Die Gesellschafterdarllehen sind meines Wissens über die Jahre relativ stabil auf einem Niveau. Nur Im Geschäftsjahr 23/24 haben sie sich deutlich reduziert. Ob was zurückbezahlt wurde, wissen wir nicht. Was wir im Bundesanzeiger sehen ist, dass sich die Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern reduziert haben. Das kann auch ein Forderungsverzicht gewesen sein. Alles Spekulation, deswegen würde ich hier schnell einen Punkt machen.Johannes hat geschrieben: 28.01.2026 09:54 Also ich verstehe was du meinst und stimme dir auch zu, aber hier ist es ja etwas anderes: Fans wünschen sich einen Investor evtl, aber Sigl/Horber haben doch überhaupt keinen Grund, einen neuen Investor aufzunehmen, was benötigt wird ist ein Sponsor.
Zudem ist es ja kein Investitionsobjekt, welches Rendite abwirft und auch niemals abwerfen wird, da du bei den Einnahmen schon am oberen Limit sind und ja die Ausgaben steigen müssten, um bessere Spieler zu bekommen. Man kann das also nicht wirklich mit einer Kapitalanlage eines profitorientierten Investors vergleichen, da es bei uns keine Multifunktionsbälle gibt, mit der ein Investor wie in Berlin etc Eishockey als Verlustgeschäft in Kauf nimmt um auf Konzernebene die Steuerbelastung bei den restlichen Einnahmequellen mit der Halle zu reduzieren.
Und warum sollten die Gesellschafter auf das Geld verzichten, mit dem sie die Panther am Leben gehalten haben. Da sich die ausstehenden Verbindlichkeiten mit jedem Jahr verändern gehe ich stark davon aus, dass da entsprechend jährlich auch was zurück bezahlt wird.
Die Ausgangsfrage war ja, was solche Gesellschafterdarlehen wert sind. Für Dritte sind sie aus genannten Gründen nichts wert.
Warum die Gesellschafter auf das Geld verzichten sollen? Greife einem nackten Mann in die Tasche, wäre meine Antwort: 4 Mio. Verbindlichkeiten stehen 200 T€ Cash gegenüber. Also kann sie kurzfrsitig nur ein externer Geldgeber ablösen.
Ein neuer Geldgeber aber, ganz egal ob Sponsor oder Gesellschafter, wird ganz sicher darauf bestehen, dass die Mittel in die Zukunft investiert werden und nicht, um alte Gesellschafterdarlehen abzubezahlen.