06. Spieltag 2008/09: Augsburger Panther - Hannover Scorpions

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
suicidal
Rookie

Beitrag von suicidal »

Ratman hat geschrieben:
Und auch immer wieder ein Genuss: Die Fans, die im Powerplay in jeder Situation "Schieß halt" schreien, egal ob ein Gegner im Weg ist, der Schusswinkel passt oder der Goalie freie Sicht hat. Sachverstand pur. Naja, nachdem wir uns lautstark darüber lustig gemacht haben, war damit mal eine zeitlang Ruhe... bis zum nächsten Spiel. Geballte Eishockey-Kompetenz, immer wieder lustig. :lol:

Fazit: Einfach ein unterhaltsamer Abend.

Das ist mir auch aufgefallen! vom viel gelobten fachkundigem Augsburger Publikum ist nicht mehr viel übrig!
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Ratman hat geschrieben:Das hat nix mit Elitefans zu tun, sondern bloß mit Augen aufmachen, hinschauen und dann ungefähr geschätzte 0,0002 Sekunden nachdenken. Sind auch nur ein paar wenige, die dieses "Schieß halt" praktizieren. Aber das halt dafür laut und immer an den unpassendsten Stellen.

Aber die gibt's überall. Sind wahrscheinlich die gleichen, die beim Fußball immer "Jetzt spiel halt nach vorn" schreien, wenn ein Spieler aus taktischen Gründen hinten rum den Flügel wechselt.

Hach, Sport ist halt so einfach, dass in jedem Stadion lauter Trainer stehen. ;)
Es hat einfach mit Emotionen zu tun!!! Ihr analysiert gerne ein Spiel.Kein Problem. Aber muß ne Pauschalschelte immer so ausfallen und muß sie überhaupt sein?
Ich für meine Person bin immer hin und hergersissen, zwischen sachlicher Diskussion und was mir während eines Spiels entfleucht. Ich maße mir nicht an, Mich über anderen zu stellen. Das sind Emotionen, die man während eines Spiels nicht immer ernst nehmen muß, aber auch rausmüssen. Danach, und zwar nach einem Spiel, da kann man sachlich analysieren.

Ich stehe dazu- ich stehe in der Fankurve und zwar mit Leidenschaft. Emotionen gehören auch auf den Rängen dazu. Das war und ist Eishockey im beonderen in Deutschland.Das ist Ablenkung vom Alltag pur. Und ich kann mich nicht mit Fans verstehen, die das, wohlgemerkt in einem Spiel nicht akzeptieren können. Will ich ein Kaffee-Kränzchen, mach ich ein Familientreffen. Will ich Action geh ich zum AEV. Mit zweistündigem Hass,Mit Emotionen für meinen Verein und ohne Kuscheltiraden uter gegnerischen Fans.Wohlgemerkt, während eines Spiels. Danach fällt der Puls wieder auf normal

Bevor dieFrage kommt, was hat das mit deinem Post zu tun. Die Frage ist allgemein denunzierend, Stellt andere Menschen bloß , läßt keine Emotionen zu,und der Fragesteller stellt sich mit so eoner Aussage bewußt über die Meinung des anscheinend überwiegenden Volkes. Wenn man wirklich, und ich meine wirklich Fan des AEV ist , dann sollte man wissen, das es keine guten und schlechten Fans gibt. Auch keine gescheiten und blöden. Sondern nur Leidenschaftliche!
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Bill Terry hat geschrieben:Pauschalschelte
Bill Terry hat geschrieben:überwiegenden Volkes
Sorry Waggi, aber alleine diese zwei kurzen Zitate beweisen, dass Du meine Posts gar nicht genau gelesen hast, sondern Du jetzt mal pauschal auf mich draufhaust (vermutlich wegen der alten Diffenrenzen). Und alleine deswegen bin ich schon nicht bereit, diese Diskussion weiter zu führen, sofern sich das nicht ändert.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Bill Terry hat geschrieben:Aber muß ne Pauschalschelte immer so ausfallen und muß sie überhaupt sein?
Wenn man wirklich, und ich meine wirklich Fan des AEV ist , dann sollte man wissen, das es keine guten und schlechten Fans gibt. Auch keine gescheiten und blöden. Sondern nur Leidenschaftliche!

In Absatz 1 kritisierst du (vermutlich nicht ganz zu Unrecht) Pauschalschelte, wobei ich nicht genau weiß, was/wen du damit meinst. In dem zweiten Absatz stellst du fest, dass es nur leidenschaftliche Fans gibt, und das ist nichts anderes als eine Pauschalbeurteilung. Selbst dann, wenn man den Begriff "Fan" nach seiner strengen Definition beschreibt. Im Stadion tummeln sich aber nicht nur Fans, auf die die Definition passt, sondern auch Zuschauer, Sympathiesanten, Sportliebhaber und wie auch immer. Und die Grenzen sind teilweise fließend.

Ich für meinen Teil habe zum Beispiel damit ein gewaltiges Problem:
Will ich Action geh ich zum AEV. Mit zweistündigem Hass,Mit Emotionen für meinen Verein und ohne Kuscheltiraden uter gegnerischen Fans
Ich bin der Meinung, wer die Emotion Hass in einer Sportart zulässt, der sollte sich ganz dringend Gedanken machen, selbst wenn dieser nur zwei Stunden dauert. Hass hat bei einer Sportveranstaltung nichts zu suchen. Punkt! Und zu den "Kuscheltiraden" unter Fans: Es gibt zwischen den Fangruppierungen sicher nicht nur Buddies, aber ich fühle mich (als Nichtkurvensteher) immer sehr wohl, wenn die gegnerischen Fans besonders locker und nett sind und auch das Bestreben haben, sich mit den eigenen Fans freundlich auszutauschen. Ich denke da an die Trommler aus Hannover oder die Krefelder Fans. Die Fans, die ein Eishockeyspiel besuchen, um ihren niederen Instinkten die nötige Rechtfertigung zu geben, die brauche ich beim Eisjockey nicht.

Nix gegen Leidenschaft, aber a) sollte man sie im Griff haben und b) kann man einen Sport auch ohne überschäumende Leidenschaft genießen.
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

&quot hat geschrieben:Ich denke da an die Trommler aus Hannover oder die Krefelder Fans.

Von denen ist ja leider nicht mehr viel übrig!
Ne Tröte und ne Pfeife, nix mehr Samba!!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Modseidank! Snare drums raus!
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Von Krolock hat geschrieben:In Absatz 1 kritisierst du (vermutlich nicht ganz zu Unrecht) Pauschalschelte, wobei ich nicht genau weiß, was/wen du damit meinst. In dem zweiten Absatz stellst du fest, dass es nur leidenschaftliche Fans gibt, und das ist nichts anderes als eine Pauschalbeurteilung. Selbst dann, wenn man den Begriff "Fan" nach seiner strengen Definition beschreibt. Im Stadion tummeln sich aber nicht nur Fans, auf die die Definition passt, sondern auch Zuschauer, Sympathiesanten, Sportliebhaber und wie auch immer. Und die Grenzen sind teilweise fließend.

Ich für meinen Teil habe zum Beispiel damit ein gewaltiges Problem:

Ich bin der Meinung, wer die Emotion Hass in einer Sportart zulässt, der sollte sich ganz dringend Gedanken machen, selbst wenn dieser nur zwei Stunden dauert. Hass hat bei einer Sportveranstaltung nichts zu suchen. Punkt! Und zu den "Kuscheltiraden" unter Fans: Es gibt zwischen den Fangruppierungen sicher nicht nur Buddies, aber ich fühle mich (als Nichtkurvensteher) immer sehr wohl, wenn die gegnerischen Fans besonders locker und nett sind und auch das Bestreben haben, sich mit den eigenen Fans freundlich auszutauschen. Ich denke da an die Trommler aus Hannover oder die Krefelder Fans. Die Fans, die ein Eishockeyspiel besuchen, um ihren niederen Instinkten die nötige Rechtfertigung zu geben, die brauche ich beim Eisjockey nicht.

Nix gegen Leidenschaft, aber a) sollte man sie im Griff haben und b) kann man einen Sport auch ohne überschäumende Leidenschaft genießen.
Na dann mach ich mir halt meine Gedanken und bleibe trotzdem dabei. Weil Hass alleine nichts mit Gewalt zu tun hat!

Wer sich über dermaßen Dinge echauffiert wie der Andy in meinem zitierten Post, der war entweder zu wenig in anderen Stadien oder sucht etwas woran man was auszusetzen hat in Augsburg in diesem Fall. Ich kenne kein Stadion in dem ich in Europa war, in dem ich nicht das Wort "Schieß halt mal" gehört habe.
und vor allem ich kenne keinen Verein, vor allem Underdog-Verein, wo sich Fans nicht über einen Sieg freuen können, sondern dann noch" Du warst es " schreien. Letztens war es glaub ein anderer, der sagte, wie unverschämt es ist, Scheiß Sitzplatz zu singen.
Wem das alles zu viele Emotionen sind, der soll zum Rasenschach gehen. Da brauch ich keine sachliche fundierte Erklärung dazu.
Und wer es im Hirn nicht schafft, Kopfkino während eines Spiels mit Leidenschaft, in dem auch Hass eine Rolle spielt( ja ab wann ist denn etwas Hass bitte) und danach weder Spielern noch gegnerischen Fans hassempfunden ist, hat das nur etwas mit abreagieren und emotionen zu tun,
und nix anderes.Gott sei Dank hat fast jeder Verein in seinem Fanwesen skurilles was ich geäußert habe anzubieten ohne eine Gefahr für die Menschheit zu sein.

Und vorab, Ja ich habe es nicht wortwörtlich gelesen, abgewägt, auf political Correctness überprüft, Den Knigge auch nicht beiseite gerufen, keine Benimmschule deswegen besucht, und auch sonst keine weiterbildenden Maßnahmen in Anspruch genommen. Ich fand es nicht angebracht, nach einem standesgemäßen schönem Spieltag für Augsburg, wieder den Finger auf die Augsburger Fantrottel zu zeigen.

Ihr könnt weiterhin Wörter drehen, hinweisen, was jemand nicht vestanden hat, und euch betätscheln. Denn , ich habe nichts gelernt, ich habe auch nicht studiert, und ich kann meine Wortwahl auch nicht anpassen. Ich bin nämlich nur ein Fan vom AEV/Augsburger Panther, ich liebe Eishockey, ich liebe die banalen Emotionen auf den Rängen. Ich will nicht über Eischockey diskutieren wie bei einem Strickkurs. Es war für mich unangebracht an einem schönen Eishockeyabend, jetzt könnt Ihr weiterphilosophieren ob mein Text der Rechtschreibreform entspricht, ob ich alt und gebildet genug bin und was weiß ich. Ihr könnt an Weihnachten Philosophieren, ob beim Thema Eishockey man sich eher mit Hypocrates oder dem Phytagoras mit einbeziehen sollte

Aber lasst dem plumpen dummen Fan eines. Und zwar sein Recht auf seine Meinung und vor allem auf seine ganz naive, ärmliche, seinem Bildungsstand verständliche und menschenverachtende Sichtweise bei dem Geselllschaftsproblem Eishockey und seine Fanszene!!!Weil wir können es nicht anders . Und ich, ich will es für mich nicht anders!

Ich brauch das nicht, Barney und ich lass mich auf das Gewäsch auch gar nicht ein. Ich hätte bleiben sollen wo ich bin, richtig. Aber ich bin nunmal wieder hier. Und wem meine Art nicht passt, der darf es gerne äußern. Mir paßt die eure auch nicht!Ich will über Eishockey schreiben, über die Augsburger Panther. Ich suche keine Freunde oder Feinde. Ich gebe meine Meinung kund. Und das werde ich auch künftig tun. Böse AEV-Fans, Böse Schieß-Rufer, wie konnten die nur......
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Und wenn das ganze von einem John Doe geschrieben worden wäre, statt von mir, hättest Du es nicht mal bemerkt.

Diskussion für mich beendet.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Ratman hat geschrieben:Und wenn das ganze von einem John Doe geschrieben worden wäre, statt von mir, hättest Du es nicht mal bemerkt.

Mit dir habe ich auch nicht diskutiert, und bei deim Compagnon erwarte ich ähnliches. Wäre aber nix neues, Kamerad. Hirn einschalten erwartet ihr immer nur von anderen , aber vergiß es Ratman. Das ist mir dann auch wurscht.
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

Wenn Du unbedingt alles, was ich schreibe, persönlich nehmen musst (weiß der Geier warum), hab ich einen Vorschlag zur Güte: Setz mich einfach auf Deine Ignore-Liste.
Von Krolock
Hockeygott

Ich habe nur aus einem einzigen Grund geantwortet, weil mir der Rest schnuppe ist und war: Ich habe ein Problem mit dem Wort und dem Gefühl des "Hasses" im Sport. Und da geht es mir nicht um Gesänge gegen einen Club aus Garmisch. Und die Tatsache, dass Hass nichts oder nicht immer etwas mit Gewalt zu tun hat, spielt da überhaupt keine Rolle.

Zum Rest könnte man, muss man aber nichts schreiben
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Das Problem ist doch eher das es hier unterschiedliche Definitionen von "Hass" gibt.

Schaut man sich zB den Wiki Artikel an, dann steht da am Anfang "Hass ist die stärkste Abneigung, die ein Mensch empfinden kann – ein Gefühl absoluter und tiefer Antipathie."

Dies würde wohl eher nicht zum Sport passen.

Liest man aber weiter, dann kommt folgendes "Hass:
wird oft mit folgenden Worten in Verbindung gebracht: leidenschaftlich, glühend, aber auch kalt, bitter usw."

Dies würde wohl eher zum Sport passen und darf imho dann auch ausgelebt werden.

Ich würde jedoch bei dem Wort Hass zu ersterem tendieren und daher anstatt "Hass", "Leidenschaftlich" dazu sagen.

Liebe Grüsse (ganz ohne Hass) ;)
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Von Krolock
Hockeygott

d'accord

Und natürlich geht es gar nicht um Schmähgesänge oder ob ein Spieler ein "Depperle" und der Schiri ein "Arschloch" ist.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Ratman hat geschrieben:Und wenn das ganze von einem John Doe geschrieben worden wäre, statt von mir, hättest Du es nicht mal bemerkt.

Wie ich es liebe. Wenn es mal kräftig ins Gesicht bläst beenden wir die Diskussion. Wenn mir was nicht paßt, haben es andere nicht verstanden. Geil wie einfach das Leben doch ist, wenn man meint, es scheint einem die Sonne aus dem Arsch. Meint man leider nur, was andere wiederum deutlich merken. Aber wahrscheinlich kapieren die mal wieder nichts.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Von Krolock hat geschrieben:
Zum Rest könnte man, muss man aber nichts schreiben

Ja klar stellen wir das schreiben ein.

Noch besser ist aber wir gründen wieder einmal ein eigenes Forum und der Bill Terry bleibt draußen.

Ich brauche wohl nicht zu erklären das ich jedes Wort vom Waggi sehr gut verstehe und und es so herrlich einfach und unkompliziert rüber kommt. Er hätte sein Post nicht schreiben müssen, aber Gott sei Dank hat er es, obwohl er es nicht mußte. Der Batzi :thumbup:
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

good luck hat geschrieben:Wie ich es liebe. Wenn es mal kräftig ins Gesicht bläst beenden wir die Diskussion. Wenn mir was nicht paßt, haben es andere nicht verstanden. Geil wie einfach das Leben doch ist, wenn man meint, es scheint einem die Sonne aus dem Arsch. Meint man leider nur, was andere wiederum deutlich merken. Aber wahrscheinlich kapieren die mal wieder nichts.
Das klären wir PM.
Von Krolock
Hockeygott

good luck hat geschrieben:Ja klar stellen wir das schreiben ein.

Noch besser ist aber wir gründen wieder einmal ein eigenes Forum und der Bill Terry bleibt draußen.

Ich brauche wohl nicht zu erklären das ich jedes Wort vom Waggi sehr gut verstehe und und es so herrlich einfach und unkompliziert rüber kommt. Er hätte sein Post nicht schreiben müssen, aber Gott sei Dank hat er es, obwohl er es nicht mußte. Der Batzi :thumbup:
Ja, du verstehst es und vielleicht verstehe ich es sogar auch. Aber du bist auch einer von denen, die ab und zu vergessen, dass dies das halboffizielle Forum der Augsburger Panther ist und kein privater Chatroom.

Hier schreibt ein kleines Häuflein, die meisten kennen sich untereinander. Ein größeres Häuflein ist registriert und richtig viele sind hier als Gäste unterwegs. Das sind nicht nur 30-, 40- und 50-jährige, sondern da sind auch ganz junge Leute dabei. Und wenn jemand hier erzählt, dass Hass gegenüber gegnerischen Fans das normalste der Welt ist, dann werde ich zum Moralapostel. Ich habe die Moral sicher nicht erfunden, andere auch nicht. Aber die Leute, die nur gemeldet sind, die kennen kein "ach der Waggi meint es so" oder "der Jürgen mal wieder". Die lesen und wenn nur einer das uninterpretiert für bare Münze nimmt, dann ist das schon traurig. Ein kleiner Funken Verantwortung darf es schon sein.

Die anderen Sachen waren für mich tatsächlich nicht interessant, aber auch in keiner Weise störend. Und wenn der Andi eine andere Meinung als der Waggi hat, darf man sich das gerne um die Ohren hauen. Persönlich geworden ist nicht der Andi. Der wird/wurde das nur beim Rochus und bei dir ;)
Steelrat
Stammspieler

Beitrag von Steelrat »

JAAAAAAAAAAAAA.... Wir sind ALLE Eishockeyfans! :thumbup:

kein Kommentar zu dem anderen Gerede... das scheint auch was persönliches zu sein! :unsure:
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Von Krolock hat geschrieben:Ja, du verstehst es und vielleicht verstehe ich es sogar auch. Aber du bist auch einer von denen, die ab und zu vergessen, dass dies das halboffizielle Forum der Augsburger Panther ist und kein privater Chatroom.

Hier schreibt ein kleines Häuflein, die meisten kennen sich untereinander. Ein größeres Häuflein ist registriert und richtig viele sind hier als Gäste unterwegs. Das sind nicht nur 30-, 40- und 50-jährige, sondern da sind auch ganz junge Leute dabei. Und wenn jemand hier erzählt, dass Hass gegenüber gegnerischen Fans das normalste der Welt ist, dann werde ich zum Moralapostel. Ich habe die Moral sicher nicht erfunden, andere auch nicht. Aber die Leute, die nur gemeldet sind, die kennen kein "ach der Waggi meint es so" oder "der Jürgen mal wieder". Die lesen und wenn nur einer das uninterpretiert für bare Münze nimmt, dann ist das schon traurig. Ein kleiner Funken Verantwortung darf es schon sein.

Die anderen Sachen waren für mich tatsächlich nicht interessant, aber auch in keiner Weise störend. Und wenn der Andi eine andere Meinung als der Waggi hat, darf man sich das gerne um die Ohren hauen. Persönlich geworden ist nicht der Andi. Der wird/wurde das nur beim Rochus und bei dir ;)
Ach das ist es jetzt plötzlich. :rolleyes:

Eigentlich solltest du, da du mich persönlich kennst, meinen "Hass" im Stadion ja kennen. Auch ist es nix neues das ich seit 30 Jahren zum AEV gehe und es wohl nicht das kleinste Blatt Papier, ja nicht mal nen Strafzettel rund ums CFS bekommen habe.

Ich bin halt auch im Forum eher ein Mensch der deutlichen Worte. Ich habe mich über einen Sieg gefreut, der nicht unbedingt erwartet war. Und dann auf einen Post hingewiesen, in dem die Fans sich wieder gegenseitig distanzieren und rühmen. Muß das sein?

Übrigens. Ich hasse auch gute Zeiten , schlechte Zeiten. Werde aber nie einen Schauspieler davon stalken, oder einem Seriensymphatisanten nach seiner Gesundheit trachten.

Die Zeiten in denen man mich mit Phrasen zermürbt und mir deswegen meinen SPaß an meinem Hobby nehmen lasse, die sind vorbei :tongue:

PS: um meiner neugewonnenen Arroganz gerecht zu werden. Richtig hier schreiben 30-40 Leute, wie die gestimmt sind und wie die auch pressemäßig polarisieren konnte man an der Pro-Brigley, einer Meisterleistung erkennen.

Ich hingegen kann mich glücklich schätzen, das ich etwa 300-400 Fans immer noch persönlich kenne. Und wer da jetzt wo ein Öffentlichkeistbild beinträchtigt, oder gar verfälscht, das sei jedem selbst überlassen.

Aber natürlich mußte man da als Elite einhaken. Und das soll nur jeder wissen :thumbup1:

Ich freu mich das ich wieder was vom Jürgen, Von den Rigos und dem Thomas lesen kann. Das reicht mir. Deine Einklinkung Barni(oder wars y ) war für mich in dem Fall fürn Arsch und hat mir was signalisiert, warum ich hier nicht mehr schreiben wollte,fertig.

Und bevor jemand loslegt. Urache und Wirkung, sprich Ausgang und spätere Erläuterung nicht vergessen. Und zwar bevor jemandem der Gummi platzt!
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Und dann fällt mir noch was ein Zum Thema halboffizielles Forum. Neben Brigley-Voting, für mich die größte Verarsche an Fans neben dem Hinterstocktransfer, auch noch das AMüsment ein paar findiger Helferlein der Panther, die denken sie müßten Ihre Fans mit einem falschen Trikot hier verarschen. Soviel zu einem halboffiziellem Forum. Und genau solche Leute verweisen auf Öffentlichkeistwirkung?Laaachhaft.

Ja ich weiß, ganz New York liest mit. Aber wegen einem gewissen Haufen machen wir auch mal negativ-PR :-)
Gesperrt