Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
Bei den regionalen Sponsoren sind wir gut aufgestellt. Da ist die Basis breit, macht einer weniger (nächstes Jahr evtl Bob's?) steigen andere größer ein (AHA360?, Everllence??). Was fehlt ist ein Hauptsponsor, einer der auch mal 500 oder 700k gibt.
Ansonsten, bei den Zuschauern sind keine signifikanten Steigerungen mehr drin. Wir haben eine Auslastung von 97% und liegen bei den Eintrittspreisen auch im ligainternen Vergleich relativ hoch.
Es geht also nur über Sponsoren / Geldgeber / Gesellschafter. Ein größerer Gesellschafterkreis heißt doch nicht, es gibt einen Alleinherrscher, es kann auch bedeuten, Last auf mehrere Schultern zu verteilen.
Ansonsten, bei den Zuschauern sind keine signifikanten Steigerungen mehr drin. Wir haben eine Auslastung von 97% und liegen bei den Eintrittspreisen auch im ligainternen Vergleich relativ hoch.
Es geht also nur über Sponsoren / Geldgeber / Gesellschafter. Ein größerer Gesellschafterkreis heißt doch nicht, es gibt einen Alleinherrscher, es kann auch bedeuten, Last auf mehrere Schultern zu verteilen.
-
Julian_AEV
- Neuer Benutzer
LM hat grad im Interview gesagt, dass er schon ans aufhören denkt. Wohl noch nicht im Sommer, aber er hat wohl schon nen konkreten Plan.
- General Action
- Profi
Er hat auch gesagt die Truppe peilt Platz 10 an... da muss ich an einen hart Besoffenen denken der das Pissoir anpeilt.
-
Servicecrew81
- Profi
Er merkt halt das hier nichts zu bewegen ist. 
-
Servicecrew81
- Profi
Und dann nicht trifftGeneral Action hat geschrieben: 27.01.2026 20:27 Er hat auch gesagt die Truppe peilt Platz 10 an... da muss ich an einen hart Besoffenen denken der das Pissoir anpeilt.
- General Action
- Profi
Aber er hats angepeilt! Er sagte auch, was wir alle denken, Spieltag 43 und der Abstieg ist vermieden. Das war halt das Ziel, so schwer es zu glauben ist und wie viele schon meinten, Platz 6 könnts scho werden... puh.
Beitrag gelöscht. War im falschen Faden.
Zuletzt geändert von Whiskyman am 27.01.2026 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
…Whiskyman hat geschrieben: 27.01.2026 22:29 Das war ein Kampfspiel und spielerische Magerkost. Das erste Drittel stand aus unserer Sicht unter dem Motto: "Kein Zugriff, keine Torgefahr und wir laufen hinterher." Ab dem zweiten Drittel hat man zugelegt, dagegengehalten und sich immer mehr ins Spiel hineingekämpft. Im letzten Abschnitt haben wir es dann unter gütiger Mithilfe disziplinloser Eisbären umgebogen. Die Strafen gehen alle in Ordnung, die ganzen hohen Stöcke, die Dummheit von Mayhew bei eigener Überzahl und auch die 5+SD für Mik. Der springt noch ab vor seinem Check gegen Damiani.
Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen die starken Individualisten beim Gegner. Keiner bei uns war jetzt überragend, aber auch keiner wirklich schlecht. Deshalb nur ein + an
+ Peyton Jones. Er war wieder ein sicherer Rückhalt.
Endlich mal wieder ein Tor im Powerplay.
Beim Blick auf die anderen Ergebnisse und Spielberichte, irgendwie ist fast jeder froh, dass jetzt die Olympiapause kommt.
In der Breite sind wir doch sehr gut aufgestellt bei den Sponsoren, jedoch sind wir auch hier bereits stark am Limit, welche Werbeflächen willst du kleineren Sponsoren denn noch anbieten?Mr. Shut-out hat geschrieben: 27.01.2026 14:32 Miami sagt es dir. Wenn du willst, dass Augsburg in 10 Jahren noch DEL spielt /auch mal in die PO kommen kann, dann musst du mehr Sponsoren oder Gesellschafter finden. Sonst ist für uns Feierabend iwann.
Was fehlt ist ein Großsponsor, was sich mir aber eben immer nicht erschließt wie man drauf kommt, dass der dann Gesellschafter sein müsste, da das zwei paar Schuhe sind. Denn egal wieviel ein Sponsor zahlt, um Gesellschafter muss er Anteile abkaufen, wie die bewertet werden keine Ahnung, da die aktuellen Gesellschafter aber noch über 4 Mio Forderungen gegenüber der GmbH haben, wird man da auch schnell im 7stellligen Bereich sein. Und selbst wenn man (Minderheiten)gesellschafter ist, was denkt ihr denn was man dadurch Entscheiden kann? Man beruft den Geschäftsführer, was aktuelle Horber macht, und evtl. Den sportlichen Leiter, also aktuell Mitchell, alles was darüber hinaus geht liegt operativ in deren Tatigkeitsbereich.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Hab über 3 Ecken was gehört, dass wir am jüngsten Samanski dran sind, vltl ja das ja noch jmd. gehört.
Das wäre gut.
Da hast du Recht, jedoch gibt es bei den Zuschauern einen Hebel den du nicht beachtet hast: Die Gestaltung des DauerkartenangebotsWhiskyman hat geschrieben: 27.01.2026 19:07
Aktuell bekommen Dauerkarteninhaber einen Rabatt von ca. 20% gegenüber Einzeltickets, was auf die Saison gerechnet ein mittlerer 6-stelliger Betrag ist, der verloren geht. Bei hoher Auslastung ist ein solches Modell eigentlich nicht sonderlich sinnvoll. Hinzu kommt, dass man nicht mehr wie früher rechnen muss, wieviele Spiele man verpassen kann, damit es sich rentiert, sondern man ja idr problemlos sein Ticket weiterverkaufen kann online ohne eine Plastikkarte irgendwem irgendwo hinzubringen. Der primäre Benefit einer Dauerkarte sollte mittlerweile sein, dass man zu jedem Spiel sicher seinen Platz hat.
Entsprechend ist meiner Meinung nach der reduzierte Preis ein falscher Kaufanreiz, dessen Streichung vom finanziellen Impact so groß ist wie ein Hauptsponsor.
Stattdessen sollte man den Dauerkarteninhabern Sonderleistungen anbieten, die den Wegfall des Rabatts kompensieren und den DK Inhabern einen Mehrwert bieten, z.B.
- 1 Gratis Upgrade pro Saison mit Zugang zum Hospitality Bereich (Wert >150 Euro)
- Übertragung der Auswärtsspiele im Hospitality Bereich mit Freigetränk (--> Bei voller Nutzung kein Bedarf mehr für eigenes Magenta Abo, Ersparnis ca. 150 -200 Euro)
- Zugang zu exklusiven DK-Treffen, analog zu den Sponsorentreffen, bei denen Inhalte geteilt werden die ein normaler Fan nicht mitbekommt
- substanzielle Rabatte bei Sponsoren, nicht nur so Mini Rabatte wie im Bully, bspw. 50% Rabatt auf 10 Kästen von Riegele (Wert > 50 Euro)
Usw.
- Flexiblere Zahlungsmodelle beim DK Kauf: Z.b. 1/3 im Februar, 1/3 im Main und 1/3 im August, da es für viele Fans sicherlich schon ein ziemlicher Brocken immer ist 1000 Euro auf einmal zu bezahlen
Es geht darum, dass man zusätzliche Leistungen anbieten muss, da ja auch die Werbeflächen größtenteils belegt sind, und du entsprechend bei der breiten Masse an Sponsoren auch nur über Preiserhöhungen wachsen kannst, wenn du den einen Großsponsor nicht findest.
-
IamCanadian
- Stammspieler
Diese Forderungen der Gesellschafter gegenüber der GmbH kannst du bei der Bewertung aussen vorlassen. Die sind mehr oder weniger wertlos.Johannes hat geschrieben: 27.01.2026 22:44 ... Denn egal wieviel ein Sponsor zahlt, um Gesellschafter muss er Anteile abkaufen, wie die bewertet werden keine Ahnung, da die aktuellen Gesellschafter aber noch über 4 Mio Forderungen gegenüber der GmbH haben, wird man da auch schnell im 7stellligen Bereich sein. ...
- Saku Koivu
- Hockeygott
An sich keine schlechter Gedanke. Ich würde aber die normale vergünstigte DK auch weiterhin im Angebot behalten. Nicht jeder braucht oder will die Sonderleistungen. Sobald die DK keinen finanziellen Mehrwert mehr bietet wird es für einige uninteressant.
Das Leben ist teuer genug - das sollte man nicht vergessen.
Das Leben ist teuer genug - das sollte man nicht vergessen.
Wieso sind die wertlos? Denkst du die Gesellschafter verzichten auf ihre Forderungen ?IamCanadian hat geschrieben: 27.01.2026 23:22 Diese Forderungen der Gesellschafter gegenüber der GmbH kannst du bei der Bewertung aussen vorlassen. Die sind mehr oder weniger wertlos.
- Saku Koivu
- Hockeygott
Ich denke eher das dem Sigl das völlig wurscht is.
Grad Re-Live das Magenta-Interview mit Larry angeschaut. Darin sagt er, dass es kommende Saison das Ziel sei, frühzeitig Platz 10 zu erreichen, so wie man heuer frühzeitig den Klassenerhalt erreicht habe. Zitat: "Stetig nach oben ist der richtige Weg."
Auf seine persönliche Zukunft angesprochen und danach gefragt, ob die Golftasche für ein bestimmtes Jahr schon gepackt sei - Stichwort Rente - sagte er:
"Ich sag mal, ich hab einen Plan im Kopf, aber Pläne kann man auch ändern und deswegen werde ich das noch für mich behalten. Ich mach das schon sehr, sehr lange und es ist ein Job, der viel Stress mit sich bringt. Mir macht es immer noch sehr viel Spaß, aber ich werde jetzt im Sommer 59 und glaube nicht, dass ich den Job mit 65 noch machen werde."
Auf seine persönliche Zukunft angesprochen und danach gefragt, ob die Golftasche für ein bestimmtes Jahr schon gepackt sei - Stichwort Rente - sagte er:
"Ich sag mal, ich hab einen Plan im Kopf, aber Pläne kann man auch ändern und deswegen werde ich das noch für mich behalten. Ich mach das schon sehr, sehr lange und es ist ein Job, der viel Stress mit sich bringt. Mir macht es immer noch sehr viel Spaß, aber ich werde jetzt im Sommer 59 und glaube nicht, dass ich den Job mit 65 noch machen werde."
-
IamCanadian
- Stammspieler
Ja, das kann ich Dir aus der Praxis sagen.Johannes hat geschrieben: 27.01.2026 23:31 Wieso sind die wertlos? Denkst du die Gesellschafter verzichten auf ihre Forderungen ?
Du musst hier mehr die Seite der potentiellen Käufer einnehmen, da ein Unternehmen und Forderungen zwar bewertet werden können, aber letztlich nur so viel Wert sind, wie ein potentieller Käufer (der Markt) bereit ist dafür zu zahlen.
Für was ist ein Käufer bereit zu zahlen: Ein ertragreiches Unternehmen, ein Unternehmen das wächst, wertvoller wird und zukünftig Ertrag abwerfen wird oder für ein Unternehmen, dass eine strategische Lücke beim Käufer schliesst. Das ist der Wert des Unternehmens und dafür sind Leute bereit zu bezahlen.
Das letzte was ein potentieller Käufer tun wird ist, Sigl und Horber ein paar Millionen dafür zu bezahlen, dass sie weg sind. Warum sollte er das tun, was bekommt er dafür als Gegenleistung? Ein Käufer will/muss das Geld in das Unternehmen investieren und nicht ehemaligen Gesellschaftern hinterherwerfen. Klar könnten ehemalige Gesellschafter darauf pochen, aber dann werden sie zu 99,97% keinen Käufer finden.
Also ich verstehe was du meinst und stimme dir auch zu, aber hier ist es ja etwas anderes: Fans wünschen sich einen Investor evtl, aber Sigl/Horber haben doch überhaupt keinen Grund, einen neuen Investor aufzunehmen, was benötigt wird ist ein Sponsor.IamCanadian hat geschrieben: 28.01.2026 08:54 Ja, das kann ich Dir aus der Praxis sagen.
Du musst hier mehr die Seite der potentiellen Käufer einnehmen, da ein Unternehmen und Forderungen zwar bewertet werden können, aber letztlich nur so viel Wert sind, wie ein potentieller Käufer (der Markt) bereit ist dafür zu zahlen.
Für was ist ein Käufer bereit zu zahlen: Ein ertragreiches Unternehmen, ein Unternehmen das wächst, wertvoller wird und zukünftig Ertrag abwerfen wird oder für ein Unternehmen, dass eine strategische Lücke beim Käufer schliesst. Das ist der Wert des Unternehmens und dafür sind Leute bereit zu bezahlen.
Das letzte was ein potentieller Käufer tun wird ist, Sigl und Horber ein paar Millionen dafür zu bezahlen, dass sie weg sind. Warum sollte er das tun, was bekommt er dafür als Gegenleistung? Ein Käufer will/muss das Geld in das Unternehmen investieren und nicht ehemaligen Gesellschaftern hinterherwerfen. Klar könnten ehemalige Gesellschafter darauf pochen, aber dann werden sie zu 99,97% keinen Käufer finden.
Zudem ist es ja kein Investitionsobjekt, welches Rendite abwirft und auch niemals abwerfen wird, da du bei den Einnahmen schon am oberen Limit sind und ja die Ausgaben steigen müssten, um bessere Spieler zu bekommen. Man kann das also nicht wirklich mit einer Kapitalanlage eines profitorientierten Investors vergleichen, da es bei uns keine Multifunktionsbälle gibt, mit der ein Investor wie in Berlin etc Eishockey als Verlustgeschäft in Kauf nimmt um auf Konzernebene die Steuerbelastung bei den restlichen Einnahmequellen mit der Halle zu reduzieren.
Und warum sollten die Gesellschafter auf das Geld verzichten, mit dem sie die Panther am Leben gehalten haben. Da sich die ausstehenden Verbindlichkeiten mit jedem Jahr verändern gehe ich stark davon aus, dass da entsprechend jährlich auch was zurück bezahlt wird.
Kommt natürlich auch darauf an, wie hoch der Werbewert ist, wenn man jedes Wochenende deutschland-, europa- oder vielleicht sogar weltweit bei Magenta im TV zu sehen ist. Im Stadion werden sich die Ladenbauinteressierten in Grenzen halten, aber Bier, Spezi, Milchreis, Strom und Versicherungen gehen immer.
Außerdem darf man bei Unternehmern den Faktor Spaß nicht unterschätzen. Und dann natürlich die Werbewirksamkeit bei potentiellen Großkunden, die in die Loge eingeladen werden. Also Rendite über Umwege.
Außerdem darf man bei Unternehmern den Faktor Spaß nicht unterschätzen. Und dann natürlich die Werbewirksamkeit bei potentiellen Großkunden, die in die Loge eingeladen werden. Also Rendite über Umwege.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Ernst Reinhardt