Deswegen habe ich ja auch auf das selbst machen abgezielt. Wobei bei den von dir erwähnten Burgern der "Name" natürlich auch nochmal kostet, falls du wie ich vermute auf Beyond Meat anspieltest. Die gibt es auch in billiger bei Lidl und Aldi, schmecken genauso (nicht).Augsburger Punker hat geschrieben:"ein wenig" Widerspruch ist ok und habe ich auch erwartet. Da ich seit ca. 30 Jahren vegetarisch esse und z.T. auch selbst koche ist mir das bewusst. Aber vergleiche doch mal die Fertigprodukte bzw. ihre Preise.
Ich mache Dir z.B vegetarische und vegane Burger, da kannst McD, vorgeformte und -gewürzte Fleischburger aus dem Supermarkt genauso vergessen wie das vergleichbare Produkt ohne Tier. Nur ist das Hack, ob geformt oder nicht, an der Kasse nur einen Bruchteil "wert".
Dabei sollten die Herstellungskosten des Fleischs (eine Kuh frisst ja schon mal ein Vielfaches ihres Körpergewichts an vegetarischer Kost) eben auch ein Vielfaches kosten.
Und Du hast natürlich recht, wenn ich die Zutaten für meinen Burger einzeln kaufen und selbst zusammenrühren, dann kostet das Ding wesentlich weniger.
Ich räume ja auch gerne ein, dass man sich auch ziemlich ausgiebig damit beschäftigen kann oder muss, wenn man selbst machen will. Das geht nicht so nebenbei und ich bin echt froh, dass meine Frau so gerne und gut kochen kann, und sich auch die Zeit nimmt neue Rezepte zu probieren und evtl ein bisschen anzupassen.
Wir sind uns ja anscheinend einig, dass Fleisch (im Supermarkt) zu billig ist. Und ich denke/hoffe, dass schon ein Werbeverbot für diese Dumpingpreise zumindest ein bisschen helfen würde.