Die Statistiken für ein Heimrecht im Halbfinale sprechen seit Einführung der DEL klar gegen den fünft platzierten. In den 22 Saison, die bisher ausgespielt wurden, hatte der 5.plazierte nur ein einziges Mal Heimrecht im Halbfinale. Das macht eine Quote von 4,5%. Dieser Glücksfall war 13/14 Köln vorbehalten, die dann sogar im Finale das Heimrecht hatten, aber wie alle vermutlich wissen am Ende an Ingolstadt scheiterten.Vanessa107 hat geschrieben:Möchte mich jetzt auch mal in die interessante Diskussion mit einklinken. Hab grad nachgeschaut: In den letzten sieben Jahren hätte der Fünfte bei eigenen Weiterkommen gegen den Vierten drei Mal Heimrecht im Halbfinale gehabt. Eine Quote von 43 Prozent.
Finde ich jetzt nicht wirklich unwahrscheinlich, dass der Fall eintritt und ist mir deshalb auch nicht egal, ob wir am Ende vor oder hinter Wolfsburg landen.
Kämpfen für Platz 5!
Von den bisherigen 22 Saisons hat 17 Mal ein Team aus den Top 4 den Titel ergattert. Das erstaunliche ist aber, dass bei den 5 Titeln, die die "Außenseiter" gewinnen konnten, es 4 mal die 6.plazierten waren und einmal der Titel an Ingolstadt ging, bei dem bereits erwähnte Durchmarsch vom 9. Platz. Bisher gibt es also noch keinen Titelträger der in der Hauptrunde fünfter wurde.
Was soll uns das nun sagen? Eigentlich nichts