Rolf Wanhainen die neue Nr. 1 im Panthertor

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Hockeygod
Rookie

Beitrag von Hockeygod »

" hat geschrieben:Wen hat z.B. Nürnberg in den letzten Jahren in die Liga neu gebracht? Ja genau! Niemanden! (der Schdiel ist ja noch nicht da...).

Stastny, Green, Tapper, Trepanier, Svoboda usw.
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

" hat geschrieben:Wo waren in den letzten Jahren die Fehlgriffe bei den Spielern?

P.C. Drouin, Greg Leeb (zumindest für seine Position als #1-Center), Philippe Audet, Maxim Galanov, Shawn Anderson, Steve Bancroft, Mike Pudlick (mit Abstrichen; zu schwach für eine #2), Robert Brezina, Marc Brown.

Dazu kommen die Vertragsverlängerungen mit Eriksson und Miner (wobei bei Letzterem nicht abzusehen war, dass er so dermaßen einbricht; warnende Stimmen gab es aber dennoch, womit die Vertragsverlängerung eben ein Fehlgriff war).

Ist also nicht so, als ob Sigl und Co. immer nur den nächsten Messias aus dem Hut zaubern.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

deshalb müssen wir im Scouting besser als andere sein.

Sorry, aber das kann ich nicht mehr hören. Wir haben gar kein Scouting, unser Scouting besteht aus Erkundigungen bei Ex-Spielern. In dem Fall hat auch Edmonds was mit der Sache zu tun, und ich hoffe er weiß was er tut.

Die Sache ist einfach die, ich habe jetzt prinzipiell kein Problem, wenn die einen Eklund holen. Man kann da schon mal hoffen, dass so einer einschlägt. Aber doch bitte nicht so eine Wackelkandidaten auf der Goalieposition. Das geht einfach gar nicht.
Bild
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

@Elfring:

Natürlich hast du insofern recht, dass man keinen Spieler nur nach Statistiken beurteilen sollte. Aber lies noch mal das Posting von Ratman.

Sicher hat Edmonds auch Gründe, warum er Wanhainen wollte. Aber es gab auch für irgendjemanden Gründe, warum Eriksson 3 Jahre in Augsburg war. Und Leidborg war Kenner der schwedischen Liga und hat Ahxner geholt. Wenn man einen Spieler nicht kennt, dann müssen zunächst mal die Statistiken herhalten. Und die Statistiken haben in Augsburg eigentlich selten gelogen. Als Negativbeispiel fällt mir da NUR Chyzowski ein. Carter hatte drei Jahre hintereinander über 20 Tore erzielt. Methot hatte vor 3 Jahren 53 Punkte in 58 Spielen. Beide waren ganz sicher keine namenlosen Spieler. Namenlos waren eher Savoie, Paradis, El Harfoui, Brown, Treille und Co. Und was war? Kacke war. Die meisten Spieler wurden ihren bisherigen Statistiken gerecht. Große Überraschungen gab es eigentlich nur bei den deutschen Spielern. Ist aber auch egal.

Tatsache ist, dass Wanhainen der Spieler auf der wichtigsten Position ist. Und schon zu Beginn vertraut man auf das Motto "No risk, no fun". Denn die Torhüter der meisten DEL-Clubs kamen mit ganz ausgezeichneten Statistiken. Letztes Jahr gab es nur Vorbehalte bei Kauhanen und Svoboda. Kauhanen war indiskutabel und Sigi hat die Play.Offs vergeigt.

Natürlich hat der Rolf eine Chance verdient. Und die bekommt er auch, weil gar keine andere Wahl bleibt. Der kann ja nix dafür und vielleicht schlägt er wirklich ein. Aber diese Art, einen Spieler anzupreisen und ihn der Öffentlichkeit zu verkaufen, ist einfach kein guter Stil.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:Mal grundsätzlich:

Die Kritiker dieser Verpflichtung bringen nur Statistiken vor. Dies finde ich nicht in Ordnung. Augsburg hat seit Jahren die Devise: Wir verpflichten Spieler, die charakterlich und leistungsmäßig zu uns passen und für uns finanzierbar sind. Das war bei allen bisherigen Verpflichtungen immer das erste Argument. Davon kann man kein Freund sein. O.K. Aber der Erfolg gibt Sigl doch recht. Wo waren in den letzten Jahren die Fehlgriffe bei den Spielern (gut: z.B. Bancroft, m.M aber ein Ausnahmefall; die Zeiten Briand, Savoie, Paradise sind zum Glück vorbei!)? Hat nicht Augsburg unbekannte Spieler in die Liga gebracht, die dann sofort einschlugen? Wer kannte vor der letzten Saison einen Methot? Wer vertraute auf den ausgemusterten Deutschen Barta? Wer holte einen charakterstarken, mannschaftsdienlichen, unbekannten Spieler aus den USA? Mit Namen Carter. Der nächste Saison in Mannheim spielt. Der dort binnen kürzester Zeit zum Publikumsliebling und Idol der Fans werden wird. Dessen Charakter absolut untadelig ist? Wer hätte mit seinen Leistungen ernsthaft im Vorfeld der Verpflichtung gerechnet?
Genauso liegt es doch im vorliegenden „Fall“: Wer kennt Rolf? Persönlich? Wer hat ihn spielen sehen? Wer kennt seinen Charakter? Fragen über Fragen. Fragen, die entscheidend sind! Statistiken sind Schall und Rauch! Wurde das alte Russenduo Maslennikov/ Vostrikov im Vorfeld nicht auch schlecht geredet? Gut absolut überragende STATISTIKEN. ABER STATISTIKEN aus einer Spaghetti-Liga. „Die können doch nix sei!“. Die Realität? – Sollte jedem bekannt sein...Ich nehme mich nicht aus. Von den STATISTIKEN eines McCullough geblendet, dachte ich, das wäre doch einer. Im Innersten gratulierte ich Essen zu seiner Verpflichtung. Die Realität? Nach 8 Spielen mußte er die Mannschaft verlassen. Da hat es charakterlich nicht gepasst.
Kann ich Sportler, Menschen, nach STATISTIKEN bewerten?
An diesem Punkt möchte ich gern auf HNAT eingehen. Ich möchte Nachfolgendes nicht als Beleidigung seiner Person sehen. Vielleicht als Denkanstoß. HNAT geht nur nach STATISTIKEN. Sämtliche STATISTIK-Banken der Eishockey-Welt werden da herangezogen. Er träumt von großen, spektakulären Spielern. Sein Nickname deutet ja darauf hin. Trudel, Domenichelli, Bordeleau...Große Namen. Große Spieler. Große Trikots, die nach Außen etwas her machen. Aber wenn ich mit solchen Leuten im Hinterkopf an die Sache heran gehe, werde ich nie auf einen grünen Zweig kommen. Dann werde ich bei jeder Augsburger Verpflichtung enttäuscht sein. Weil aus dem großen erwarteten Elefanten die kleine Mücke geworden ist. Aber auch die Mücke kann den Elefanten zum Tanzen bringen. Ich finde es nicht in Ordnung, Spieler hier schon vorher in Frage zu stellen...
Sigl hat bezüglich des Charakters ein feines Händchen. Unbestritten! Haben STATISTIKEN bei ihm vielleicht nicht so gar nur sekundäre Bedeutung?!?
Weiter: Edmonds ist ein Kenner der schwedischen Liga. Was macht so einer? Er notiert sich Namen ins Notizbüchlein, sein Gehirn. Namen, die er speichert und bei Bedarf hervorholt. Ernsthafte Frage: Wieso sollte Edmonds eine Pflaume als seinen wichtigsten Mann holen? Der wichtigste Mann macht immerhin 75-80 % eines Erfolges des Teams aus. Eine Pflaume, von der er genau weiß: Die kann mir meinen Kopf kosten, da diese Verpflichtung auch auf meine Kappe geschrieben ist? Speziell zu den Torhütern der DEL. Wo ist der Übergoalie? Ich blicke mit einem scharfen Fernglas. Allein: Ich kann ihn nicht erblicken...
Ich bleibe dabei: Augsburg hat durch seine finanziellen Beschränkungen einen Auftrag, der da lautet: Uns fehlt das Geld, deshalb müssen wir im Scouting besser als andere sein. Passende Spieler sind zu verpflichten. Nicht STATISTIK-Spieler. Wen hat z.B. Nürnberg in den letzten Jahren in die Liga neu gebracht? Ja genau! Niemanden! (der Schdiel ist ja noch nicht da...).

Rolf benötigt Vertrauen. Vertrauen von allen Seiten. Er hat Fairness verdient!

BlubBlub Blub !!

Pantherverdienstkreuz am Bande für einen mittelmäßigen 2 Liga Verteidger. Jetzt hast du es dem Hnat aber gegeben.

Mal ganz sachlich.

Wenn hat der Idiotenklub aus der Noris in die Liga gebracht. Vor allem Stastny aber auch Trepanier, Green, Tapper. Noch dazu haben sie aus einem Leeb der bei uns mit Schimpf und Schande vertrieben wurde einen grundsoliden Zweiwege Center gemacht der schneller ist wie 80 % des von Sigl gescouteten Kaders.

Womit wir beim scouten sind. An die Try Out Pfeiffen kannst du dich schon noch erinnern. Diese Ansammlung von Pfeiffen spottete jeder ersten Liga Mannschaft. Einer war so stark das er nicht ein einziges Mal auf das Eis durfte. Der Charakter war natürlich großartig, den in Füssen gabs Pizza für alle, serviert vom wunderbaren Mr. Treille. Der andere war so stark das er in der slowenischen Liga nach 5 Spielen die Karriere beendetet, der andere ging von uns schnurstarks in eine kanadische Liga, in der 80 % der Spieler 8 Stunden am Tag arbeiten. Der Hammer aber ist der mit dem glorreichsten Charakter hatte wie schon ein Jahr zuvor, zwei Auszeiten in der er die Mannschaft im Stich lies und wegen seiner alten Hals über Kopf nach Kanada flog. Ich meine hier nicht seine Mutter sondern ganz einfach seine Frau. Das schreibt sich natürlich in der Zeitung schlecht, denn mit ein bißchen Scouting darf sowas natürlich nicht passieren. Von diesen 2 Verteidigern die eigentlich keine Abwehrspieler sind und trotzdem rein nach Stats eingekauft wurden, reden wir hier nicht. Denn Augsburg hat es tatsächlich geschafft einen ganzen Sommer nach einem Defensiv Verteidger zu suchen und am Schluß mit Bancroft und Pudlick dazustehen.

Jetzt nochmal für dich. Wir hatten eine Mannschft die locker unter die ersten 4 kommen konnte, wenn von den letzten 5 Lizenzen auch nur 3 Treffer gewesen wären.

Treille, Jakopin, Royer, Bancroft kann man seeelneruhig in die Tonne treten. Felsner hat was gekönnt, war aber genauso wie Brezina einfach nicht teamfähig. Pudlick kann was aber sicher nicht verteidigen, also neben Bancroft genauso efektiv wie Manne auf Schlittschuhen. Methot war der einzig sehende unter lauter Blinden. Nur einfach kein Typ und auch das ist sehr wichtig. Denn Carter ist ein Typ. Wren war der Typ schlecht hin. Ich bleibe dabei Topscorer hin oder her, einer wird es halt einfach. Drouin hat das auch mal geschafft. Der Greg Leeb ist mehr Typ wie es ein Methot jemals sein wird. Aber egal. Das überragenede Scouting brachte uns auf den letzten 5 Positionen 1,5 Treffer ja ich sage Methot war ein Treffer und weil ich pro Panther bin gibt der Putzig auch noch einen halben. Gutes Scouting ich lach mich schlapp, wenn ich nicht grad heulen müßte.

Schon bin ich bei deinem McCoullogh. Denn hast du vielleicht mit großen Augen erwartet ein Hnat oder auch ich war der gar kein Gedanke wert. Wann kapierst du eigentlich das es Ligen gibt die sind gut und Ligen die sind schwach. Hol 10 aus der ECHL und 9 floppen und einer heißt Fortier ( wo ich mir schon wieder in den Arsch beiße) Wenn einer jahrelang in der dritten Liga spielt hat das seinen Grund. Der kann bei uns nicht sein Coming Out mit 29 Jahren haben. Wir sind erste Liga vielleicht nicht die beste nach der NHL, auf alle Fälle sind hier Profis am Werk und außerhalb Augsburgs ist das definitiv so.

Kommen wir zu Robert. Er geilt sich an Statistiken auf. Na klar nach irgendwas muß man ja gehen, denn was die Panther so ins Internet stellen ist nur noch peinlich. Beim Trainer war es nicht die Schuld der Panther. Da hat ein User hier von uns mal ein paar Meistertitel einfliessen lassen. Die erstens keine Meisterschaften waren und zweitens nicht unbedingt Referenzen für einen DEL Coach sind. Nur wie sie jetzt den Rolf anpreisen, mach ich mir Sorgen das mein Dauerkartenpreis in einen insolventen Klub geflossen ist.

Aber egal die ganze Fangquote interessiert keinen Mensch. Nur der junge oder besser der alte war bis zu seinem 30 Lebensjahr nie in der ersten Liga. Na klingelts, da die Schweden durchaus ein Talent erkennen, schon sonderbar oder. Was aber die Zahl ist die uns alle beunruhigen soll ist die 4. Das steht für 3 mal 60 Minuten + ein paar zerquetschte. Der Rolf hat Null Spielpraxis. Gut er war nicht verletzt, aber recht das für einen der bei uns 50 Spiele machen soll, oder willst du in der Schicksalssaison auf Endrass setzen.

Ich bin einen Tag später immer noch entsetzt. Wir geben ihm einen Chance, aber ich habe bei dem ein schlechteres Gefühl, wie wenn wir Mastic oder Svoboda geholt hätten.

Aber egal wir geben ihm eine Chance. Das sagen wir am besten jeden Tag bis August und dann fällt es jedem auf. Der einzige Grund ist warum ich nicht sofort das Curt Frenzel Stadion auffresse vor Wut, ist schlicht und ergreifend das ich von Edmonds was halte. Sigl hat weder gescoutet noch kennt der den Roffe. Das war alleine die Idee von Edmonds. Werde das zwar nie verstehen nur ist es auch klar das der Edmonds hundertmal mehr vom Eishockey versteht wie jeder hier. Aber klar ist auch das ich die Liga kenne und er anscheinend nicht.

Somit heißts " Seien sie dabei, Unternehmen Impossible ist gestartet"

Ich glaube nicht das wir zwei Mannschaften hinter uns lassen. Die Enttäuschung wächst seit 2 Jahren jeden Tag an. Ich hoffe wirklich das ein Sigl erkennt um was es hier eigentlich geht. Mit einem Wanheinen den er als einer der stärksten Torwarte der Liga bezeichnet, stellt er sich nicht unbedingt ein gutes Zeugnis aus. Da er den sicher genauso wenig kennt wie wir. Die Hannoveraner habe ich als Hasadeure bezeichnet. Wir sind Selbstmörder.

Ich erwische mich immer mehr dabei, dass ich Fliegauf hinterher trauere, Vielleicht war er es der jahrelang ein gutes Händchen hatte. Die letzten 2 Jahre lasse ich mal aussen vor. Kein Geld , kein Händchen, keine Deutschen, keinen Torwart, irgendwie ein bißchen wenig oder ???

Aber wir holen teurere Ausländer und schon ist er da der Backup vom Backup des Backups.

Nochmal für die wirklich unterbelichteten. AUch ohne die NHL STars, kam der andere schwedische Torwart auf 24 Spiele war also die klare Nummer eins und das mit 25 Jahren und der geht jetzt schnurstarcks nach Österreich. Wir haben einen Backup geholt ohne jede Spielpraxis und jetzt erklärt mir mal einer zefix nochmal, warum für uns ein 33 jähriger Backup Goalie mit 4 Spielen unbezahlbar sein soll.
Michi-AEV
Stammspieler

Beitrag von Michi-AEV »

Unser Trainer kennt den Torwart! IHR NICHT! Also erst mal gucken was der bringt. Relaxt euch mal :roll:
Fußball-Gott
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Keiner peilt hier, um was es geht!!!

Also erst mal gucken was der bringt. Relaxt euch mal

Nix da mit erstmal gucken! Solche Spielchen von mir aus bei Eklund! Nicht bei einem Goalie! Da braucht man was solides!
Bild
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

So wie ein Labbé, der uns in den Playoffs ein überlegenes Spiel in Berlin, bzw. einen Auswärtssieg gekostet hat?

Relaxt euch mal :!: :!: 8)
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Nein, so wie ein Labbé, der uns zu 90% persönlich in die Playoffs gespielt hat. :!: :!: 8)
Bild
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:So wie ein Labbé, der uns in den Playoffs ein überlegenes Spiel in Berlin, bzw. einen Auswärtssieg gekostet hat?

Einen Scheiß mach ich. Es reicht doch wenn der Sigl so relaxt ist das er für einen Trainer 5 Monate braucht und der Edmonds so cool ist, mit Wanheinen im Tor in die Saison zu gehen.

Für mich ein Fall für die Drogenpolizei, das muß verdammt starkes Kraut sein. Würde vielleicht auch erlären wo die Kohle ist. 8)
simonton18
Ersatzspieler

Beitrag von simonton18 »

Und der uns erst in die Playoffs gebracht hat?
Ne, ist doch wahr! Dem Eklund stehe ich eigentlich garnicht negativ gegenüber, der muss ja nur Brown ersetzen, und das schafft er, jede Wette! Die 2 Tore mach ich dir.

Aber Wanheinen ist und bleibt eine Risikoverpflichtung, nicht mehr, nicht weniger. Und das auf der Position des Torwarts. Und wenn dann irgendwelche Hampelmänner kommen, die Stats anschauen, und dann noch seelenruhig behaupten, dass uns da ein dicker Fisch ins Netzt gegangen ist, dann nenn ich das treudoof, oder verblendet, aber auf jeden Fall nicht realistisch!
Die Unwissenheit ist die Mutter aller Verbrechen. - Honoré de Balzac
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

" hat geschrieben:Unser Trainer kennt den Torwart! IHR NICHT! Also erst mal gucken was der bringt. Relaxt euch mal :roll:

Ich kenne übrigens den Karl Friesen und habe ihn schon spielen sehen. Guter Mann. Warum verpflichten wir den nicht?

Zäfix, red ich eigentlich gegen eine Wand, oder was?

Keiner kann Wanheinen momentan einschätzen, weil er nicht gespielt hat! In dem Forum wenn man mal laut schreit, hörte man das Echo aus den ganzen Köpfen. Echt wahr. War jetzt nicht nett, aber es kann doch wohl nicht sein, dass hier keine alte Sau auf die eigentlichen Argumente eingehen kann. Entweder alle diskussions-unfähig oder einfach nur doof. Das gibt's doch echt nicht...
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:Das war alleine die Idee von Edmonds. Werde das zwar nie verstehen nur ist es auch klar das der Edmonds hundertmal mehr vom Eishockey versteht wie jeder hier. Aber klar ist auch das ich die Liga kenne und er anscheinend nicht.

Das ist das erste Problem. Sigl kannte Wanhainen bis vor zwei Wochen vermutlich gar nicht und Edmonds weiß nicht, was ein Torhüter in der DEL leisten muß.
Das zweite Problem ist die Tatsache, daß Edmonds Wanhainen vermutlich vor zwei Jahren das letzte Mal gesehen hat. In einer seiner zwei guten Spielzeiten. Dann kam die Katastrophensaison und dann die mit den vier Spielen. Wie schon erwähnt wurde, kein Mensch kann einschätzen auf welchem Leistungsniveau sich Wanhainen momentan bewegt. Und ehrlich gesagt hätte ich es an Sigls Stelle lieber vermieden, das Versuchskaninchen dafür zu spielen. Es bleibt eine riskante Verpflichtung, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und, mein lieber Elfring, laß dich doch mal herab und schau dir die Beiträge der Kritiker aufmerksam an. Da wirst du sehen, daß ein großer Teil der Einschätzungen auf weit mehr beruht als nur Statistiken.
Hockeygod
Rookie

Beitrag von Hockeygod »

" hat geschrieben:So wie ein Labbé, der uns in den Playoffs ein überlegenes Spiel in Berlin, bzw. einen Auswärtssieg gekostet hat?

Wann hattet ihr in Berlin ein überlegendes Spiel?
HNAT
Stammspieler

Beitrag von HNAT »

" hat geschrieben:
Zäfix, red ich eigentlich gegen eine Wand, oder was?

Ja! Mach ich doch auch, denn ich hab immer noch keine Argumente pro Wanhainen gehört, sondern nur, dass er vielleicht was wird...
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. - William Faulkner
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

" hat geschrieben:

Für mich das 2. PlayOff-Spiel
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Boahhhh! Ein schlechtes Spiel? Krass. Sofort standesrechtlich erschießen, den Mann. Gebt dem bloß keinen Fanghandschuh mehr in die Hand. Völlig unfähig. Er hat uns tatsächlich ein Spiel gekostet. Und das auch noch gegen einen Gegner, gegen den wir in der Serie eh keine Chance hatte. Echt schlimm.

Sorry, sowas kann ich nicht ernst nehmen. Das sind keine Argumente, das ist hohldosige Kinderkacke, nicht umgerührt.
HNAT
Stammspieler

Beitrag von HNAT »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Für mich das 2. PlayOff-Spiel

Da hette Labbé 39 Schüsse auf seinen Kasten und lies lediglich 2 durch, was einer Fangquote von knapp 95% entspricht!
Wir schossen nur 23 mal auf Tor! Überlegen ist m.E was anderes...
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. - William Faulkner
HNAT
Stammspieler

Beitrag von HNAT »

" hat geschrieben:Und der uns erst in die Playoffs gebracht hat?
Ne, ist doch wahr! Dem Eklund stehe ich eigentlich garnicht negativ gegenüber, der muss ja nur Brown ersetzen, und das schafft er, jede Wette! Die 2 Tore mach ich dir.

DU machst die 2 Tore sicher nicht!
Eklund zwar schon schon, aber die Frage ist halt, ob das reicht, wenn man nur versucht einen Brown zu ersetzen, denn Leute wie Barta und Arendt müssten eiegntlich auch durch die Ausländer ersetzt werden!
Was ich sagen will: Man wird 6 AL für den Sturm vergeben und da kein Deutscher bei uns nächste Saison das Potential für die erste oder zweite Reihe hat, werden wohl die 6 Ausländer die ersten beiden Reihen füllen müssen!
Und das kann Eklund m.E. nach nicht!
Ein Fehlgriff bei nem Ausländer wiegt nächste Saison ohne gute Deutsche deutlich schwerer als vergangene Saison...
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

" hat geschrieben:...werden wohl die 6 Ausländer die ersten beiden Reihen füllen müssen!

Und das kann Eklund m.E. nach nicht!

Glaube schon das Eklund das kann, vorausgesetzt er muß nicht Center spielen.

" hat geschrieben:Ein Fehlgriff bei nem Ausländer wiegt nächste Saison ohne gute Deutsche deutlich schwerer als vergangene Saison...

Das kannst aber laut sagen.
Bild
Antworten