Sichtbehinderung durch Baufehler?!

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

ich war noch nicht im stadion also von außen hab ich das alles gesehen vor n paar wochen aber im stadion oder beim spiel war ich leider noch nicht...

hier kommt ja einiges zusammen die einen echt skeptisch machen
wenn s nur die spiele der saison wären aber wie viele ja schon vermuten lassen ändern sich die sichtverhältnisse selbst nach fertigem umbau nur bedingt :huh:

ich hasse sitzen (also im stadion) bin 1,85 groß und will eishokey sehen... FUCK.....
....ihr habt mir die vorfreude auf das neue stadion genommen :unsure:

der architekt des münchner architekten büros ist bestimmt ehc hedos fan wenn euere aussagen zutreffen :mad:
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Schneemann
Stammspieler

Beitrag von Schneemann »

Captain Future hat geschrieben:Wie man mir mitteilte, ja.

Aha, dann wird´s aber Zeit, das man das Eisstadion in Rosenheim schleunigst schließt und entsorgt, denn dort sind meines Wissens und meiner Erinnerung nach die Ränge genau so steil wie in der Impulsarena. Wäre ja schon interessant, wer dir das mitteilte und wo die baurechtliche Fixierung dafür nachzulesenn ist. Kann mir nämlich keinen vernünftigen Grund dafür vorstellen, das Tribünen in Fußballstadien steiler sei dürfen als in Eisstadien. Das Gefahrenpotenzial dürft in beiden Bauwerken bei gleicher Steilheit der Tribünen das Gleiche sein. Oder nicht?
Captain Future
Ersatzspieler

Beitrag von Captain Future »

Gemach, gemach, mein junger Padawan-Schüler. Keine Hast! Habe ich schon alles ein paar Zeilen vorher erläutert. Für dich jedoch nochmals kurz zusammengefaßt: Mein Statement bezog sich nicht auf die Tribünen ;) .
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Captain Future hat geschrieben:Gemach, gemach, mein junger Padawan-Schüler. Keine Hast! Habe ich schon alles ein paar Zeilen vorher erläutert. Für dich jedoch nochmals kurz zusammengefaßt: Mein Statement bezog sich nicht auf die Tribünen ;) .
lol der ist nicht schlecht :-)

nee spaß beiseite hab diesen fred von anfang an durchgelesen und bezog sich die eigentliche diskusion nicht auf die erlaubte "steile" im bau einer tribüne und die max grenzen?
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Captain Future
Ersatzspieler

el_bart0 hat geschrieben:der architekt des münchner architekten büros ist bestimmt ehc hedos fan wenn euere aussagen zutreffen :mad:

Ich glaube nicht, daß er von Eishockey überhaupt eine Ahnung hat(te). Lt. Zeitungsartikel ist sein einziger Bezug zum CFS der, das er mal ins Peutinger ging.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4476.html

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das der alleinselige Grund dafür ist, daß er für den Auftrag prädestiniert ist. Wenn dem so wäre, müsste ich jetzt Särge tischlern, weil meine Schule war neben einem Friedhof :D
Schneemann
Stammspieler

Beitrag von Schneemann »

Captain Future hat geschrieben:Gemach, gemach, mein junger Padawan-Schüler. Keine Hast! Habe ich schon alles ein paar Zeilen vorher erläutert. Für dich jedoch nochmals kurz zusammengefaßt: Mein Statement bezog sich nicht auf die Tribünen ;) .

Sorry, hatte Dein obiges Posting noch nicht gelesen. Trotzdem bin ich der Meinung das die Frage der Tribünensteilheit schon noch ein wichtiges Thema werden sollte, wenn sich die Sichtverhältnisse auf den Stehplätzen nach Fertigstellung der Halle wider Erwarten nicht doch noch exorbitant verbessern.

Und jetzt wünsch ich wohl zu ruhen.
Schneemann
Stammspieler

Beitrag von Schneemann »

Ach ja, bevor ich mich jetzt in die Falle haue noch was zum Nachdenken:

Was jammert ihr denn jetzt? Der gute Herr Sigl und ein großteil der sogenannten "echten" Pantherfans, die das CFS zur Kultstätte erhoben haben, wollten es doch so. Schon als die ersten Pläne der Stadt auf dem Tisch lagen, war doch klar, dass das Ganze nicht´s vernünftiges werden kann. Alter Krempel (auch Bombentrichter genannt) bleibt, auch wenn ich mit noch so viel Geld versucht zu sanieren und umzubauen, eben alter Krempl. Die einzig richtige Lösung wäre eine, von der Größenordnung her Augsburger Verhältnissen angepasste, Multifunktionshalle bei der Impulsarena gewesen. Aber dagegen haben sich ja viele von euch ausgesprochen. Euch war ja das "kultige" CFS wichtiger als eine moderne funktional gestaltete Halle zum multifunktionalen Gebrauch.
Eigentlich sollten sich alle, die für den Umbau des CFS waren, heute jegliche Kritik selbst verbieten.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Captain Future hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß er von Eishockey überhaupt eine Ahnung hat(te). Lt. Zeitungsartikel ist sein einziger Bezug zum CFS der, das er mal ins Peutinger ging.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4476.html

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das der alleinselige Grund dafür ist, daß er für den Auftrag prädestiniert ist. Wenn dem so wäre, müsste ich jetzt Särge tischlern, weil meine Schule war neben einem Friedhof :D
BOMBE der ist richtig gut! hehe :thumbup1:

schon dumm wenn das alles so beschissen wie beschrieben bleiben sollte und das bei dem pilot projekt in sachen stadion von dem architekten OMG
Captain Future
Ersatzspieler

Da muß ich aber der Pantherführung nochmals in die Bresche springen:

Du vergißt, daß der Segen der Panther auf eine vollkommen andere Planung erteilt wurde. Erst durch Einschalten eines neuen Architekten durch die Stadt und komplette Umplanung, mit denen sich die Panther bislang nie identifizieren konnten, ist es zur jetzigen Gestaltung gekommen.

Für mich ein Paradoxon erster Güte. Denn wenn jemand Ahnung von Eishockey hat, dann ist es wohl in erster Linie der Club selbst, oder ? Also plane ich nicht etwas, mit dem der Nutzer nicht einverstanden ist, sondern versuche doch, seine Vorstellungen umzusetzen.

Was dabei rauskommt, sieht man jetzt, wenn es sich bewahrheitet, was sich sybillisch andeutet ...

Ansonsten, Gute Nacht, Jim-Bob :-)
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Schneemann hat geschrieben:Ach ja, bevor ich mich jetzt in die Falle haue noch was zum Nachdenken:

Was jammert ihr denn jetzt? Der gute Herr Sigl und ein großteil der sogenannten "echten" Pantherfans, die das CFS zur Kultstätte erhoben haben, wollten es doch so. Schon als die ersten Pläne der Stadt auf dem Tisch lagen, war doch klar, dass das Ganze nicht´s vernünftiges werden kann. Alter Krempel (auch Bombentrichter genannt) bleibt, auch wenn ich mit noch so viel Geld versucht zu sanieren und umzubauen, eben alter Krempl. Die einzig richtige Lösung wäre eine, von der Größenordnung her Augsburger Verhältnissen angepasste, Multifunktionshalle bei der Impulsarena gewesen. Aber dagegen haben sich ja viele von euch ausgesprochen. Euch war ja das "kultige" CFS wichtiger als eine moderne funktional gestaltete Halle zum multifunktionalen Gebrauch.
Eigentlich sollten sich alle, die für den Umbau des CFS waren, heute jegliche Kritik selbst verbieten.
des kann ich jetzt so nicht stehen lassen...
ich war und bin immer noch für den umbau!
diese ganze neuen dinger auch multifunktionshallen strahlen doch nichts mehr aus außer das die betreiber mehr geld verdienen wollen als mit den nicht mehr "zeitgemäßen" kultspielstätten... das diese aber erst über viele jahre, viele viele spiele und noch mehr emtionen zu einenm kultobjekt wird ist unbezahlbar...

sollte das CFS im finalen umbau wirklich von der sicht her nicht gut werden kann man nur sagen wäre es bestimmt von irgendjemmand andrem auf diesem planeten VORALLEM EVTL VON JEMMANDEM MIT ERFAHRUNG IM ERBAUEN VON TRIBÜNEN UND AUCH DER ERFAHRUNG MIT AUFTAUCHENDEN SICHTPROBLEMEN BEI VOLLEM STADION ECT. so zu lösen gewessen das die KULTSTÄTTE CFS noch besuchbar ist ohne sich in der sicht so dermaßen unnötig eingeschränkt zu fühlen wie hier mehrfach und in diesem falle zum glück noch nicht erlebt beschriebn...
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Guten Morgen,
Fakt ist, dass die Osttribüne zu deutlich flach geraten ist. Dieses könnte mann ändern. Nur lässt sich das, ganz einfach aus finanziellen Gründen, nicht realisieren. Den whren Schuldigen wird es auch nie geben denn wie ich weiter oben schon bemerkt habe haben "Architekten" immer einen Grund warum die Dinge so sind wie sie sind.
Insgesamt halte ich die Situation als nur sehr schwer akzeptabel. Als zahlender Stehplatzzuschauer würde ich schon gerne wenigstens den großteil des gesamten Geschehens sehen können. Das "arbeiten" der Spieler an der Bande ist für mich genauso wichtiger Teil des Spieles wie der Traumpass von der eigenen Grundlinie an die blaue des Gegners (Oh, wenn das an der Bande entlang geschieht sehe ich das auch nicht). Ausserdem ist es für mich schon wichtig das ganze treiben auf den Spielerbänken sehen zu können.
Wegen des Baufehlers kann ich nun von meinem Stehplatz aus nur noch einen Teil des Geschehens mitverfolgen. Ich bin auch bereit in eine Dauersitzplatzkarte zu investieren, nur die Sicht auf das Geschehen wird desshalb auch nicht besser.
Ich würde mich freuen wenn mich jemand eines anderen belehren könnte!
Gruß eines "alten" AEV Anhängers
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

AZ vom 05.10.2010
Wolfgang Tanzer war am Sonntag ein ganz normaler Zuschauer. "Ich stand vor dem Spiel in der Schlange an der Blauen Kappe und später auf der neuen Osttribüne", erzählt der Prokjektleiter für den Umbau des CFS. "Ich bin nicht der Größte und muss auch beim FCA irgendwie an den Köpfen der Vorderleute vorbeischauen." Im AEV-Forum üben eineige Zuschauer aber harte Kritik an den Sichtverhältnissen. Tanzer glaubt, dass dies an der "temporären Nutzung" als Stehplatzbereich liegt. [...] "Wir konnten die Tribüne nicht so steil wie früher machen, es war doch ein Wunder, dass da nichts passiert ist", so Tanzer.

Naja :cry:
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

zum Zitat von AEV-Fan des Herrn Tanzer fällt mir nur ein, dass der gute Mann ja auch einer der "Architekten" ist. Nun geht die alte Leier schon los.
Gruß
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

ausserdem gibt es keine Wunder sondern Tatsachen! Herr Tanzer und Konsorten. Ich bin langsam richtig sauer. Ich fühle mich um die bisher immer bekommene Leistung für mein Geld gebracht. Meiner Meinung ist das Thema keine Lapalie die ein Bauleiter einfach mit einem floskelartigen Komentar abtun kann. Zum Glauben gehen wir in die Kirche und nicht in ein renoviertes Stadion.
So und jetzt muß ich mich wieder beruhigen. Aber der Ernst der Sache bleibt!
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Goldfich hat geschrieben:Hat sich eigentlich - außer hier im Forum - auch mal jemand bei den Stellen ausgekotzt, wo es drauf ankommt? Ich mein Geschäftsstelle, Stadt & Co.

Ich schon...

Bild

die Stehplätze kommen ja unter die Sitzplätze? (oder ist das schon nicht mehr aktuell?) Da möchte ich behaupten das diese Leute auf den Sitzplätzen eher gar nichts sehen werden (mit verweis auf die Bilder von Seite 4) wenn das Stadion gut voll bzw. sogar Ausverkauft ist.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
agoalie
Testspieler

Beitrag von agoalie »

AEV-Fan hat geschrieben:AZ vom 05.10.2010

Naja :cry:
"Wir konnten die Tribüne nicht so steil wie früher machen, es war doch ein Wunder, dass da nichts passiert ist", so Tanzer.

ich kann nicht nachvollziehen, warum die augsburger allgemeine nicht den wahrheitsgehalt dieser behauptung recherchiert und stattdessen als zitat so stehen lässt. warum fragt denn kein journalist mal nach, welche verordnungen und vorschriften in sachen steilheit einer tribüne im cfs eingehalten werden mussten? ich möchte schwer bezweifeln, dass die gegengerade das maximum an zulässiger steigung hat. selbst wenn dem so sein sollte, dann ist die ganze tribüne viel zu hoch gebaut. dann wäre die bande eben als sichtkante zu berücksichten und die tribüne weiter unten anzusetzen.
agoalie
Testspieler

Beitrag von agoalie »

Bubba88 hat geschrieben:Ich schon...

Bild

die Stehplätze kommen ja unter die Sitzplätze? (oder ist das schon nicht mehr aktuell?) Da möchte ich behaupten das diese Leute auf den Sitzplätzen eher gar nichts sehen werden (mit verweis auf die Bilder von Seite 4) wenn das Stadion gut voll bzw. sogar Ausverkauft ist.

das ist längst hinfällig. es wird auf der gegengeraden nur noch an der seite zum betriebsgebäude im oberen bereich stehplätze geben.

das ist aktuell: http://www.augsburg.de/index.php?id=24055
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

Darüber habe ich mich heute morgen schon so aufgeregt!
Also, wenn Herr Tanzer da wirklich von der AZ richtig zitiert wird, ist das einfach eine bodenlose Frechheit:

1. "Tanzer glaubt, dass dies an der "temporären Nutzung" als Stehplatzbereich liegt..."

Er GLAUBT das????
Hallo???!!??
Ich bin da ja absoluter Laie, aber gibt es für Architektur nicht irgend so was wie eine 3D-Software, mit der man so etwas exakt überprüfen kann.
Oder ist das wirklich reine Glaubenssache?
Man baut und hofft dann?

2. "Wir konnten die Tribüne nicht so steil wie früher machen, es war doch ein Wunder, dass da nichts passiert ist"

Ach, das war ein Wunder?
Und dann hat sich der H.Tanzer wohl gedacht, das ist zu gefährlich, das machen wir jetzt flacher.
Lieber Herr Tanzer, das Ganze hat JAHRZEHNTELANG wunderbar ohne Unfälle funktioniert!
Da sollte man sich dann vielleicht ja doch lieber auf die Erfahrungswerte von vielen Hundert Eishockeyspielen verlassen als auf sein Bauchgefühl, oder?

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

agoalie hat geschrieben:...
das ist aktuell: http://www.augsburg.de/index.php?id=24055

Bild
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Sabionski G7 hat geschrieben:Darüber habe ich mich heute morgen schon so aufgeregt!
Also, wenn Herr Tanzer da wirklich von der AZ richtig zitiert wird, ist das einfach eine bodenlose Frechheit:

1. "Tanzer glaubt, dass dies an der "temporären Nutzung" als Stehplatzbereich liegt..."

Er GLAUBT das????
Hallo???!!??
Ich bin da ja absoluter Laie, aber gibt es für Architektur nicht irgend so was wie eine 3D-Software, mit der man so etwas exakt überprüfen kann.
Oder ist das wirklich reine Glaubenssache?
Man baut und hofft dann?

2. "Wir konnten die Tribüne nicht so steil wie früher machen, es war doch ein Wunder, dass da nichts passiert ist"

Ach, das war ein Wunder?
Und dann hat sich der H.Tanzer wohl gedacht, das ist zu gefährlich, das machen wir jetzt flacher.
Lieber Herr Tanzer, das Ganze hat JAHRZEHNTELANG wunderbar ohne Unfälle funktioniert!
Da sollte man sich dann vielleicht ja doch lieber auf die Erfahrungswerte von vielen Hundert Eishockeyspielen verlassen als auf sein Bauchgefühl, oder?

mfG, Tim

Ich kann auch jahrzehntelang ohne Führerschein unfallfrei fahren, aber korrekt ist es dadurch halt auch nicht... ;)

Insgesamt gesehen müsste man eigentlich nur die Maurer vorne senken und ne Scheibe anbringen, somit wären wohl einige Probleme gelöst, wenn die Sitzplätze hinkommen. Das sollte doch jetzt noch machbar sein...
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Antworten