2. Spieltag 2024/25; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
el_bart0
Hockeygott

AW: 2. Spieltag 2024/25; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Beitrag von el_bart0 »

Whiskyman hat geschrieben:
Trotzdem, solche Spiele wie gegen die "Diecher" hatten wir jede Saison auswärts, gegen Gegner, wo man zumindest gleichwertig sein sollte und trotzdem nichts aufs Eis bringt. Erinnert sei an das 2:5 in Iserlohn im Vorjahr oder an ein peinliches 0:4 in Bietigheim in der Saison zuvor (oder war das schon 21/22??). Da wird schnell die Einstellung in Frage gestellt.

Solche Spiele, erstmal ein relativer Begriff, weil ja, schlechte Spiele hatten wir die letzten Jahre oft genug auch dabei, sonst wäre man wohl kaum 2x in Folge abgestiegen. Dennoch war das Spiel von dem wir hier am Sonntag sprechen ein ganz neue Tiefpunkt. In den Jahren zuvor sind wir dann meist doch noch aufgewacht, wenn es halt schon zu spät war und man einem hoffnungslosen Rückstand hinterherlief. Ich kann mich nicht erinnern wann wir so eine schlechte Zweikampfquote, Passquote hatten und über ein nahezu gesamtes Spiel so überhaupt nix gefährliches kreieren konnten. Selbst die schlechten Spiele der letzten Jahre waren nur äußerst selten so mies wie das was man hier fabriziert hat. Du schönfärbst hier also doch etwas, wenn du dieses grottige Eishockeyspiel von uns einfach damit abtust "schlechte Spiele hatten wir die letzten Jahre auch" es verkennt m.M.n. wie schlecht wir da am Sonntag wirklich waren. Da kam kaum ein Pass an, wir konnten über die gesamten 60 Minuten so gut wie keine Torgefahr kreieren- zu keiner Zeit im Spiel und die Zweikampfquote sprach für sich. Mittelmäßige Ice Tigers haben uns hier ganz locker bespielt zu einem nie gefährdeten Heimsieg. Wie gesagt die letzten Jahre hatten wir dann selbst in den schlechten Spielen meist noch irgendwo halbwegs mittelmäßige bis gute 10-20 Minuten. Am Sonntag war das von Anfang bis Ende reine Selbstaufgabe.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Benni_AEV
Ersatzspieler

Beitrag von Benni_AEV »

Birk69 hat geschrieben:Ich finde, dass die Reihenzusammenstellung nicht passt und sich daraus viele Fehler im Aufbau- und Passspiel ergeben. Daher würde ich es anders probieren:

Trevelyan(Bast)- Collins - Hakulinen
Louis - Damiani - Oblinger
Zengerle - Kunyk - M.Elias
Tosto - Volek - Bast(Hanke)
F.Elias
Busdeker
Bast gehört für mich definitiv mit seiner bisher gezeigten Leistung in Reihe 3 oder 4 so lustlos und ohne Elan wie der herum fährt, das ist der Wahnsinn.

Gerade hier habe ich mir erwartet das der nach vorne prescht, kämpft und ackert allerdings fahrt er bisher meiner Meinung nach nur sein Trikot spazieren und das auch schon in der Vorbereitung.
Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.

Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Ich finde es unfair, dass sowas immer be uns stattfinden muss.

Ich meine: Welche andere Franchise hat so eine dermaßene Scheiße seit so langer Zeit gespielt?

Jetzt hab ich mich wirklich gefreut, weil man auf dem Papier eine vermeintlich starke Mannschaft hat und es ist noch schlimmer als letztes Jahr.

Ja, da ist was dran! Allmählich reicht es mit diesem Dreckshockey, das uns seit Jahren geboten wird.
Aktuell macht es den Anschein, dass egal, was wir versuchen, es nicht zu klappen scheint.
Trainer und Spieler haben an anderen Standorten große Erfolge vorzuweisen, aber sobald sie an der Augsburger Bank stehen oder ein Augsburger Trikot tragen, kommt nur noch Müll dabei heraus. Die Frage ist schon, warum unsere Spieler und Trainer Jahr für Jahr underperformen.

Trotzdem heißt es für den Moment, Ruhe zu bewahren. Unsere Truppe wäre nicht die Erste, die nach einer kompletten Neuformierung ein paar Wochen Zeit braucht, um ihr Potential auszuschöpfen.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Benni_AEV hat geschrieben:Bast gehört für mich definitiv mit seiner bisher gezeigten Leistung in Reihe 3 oder 4 so lustlos und ohne Elan wie der herum fährt, das ist der Wahnsinn.

Gerade hier habe ich mir erwartet das der nach vorne prescht, kämpft und ackert allerdings fahrt er bisher meiner Meinung nach nur sein Trikot spazieren und das auch schon in der Vorbereitung.
Und ich bin der Meinung, wir haben nicht die notwendige Tiefe einen Bast in Reihe 4 zu stellen. Für mich ist er schon auch der perfekte defensiv eingestellte Stürmer, der eine Reihe mit zwei offensiven AL hier ergänzen kann. Er ist übrigens auch ein Grund warum unser PK immerhin bisher funktioniert. Finde die Aufstellung von User Birk69 als Versuch auch nicht so verkehrt.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Thane Krios hat geschrieben: Trotzdem heißt es für den Moment, Ruhe zu bewahren. Unsere Truppe wäre nicht die Erste, die nach einer kompletten Neuformierung ein paar Wochen Zeit braucht, um ihr Potential auszuschöpfen.
Das steht natürlich außer Frage. Die Nerven liegen halt aber schon blank, nach den letzten Jahren.

Sternzeit 08152412
smued
Profi

Beitrag von smued »

Es sind aber halt mittlerweile auch schon 10 Spiele.
10 Spiele die alle kacke waren.
10 Spiele wo sich gar nichts verbessert hat, sondern sogar noch schlimmer wurde.

Ich hatte echt Bock auf die Saison und Freitag hat auch irgendwie Spaß gemacht, weil gegen einen deutlich besseren Gegner bis zuletzt gekämpft wurde, aber Sonntag war man komplett chancenlos gegen Nürnberg. Das ist sehr besorgniserregend.
Man darf jetzt nicht mehr lange warten, sonst steckt man wieder von Anfang an im Abstiegskampf drin oder ist bereits zur Länderspielpause abgeschlagen (mit evtl noch Düsseldorf).

Das ist einfach nur noch traurig was hier die letzten Jahre passiert.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Oblinger würde ich nicht in eine der ersten beiden Reihen stellen. Er kämpft vorbildlich, ist aber dafür zu langsam. Als stabiler Anker mit zwei jüngeren Spielern macht er es bisher gut.

Maßlos enttäuscht sind wir alle. Auf + u - habe ich übrigens verzichtet, weil das Kollektivversagen war.

Lest einfach hier im Forum mal die Spielberichte aus den letzten beiden Jahren, da waren Spiele dabei, welche nicht besser waren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das ist die Hoffnung, das Team kann sich deutlich steigern und bringt die Qualität, welche die einzelnen auf dem Papier haben, auch aufs Eis.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Vor 2 Jahren waren die Spiele auch nicht besser, da haben wir mal wochenlang maximal 2 Tore geschossen.

In einem Interview vor der Saison hat doch der Dent gesagt, ich glaube es war in der AZ Beilage, wir werden uns zuerst auf die Defensive konzentrieren und wenn die Herangehensweise so nicht funktioniert eben was neues probieren. Ungefähr so jedenfalls

Es ist doch nicht der Dent alleine, die reden doch miteinander, selbstverständlich ist da auch der Dolak und der Larry in der Pflicht.

Was mich trotzdem stutzig macht ist der fehlende Speed insgesamt beim Team, dachte darauf wurde bei den Neuzugängen mehr Wert gelegt.
Geschwindigkeit oder Körperspiel, irgendwas von beidem sollte schon da sein.

Das spielerisch mehr drinn steckt, daran glaube ich schon. Weil sonst kannst es vergessen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Whiskyman hat geschrieben:
Lest einfach hier im Forum mal die Spielberichte aus den letzten beiden Jahren, da waren Spiele dabei, welche nicht besser waren.
Nochmals die Frage, welche Spiele sollen das gewesen sein, in denen wir quasi keine 3 Stationen weit den Puck gespielt bekommen haben (weil nahezu jeder Aufbaupass versandete!) eine solch schlechte Zweikampfquote hatten und dann eben über die vollen 60 Minuten quasi nicht stattfanden, wenn es darum geht ein Spiel mit Scheibe zu kreieren. Von der Zweikampfschwäche haben wir hier noch gar nicht geredet. Wir hatten nicht wenige schlechte Spiele die letzten Jahre dabei aber so schlecht waren wir nur sehr selten bis gar nicht. Auffällig war das wir die letzten Jahre besonders hinten raus in der Saison eingebrochen sind und dann auch der Glaube im Team fehlte aber wie gesagt da kam dann halt alles zusammen, nicht nur die fehlende Qualität im Kader, sondern auch der mentale Aspekt.

Als ob es normal für uns wäre eine so schlechte Eishockeymannschaft aufs Eis zu bringen. Das sah über weite Teile diese 6 Drittel eher aus wie Amateurhockey statt irgendwie dem Namen eines Profis gerecht zu werden. Du kannst schlechte Tage erwischen und geklatscht werden aber das was wir hier produzieren ist als DEL Klub wirklich nur sehr schwer zu unterbieten. Es gibt vereinzelte Lichtlichtblicke im Kader, die hier aber leider total untergehen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Hockey_Canada
Testspieler

Beitrag von Hockey_Canada »

Whiskyman hat geschrieben:Oblinger würde ich nicht in eine der ersten beiden Reihen stellen. Er kämpft vorbildlich, ist aber dafür zu langsam. Als stabiler Anker mit zwei jüngeren Spielern macht er es bisher gut.
Wer soll denn neben Elias der zweite junge Spieler sein? Collins mit seinen 32?
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Rigo Domenator hat geschrieben:Und ich bin der Meinung, wir haben nicht die notwendige Tiefe einen Bast in Reihe 4 zu stellen. Für mich ist er schon auch der perfekte defensiv eingestellte Stürmer, der eine Reihe mit zwei offensiven AL hier ergänzen kann. Er ist übrigens auch ein Grund warum unser PK immerhin bisher funktioniert. Finde die Aufstellung von User Birk69 als Versuch auch nicht so verkehrt.
Danke User Rigo Domenator

- - - Aktualisiert - - -
Hockey_Canada hat geschrieben:Wer soll denn neben Elias der zweite junge Spieler sein? Collins mit seinen 32?
2x Elias, Volek, Hanke, Tosto. Sind die dir auch schon zu alt?
Hockey_Canada
Testspieler

Beitrag von Hockey_Canada »

Birk69 hat geschrieben: 2x Elias, Volek, Hanke, Tosto. Sind die dir auch schon zu alt?
Ich hab das so verstanden, dass es um die Leute geht, mit denen Oblinger in der Reihe spielt. Und da bleibt dann nur der Elias.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Hockey_Canada hat geschrieben:Wer soll denn neben Elias der zweite junge Spieler sein? Collins mit seinen 32?
Vgl. die Reihenvorschläge aus #136.

In der Vorbereitung hatte Alex häufig zwei Youngster an seiner Seite und hat das gut gemacht. Durch den Ausfall von Trevelyan ist er eins "hochgerutscht".
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Puhh das ist wahrlich ernüchternd. Am Freitag wurde alles Glück für dieses Jahr aufgebraucht und ein ganzer Mann und ein halber Kunyk gewinnen da 2 Punkte. Am Sonntag war alles wie immer in den letzten beiden Jahren, außer das der Torwart diesmal nicht das Spiel verloren hat. Das ist echt der einzige Unterschied zu den letzten beiden Jahren.
smued
Profi

Beitrag von smued »

Mich verwundert, dass du dich nicht über die zwei Eier aufregst, die Mann kassiert hat.
Wenn die Keller bekommen hätte....
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

smued hat geschrieben:Mich verwundert, dass du dich nicht über die zwei Eier aufregst, die Mann kassiert hat.
Wenn die Keller bekommen hätte....
Ja so ein Blödsinn. Der Keller wird in 100 Jahren kein Spiel mehr machen wie Mann gegen Ingolstadt. Echt wundert dich das wirklich oder willst du nur stänkern?? Ohne Mann wären es Null Punkte und 3:37 Tore, der Junge ist im Team der Woche, wegen seiner Leistung und nicht wegen einer Slapstick Aktion. Der erste gegen Ingolstadt war krass das stimmt, der Alleingang gegen Nürnberg hat er ja gehalten, wenn da der Renner ein wenig gelenkiger mit den Händen wäre dann wäre das auch kein Tor gewesen. Auch da der Vergleich mit Keller ein schlechter Witz, der hält keine Alleingänge und damit können sie ihm dann auch nicht aus der Hose fallen.

Es wird eben nicht pauschal der Torwart verteufelt, sondern wir spielen seit 3 Jahren ohne einen, der auch in die Liga gehört und nicht weil er gut ausschaut, sondern wegen der Leistung.
smued
Profi

Beitrag von smued »

Ich habe Mann nicht mit Keller verglichen.
Ich habe nur angemerkt, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass die Leistung von Mann schlecht gewesen sei.

Aber es freut mich deinen Beissreflex getriggert zu haben :-)
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

smued hat geschrieben:Ich habe Mann nicht mit Keller verglichen.
Ich habe nur angemerkt, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass die Leistung von Mann schlecht gewesen sei.

Aber es freut mich deinen Beissreflex getriggert zu haben :-)
Ja das regt mich auf. Jahrelang sag ich das der Keller kein DEL Niveau mehr hat und nicht weil er mir die Freundin ausgespannt hat oder im Filmchen länger stehen konnte wie ich, sondern weil er einfach sau schlecht hält. Das halten ist auch gar nicht alleine das Problem, schon das reine Stellungsspiel geht gar nicht und seine Ausflüge rund ums Tor waren schon immer legendär. Da fehlt alles um einen DEL Vertrag zu bekommen, aber bei den Panthern heißt es entweder als zweiter reicht das schon oder noch besser wir haben ja keinen anderen.

Wenn ich jetzt höre der Keller soll in Berlin ran könnte ich jetzt schon wieder heulen. Erstens weil Mann nach 2 Spielen doch nicht wirklich schon eine Pause braucht und zweitens weil man weiß was man mit Keller bekommt. Comedy pur, aber keine Zähler.

Wie sagte der Dome hier nach der Niederlage gegen Villach im Heimspiel. Stell einen Kasten Wasser rein und der holt genau das gleiche raus wie der Keller und nein das ist keine Boshaftigkeit sondern die Realität seit Jahren.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

good luck hat geschrieben:Wenn ich jetzt höre der Keller soll in Berlin ran könnte ich jetzt schon wieder heulen. Erstens weil Mann nach 2 Spielen doch nicht wirklich schon eine Pause braucht und zweitens weil man weiß was man mit Keller bekommt.
Man wird sich vermutlich zurecht in Berlin nichts ausrechnen. Und bevor ich jetzt der Nr.1 eine Klatsche aufs Auge drücke, stell ich lieber die Nr.2 ins Tor.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Ich stelle immer das bestmöglichste Team aufs Eis. Gelingt am Ende ein Sieg ist das nicht nur gut für den Kopf.

Nach zwei sehr guten Spielen nehme ich auch nicht die Nummer 1 raus.

Aber was weiß ich schon.
Antworten