[Fußball] FC Augsburg

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Bill Terry
Profi

Fc Augsburg

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:Hmm, viel möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen, da ich das Verhältnis Fußball/Eishockey in der AZ gemessen an der sportlichen Wertigkeit der beiden Clubs auch nicht in Ordnung finde......aaaber:

Es ist doch vollkommen egal wieviele Zuschauer zum FCA kommen und wieviele Spieler aus den eigenen Reihen kommen. Ihr redet völlig um den heißen Brei herum. Wichtig ist doch nur, wieviel Fußballinteressierte und wieviel Eishockeyinteressierte Leser die AZ hat. Da ist der Fußball nunmal mächtig in der Überzahl, von daher ist die Gewichtung der Artikel auch irgendwie verständlich - wenn auch in meinen Augen trotzdem sehr schade...... :?

Und woran wird das gemessen? ich hätte ja Verständnis, wenn in dieser Stadt wirklich ne Fußballeuphorie ausgebrochen wäre. Weil ich im Gegensatz wie manche meinen, da gar nicht neidig bin. Ich würds den Fans einfach nur gönnen, wenn se mal mehr als 2600 zuschauer hätten, denn dann macht es auch für die Fans mehr Spaß. Nur anhand des zuschauerschnitts kann ich einfach keine Euphorie erkennen. Irgendjemand erwähnte oben, der FCA sei jetzt in der Hype-Situation wie damals der AEV . Find ich falsch, wir hatten unterklassig da meißt mehr zuschauer im Schnitt, als wir es jetzt in der DEL haben!!!!( 1988/1989 Oberliga, Zuschauerschnitt 4015 ohne die Aufstiegsspiele!!! da unter anderem dann 6712 gegen Peißenberg,6448 gegen Füssen und 7031Quelle!!!) Und da ist dann doch ein Unterschied. Ich sehe dieses "Riesenpotenzial" an Fans noch nicht. Zu sagen, "wenn der FCA aufsteigt, dann kommen wir auch alle..."; das sind schon tolle Fans, die dem Verein da die Daumen drücken, anstatt mit einem Besuch in der Rosenau diesem Verein auch ihre Sympathien zu zeigen.Und darauf wird gebaut? :roll:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
good luck
Hockeygott

Fc Augsburg

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:[ Zu sagen, "wenn der FCA aufsteigt, dann kommen wir auch alle..."; das sind schon tolle Fans, die dem Verein da die Daumen drücken, anstatt mit einem Besuch in der Rosenau diesem Verein auch ihre Sympathien zu zeigen.Und darauf wird gebaut? :roll:

Ich würd ja gerne hingehen. Nur der Manne haut mich dann, wenn er es rauskriegt :wink:
Grenth
Ausnahmekönner

Fc Augsburg

Beitrag von Grenth »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:[ Zu sagen, "wenn der FCA aufsteigt, dann kommen wir auch alle..."; das sind schon tolle Fans, die dem Verein da die Daumen drücken, anstatt mit einem Besuch in der Rosenau diesem Verein auch ihre Sympathien zu zeigen.Und darauf wird gebaut? :roll:

Ich würd ja gerne hingehen. Nur der Manne haut mich dann, wenn er es rauskriegt :wink:

ich geh dann am letzten Heimspiel hin um zu sagen:
"Ich war dabei als es der FCA zum wiederholten male am letzten Spieltag versemmelt hat." :lol:
fgtim

Fc Augsburg

Beitrag von fgtim »

@Bill Terry:

Das meine ich ja. Es geht nicht alleine um die Fans, denn die Zuschauerzahlen sprechen - wie du ja richtig angemerkt hast - da eine ganz andere Sprache. Es geht um allgemeines Interesse am Fußball. Und da steht Fußball in Deutschland nunmal an erster Stelle, auch wenn Eishockey in Augsburg und Umland sicher eine nicht geringe Tradition hat.....
Bill Terry
Profi

Fc Augsburg

Beitrag von Bill Terry »

@Jürgen

Du redest immer vom sportlichen. darum gehts mir doch gar nicht. Wo ist der Mann mit Visionen? ich sehe auch noch kein Fußballstadion. Ob ich da unsere als Träumer sehen muß, nur weil sie halt bodenständiger sind?

Sollten sie aufsteigen und man muß ja unbedingt drinnen bleiben, dann kostet das Geld. Und da wird mir zu sehr mit utopischen Summen bei der Zuschauerzahl jongliert, noch dazu und viel wichtiger, wird von Haus aus davon ausgegangen, das dem FCA die Sponsoren dann die Türe einrennen. Ein Profi-Fußballverein ist aber noch um ein vielfaches mehr abhängig von Sponsorengeldern als von den Zuschauerzahlen. Wo kommen die dann her? Diese Sponsoren werden doch alle schon für die Finanzierung des neuen Stadions aufgebraucht, was bleibt da noch für ein erfolgreiches Team übrig? Mir gehts nur darum, das da realistischer mit Zahlen hantiert wird. Das was ich alles bis jetzt lese, halte ich einfach für unglaubwürdig. Damit hab ich ein Problem. Nicht mit dem sportlichen Erfolg des FCA, denn den Fans gönne ich das. nur sieht man da in meinen Augen vieles zu blauäugig, und das finde ich für nicht gut.

Du bescheinigst Seinsch Hartnäckigkeit mit 4 Jahren Tätigkeit und kritisierst unsere die bereits über 10 Jahren beharrlich sind?
Wir waren bereits mehrfach in den Play-offs. Der Seinsch ist den Erfolg und seinen Verprechungen, seit 4Jahren Aufstieg bisher noch schuldig geblieben. Wo da ein gerechter Vergleich stattfindet, weiß ich nicht.

Wenn der AEV so fettes Pech gehabt hätte wie der FCA im letzten Jahr würde hier alles zusammenbrechen.

Im Gegenteil, bei uns brechen sogar Dämme, wenn man das beste Ergebnis seit 30 Jahren erreicht. Remember 7.Platz?:twisted:

. Ausserdem hast du den Vergleich mit Europapokal/Play-offs angestellt. Nicht ich. :wink:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Duanne4ever
Rookie

Fc Augsburg

Beitrag von Duanne4ever »

das sind schon tolle Fans, die dem Verein da die Daumen drücken, anstatt mit einem Besuch in der Rosenau diesem Verein auch ihre Sympathien zu zeigen

Das sind nicht zwingend "schlechtere" Fans.
Ich gehe zwar seit mind. 15 Dauerkarten-Saisons zum AEV, finde Fußball aber auch attraktiv, war selbst als kleiner Junge nebst Daddy immer mal wieder im Rosenau-Stadion. Nur eben nicht regelmäßig.
Und das ist auch kein Makel denn jahrelange Magerkost der Marke Pfullendorf und Elversberg hält man ja wirklich kaum aus.
Ich sage aber klipp und klar, dass ich in eben dieser Regelmäßigkeit wieder gehen werde wenn der FCA in der 2. Liga spielt.

Ob ich weiterhin zum AEV gehen werde hängt davon übrigens überhaupt nicht ab. Aber wenn mir der Typ von der Security am Eingang noch ein, zweimal im Gesicht und am Kopf rumfummelt oder mir im Februar die Thermoskanne wegnehmen will kann es gut sein, dass mir demnächst mal gewaltig der Kragen platzt...

:wink:
Bill Terry
Profi

Fc Augsburg

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:

Ach wegen dene paar Watschn, zick net so rum!!!

Ich geh mit, kein Problem 8)

War ja unter anderem letztes Jahr noch im glorreichen Grünwalder mit dabei. 8)

Nur denn Stamm an Fanpotenzial werden wir sicher nicht heben. Dazu gefällt mir Fußball zu wenig. Und so sehr ich es schon wollte, das gleiche Feeling wie für den AEV kann ich für den FCA nicht entwickeln. :wink:

@Fgtim
Okay, den Aspekt kann man so stehen lassen. Nur versteh ich nicht, warum man dann so wenig über die anderen Augsburger Fußballvereine liest. Die spielen auch nicht viel niedriger als der FCA :wink:

@Duanne
Kann Deine Argumentation nachvollziehen. :wink: Mal sehen, ob 12000 weitere Leute auch so denken. Vor allem, sollte es sportlich schwierig werden in der 2.Bundesliga.
fgtim

Fc Augsburg

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:@Fgtim
Okay, den Aspekt kann man so stehen lassen. Nur versteh ich nicht, warum man dann so wenig über die anderen Augsburger Fußballvereine liest. Die spielen auch nicht viel niedriger als der FCA :wink:

Jeeetzt kommt der Aspekt des Fanpotentials zum Tragen :lol: :wink:
J-F Labbeforever
Stammspieler

Fc Augsburg

Beitrag von J-F Labbeforever »

ich will mich dann mal outen:
ich war bis jetzt einmal beim FCA und das am letzten spieltag gegen regensburg. ich würde bei einem Aufstieg vielleicht ein bis zweimal gehen , z.B. gegen 60. bei diesem spiel mit 30000 zuschauern war bis auf die la ola welle auch nicht so viel stimmung, da z.b. kaum einer die spielernamen mitbrüllen konnte ( ich auch nicht), weil fast jeder nur wegen des aufstiegsspiels hier war. wie die stimmung sonst ist weiß ich nicht, ich find sie beim AEV halt besser. wie viel über jeden verein berichtet wird ist mir relativ egal, es spiegelt m.E. nur die normale rollenverteilung zwischen Fussball und Eishockey dar. in der SZ stehen täglich ca.2 seiten über fussball, 1 seite über anderen sport und 1 seite über münchner sport. über verpflichtungen des AEV wird nichtmal in den kurzmeldungen berichtet.
ob ich mich über einen aufstieg des FCA freuen würde weiß ich nicht. einerseits ist man halt lokalpatriot und als solcher würde ich mich freuen, als AEV-fan hingegen müsste ich mir gedanken über weniger zuschauer, weniger sponsoren, weniger interesse, usw. machen.

zum (möglicherweise) erhöhten zuschauerzuspruch für den FCA in der 2.liga:
in der heutigen SZ wird über eine Beschwerde von Frank Rost berichtet, der in einem offenen Brief über das denken mancher fans berichtet, die glauben dass er in seiner position als torwart des FC Schalke 04 den fans desselbigen gehöre. manche fans wünschen sich angeblich schon einen abstieg, um hier mal spreu vom weizen zu trennen bzw. echte fans von "falschen". Rost sprach von sachen wie, " anpöbeln nach niederlagen in der öffentlichkeit", " anfassen in der öffentlichkeit", außerdem, dass er bei einem freundschaftsspiel einem weinendem kind seine handschuhe schenkte und sofort ein erwachsener fan kam und dem kind die handschuhe wegnehmen wollte, woraufhin rost ihn wegschob. der mann brüllte rost auf dem weg zum mannschaftsbus hinterher er werde ihn, rost, wegen körperverletzung verklagen.

ich spreche zwar auch von unserem bzw. "meinem" team, aber diese Worte lassen mich mein verhalten gegenüber spielern des AEV überdenken.

zu euphorie nach Aufstieg/playoffs:
ich glaub halt, dass ein aufstieg was einschneidenderes ist als das erreichen der playoffs. schon klar dass da mehr darüber berichtet wird.
wie visionär/bodenständig sigl/fedra/seinsch sind ist schwer zu sagen. mir wäre ein stadionbau beim fca zu riskant, da keiner was über die zukunft weiß. die ist beim AEV halt immer relativ gleich, wenn man die letzten jahre anschaut
das fanpotential haben glaub ich beide vereine relativ gut ausgeschöpft. wobei, ich könnt meinen vater noch ein bisschen bearbeiten…, aber in berlin war er schon und gegen Mannheim! :wink: :wink:
Bill Terry
Profi

Fc Augsburg

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:wobei, ich könnt meinen vater noch ein bisschen bearbeiten…, aber in berlin war er schon ......... :wink: :wink:

:shock: Wolltest du Deinen Vater loswerden? :twisted: :lol: :lol: :lol:

@fgtim
Sehr geil :D :D :D
J-F Labbeforever
Stammspieler

Fc Augsburg

Beitrag von J-F Labbeforever »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:wobei, ich könnt meinen vater noch ein bisschen bearbeiten…, aber in berlin war er schon ......... :wink: :wink:

:shock: Wolltest du Deinen Vater loswerden? :twisted: :lol: :lol: :lol:

er hatte die zugkarte und ohne ihn wär ich nimmer zurückgekommen nach augsburg. ein leben lang bei dünamo brrrrr :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Jürgen
Anfänger

Fc Augsburg

Beitrag von Jürgen »

Möchte mal ein paar Fakten zum Thema Zuschauerzahlen beim FCA zum besten geben:

"Bill Terry" hat geschrieben, ihm fehle beim FCA die Realitäten. Der FCA hätte bei Aufstieg in die 2. Liga mit 7.500 Zuschauer kalkuliert. Ist das so eine Träumerei?

Der FCA hatte 2000/2001 in der Bayernliga einen Zuschauerschnitt von 550! Seither wurden die Besucherzahlen Jahr für Jahr gesteigert. In der Bayernliga gab es keinen einzigen Fan-Club, jetzt sind es schon sieben. Zumindest Tendenzen kann man hier rauslesen.

Im Heimspiel gegen den Letzten aus Pfullendorf (was für ein "attraktiver" Gegner), als der FCA zum ersten Mal Tabellenführer war, kamen 3.000 Zuschauer. Mal sehen, ob gegen die Stuttgarter Kickers nicht die 4.000er-Marke fällt. Der bisherige Schnitt resultiert daraus, dass man bisher keinen einzigen attraktiven Gegner hatte, gegen die KSC-Amateure an einem Dienstag-Abend spielte und der unmittelbare Start nach vier, fünf Spielen nicht gut war.
Uvira
Profi

Fc Augsburg

Beitrag von Uvira »

" hat geschrieben: In der Bayernliga gab es keinen einzigen Fan-Club, jetzt sind es schon sieben. Zumindest Tendenzen kann man hier rauslesen.

Daniel Küblböck hatte 2000 keinen einzigen Fanclub. Jetzt hat der offizielle ca. 5000 Mitglieder, werden aber nicht mehr viele mehr werden, auch da lässt sich eine Tendenz erkennen. :wink:
Bild
good luck
Hockeygott

Fc Augsburg

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben: In der Bayernliga gab es keinen einzigen Fan-Club, jetzt sind es schon sieben. Zumindest Tendenzen kann man hier rauslesen.

Daniel Küblböck hatte 2000 keinen einzigen Fanclub. Jetzt hat der offizielle ca. 5000 Mitglieder, werden aber nicht mehr viele mehr werden, auch da lässt sich eine Tendenz erkennen. :wink:

Arno, jetzt nicht. Versucht doch nicht es ins lächerliche zu ziehen. Der nächste kommt und sagt der Seinsch hat sich auch die Ohren annähen lassen. Nur damit er mehr Fans hat :twisted:

@ Waggi Siehst du in punkto Zuschauerzahlen gehts beim FCA aufwärts, bei uns abwärts. Das obwohl beide immer noch in der gleichen Liga spielen.
Bill Terry
Profi

Fc Augsburg

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:Möchte mal ein paar Fakten zum Thema Zuschauerzahlen beim FCA zum besten geben:

"Bill Terry" hat geschrieben, ihm fehle beim FCA die Realitäten. Der FCA hätte bei Aufstieg in die 2. Liga mit 7.500 Zuschauer kalkuliert. Ist das so eine Träumerei?

Nein, das wären durchaus realistische Zahlen. Nur las ich auch im Zusammenhang mit dem neuen Stadion auch schon mit einer benötigten Kalkulation um die 20´000.Ich nur auf hier geschriebene Zahlen eingegangen, und da waren in meinen Augen sehr viele davon realitätsfremd. Wenn man tatsächlich mit 7500 Zuschauern kalkuliert und das ausreichen wird, so halte auch ich das für realistisch. Ich schrub ja 8000-10000.

@Good Luck-Jürgen
Ja Hilfe, wo gehts denn bei uns abwärts und beim FCA aufwärts von den Zuschauern her? Was liest du denn für komisches Zeugs? Soll ich mit Dir und Jürgen jetzt ne Wette abschließen, das der FCA den letztjährigen Schnitt nicht erreichen wird? Und wo gehts bei uns seit Jahren abwärts? Wir haben letztes Jahr 4300 und bisher 4100. Das ist normal um diese Jahreszeit und erstklassig für unseren Verein mit dem auch nicht neuer werdenden Stadion wie auch die Rosenau. Es ist doch ein Unterschied, ob ich mich in der höchsten Liga schon 10 Jahre halte, oder erst auf dem Weg nach oben bin.. Nicht vergessen, wir spielen seit 10 Jahren um die goldene Ananas. Und schau dir mal die derzeitige Zuschauerentwicklungen der anderen DEL-Vereine an. Da sind wir schon fast beängstigend konstant geblieben dieses Jahr.Der FCA widerum schwankt je nach Angaben zufolge letztes Jahr zwischen knapp 3800 und 4300 letztes Jahr( Jürgen wirds genauer wissen) und knapp 2700 dieses Jahr. Aufwärts abwärts wo????
Selbst wenn ich wollte, ich versteh da nix.

Im Gegensatz zu Deinen Mutmaßungen Jürgen, sehe ich im FCA eigentlich kein Konkurrenzprodukt. Deswegen brauche ich das beides gar nicht vergleichen. In Augsburg ist in meinen Augen sehr wohl 2.Liga-Fußball und AEV möglich ohne um meinen Eishockeyverein Angst haben zu müssen.
Ich weiß grad gar nicht worauf du mit diesen ständigen Vergleichen hinaus willst?.Ich will dem FCA nix böses. Im Gegenteil, meine Meinung ist unabhängig von meinem AEV. Ich befürchte, und nicht erst seit heute, das da eben der eine oder andere zu sehr abgehoben ist. Stadion mit 50´000 Leuten, 15000 Zuschauer im Schnitt. Da muß man mir mal erklären, worauf diese Euphorie gestützt wird? Doch nicht wirklich darauf. Das man in 5Jahren den Zuschauerschnitt von 550 auf 2600 Zuschauerschnitt erhöht hat? Sorry@anderer Jürgen. :wink:
Und dann erzählst mir du was von sinkenden Zuschauerzahlen beim AEV. Ich sehe das nicht so, weil wir schon deutlich unter 4000 in der DEL waren. Und nun halten wir seit 3 Jahren inklusive diese Saison einen 4000er Schnitt.
good luck
Hockeygott

Fc Augsburg

Beitrag von good luck »

Heuer schaffen wir keine 4000. Schlag ein. Ich schulde dir eh noch einen Kasten Bier :wink:
Benutzername
Neuer Benutzer

Fc Augsburg

Beitrag von Benutzername »

du bemängelst den zuschauerschnitt beim fca? dann kuck doch mal wer bisher in der rosenau war... pfullendorf, wehen, alle möglichen amateur-teams. nächstes jahr im sommer kommen mannschaften wie darmstadt, bayern amas, hoffenheim(!)(?), koblenz...
1878
Rookie

Fc Augsburg

Beitrag von 1878 »

" hat geschrieben:du bemängelst den zuschauerschnitt beim fca? dann kuck doch mal wer bisher in der rosenau war... pfullendorf, wehen, alle möglichen amateur-teams. nächstes jahr im sommer kommen mannschaften wie darmstadt, bayern amas, hoffenheim(!)(?), koblenz...

Also wenn gegen Darmstadt keine 5000 kommen, gegen wen denn dann???
fgtim

Fc Augsburg

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:du bemängelst den zuschauerschnitt beim fca? dann kuck doch mal wer bisher in der rosenau war... pfullendorf, wehen, alle möglichen amateur-teams. nächstes jahr im sommer kommen mannschaften wie darmstadt, bayern amas, hoffenheim(!)(?), koblenz...

Also wenn gegen Darmstadt keine 5000 kommen, gegen wen denn dann???

Du hast das Problem erkannt :lol:
Jürgen
Anfänger

Fc Augsburg

Beitrag von Jürgen »

Beim AEV hängt - wenn überrascht das jetzt? - die Zuschauerzahl vom sportlichen Erfolg ab. Derzeit stehen wir rein punktemäßig näher am 8. Platz als an den Play-Downs. Das ist noch keine Panikmache angesagt. Heute gegen die Eisbären werden auch wegen der 1:9-Klatsche, wegen des Donnerstag-Termins und wegen der Premiere-Übertragung statt normalerweise 4.500 nur 3.000 kommen. Andererseits kommen jetzt dann die beiden Derbys gegen Ingo und Nürnberg. Sollten wir allerdings im November von Platz 8 zu weit weg sein, dann werden wir auch Spiele haben unter 3.000 Zuschauer.

Der FCA wird gegen die Stuttgarter Kickers und im nächsten Heimspiel gegen den Verfolger Elversberg ordentliche Zuschauerzahlen haben, schätze mal zwischen 4.000 bis 5.000. Gespannt bin ich, wenn der FCA oben dabei bleibt, wieviele Zuschauer dann im Winter gegen unattraktive Gegner kommen. 1.500? 3.000? Man wird sehen. Sollte es in der Rückrune gegen Koblenz, Hoffenheim und Darmstadt um den Aufstieg gehen, wird der FCA erneut einen guten Schnitt erreichen, hat der FCA zehn Punkte Vorsprung (glaub ich nicht dran), wird's eher schwer, weil dann die Spannung fehlt.

Letztlich ist das alles blabla, weil nix genaues weiß man nicht, und in ein paar Monaten sind wir alle schlauer.
Antworten