Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
good luck
Hockeygott

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Beitrag von good luck »

Sieg :-) :-)
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Engelhardt hat geschrieben:Ausnahmsweise warst nicht du gemeint - nur um es klar gesagt zu haben :-) :p
War klar zefix :angry:
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Und so energiebewusst diese Vorkühlung :-)
Wo ist nochmal der Unterschied energetisch gesehen wenn ich vor Abfahrt vorkühle oder erst wenn ich drinnen s(chw)itze....
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Eisbrecher hat geschrieben:Wo ist nochmal der Unterschied energetisch gesehen wenn ich vor Abfahrt vorkühle oder erst wenn ich drinnen s(chw)itze....
Ich kühle eigentlich gar nicht mehr. Für meine 16 km in die Arbeit und zurück finde ich das einfach Energie - im wahrsten Sinne des Wortes - zum Fenster rausgeblasen. Fenster und Schiebedach auf, und los geht's.

Gilt natürlich nicht für Langstrecken, aber da bin ich ja ein pöser Verbrennerpurche.

Ich finde in einer Zeit wo Energie wirklich ein Thema ist (was ich toll finde), muss das einfach nicht sein. Und ein schöner Nebeneffekt: Ich habe mit meinem 40ltr Tank aktuell das erste mal die 1000 km geknackt. Das schaffe ich mit Klima nicht, da ich dann immer ein bisschen Sprit für die letzten km brauche. Da ist er schon, dernachgefragte Unterschied. Natürlich könnte ich bevor ich nach Hause fahre und das Auto noch an der WB hängt, vorklimatisieren ohne Verluste an der elektrischen Laufleistung beklagen zu müssen (daheim lade ich grundsätzlich nicht) aber selbst das habe ich mir mittlerweile angewöhnt, weil es einfach nicht sein muss für sowas Energie zu verbrennen.

Energie sparen lebt schließlich vom mitmachen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-07-12 at 07.27.30.jpg

Sternzeit 08152412
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Schiebedach? Gibt es sowas echt noch? Wow.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Sogar Panorama :-)
2022er 330e. Stand fertig aufm Hof, haben wir direkt mitgenommen. Beim neuen, selbst konfigurierten i40 hab ich's natürlich weggelassen.

Sternzeit 08152412
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

djrene hat geschrieben:Ich bin ja ein ruhiger Fahrer. Krach muss aus den Boxen kommen, nicht aus dem Motor. Dass zum Shutti nur Ischen schauen, wenn das Auto Krach macht, sollte ihm halt zu denken geben. Solche Menschen brauchen vermutlich wirklich einen Boliden mit röhrendem Auspuff.

Ob das Hybrid und Verbrenner Autos auch haben und ab welcher Preisklasse, keine Ahnung - bei meinem Kollegen in sein geparktes und trotzdem kühles Auto einzusteigen war schon ein Erlebnis.
Der röhrende Auspuff ab Werk ist bei modernen Autos sowieso nur noch eine Illussion, der tolle Sound im Inneren kommt nur noch von der Stereoanlage und sonst von nirgends.
Bei einem 200 km/h fahrenden AMG hört man außen nur den Luft- und Rollwiederstand sonst nichts.

Edit: Der Klappenauspuff gehört verboten, egal ob Auto oder Motorrad.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

DennisMay hat geschrieben:Der röhrende Auspuff ab Werk ist bei modernen Autos sowieso nur noch eine Illussion, der tolle Sound im Inneren kommt nur noch von der Stereoanlage und sonst von nirgends.
Bei einem 200 km/h fahrenden AMG hört man außen nur den Luft- und Rollwiderstand sonst nichts.

Ich bin in der Thematik nicht drin, daher mal ganz naiv gefragt: Was höre ich dann für einen Krawall auf meinem Balkon, wenn auf der Umgehungsstraße Gas gegeben wird, oder der Shutti versucht beim beschleunigen Ischen zu beeindrucken? Haben die alle Klappenauspuff? Kenne das eigentlich nur aus der Tuningszene bei Motorrädern und Autos.

Kühlung nutze ich eigentlich nur, wenn es so heiß ist wie zuletzt. Meistens reicht es 2 oder 4 Fenster auf zu haben. Da ich aber beim Arbeitsweg Autobahn dabei habe, ist das nicht gerade praktikabel, wenn es sofort wieder heiß wird, wenn die Fenster zu sind. Kühlung bedeutet halt auch Verkehrssicherheit.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

DennisMay hat geschrieben:.

Als Anwohner einer Ortsausgangsstraße: Word! Und Nachts, wenn es ruhig ist, dann hörst die Proleten 10km weit mit ihren rülpsenden und furzenden Schlitten. Wobei das ja eigentlich schon verboten ist, dieses komische Knallen beim Gas wegnehmen.
djrene hat geschrieben:Da ich es nächstes Jahr angreifen werde auf einen Stromer zu gehen, mal eine Frage an die E-Fahrer hier: Reicht eine 11kW Wallbox? Oder muß es eine mit mehr Leistung sein, die dann ja genehmigungspflichtig ist? 10-12 Stunden könnte das Auto locker am Strom hängen - keinerlei Bedarf bei mir, in ner Stunde möglichst viel reinzupressen. Das ist nur das Thema für unterwegs - was halt 1-2 mal im Jahr vorkommt. Das wird man gerade noch hinkriegen.

Ich hab jetzt seit einem 3/4 Jahr einen Ioniq 5 mit großem Akku und bin sehr zufrieden damit, würde ich sofort wieder kaufen. Ich krieg mittlerweile jedes Mal das Grauen, wenn ich den Corsa von Frau bedienen muss.

Ladebox: Wir haben hier am Haus von den Vorbesitzern eine mit knapp 4kw übernommen, reicht mir bisher auch immer. Ich darf drei Tage die Woche ins Büro, einfach 30km, und lade meist nur einmal pro Woche auf, nach dem letzten Bürotag. Über Nacht ist der Akku wieder voll. Denke also, dass eine 11er dir reichen sollte, ohne jetzt dein genaues Fahrprofil zu kennen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ryan hat geschrieben:Wobei das ja eigentlich schon verboten ist, dieses komische Knallen beim Gas wegnehmen.
Fehlzündungen :-)
Kann man vor allem mit dem Motorrad schön provozieren.

In Kissing haben sie jetzt den Betonplatz an der Paar mit Merkel-Lego abgesperrt, damit die Idioten dort nicht mehr donuten können.

Sternzeit 08152412
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

DennisMay hat geschrieben:...Motorrad.
Es würde reichen wenn die einfach nur ihren DB Killer drin lassen würden. Offene Anlage aber mit Ohrstöpsel rumfahren.... da bekomm ich gleich so nen Hals... ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich wohne am CFS, also an der Einflugschneiße
aus dem nördlichen Stadt- und Landkreis. Spätestens ab der Kreuzung Langemantelstr./Badstr./Klinkerberg gehört ein ständig überwachtes Tempo 30 her, schneller sollte man im 1. und 2. Gang eh nicht fahren. Und dass hier kaum was passiert grenzt eh an ein Wunder.

An der Bahn 2 funktioniert das z.Z. ganz gut, aber auch erst seit ein Nachwuchsspieler angefahren wurde.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

djrene hat geschrieben:Ich bin in der Thematik nicht drin, daher mal ganz naiv gefragt: Was höre ich dann für einen Krawall auf meinem Balkon, wenn auf der Umgehungsstraße Gas gegeben wird, oder der Shutti versucht beim beschleunigen Ischen zu beeindrucken? Haben die alle Klappenauspuff? Kenne das eigentlich nur aus der Tuningszene bei Motorrädern und Autos.

Kühlung nutze ich eigentlich nur, wenn es so heiß ist wie zuletzt. Meistens reicht es 2 oder 4 Fenster auf zu haben. Da ich aber beim Arbeitsweg Autobahn dabei habe, ist das nicht gerade praktikabel, wenn es sofort wieder heiß wird, wenn die Fenster zu sind. Kühlung bedeutet halt auch Verkehrssicherheit.
Das ist normal ein Tuningauspuff, wie willst du auch aus einem 3 Zylinder mit Zwangsbeatmung und 1,2-4 l Hubraum ordentlich Sound hinbekommen.

@Saku
Als Ex Anwohner des Hahntennjochs kann ich an Motorrädern einfach gar nichts gut finden, aus Umweltsicht schon gar nicht.

Alles was leiser ist wie das auf der Rennstrecke ist eh nur Behelf, aber dort gehört der Lärm auch hin, nicht ins Wohngebiet.

LegendeShutoutLiest
Profi

Augsburger Punker hat geschrieben:Ich wohne am CFS, also an der Einflugschneiße
aus dem nördlichen Stadt- und Landkreis. Spätestens ab der Kreuzung Langemantelstr./Badstr./Klinkerberg gehört ein ständig überwachtes Tempo 30 her, schneller sollte man im 1. und 2. Gang eh nicht fahren. Und dass hier kaum was passiert grenzt eh an ein Wunder.

An der Bahn 2 funktioniert das z.Z. ganz gut, aber auch erst seit ein Nachwuchsspieler angefahren wurde.
Bitte nicht übertreiben. Am Klinkerberg z.b kannst locker deine 50 fahren. Viel schlimmer sind die Idioten die ständig über die Straße laufen obwohl sie nicht grün haben. Das ist nicht nur bei Heimspielen vom AEV der Fall. Ich verstehe ja wenn während des Plärrers alles um den Plärrer mit Tempolimit 30 gehandhabt ist, aber den Klinkerberg etc braucht kein Mensch "verlangsamen". Rücksichtnahme, insbesondere von Fußgänger und Radfahrer und es läuft.

Die 30 am Spielereingang CFS sind super und gefühlt steht dort jede Woche ein Blitzer.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Um nochmal auf das Thema Klimaanlage vs. Fenster und Schiebedach zu kommen. Ich wollte mich da nur nicht in die Nesseln setzen, bevor ich es nochmal nachgeschaut habe. Spätestens ab Tempo 70 ist eine Klimaanlage energiesparender als ein offenes Fenster. Kann sich jeder ergoogeln, der es nicht glaubt und es kann jeder aus dem Ergebnis machen was er für richtig hält. Irgendjemand lag allerdings falsch ;)

https://www.google.com/search?q=klimaan ... e&ie=UTF-8
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Cassy O'Peia
Hockeygott

Von 70 kann ich auf meinem Arbeitsweg nur träumen :-)

Und wie oben geschrieben praktiziere ich das natürlich nur auf Kurzstrecke so. Fenster auf auf der Autobahn ist wie ein Bremsfallschirm. Da braucht man auch nicht googeln.

Es hat ja auch keiner gefordert bei offenem Fenster über die Autobahn zu fahren :-)

Sternzeit 08152412
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben:Bitte nicht übertreiben. Am Klinkerberg z.b kannst locker deine 50 fahren. Viel schlimmer sind die Idioten die ständig über die Straße laufen obwohl sie nicht grün haben. Das ist nicht nur bei Heimspielen vom AEV der Fall. Ich verstehe ja wenn während des Plärrers alles um den Plärrer mit Tempolimit 30 gehandhabt ist, aber den Klinkerberg etc braucht kein Mensch "verlangsamen". Rücksichtnahme, insbesondere von Fußgänger und Radfahrer und es läuft.

Die 30 am Spielereingang CFS sind super und gefühlt steht dort jede Woche ein Blitzer.
Diese gefickte Ampel dauert - je nachdem von wo Du kommst - über 6 Minuten um über die Straße zu kommen. Ist sogar so, dass Du die Tram verpasst, auch wenn Du schon an der Ampel vorm Ex-Pizzamann stehst und sie links vom Plärrer kommen siehst. Sie fährt ein, sie fährt ab, und dann wird's grün. Ich kann jeden verstehen, der da bei Rot geht, und auch die Cops drücken da beide Augen zu, weil's einfach ein ganz schlechter Witz ist.

Dem Warteplatz an der roten Ampel müssen sich übrigens die Fußgänger mit den Radfahrern teilen, in beide (!) Richtungen. Wie es da zu Schulbeginn und -ende der vielen nahen Schulen zugeht solltest mitbekommen haben, hast ja auch mal hier gewohnt.
LegendeShutoutLiest
Profi

Augsburger Punker hat geschrieben:Diese gefickte Ampel dauert - je nachdem von wo Du kommst - über 6 Minuten um über die Straße zu kommen. Ist sogar so, dass Du die Tram verpasst, auch wenn Du schon an der Ampel vorm Ex-Pizzamann stehst und sie links vom Plärrer kommen siehst. Sie fährt ein, sie fährt ab, und dann wird's grün. Ich kann jeden verstehen, der da bei Rot geht, und auch die Cops drücken da beide Augen zu, weil's einfach ein ganz schlechter Witz ist.

Dem Warteplatz an der roten Ampel müssen sich übrigens die Fußgänger mit den Radfahrern teilen, in beide (!) Richtungen. Wie es da zu Schulbeginn und -ende der vielen nahen Schulen zugeht solltest mitbekommen haben, hast ja auch mal hier gewohnt.
Klaro, bin sogar auch mal bei Rot über die Straße gelaufen. :blink: Aber deshalb bremse ich doch nicht die vielen Autofahrer aus mit Tempo 30. Du weißt ja am besten wie viel Verkehr dort ist.

Unterhalb vom Eisstadion sind die 30 voll okay weil es dort zudem auch noch eng ist. Aber doch bitte nicht am Klinkerberg.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Nicht neu, aber kreativ ist es schon.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... iener-ring

Antworten