Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Mr. Shut-out
Hockeygott

AW: Kader 2023/2024 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ich hab das nur bis zu den U-Spielern gelesen. Du stellst dir das eben schon ein bisschen leicht vor. Du kannst nicht einfach 3 U24-Spieler holen und 3 U21-Spieler. Falls du dann DEL spielst, dann nimmst du die 3 U2–Spieler und füllst sie mit 2 U23-Spielern auf? Ende April/Ende Mail findest du keine vernünftigen U23-Spieler mehr. Des Weiteren muss einer der U21-Spieler DEL-tauglich sein. Ist er das, dann geht er in die DEL. Und das ist der Optimalfall. Ist einer verletzt, dann wird’s qualitativ noch enger. Und dass du die U-Spieler brauchst, das sieht man dieses Jahr. Das sind keine Kaderauffüller mehr.

Glaubs mir, ich hab vor 2 Wochen mal angefangen mir hier intensiv Gedanken zu machen, das ist alles nicht so easy. Hab nur gerade keine Zeit es weiterzumachen.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Birk69 hat geschrieben:Bezüglich Straubing kann man das so sehen, ich seh es nicht so.
45.000 Einwohner schön und gut. Die würden auch in Mannheim mit SAP oder in München mit Red Bull reichen. Das ist kein Indikator. Vielmehr muss man sich fragen, ob die in Niederbayern viel eishockeyverrückter sind als wir in Augsburg? Damit mein ich nicht die Fanbase, sondern diejenigen, die Geld haben und in Eishockey investieren. Frau Sennebogen hat da eine Schar an potenten Eishockeyliebhabern um sich geschaffen. Das ist es, was zählt. Und in Augsburg müssen sich die Panther fragen, warum ihnen das nicht in diesem Ausmaß gelungen ist.
Den Firmen gehts beim Sponsoring doch hauptsächlich um Kontakte zu anderen Firmen und Entscheidern, da in Straubing sportlich sonst eher eine Diaspora ist, nutzen die Firmen eben diese Möglichkeit zur Darstellung und Kontaktpflege.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Ich hab das nur bis zu den U-Spielern gelesen. Du stellst dir das eben schon ein bisschen leicht vor. Du kannst nicht einfach 3 U24-Spieler holen und 3 U21-Spieler. Falls du dann DEL spielst, dann nimmst du die 3 U2–Spieler und füllst sie mit 2 U23-Spielern auf? Ende April/Ende Mail findest du keine vernünftigen U23-Spieler mehr. Des Weiteren muss einer der U21-Spieler DEL-tauglich sein. Ist er das, dann geht er in die DEL. Und das ist der Optimalfall. Ist einer verletzt, dann wird’s qualitativ noch enger. Und dass du die U-Spieler brauchst, das sieht man dieses Jahr. Das sind keine Kaderauffüller mehr.

Glaubs mir, ich hab vor 2 Wochen mal angefangen mir hier intensiv Gedanken zu machen, das ist alles nicht so easy. Hab nur gerade keine Zeit es weiterzumachen.
Die U-Spieler hat man im besten Fall bereits verpflichtet oder ist dran.
Diese sollen eben kein Füllmaterial sein, auch in der DEL nicht. Deswegen hab ich ja von einem radikalen Weg gesprochen. Die 3 U23-Spieler (nicht U24-Spieler ;) ) müssen fest eingebaut werden. Z B.ein Länger in der Abwehr und 2 dann im Sturm. Die 3 U21-Spielern sollten in der DEL mitspielen können, eingesetzt würde in der Regel nur immer einer, außer bei Verletzungen. Alles, falls wir DEL spielen sollten. Dazu braucht man dann natürlich gute AL's.
In der DEL2 musst du 4 von diesen 6 fest einplanen.

Augsburg muss aus meiner Sicht ein Anziehungspunkt für junge Talente werden, die z.B. bei RB oder Mannheim noch nicht zum Zug kommen bzw. für diese Topclubs zu schwach sind, aber trotzdem DEL spielen könnten. Das wäre ein Sinneswandel, ohne Frage. Aber ein notwendiger. Das das nicht leicht werden wird ist klar.

- - - Aktualisiert - - -
Bubba88 hat geschrieben:Was ich mich länger frage, warum wird der Soramies als eher positiv gesehen bzw. warum sollte er mehr können.
Weil er, speziell in den letzten Spielen, Ansätze dazu zeigt. Für mich als Center falsch eingesetzt. Als Wing in der dritten Reihe hätte man da einen guten 2-Wege-Spieler. Aber soll jabeo uns, wo es nicht läuft, ne Reihe tragen...
Mr. Shut-out
Hockeygott

Das sollten ja dann auch 3 U23 Spieler sein, die du in der DEL einsetzen kannst. Warum sollten die zu uns kommen, wenn sie in der DEL gefragt sind?

oskareisele99
Testspieler

Beitrag von oskareisele99 »

DennisMay hat geschrieben:Den Firmen gehts beim Sponsoring doch hauptsächlich um Kontakte zu anderen Firmen und Entscheidern, da in Straubing sportlich sonst eher eine Diaspora ist, nutzen die Firmen eben diese Möglichkeit zur Darstellung und Kontaktpflege.
In diesem Zusammenhang sollte man mal recherchieren wer Frau Sennebogen ist, bzw. der Ehemann.
Dann versteht man sehr schnell wo da die Kohle herkommt und welches Netzwerk dahintersteht.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Birk69 hat geschrieben:Die U-Spieler hat man im besten Fall bereits verpflichtet oder ist dran.
Ernst gemeinte Frage: Glaubst du, daß dem so ist, wo wir heuer die ganze Saison über keine 3 gefunden haben, trotz Planungssicherheit?
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Das sollten ja dann auch 3 U23 Spieler sein, die du in der DEL einsetzen kannst. Warum sollten die zu uns kommen, wenn sie in der DEL gefragt sind?
Der einzige Grund wäre wohl die Einsatzzeit, womit man sie angeln könnte.
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Birk69 hat geschrieben:Die U-Spieler hat man im besten Fall bereits verpflichtet oder ist dran.
Diese sollen eben kein Füllmaterial sein, auch in der DEL nicht. Deswegen hab ich ja von einem radikalen Weg gesprochen. Die 3 U23-Spieler (nicht U24-Spieler ;) ) müssen fest eingebaut werden. Z B.ein Länger in der Abwehr und 2 dann im Sturm. Die 3 U21-Spielern sollten in der DEL mitspielen können, eingesetzt würde in der Regel nur immer einer, außer bei Verletzungen. Alles, falls wir DEL spielen sollten. Dazu braucht man dann natürlich gute AL's.
In der DEL2 musst du 4 von diesen 6 fest einplanen.

Augsburg muss aus meiner Sicht ein Anziehungspunkt für junge Talente werden, die z.B. bei RB oder Mannheim noch nicht zum Zug kommen bzw. für diese Topclubs zu schwach sind, aber trotzdem DEL spielen könnten. Das wäre ein Sinneswandel, ohne Frage. Aber ein notwendiger. Das das nicht leicht werden wird ist klar.

- - - Aktualisiert - - -

Weil er, speziell in den letzten Spielen, Ansätze dazu zeigt. Für mich als Center falsch eingesetzt. Als Wing in der dritten Reihe hätte man da einen guten 2-Wege-Spieler. Aber soll jabeo uns, wo es nicht läuft, ne Reihe tragen...
Die jungen Talente von RB spielen in Kaufbeuren. Deswegen stehen die auch da wo sie jetzt stehen.

Der AEV hat es ja nicht geschafft ein Kooperation in der DEL2 einzugehen. Die wäre jetzt sehr wertvoll gewesen.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

oskareisele99 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang sollte man mal recherchieren wer Frau Sennebogen ist, bzw. der Ehemann.
Dann versteht man sehr schnell wo da die Kohle herkommt und welches Netzwerk dahintersteht.
https://www.sennebogen.com/

Deswegen schmeißen die das Geld trotzdem nicht zum Fenster hinaus.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Das sollten ja dann auch 3 U23 Spieler sein, die du in der DEL einsetzen kannst. Warum sollten die zu uns kommen, wenn sie in der DEL gefragt sind?
Deshalb braucht es ja eine klare Richtungsänderung bei den Panthern. Und dieser muss von allen handelnden Personen gelebt werden. Es ist ein Unterschied, ob du mit 20/21 Jahren in der 4.Reihe DEL mit 4-6 Minuten Eiszeit oder in der 1.-2. Reihe in der DEL2 spielst. Nur weil man das Angebot aus der DEL hat, muss es nicht zwingend angenommen werden. Aber klar, leicht ist/wird das nicht

djrene hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage: Glaubst du, daß dem so ist, wo wir heuer die ganze Saison über keine 3 gefunden haben, trotz Planungssicherheit?
Sagen wir es so: Ich hoffe, dass sie aus den Fehlern gelernt haben. Man weiß ja nicht, was im Hintergrund läuft. Vll haben wir schon einen Sportdirektor, der am Kader bastelt. :blink:

Trick hat geschrieben:Die jungen Talente von RB spielen in Kaufbeuren. Deswegen stehen die auch da wo sie jetzt stehen.
Der AEV hat es ja nicht geschafft ein Kooperation in der DEL2 einzugehen. Die wäre jetzt sehr wertvoll gewesen.
Richtig. Das sind ja auch Spieler mit Vertrag bei RB. Mir gehts um Spieler, die für die nächste Saison dort keinen Vertrag mehr haben oder aber, die zu wenig spielen und wechseln möchten.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Bei den deutschen Spielern muss man einfach schauen, wer für die DEL2 realistisch ist. Wer ein DEL-Angebot bekommt, wird das wahrscheinlich auch annehmen.

Abwehr
Haase: Wird schwierig, aber nicht unmöglich. Solide deutsche Verteidiger sind eben nicht so häufig
Sacher: Wie Haase
Länger: Noch ein Jahr U23, aber als Eigengewächs ist ihm die DEL2 mit einer besseren Rolle schmackhaft zu machen
Bergman: Dürfte in der DEL nicht mehr unterkommen, für die DEL2 aufgrund seiner läuferischen Fähigkeiten mehr als brauchbar
Rogl: Wie Bergman, aber ohne die läuferischen Fähigkeiten

Angriff
Barinka: Da sehe ich realistisch keine Chance
Soramies: Wird sehr schwer, aber nicht unmöglich. Er hat sich nicht unbedingt in den Fokus gespielt. Aber ein 24-jähriger, deutscher Stürmer und Nationalspieler ist zumindest für Clubs wie Nürnberg oder Iserlohn interessant
Stieler: Er dürfte machbar sein. Fraglich ist, ob er wirklich ein Kandidat für den Neuaufbau sein soll. Hat die letzten beiden Jahre kontinuierlich abgebaut und wird 35 Jahre. Für "schneller, jünger, härter" steht er nicht
Volek: Noch zwei Jahre U23. Da wird er in der DEL unterkommen.
Clark und Saponari: Hatten - sogar noch zu Beginn dieser Saison - durchaus gute Spiele. Seitdem in der Dauerkrise. Dürften nur mit viel Glück woanders in der DEL unterkommen. Für die DEL2 durchaus ok.
TJ: Entweder noch ein Jahr Augsburg oder Karriereende.
Hanke: Für ihn wäre die DEL2 eine Chance

Im Tor wird man sehen, wie Endras sich entscheidet. Bei den AL halte ich nur Kuffner für realistisch und für die DEL2 auch für einen sehr geeigneten Ausländer. Alle anderen müssten wahrscheinlich so große Abstriche machen. Entweder kommen sie locker woanders unter (z.B. Puempel) oder haben derart enttäuscht, dass man sie nicht für teures Geld weiterverpflichten sollte. Ausnahme ist vielleicht LeBlanc. Kann mir nicht vorstellen, er bleibt.

Im Feld hätte man somit realistisch als Grundgerüst Länger, Bergman und Rogl für die Abwehr sowie Kuffner, Clarke, Saponari und TJ und Hanke für vorne. Das sind genau die Spieler, welche viele hier nicht wollen. Aber genau so wird es laufen mit dem Neuafbau in der DEL2. Mit Glück bleiben vielleicht noch Haase, Sacher und Soramies, mit Pech auch Stieler. So ein Neuaufbau ist aber auch eine Chance.
OKC22
Testspieler

Beitrag von OKC22 »

Schmiddi hat geschrieben:Ich stehe auch in der Kurve und um mich herum gibt es sehr viele alte Weise Männer, Gott wie ich diese Aussage hasse, die sich eben nicht jedes Spiel die beschriebene Anzahl von halben ins Gesicht schütten und das Spektakel außen rum toll finden. Das sind Leute die gehen seit Jahrzehnten zum AEV und denen blutet das Herz.
Die Schärfe kam rein, da hier wieder die Kurve verallgemeinert wird und das stößt mir wahnsinnig auf.
Falls ich dich wie es aussieht mit meiner Aussage tatsächlich getroffen habe, tut es mir leid. Es war nicht meine Intention alle in der Kurve als versoffene Trottel hinzustellen.

Dennoch bleibe ich dabei das das Interesse an taktischen und technischen Finessen im "Kern der Kurve" weniger stark ausgeprägt sein dürfte als auf den Premiumplätzen.
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Stand nicht mal irgendwo, dass Rogl sich anderweitig orientieren möchte?
Block F – home sweet home!
Hulk
Rookie

Beitrag von Hulk »

Da ich nicht mehr wirklich glaube, dass wir in der DEL bleiben klar die Hoffnung stirbt zuletzt, aber mal hier ne Idee für den Kader nächstes Jahr in der DEL2. Klar einige werden DEL Angebote bekommen aber einfach mal ne Idee.

Endras- Keanu Salmik

Haase- Simon Bourque
Sacher- Tim Sezemsky
Lua Niehus- Jakob Weber
Länger

Tj - Tyler Coulter - Kuffner
Barinka - Adam Helewka - Yannik Valenti
Soramies - Volek - Assavolyuk
Ludwig Nirschl- Reisnecker - Hanke

Trainer
Suikkanen

Nur ne Idee
Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Sehen denn wirklich alle den Soramies so gut? Für mich mit einer der ersten Kandidaten die gehen können, da kommt ja gar nichts. Der steht Punktetechnisch sogar noch hinter Volek und TJ aus der 4. Reihe und ist somit, was das angeht, unser schlechtester Stürmer. In der Nationalmannschaft war er gut, aber das war scheinbar eher ne Ausnahme.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Hoffnung, dass dieses Jahr nur ein Ausrutscher war und er als Wing, seine eigentliche Position, deutlich besser spielt. Und die werden andere DEL-Teams auch haben. In die DEL 2 geht so ein Spieler mit Sicherheit nicht und ein Barinka auch nicht.

Rantanplan
Ersatzspieler

Beitrag von Rantanplan »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Hoffnung, dass dieses Jahr nur ein Ausrutscher war?
Hmm, ok. Das könnte man dann aber auch über andere sagen/denken und würde dementsprechend wieder mit viel Hoffnung starten.

Ja ok, das mit der Position ist noch ein Argument. Jedoch kommt da für mich wirklich gar nichts. Nicht mal ein geiler Pass/Move/sonstiges.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Hulk hat geschrieben:
Trainer
Suikkanen

Nur ne Idee

Und was spricht für ihn aktuell? Nicht viel würde ich sagen. Wieso sollte man mit ihm weitermachen?
Aber gemessen an dem was du als Vorstellungen für den Kader schreibst, hoffe ich mal ebenso nicht das man mit Suikkanen in die kommende Saison gehen wird. Veränderung findet nicht statt, indem ich immer versuche so wenig wie möglich zu ändern und damit den kleinsten Weg des Widerstands anstrebe. Genau das ist die letzten Jahre fast durchgehend passiert, auch deshalb sind wir in diesem Desaster geendet. Mal ganz davon abgesehen, in welchem Szenario geht Barinka in Liga 2? Evtl. verzockt er sich ja tatsächlich und greift auf unser Angebot zurück ;)
Auch Haase wird vermutlich DEL Angebote bekommen. Gut Familie kann immer auch ein Grund für einen Verbleib sein aber dennoch entscheiden sich die meisten Spieler hier durchaus für das lukrativere Angebot.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ich höre doch immer der Kader ist so sch...., aus dem kann niemand was rausholen. Dann kann man jetzt auch nicht sagen, dass Suikkanen schlecht ist oder?

Wichtig ist, dass der Trainer zeitnah feststeht um ihn in alle Planungen einzubeziehen. Wir können uns nicht wieder eine Saison erlauben, in der der Trainer erst feststeht, wenn die Hälfte des Kaders schon steht. Dann sagt er wieder "Das ist nicht mein Kader (mit dem ich meine Art von Eishockey umsetzen kann)." Und noch ein Übergangsjahr/weggeworfenes Jahr können wir uns nicht erlauben.

Für Suikkanen spricht, dass er den Standort kennt und auch die Stärke der Spieler einschätzen kann. Gegen ihn, dass er die DEL 2 nicht kennt. Ich bin hier relativ neutral, es sollte eben nicht wieder bis März oder gar April dauern, bis intern zumindest der neue/alte Trainer feststeht.

Bei Haase könnte ich mir vorstellen, dass er sagt, dass er den Karren wieder aus dem Dreck ziehen will. Der identifiziert sich mit den Panthern. Beide Kinder sind hier geboren. Vllt. kann man ihm mit einem 2-Jahresvertrag locken (mit Option bei Nichtaufstieg auszusteigen).

Barinka und Soramies sind völlig utopisch. Selbst in der DEL wird es hier schwierig, auch wenn Soramies eine schlechte Saison spielt. Solche Spieler sind gefragt, die warten nicht bis Ende April.

Hulk
Rookie

Beitrag von Hulk »

el_bart0 hat geschrieben:Und was spricht für ihn aktuell? Nicht viel würde ich sagen. Wieso sollte man mit ihm weitermachen?
Aber gemessen an dem was du als Vorstellungen für den Kader schreibst, hoffe ich mal ebenso nicht das man mit Suikkanen in die kommende Saison gehen wird. Veränderung findet nicht statt, indem ich immer versuche so wenig wie möglich zu ändern und damit den kleinsten Weg des Widerstands anstrebe. Genau das ist die letzten Jahre fast durchgehend passiert, auch deshalb sind wir in diesem Desaster geendet. Mal ganz davon abgesehen, in welchem Szenario geht Barinka in Liga 2? Evtl. verzockt er sich ja tatsächlich und greift auf unser Angebot zurück ;)
Auch Haase wird vermutlich DEL Angebote bekommen. Gut Familie kann immer auch ein Grund für einen Verbleib sein aber dennoch entscheiden sich die meisten Spieler hier durchaus für das lukrativere Angebot.
Suikannen ist die ärmste Sau. Würdest du einen Don Jackson als Trainer haben, würdest du genauso untergehen. Das liegt an unserer alt Herren Mannschaft, wo die Spieler einfach zu satt sind. Keine Gier mehr haben usw. Ich hab auch gesagt, dass einige DEL angebote kriegen würden aber die Mannschaft würde sich laut meinem Vorschlag um einiges verjüngen es würde ein bisschen mehr Härte reinkommen und vom Speed her würde sich auch was ändern. Man würde wieder schneller werden.
Antworten