt es dank des reichen Onkels eben auch, um es in den Nachwuchs zu stecken.
Das Berlin es sich aber einiges kosten läßt, ein so aufwendiges Nachwuchskonzept zu betreiben, ist durchaus lobenswert. Denn viele andere Vereine hätten das Geld wohl auch, aber ausser Mannheim ist kaum einer bereit, überhaupt soviel in den Nachwuchs zu investieren.
Ich sehe Berlin aber eher nicht als Talentschmiede. Die Talente kommen immer noch aus den gleichen Dorfvereinen, wie es seit jeher ist. Aber in Berlin bekommen diese hoffnungsvollsten Talente eben noch Ihren letzten Feinschliff auf dem Weg zum Profitum.
Und das kann man als Augsburger durchaus neidlos anerkennen. Denn auch Augsburg schafft es mit seinen bescheidenen Mitteln im kleinen Stil auch immer wieder, deutschen Spielern den entscheidenden Durchbruch zu einem etablierten DEL-Spieler zu verschaffen. Spieler meißt, die durch das Sieb der Eisbären, Mannheimer öder Kölner fallen, bekommen sozusagen bei uns immer Ihre zweite Chance. Siehe etwa Morczinietz,Arendt,Barta, Rau.Und das ist auch nicht der schlechteste Beitrag