EHC Wolfsburg

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

1500 Zuschauer, das ist einfach nur noch peinlich.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
HerbyNr3
Stammspieler

Beitrag von HerbyNr3 »

Mit diesen "super" Fans sollen se doch lieber in der Oberliga spielen! Das ist wirklich sooo lächerlich!
ERC Ingolstadt - Aus Tradition - Traditionslos

punisher

Beitrag von punisher »

Die Zuschauerzahlen in Hannover und Wolfsburg stimmen mich glücklich.

Irgendwann kapierts jeder, dass eine Deutschlandweite Abdeckung mit Eishockeymannschaften einfach nicht funktioniert.

Das fällt mir der Spruch ein:
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin.

Irgendwann wird das so nicht mehr funktionieren. Hoffen wir drauf, dass dann mit Vereinen aufgefüllt wird, die eine gesunde Feenbasis haben.
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

punisher hat geschrieben:Irgendwann wird das so nicht mehr funktionieren. Hoffen wir drauf, dass dann mit Vereinen aufgefüllt wird, die eine gesunde Feenbasis haben.
Bleibt halt auch zu hoffen, dass an den in Frage kommenden Standorten dann auch etwas Geld in die Hand genommen wird, um angemessene Bedingungen zu schaffen. Wenn ich da an Frankfurt denke (die ich gerne wieder in der DEL sehen würde) war das ja genau der Grund, warum man damals aufgehört hat. Und auch in Kassel wird man was tun müssen, sollte man eines Tages wieder oben mitspielen wollen. Ansonsten kämen denke ich eh nicht viele andere Clubs in Frage. Schwenningen, und mit Abstrichen noch der ein oder andere weitere Zweitligist, z.B. die Indians...

Aber da's hier um die Grizzlies geht: so lange sich VW den Luxus leisten kann, wird es die wahrscheinlich auch noch in der DEL geben, selbst wenn sie nur nen 1000er Schnitt haben...
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

punisher hat geschrieben:Das fällt mir der Spruch ein:

Kommt drauf an wer Schicht hat, und wer nicht :D
punisher

Beitrag von punisher »

Naja, bei ~ 120.000 Einwohnern geh ich jetzt mal nicht davon aus, dass grundsätzlich 118.000 auf Schicht sind.

Zieht man die nich arbeitenden ab, bleiben mindestens 60.000 über.
20.000 sind auf schicht und von den verbleibenden 40.000 gehen dann 2000 ins Stadion.

:-) . Kein guter Schnitt und auf kurz oder lang nicht haltbar.
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

Irgendwann ist es aber auch wieder mal gut, immer und immer wieder auf die schwache Zuschauerzahl in Wolfsburg und die Schichtarbeit hinzuweisen. :(

Der Witz hat so einen Bart, langsam reichts.
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

punisher hat geschrieben:Naja, bei ~ 120.000 Einwohnern geh ich jetzt mal nicht davon aus, dass grundsätzlich 118.000 auf Schicht sind.

Zieht man die nich arbeitenden ab, bleiben mindestens 60.000 über.
20.000 sind auf schicht und von den verbleibenden 40.000 gehen dann 2000 ins Stadion.

:-) . Kein guter Schnitt und auf kurz oder lang nicht haltbar.

Ich rechne das mal aus einer anderen Richtung:

Augsburg: Zuschauerschnitt 4000 / Einwohner 265.000 = 1,5 % Anteil Fans an Bevölkerung

Wolfsburg: Zuschauerschnitt 1500 / Einwohner 120.000 = 1,3 % Anteil Fans an Bevölkerung

Das Einzugsgebiet aus den Landkreisen mal ohne Berücksichtigung. Also 1,3% zu 1,5% Fananteil in der Bevölkerung, soweit sind wir da gar nicht auseinander. Augsburg ist halt im Verhältnis größer, als Wolfsburg. Nicht auszudenken, wenn alle Schichtarbeiter in Wolfsburg eishockeyfrei bekommen würden, die würden uns ja im Schnitt absolut toppen und überholen ;)

Unter dem Strich reichen 1500 dauerhaft trotzdem nicht aus !
punisher

Beitrag von punisher »

Goldfichs Rechnung ist Augen öffnend. Asche auf mein Haupt.

P.S. armes Berlin
:-)
BARSIK
Testspieler

Beitrag von BARSIK »

Goldfich

Das passt aber wirklich nicht mit der "Rechnung":

Straubing:
Zuschauerschnitt ca. 4.500
Einwohner: ca. 45.000
= Zuschaueranteil: ca. 10%

Wo sind denn in diesem Fall Euere 26.500 Zuschauer??
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

BARSIK hat geschrieben: Wo sind denn in diesem Fall Euere 26.500 Zuschauer??
scheitert nur an der Stadionkapazität :D
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

punisher hat geschrieben:Die Zuschauerzahlen in Hannover und Wolfsburg stimmen mich glücklich.

Irgendwann kapierts jeder, dass eine Deutschlandweite Abdeckung mit Eishockeymannschaften einfach nicht funktioniert.

Das fällt mir der Spruch ein:

Irgendwann wird das so nicht mehr funktionieren. Hoffen wir drauf, dass dann mit Vereinen aufgefüllt wird, die eine gesunde Feenbasis haben.
In Traditionsstandorten wo man eine "gesunde Feenbasis vermuten könnte ist momentan nicht viel mehr los:
in Kaufbeuren am Wochendende 1.173 , Landshut 1.224 , Rosenheim 1.631
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

Rigo Kaka hat geschrieben:scheitert nur an der Stadionkapazität :D

Viele sind auch bei MAN, Renk, etc. auf Schicht und können nicht immer kommen, wenn Eishockey ist... ;)

@ Barsik: ist doch nur eine stark vereinfachte Milchmädchenrechnung und keine wissenschaftliche Erhebung bzw. Doktorarbeit. Thema Straubing: sagt doch keiner das alles einheitlich sein muss. Dann müsst Ihr ja auch ein 12000er Stadion voll bekommen. Und jetzt nochmal zurück zum aktuellen Schnitt von WOB...
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

Augsburger Punker hat geschrieben:In Traditionsstandorten wo man eine "gesunde Feenbasis vermuten könnte ist momentan nicht viel mehr los:
Ich halte die drei auch grundsätzlich nicht dafür geeignet, die Zuschauerzahlen im Vergleich zu Wolfsburg irgendwie anzuheben. Geschweige denn sonst irgendwie ein Gewinn für die DEL zu sein, in der Hinsicht als dass sie über die Runden kommen, ohne jede Sommerpause von der Insolvenz bedroht zu sein. Was nicht zuletzt an den Eishallen liegt. Wir sind ja selbst ein gutes Beispiel, dass man eben hin und wieder den Komfort steigern muss, auch wenn das der hartgesottene Ich-steh-gern-im-Schneetreiben-auf-meinem-Stehplatz-Fan nicht immer gerne hört.

Aber wer weiß, vllt. darf der Didi Mateschitz ja doch noch bei den Bullen investieren, dann kann er auch das Kathreinstadion renovieren ;)
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Tscharli hat geschrieben:Ich halte die drei auch grundsätzlich nicht dafür geeignet, die Zuschauerzahlen im Vergleich zu Wolfsburg irgendwie anzuheben. Geschweige denn sonst irgendwie ein Gewinn für die DEL zu sein, in der Hinsicht als dass sie über die Runden kommen, ohne jede Sommerpause von der Insolvenz bedroht zu sein. Was nicht zuletzt an den Eishallen liegt. Wir sind ja selbst ein gutes Beispiel, dass man eben hin und wieder den Komfort steigern muss, auch wenn das der hartgesottene Ich-steh-gern-im-Schneetreiben-auf-meinem-Stehplatz-Fan nicht immer gerne hört.

Aber wer weiß, vllt. darf der Didi Mateschitz ja doch noch bei den Bullen investieren, dann kann er auch das Kathreinstadion renovieren ;)
ich kenn das noch als MAROX-Stadion ;)
punisher

Beitrag von punisher »

Augsburger Punker hat geschrieben:In Traditionsstandorten wo man eine "gesunde Feenbasis vermuten könnte ist momentan nicht viel mehr los:
Jetzt steck mal WOB in die jeweiligen Ligen :thumbup:

Da kann der Charlie dann für jedes Familienmitglied ne eigene Tribüne präsentieren.
thomas

Beitrag von thomas »

punisher hat geschrieben:Goldfichs Rechnung ist Augen öffnend. Asche auf mein Haupt.
In Wirklichkeit ists noch viel schlimmer, da bei uns schätzungsweise jeder 3. Zuschauer nicht direkt aus der Stadt sondern aus dem Umland kommt.
punisher

Beitrag von punisher »

OMFG! Sperrt den Laden zu! Sofort! :thumbup:
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

punisher hat geschrieben:
P.S. armes Berlin
:-)
0,04% bei 100% Auslastung :w00t:

Edit: und auch noch vertippt, 0,004% :-)
punisher

Beitrag von punisher »

:thumbup:
Antworten